Ölfilter am T5

p3stumpy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
wer kann mir sagen wo am t5 der Ölfilter sitzt ??
Gruß
Stumpy

AW: Ölfilter am T5

Na am Motor

erstmal Hallo,

dann füll mal dein Profil aus
so bekommst du auch bestimmt mehr bzw genauere Angaben.
Gruß Denis

hi,
kannst du mir jetzt sagen wo der Ölfilter sitzt?
Gruß Stumpy

Zitat aus einem Reparaturhandbuch: Der Ölfilter befindet sich vor dem Motorlager, vorne rechts.

Hab gerade mal selber nachgeschaut: Rechts heißt Beifahrerseite. Wenn Du zwischen dem Ölbehälter der Servolenkung und dem Luftfilterkasten nach unten schaust, entdeckst Du eine schwarze Kunstoffkappe mit einem Sechskant oben drauf. Das ist der Ölfilter. Es handelt sich um ein austauschbares Filterelement - also nicht um diese komplett auszutauschenden schwarzen Blech-Filterkartuschen.

Gruß
Winfried

Da war schon einer schneller.
Aber er befindet sich dort, habe ihn auch beim ersten mal auch gesucht .
man kommt auch ziemlich besch...eiden ran
Gruß Denis

hallo,
ist das so ne schwarze Plastekappe mit so einem mindestens 22er sechskant also wenn man davor steht links unten unter dem Turboluftansaugrohr. Man , die haben den aber versteckt, der war ja bei den Reisschüsseln die ich bisher hatte viel leichter zu finden.

das müßte helfen

Anhänge

• 199200.webp
    199200.webp
    54,1 KB · Aufrufe: 1.194

hallo,
ist das so ne schwarze Plastekappe mit so einem mindestens 22er sechskant also wenn man davor steht links unten unter dem Turboluftansaugrohr. Man , die haben den aber versteckt, der war ja bei den Reisschüsseln die ich bisher hatte viel leichter zu finden.

das isser

Toll. besser kann man den wohl nicht verstecken, muß man bestimmt noch einiges abbauen oder wird das gehen ?
Hätte es vielleicht beim Freundlichen machen lassen sollen habe es aber bisher immer selbst gemacht und war nie ein Problem.
Danke erst mal für die Hilfe
Gruß Stumpy

muß man bestimmt noch einiges abbauen oder wird das gehen ?

wenn man nicht davor zurückschreckt zeitweise ohne sichtkontakt zu arbeiten geht es auch ohne demontage des luftfilterkastens. man kann sich den wechselvorgang ertasten - wenn auch etwas fieselig, da wirklich sau eng...

na gut , morgen gehts zur sache

Bin auch gerade dabei.
Der Sechskant am Deckel ist bei mir 32 mm.
Hatte mir das Werkzeug mit der entsprechenden VW Nr. besorgt. Passt nicht, war 36 mm.
Nimm doch einfach mal eine 32 er Nuss und prüf ob die drauf passt. Ich würde aber zum Öffnen eine normale Nuss nicht nehmen, da die den Sechskant nur an den Kanten fasst und nicht an der Fläche.
Drehmoment ist 25 Nm.
Der Schlauch ( der im Weg ist ) lässt sich durch ziehen an den Klammern ausbauen.
Viel Erfolg

Zurück
Oben