Öle wechseln T5.2

VianoT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
5/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen!

Nach der Übernahme eines T5.2 mit 103kW Diesel (BJ 5/2015) Vorderrad-Antrieb möchte ich alle Öle wechseln.

1) Mötoröl
Momentan ist 5W-30 LL eingefüllt. Da ich eher kurze Strecken fahre, überlege ich auf festen Intervall und Mobil1 ESP 0W-40 umzustellen. Nun frage ich mich, ob ich mir damit Probleme einhandele, da vermutlich kaum eine VW-Werkstatt das vorrätig hat. Gibt es im VW-Regal ein vergleichbares Öl, dass üblich/vorrätig ist?

2) Getriebeöl (6 Gang SG)
3) Diff - Öl
4) Servo - Öl

Wie bekomme ich die Bezeichnungen für die notwendigen Öle für 2)-4) heraus? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!
 
Von VW freigegeben ist ausschließlich das LL3. Warum willst Du was anderes fahren?

Das Differential ist Teil des Getriebes. Kein eigener Ölvorrat.

Warum willst Du das Servoöl wechseln?
 
Momentan ist 5W-30 LL eingefüllt. Da ich eher kurze Strecken fahre, überlege ich auf festen Intervall und Mobil1 ESP 0W-40 umzustellen. Nun frage ich mich, ob ich mir damit Probleme einhandele, da vermutlich kaum eine VW-Werkstatt das vorrätig hat. Gibt es im VW-Regal ein vergleichbares Öl, dass üblich/vorrätig ist?

Du brauchst (zwingend) die Freigabe nach 50.700, also LL III Öl. Auch bei festen Intervallen (wie ich sie auch eingestellt habe) muss die Spezifikation eingehalten werden. Das ist nämlich aschearm, um den DPF zu schonen.

Wie bekomme ich die Bezeichnungen für die notwendigen Öle für 2)-4) heraus? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Aus dem Handbuch oder beim Freundlichen.
 
Hallo VianoT5

Motoröl:

bleib auf jeden Fall beim richtigen LL III 50700 (Garantieverlängerung oder Kulanz!) , wenn es unbedingt ein 0W30 sein soll, die gibt es mittlerweile auch unter dieser Spezifikation, kaum teurer.

Getriebeöl: dort findest du welches Öl Sinn macht

Welches Getriebeöl?

Ulli
 
Zurück
Oben