Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

italialeusi

Jung-Mitglied
Ort
Birgden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals, hatte ich und hat pech gebracht:-(
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Standheizung Ebersbächer, DPF, Comfortline
Umbauten / Tuning
18" Alutec mit 245 / 45
FIN
WV2ZZZ7HZ5H056XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe an unserem Fahrzeug VW T5, 128 KW, 142.000km, 2004 folgendes Problem.

zuerst leuchtete die Öldruckwarnlampe auf, ADAC angerufen, dieser stellte einen angeblichen zu geringen Ölstand fest, (unterer Bereich des Mess Stabes), Öl aufgefüllt!! Nach ca 200 KM wieder Öldrucklampe an, Werkstatt, Öldruckwarnschalter und Sensor in der Ölwanne gewechselt, mehrere Probefahrten Kabel etc auf Scheuerstellen kontrolliert kein Fehler festzustellen, Fehlerspeicher eh ohne Information. LAUT VW Motor defekt eventuell ventildeckel mit nockenwellen oder ganzer motor;(;(;(, haben der Werkstatt einen Motortausch vorgeschlagen, diese weigerte sich aber , da Kosten zu hoch für mich:help::help::help:

Fahrzeug abgeholt, nach ca 350 km erneutes aufleuchten der Lampe, Genug Öl vorhanden (max)
Kein Wasser im Öl, kein Öl im Kühlwasser, kein Rauch oder Geruch festzustellen

Muss ich doch auf einen von VW vorgeschlagenen Wechsel mich einrichten????
Wer hat sonst noch Lösungsvorschläge?? Ich komme aus dem Raum Heinsberg???

Lg an alle
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Moin

ist denn beim Werstattaufenthalt auch der Öldruck mal geprüft worden:confused:
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Hallo,

ja sorry, der Druck lag bei ca 3,5 bar
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Wieso wechseln die irgendwelche Bauteile, ohne wirklich zu wissen, wo der Fehler liegt?
Hängt die Kontrolle des Servoöls auch an geneu dieser Kontrollampe?

Sollte ein - IMHO unsinniger - Motorwechsel nicht das gewünschte Ergebnis bringen, bleibt als nächster Schritt dann der Tausch des ganzen Autos :confused:
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Ich dachte ich könnte hier echte Lösungsvorschläge oder Hilfe ergattern????:eek::eek::eek::eek::confused::confused::confused::confused:
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Hi,

am schönsten wär's natürlich, wenn das Board Deine Probleme schon vor dem eigentlichen Erscheinen dieser diskutieren würde.
Was erwartest Du am Sonntag morgen schon nach 3 Stunden?
Gib den Leuten doch Zeit ihren Kaffee zu trinken und dann gibt's auch sehr kompetente Antworten. Profis gibt es hier im Board sehr viele und die helfen auch gerne.
Dass eine Diskussion entsteht ist doch auch ganz normal.
Klar fuchst einen sowas, aber das wird schon wieder.

Da ich zu dem Thema nicht mehr beitragen kann, verschwinde ich jetzt wieder. Einen schönen Sonntag noch und viel Erfolg ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

So, jetzt mal ganz ruhig hier...

Ich setze voraus, daß der TE den Öldruckschalter geprüft/gewechselt hat, immer das richtige Öl verwendet wurde, bisher kein Klopfen aus dem Lufi-Kasten zu hören ist.

Dann ist Dein Problem so banal wie ärgerlich...

Öl ablassen, Ölwanne runter.
Du wirst eine handvoll Metallspäne finden. Alles ordentlich waschen.
Auch die Ölpumpe öffnen, reigen, wieder montieren.

Von unten mal die Zylinder checken, den Motor dazu durchdrehen.
(Es wird an den Zylindern aber nix sein!)

Alles wieder zusammenbauen, das richtige Öl auffüllen, fertig!


Ach ja. Bei den Spänen handelt es sich schlicht und ergreifend um Produktionsrückstände...
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Danke für den Lösungsvorschlag!!
Noch eine Frage?? Wie hoch soll der Stand des servoöls sein?? Da ist eine Verbreiterung am meßstab darüber steht Cold mit einem Bereich, darüber hot mit einem Bereich. Ist Stand ist an der Verbreiterung
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

So als Mitleser muss ich schon sagen:
Das T5-Board hat echt Fachleute am Start !

Kompliment, super Tipps !

OT: Ich hatte mal 3 "Fachleute" an meinem bisherigen Opel dran (2 x gecheckt, Motor gewaschen, etc.), die meinten es würde Öl runtertropfen, ein 4. hat dann erkannt dass es Diesel sei - es war Diesel. Nur so viel zu scheinbaren Fachleuten die man im Alltag findet.
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Moin,

Yves hat ja bereits einen Lösungsvorschlag geliefert. Das wäre die einfach und auch kostengünstige Variante.
Ich hatte dieses Ölkännchen-Problem auch schon. Bei mir war es nicht so banal und leider auch nicht kostengünstig.

Von daher die Frage: Wie ist das Startverhalten? Ist er direkt beim ersten Zündschlüsselzucken wach? Oder hat er morgens Anlaufschwierigkeiten?

Apropos Anlaufschwierigkeiten. Auch ich werde jetzt erst langsam wach und habe noch nicht die nötige Kaffeeration durch. Als gib den Leuten ein wenig Zeit.
Und manche haben am Sonntagmorgen was ganz anderes vor, als sich um Ölkännchen-Probleme zu kümmern :D nämlich Kaffeekännchen-Probleme.

