Öle Differential und Winkelgetriebe wechseln

truempie

Top-Mitglied
Ort
Weyhe bei Bremen
Mein Auto
N/A
Leider gibt es nur eine unvollständige Anleitung hierzu:

http://www.t5-board.de/threads/getr...kw-4-motion-anders-als-2wd.82457/#post-910035

Daraus kann man leider nicht so ganz das Vorgehen ableiten.

1. Befüllung Winkelgetriebe ohne Spezialwerkzeug möglich? Füllstand erreicht, wenn Öl auslöuft?

2. Befüllung Differential: hier finde ich keinen Hinweis auf die Befüllschraube

3. Wie viel Öl pro Getriebe wird benötigt? sind das insgesamt 1,2 Liter?

Für alle 4Moition-Fahrer wäre eine übersichtliche Anleitung bestimmt ein Highlight :D

:danke:
 
jau, interesse!

aber bitte dazuschreiben, welches Bj und Motor - etc, denn es gibt Unterschiede in der Befüllung und der Ölmenge.
Beispiel: 2010er Haldex 4 (der meiner Eltern mit 180Pferden): ohne Filterwechsel passt kein ganzer Liter rein, ca 0.9l
2 Schrauben (Ablassen unten...Auffüllen oben bis es überläuft, dann Reifen etwas drehen, nochmal nachfüllen)
Einfüllen geht recht gut mit einer Chemie-Wassersprühflasche (kennt ihr aus dem Chemieunterricht, Plastik, das Röhrchen geht bis auf den Boden und hat nen Knick. dieses oben etwas kürzen).
 
@chris: es geht nicht um die Haldex ;) Es geht um das hintere Differential sowie vorn um das Winkelgetriebe. Bei der Haldex gebe ich Dir recht. Das habe ich aber beim :D machen lassen
 
ich weiss, aber der Vollständigkeit halber kann man den ganzen Strang ja mal dokumentieren ;)
 
@nocke: diese Bilder habe ich aus Deinem Thread kopiert. Ich hoffe, dass war OK.

Als Öl wird 75W90 GL5 (VW-Norm G 052145) verwendet.

Winkelgetriebe Vorderachse:

Befüllung sollte mit einem Schlauch möglich sein. Inhalt 1,2 Liter

Oel_VA.jpg

Differential Hinterachse:

Befüllung sollte bereits mit der Dose möglich sein. Inhalt ca. 1,5 Liter (unbestätigt)

Oel_HA.jpg
 
Nabend, Das ihr zwei nicht so alleine seid, schreib ich auch mal was:D Hab bei mir neulich das Haldexöl gewechselt. Gibts auch ein paar Bilder dazu. Die Füllmengen und div. Ablass und Befüllschrauben sind bei Autodata wunderbar abgebildet. Gruß B.W.
 
Mit den Bildern ist kein Problem !!!

MfG Nocke
 
Die Öle habe ich heute gewechselt... Ich kann nur jedem empfehlen, dass bei ca. 100000 km zu machen. Das Öl war recht braun. Ich denke nicht, dass das beim einfüllen schon so aussah :eek:

Auch war der Magnet an der Ablassschraube gut mit Späne gefüllt :( Den musste ich ebenfalls gründlich sauber machen.

Beim winkelgetriebe gab es ein Problem beim befüllen. Die Öffnung an sich ist groß genug. Allerdings scheint es dann recht verbaut zu sein ein Befüllen mit einem ca. 10 mm dicken Schlauch ist unmöglich! Mit einem ca. 4 mm starken Schlauch konnte ich das Öl dann einfüllen. Also seid gerüstet!
 
So ein Teil wuerde ich mir beim naechsten Mal auch zulegen. In der Werkstatt war aber eine Elektropumpe vorhanden.

Was fuer einen Filter? Den gibt es, so weit ich weiss, nur fuer die Haldex. Und darum geht es hier nicht.
 
Du wechselst das Öl in der haldex nicht direkt mit?
 
Das Oel in der Haldex hat einen festen Intervall von 60000 km. Das wird ja im Raumen einer Insektion gemacht. Oder eben, wie in meinem Fall, bei einem extra Aufenthalt in der Werkstatt. Beim Wechsel der Haldex ist einiges zu beachten. Daher mache ich das nicht selbst.

Das Getriebeoel hat ja keinen Intervall. Insofern losgeloest von dieser Massnahme ;)
 
Moin Leute!

Mir hat man für die Haldex folgendes Öl empfohlen: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

Dies habe ich gleich beim allg. Ölbestellen mit bestellt. Was haltet Ihr davon?

VG
Ingo
 
Also mir ist beim Wechsel aufgefallen, dass das VW Zeug dünn wie Wasser ist, glaube 75W ist da zu dick.

Grüße

Nils
 
Moiin Nils, danke für die Info! Wenn das VW Öl so dünn ist, kann das 75er nicht passen, geb ich Dir Recht. Evtl. hat der Händler was verwechselt und an das Differenzial gedacht...da kommt aber meines Wissens immer 75W90 GL5 rein...
 
Jo Differential Öl ist wie bei gewöhnlichen Getrieben 75W-90, ob Gl5 oder was anderes macht für mich keinen Unterschied ich hab Gl4 drin zum Beispiel. Das Haldex Öl ist in jedem Fall wesentlich dünner als normales Getriebe Öl
 
Hallo liebe Busfreunde!
Ich würde gerne bei meinem T5 2.5 TDI 128kW 4Motion das Öl des Winkelgetriebes und des Differenzials tauschen.

Kann bitte jemand vielleicht so nett sein und mir sagen, welches Öl ich da benötige?
Wäre echt super!

Und wenn jemand die Möglichkeit hätte, würde ich mich freuen, wenn mir auch jemand die Teilenummern der Ablass- und Befüllschrauben nennen kann.
Danke im Voraus
Lg
T5driver99
 
Gestern habe ich bei bei mir ebenfalls alle Öl gewechselt.

Jedoch das hintere Differential nicht, da ich keine Ablassschraube mehr habe.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man es auch absaugen kann.

Über welche Schraube geht dies?


welches Öl für Differenzial - und Winkelgetriebe
 
Hallo Chris_Harz,
Unser Cali hat auch keine Ablassschraube.
Ich habe gestern mit einer kleinen Vakuumpumpe das Oel aus dem Hinterachsdifferential mit einem 6er Schlauch über die Befüllschraube abgesaugt. Hab ca 1,2 Liter absaugen können und dann ebensoviel neues Oel, bis es aus der Auffüllbohrung wieder rausläuft, aufgefüllt. Ging relativ einfach. Handpumpe kostete in der Bucht ca.10€, Schlauch habe ich da und zum Befüllen benutzt man das selbe Equipment. Man bekommt zwar nicht alles raus aber das meiste Oel wird erneuert und hat garantiert bessere Schmiereigenschaften als die alte dunkle braune Brühe, die abgesaugt wurde.

Gruß Hopuschmidt
 
Zurück
Oben