Öldruckwarnung, Ölstand hoch

tsw123

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2005 (MJ 2006)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H02****
Hallo, bei Außentemperaturen von ca. 35°C kam nach ca. 200km gemäßigter Autobahnfahrt (ca. 130km/h) die Öldruckwarnung, war dann aber sofort wieder weg. Innerhalb der nächsten 30 km noch ein mal, dann war ich da.
Der Ölstand liegt ca. 2 cm oberhalb Maximum. Laufleistung ziemlich genau 200Tkm. Seit dem Kauf mit 145Tkm fahre ich das richtige 506.01 Öl, vorher ist mir nicht bekannt.
Letzter Ölwechsel war im November vor ca. 9000 km.
Kühlmittelstand war leicht unter Minimum, aber nicht genug für solch eine Ölvermehrung.
Bei ca. 155Tkm habe ich die PDE neu abdichten lassen, habe seitdem keine Probleme mit schlechtem Anspringen.
Worauf tippt ihr?
 
Naja, die Dichtungen werden wohl wieder kaputt sein.
Denn die PDE Sitze sind bei 200tkm ausgeleiert und die PDE arbeiten bei jedem Einspritzvorgang die Dichtungen kaputt.
Wenn es noch nicht zu schlimm ist, kannst du die PDE Keile einbauen lassen und erneut abdichten.
Wenn du Pech hast, brauchst du einen neuen Zylinderkopf
Gruß Uli
 
Ölverdünnung durch Diesel ist gut möglich.

Als erstes würde ich das Öl wechseln lassen - nicht das Du Dir damit noch den Motor ruinierst.

Mal sehen ob es dann wieder passiert.

Gruß, Marcus
 
Und den Kühlwasserstand kontrollieren und Geld für eine neue Wasserpumpe beiseite legen

Gruß Uli
 
Hallo, folgender Zwischenstand: Ich musste am Sonntag auf der Autobahn nach Hause fahren, der Wagen lief Problemlos mit ca. 120km/h.
Die Warnlampe kam dann kurz, als ich in einer Baustelle langsam fahren musste, und noch einmal in einem Autobahnkreuz, jeweils aber nur kurz.
Kühlmittel habe ich vor der Fahrt aufgefüllt, während ca. 300km auch kein weiteres Kühlmittel verloren.
Im Stadtverkehr habe ich keinerlei Probleme, auch nicht bei heißem Motor.

Ich habe einen Termin für einen Ölwechsel, dabei lasse ich mir etwas "Altöl" mitgeben, um damit eine Analyse machen zu lassen. Dann werde ich weiterhin die Situation beobachten.
Ich kann mir die Ölvermehrung durch Diesel aus den PDE auch gut vorstellen, nur das gute Startverhalten macht mich etwas stutzig.
Was meint Ihr?

Gruß, Thilo
 
Zurück
Oben