----->>> Draussen nur Kännchen...

Gruß Tom
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Hallo,
dass der Fehlerspeicher komplett leer sein soll kann ich fast nicht glauben.
Anhand der Lampe würde ich nicht festmachen, dass es wirklich der Öldruck ist. Die Ölqualität könnte es evtl. auch sein. Das steht dann aber im Fehlerspeicher.
Wie lange ist denn das Öl schon drin?

Früher war einfach der Öldruckschalter direkt an die Lampe gehängt - das ist heute nicht mehr so.
Die Fehlerbilder sind häufig auf den ersten Blick mehrwürdig. Mal zwei Beispiele:

1) Scheibenwischer-Invalschaltung funktioniert nicht => Ursache: Motorhaubenkontakt defekt
2) Kühlerlüfter dreht permanent => Ursache: Sensor Aussenlufttemperatur nicht angesteckt

Gruss
ALF_BE


PS:
Sollte ein - IMHO unsinniger - Motorwechsel nicht das gewünschte Ergebnis bringen, bleibt als nächster Schritt dann der Tausch des ganzen Autos
confused.gif
Oder einfach mal die Werkstatt tauschen ;-)
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

...
Anhand der Lampe würde ich nicht festmachen, dass es wirklich der Öldruck ist. Die Ölqualität könnte es evtl. auch sein. Das steht dann aber im Fehlerspeicher.
Wie lange ist denn das Öl schon drin?
...

Hallo ALF_BE,
ich weiss leider nicht, warum sich dieses Märchen vom "Ölqualitätssensor" so hartnäckig hält - der Sensor in der Ölwanne kann nix anderes als den Ölstand und die Öltemperatur messen! Da könnte von neuwertigem oder asbach-uraltem Longlife-Öl über Nähmaschinenöl bis Salatöl alles drinschwimmen - der wird keinen Alarm schlagen solange der Ölstand (gelbe Lampe) stimmt!

Und wenn die Öldrucklampe (rot) angeht ist der Öldruck nicht in Ordnung - es sei denn der Öldruckschalter hat einen Hau...

Gruß
Jochen
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Hallo Zusammen,

danke erstmal für euere unterstützung. Fehlerspeicher war definitiv ohne fehler!!!

Öldruckschalter wurde 2 x getauscht

Also das Öl (50601) war relativ neu, um genau zu sagen von juli, gewechselt wurde es jährlich da die laufleistung nicht erreicht war.
Nach dem letzten werkstatt aufenthalt ( wieder neues öl ) war ja ca 350km alles wieder gut, dann als ich ein kurzes stück mit ca 160 gefahren bin kam die lampe.
Sie geht jetzt immer ab ca 1700 U/min an, neu ist jetzt das ich bei einer erneuten probefahrt festgestellt habe das ein Leistungsverlust da ist, ein kurzer ruck und es fühlt sich an als wenn man mit einem schweren anhänger unterwegs ist.:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Jetzt noch jemand ideen???????????:help::help::help::help::help::help:
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Moin,

ich frag ja nicht, weil es so schön ist, mit den Fingern die Tastatur zu streicheln.

Wie sieht es mit dem Startverhalten aus?

Gruß Tom
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Ein paar Anmerkungen dazu:

Welches Öl wurde denn so über die Laufzeit gefahren 50601 oder 50700?

Hier die Ursachen für fehlenden Öldruck sortiert von billig nach teuer:

1. Öldruckschalter defekt
2. Ölpumpe defekt
3. Kurbelwellen/Pleuellager verschlissen

Wenn der Rest OK ist dann bleibt leider nur der 3. Punkt. Das ist aber generell auch reparabel.

Kaputte Lager wäre ein typischer Fehler für längeren Betrieb mit dem falschen Öl.

Gruß, Marcus
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Hallo,
Startverhalten ist ganz normal, keine besonderen Geräusche.

Öl ist immer nur 50601 aufgefüllt worden
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Hallo,

und wenn die Lager verschlissen sind und der Öldruck bei 3.5bar gemessen liegt, dann kommt der Öldruckschalter bei 1700U/min?

Zum Ölqualitäts-Sensor: Ich habe nicht behauptet, dass der Sensor unten in der Ölwanne das misst. Ich hab nur gesagt, dass es bei mir im VDCS stand als die Lampe kam. Aber evtl. hab ich ja auch meine ganz besondere Software im Steuergerät ...

Ich klink mich jetzt aus ...

Gruss
ALF_BE
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Der Öldruckschalter wird bei kleinen Drehzahlen ausgeblendet - im Leerlauf kann der Öldruck durchaus niedriger sein. Die nächste Frage ist unter welchen Bedingungen die 3,5 Bar gemessen wurden.

Zum 50601: Hast Du das Auto neu gekauft? Ist bei jeder Inspektion 50601 eingefüllt worden?

Gruß, Marcus
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Hallo,

tippe auf ein verstopftes Ansaugsieb der Ölpumpe, siehe Beitrag von Ives

Herzlichst
Michael
 
AW: Öldruckwarnlampe leuchtet ab ca 1700 U/min

Hallo,

tippe auf ein verstopftes Ansaugsieb der Ölpumpe, siehe Beitrag von Ives

Herzlichst
Michael

Danke Michael!

Das vergaß ich der Vollständigkeit halber.

Es sind die Späne, die das Sieb der Ölpumpe zusetzen, ganz klar.

Ich stell morgen mal Bilder ein, wie das bei mir aussah.
 
Zurück
Oben