Öle Differential und Winkelgetriebe wechseln

Danke dir!
 
Servus, kann mir jemand sagen was das genau für Schrauben sind? Finde sonst keine Infos..
Danke im voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210218_145245_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20210218_145245_org.mozilla.firefox.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 233
Ps. Teilenummer wäre optimal 😊
 
Naja, wegen anstehenden Ölwechsel.. wäre doch sinnvoll neue Schrauben zu nehmen, oder nicht nötig ?
 
Ja cool, umso besser.. 😉 wieder was dazugelernt, Danke Dir 👍
 
Erstmal danke für die ganzen Fotos von euch, das erleichtert die Suche unterm Auto.
Meine Frage: hinter der Öleinfüllschraube am Winkelgetriebe sitzt ein geschlossendes Blindloch in das (von einer Maus gefressen) :D oder gebohrt wurde. Sieht irgendwie sehr komisch und nicht orginal ab Werk aus. Kann jemand dazu was sagen.
 

Anhänge

  • 20220415_105125.jpg
    20220415_105125.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 208
  • 20220415_115712.jpg
    20220415_115712.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 207
  • 20220415_115739.jpg
    20220415_115739.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 210
Warum meinst du das wäre nicht original? Das ist so normal. Mach dir keinen Kopf.
 

Was die fehlende Ablassschraube betrifft, die habe ich nachträglich gesetzt. Das absaugen gefällt mir nicht.
Also habe ich die Bohrmaschine genommen in Loch gebohrt. 10x1 Gewinde geschnitten. Die aluguß Fläche mit ner Feile etwas gerade abgezogen und Passende Schrauben rein gesetzt.
 

Was die fehlende Ablassschraube betrifft, die habe ich nachträglich gesetzt. Das absaugen gefällt mir nicht.
Also habe ich die Bohrmaschine genommen in Loch gebohrt. 10x1 Gewinde geschnitten. Die aluguß Fläche mit ner Feile etwas gerade abgezogen und Passende Schrauben rein gesetzt.
Hier etwas deutlicher welche Schrauben
 

Anhänge

  • IMG_20210104_182544.jpg
    IMG_20210104_182544.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 162
Hallo Dexter_07, danke für den Tipp! Hab ich heute auch so gemacht. Unten noch ein paar ergänzende Fotos für alle, die es nachmachen wollen. Wenn man die Bohrung bei noch gefülltem Diff setzt, spült das Öl gleich die Späne mit raus... 😏.
Als Ablassschraube hab ich die Einfüllschraube (mit Kupferdichtring) verwendet. Drehmoment m. W. 15 Nm.
Ich konnte dann knapp 1 l Öl nachfüllen bis 'Oberkante Unterlippe'.
Das Altöl war nach 163 tkm etwas dunkler als neu. Vermutlich normal so.
Gruß, Klaus
DSC_2201.JPGDSC_2202.JPGDSC_2204.JPGDSC_2205.JPGDSC_2206.JPGDSC_2207.JPGDSC_2208.JPG
 
Ich konnte dann knapp 1 l Öl nachfüllen bis 'Oberkante Unterlippe'.
Ich will das bei meinem T6 auch machen und hoffe, dass die Bedingungen ähnlich sind was die Bohrstelle und Füllmenge angeht.
Da der Liter Öl nicht grad billig ist: was ist genau gemeint mit ein knapper Liter?
So zu verstehen, dass 1l ausreicht?
Hast Du das teure Öl von VW genommen oder was anderes?
 
Hallo Benny-82,
ja, ein Liter war bei mir ausreichend (T5.2). Wenn es aus der Einfüllöffnung rausläuft, ist das Diff voll.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst Du eben zwei Liter und gibst ggf. einen Liter zurück.
Öl: Castrol Transmax Axle Longlife 75w-90 API GL-5 (s. a. Castrol Ölfinder).
Gruß Klaus

PS.: 'teuer' ... die Kosten / km tendieren gegen 0 ... ;)
 
Super danke für die Infos.
Klar amortisiert sich das, aber wenn ich DSG, Diff und Winkelgetriebe mach kommt da schon ein Sümmchen zusammen. Danke für den Link!
 
Wenn man die Bohrung bei noch gefülltem Diff setzt, spült das Öl gleich die Späne mit raus... 😏.
@klaume: hierzu noch eine Frage: wie darf ich mir das vorstellen - hast Du ohne Vorbohren gebohrt? Die Schraube ist ja M10/1,0. zum Schneiden wird da ja 9mm gebohrt - daher die Frage. Oder hast Du das rauslaufende Öl dann beim Bohren auf 9mm als Bohrkühlung verwendet? 😁 Stell mir das nur als Riesensauerei vor:rolleyes:
 
Natürlich, erst mittig ankörnen, vorbohren mit 4 mm, dann Kernlochdurchmesser bohren, dann Gewindeschneiden.
Ist keine große Sauerei, Du musst ja nicht mit 4000 U 9 mm bohren. Ölwanne drunter, das reicht. Und für jeden Bohr/Schneidvorgang gleich einen Maschine mit dem entsprechenden Werkzeug bereitlegen, damit das alles zügig abläuft und noch Öl drin ist um ev. Späne vom Gewindeschneiden rauszuspülen.
Gruß, Klaus
 
Super, danke für die Beschreibung - das hilft mir sehr. :danke:
 
Hallo,
ich möchte mich mit meiner Frage an diesen Faden anhängen.
Ich möchte bei meinem T5.2 Caravelle, BJ 2013, 4Motion mit Sperre das Öl des hinteren Differentials wechseln. Wenn ich mir das Differentialgetriebe anschaue, ist mir immer noch nicht klar, welche Schrauben zum Ablassen und Auffüllen gedacht sind.
Ich habe zwei Bilder angefügt mit Nummerierung.
Bild 1 zeigt die linke Seite des Differentials. Dort sind 2 Schrauben (Nr. 1 & 2). Welche ist die Einfüllschraube?
Bild 2 zeigt die rechte Seite des Differentials. Ist dies die Ablassschraube (Nr. 3)? Bzw. gibt es überhaupt eine Ablassschraube?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe!

Bild 1
Diff_1.jpg

Bild 2
Diff_2.jpg
 
Die Antworten stehen doch ein paar Beiträge weiter oben? Sogar mit Fotos...
 
Zurück
Oben