Ölfilter wechseln ohne Ölwechsel

t5für5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
beheizbare Frontscheibe
Einzelsitze
Teppichboden
Umbauten / Tuning
noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Habe am Wochenende einen Ölwechsel durchgeführt. Leider war der Ölfilter der falsche. Altes Öl war schon raus - also trotzdem neues rein. Gerne wüde ich kurzfristig nachträglich den jetzt richtig besorgten Ölfilter wechseln.
Der Ölfilter ist von unten zu erreichen. Laufen mir dann X Liter von dem neuem Öl über den Körper oder ist da irgendeine Sicherung drin, damit nicht allzuviel rausläuft?
Danke für eure Hilfe.

Hallo @t5für5.

Da sich der Ölfilter des T6 oberhalb des Niveaus des Ölstandes der Ölwanne befindet, läuft dir nicht alles Öl raus!
Nur der Inhalt des Filters, kommt einem wie sonst auch immer entgegen, also ca.1ltr. .....!

Allerdings hat sich das neue Öl schon längst mit dem alten (Rest)Öl im Filter vermischt, wenn der Motor wieder zwischenzeitlich gestartet wurde.

Läst sich nun nicht mehr ändern, denk bitte dran, das fehlende Öl des Filters zu ergänzen und konntroliere nochmals den Ölstand. Wer verkauft einem denn, den falschen Filter...? :rolleyes:

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi, @FrankKufstein.

Deswegen kauf ich auch beim lokalen Händler, ist oft nicht wirklich viel teurer als beim großen Fluss!
Obendrein hab ich den notfalls vor Ort "greifbar", im wahrsten Wortsinn....!

Hier weiß ich auch mit Sicherheit, daß das Öl tatsächlich das ist, was drauf steht. Ob das auch bei jedem Internet "billig Schnäppchen" wirklich immer so ist, wer weiß das schon. :rolleyes:

Als guter Kunde kriegt man hier auch oft "Rabatt" oder wie heute vier Blechklammern für Lau.

PS: Der Thread-Starter ärgert sich bestimmt schon genügend ......!

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
@Karotti
Vollste Zustimmung

Der Thread-Starter ärgert sich bestimmt schon genügend

Na logisch

Zuerst wegen angenommen gesparten 25cent nen falschen Ölfilter bestellt , und dann noch nen Liter Öl um, wieder angenommen, 15€ nachlegen müssen

Tja. .....

Wenn der Motor schon lief würde ich das Öl nochmals wechseln. Nachträglich nur den Ölfilter tauschen würde ich meinem Motor nicht antun.

Ölfilter raus, neuen rein und das fehlende Öl nachkippen.
Macht doch nicht immer um alles so eine Wissenschaft und überzieht den Fragesteller mit Vorwürfen.
Auch das mit dem lokalen Händler, was hat der mir nicht schon für falsche Teile bestellt. Jedesmal wieder hin, abgeben und nochmal um das richtige wieder abzuholen. Passiert da genauso.
Gruss

Ölfilter raus, neuen rein und das fehlende Öl nachkippen.
Macht doch nicht immer um alles so eine Wissenschaft und überzieht den Fragesteller mit Vorwürfen.
Auch das mit dem lokalen Händler, was hat der mir nicht schon für falsche Teile bestellt. Jedesmal wieder hin, abgeben und nochmal um das richtige wieder abzuholen. Passiert da genauso.
Gruss

Ich stimme dir absolut zu und sehe meinen Beitrag auch nicht als Vorwurf. Allerdings bitte ich euch mal um eine ehrliche Antwort auf mein Gefühl wie eure Reaktion ausgesehen hätte, wenn das mit dem Ölfilter nicht privat passiert wäre, sondern dem Freundlichen. Einer von uns postet dass der Freundliche bei einem Ölwechsel keinen Ölfilter hatte, man hat den alten drin gelassen und nur das Öl gewechselt und morgen kann man vorbei kommen und der Freundliche tauscht den Ölfilter.
Rein technisch ist das komplett identisch. Die Tatsache dass der Freundliche schlecht vorbereitet war, dass es nicht passieren darf usw. lassen wir mal außen vor.
Mein Gefühl sagt mir dass es viele Antworten gegeben hätte die den Freundlich als ziemlichen „Pfuscher“ dargestellt hätten und dringend einen erneuten Ölwechsel verlangt hätten - korrigiert mich wenn ich mich täusche.
Wenn ich mich allerdings nicht täusche sind das zweierlei Maß mit denen hier gemessen wird - den für den Motor ist und bleibt es gleich „schädlich“.

Schädlich ist es m.M.n. bis zu 40tkm mit dem selben Öl zu fahren.
Ich wechsele 1x im Jahr, der Ölfilter bleibt 2x15tkm drin und bislang fährt JEDES Fz von uns über 230-325tkm - aber anderes Thema.
So viel Öl verbleibt nicht im System als das es schadet.
Ja, es wird mit zweierlei Maß gemessen, die Werkstatt ist Profi und nimmt ne Stange Geld dafür. Privat ist das was anderes.
Obwohl ich von einer Werkstatt einen Anruf erwarten würde mit der Bitte das Fz einen Tag später abzuholen und ggf. einen Leihwagen (ohne Sprit) - aber wieder anderes Thema.
Also weiterfahren und die Teilenummer für die nächste Bestellung verwahren:tongue:
Gruss

Hi, @O_L_L_I .

Ich find's schade, das sich der Themenstarter nicht mehr gemeldet hat. Weil meine Beiträge niemals als Vorwurf gedacht waren!

Das, wenn einem der freundliche so um die 350€ für'n Ölwechsel mit Filter abgenommen hat, auch verlangt werden kann, daß dieser vorschriftsmäßig abläuft, ist selbstredend!

In der Tat würde ich darauf bestehen, daß er das komplette Öl nochmal wechselt, bei dem abgerufenen Preis! Die meisten liegen hier bei 25 bis 35 €, pro ltr. Motoröl, plus entsorgung vom Altöl!

Wir wissen nicht, ob @t5für5 den Motor bereits gestartet hatte.
Sei's drum, wenn ich selber gewechselt hätte, würde ich den nächsten Wechsel halt ein klein bischen vorziehen und gut ist's...!

Wie @Multitobi, alle 15.000 km das Motoröl zu wechseln schadet bestimmt nicht, ob VWN mit bis zu 40.000 Km Ölwechselintervall alles richtig macht, muß und kann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Andreas.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt gemeldet habe.
Ja, da es am Wochenende war, musste ich den Wagen starten und auch damit fahren. Daher kommt es beim Ölfilterwechsel nicht mehr auf ein paar Tage an. Jetzt stand der Wagen wieder ne ganze Zeit. Ich werde mich am Wochende nochmal dransetzen.
Mir ging es nur um die Menge, die ich (ohne Hebebühne) mir über den Balch gießen lassen muss. Das was rausläuft, schütte ich nachher wieder oben rein und werde den nächsten Ölwechsel dann etwas eher machen.

Zurück
Oben