Öldruckstörung aber nichts im Speicher ??

Hallo T5 Gemeinde :)

sehr gute Neuigkeiten mein Dicker ist wieder auf Achse :D es war definitiv die Ölpumpe !!! siehe Bild 1 mit neu eingebauter Ölpumpe

Als ich die Ölpumpe endlich eingebaut hatte kam ein längjähriger Mitarbeiter (KFZ Meister) zu mir und sagte : das ist ein bekanntes Problem die Ölpumpe selbst ist es selten eher das Überströmventil !!!?( Ich meine am T4 konnte man das Ventil sogar noch raus schrauben aber hier am T5 ist dieser eingepresst aber egal die Pumpe hat genug gearbeitet da kann ruhig mal ne neue rein:p

Die Ölwanne ist dann auch wieder drauf , alles gesäubert , entfettet und neue Dichtpasste drauf . Hab dann noch andere Arbeiten an T 5 durchgeführt und somit der Dichtmasse genügend Zeit gelassen zum aushärten ( über eine Stunde ) siehe Bild 2 Ölwanne wieder dran

In diesem Zuge habe ich anstatt der Ölablassschraube einen Temperatursensor eingebaut.

Dann 7,4 Liter ÖL rein ( das richtige LL2 50601 )

Laptop an und VCDS gestartet . Über Steuergerät Schalttafeleinsatz und erweiterte Messwerte habe ich die Werte Motordrehzahl , Öldruck(schalter) , Ölstand , Öltemperatur und Wassertemperatur aufgerufen....dann...Motor an...ich glaub meine Pumpe ging schneller als der vom Motor :D;)

Ergebniss : bei 14° Öltemperatur und im Standgas hatte ich schon über 3,5bar :eek: mit der alten Pumpe waren es gerade mal 2 bar !!!!!

Bild 3 Daten VCDS ca. 3min nach dem Start
Bild 4 Öldruckanzeige ( provisorisch auf der Windschutzscheibe )

ein wenig später ( ein paar Minuten ) habe ich die Drehzahl ein wenig erhöht erst 1500 dann 2000 U/min
Ergebniss: Druck stieg sofort an auf über 5 bar mit der alten Pumpe hatte ich gerademal mit 2500 U/min 5 bar erreicht

Hab dann den Motor lange im Leerlauf fahren lassen und die Ölwanne auf lecks durchsucht und soweit alles okay :]

Bei einer Öltemperatur von guten 60° ( 30min gedauert ) habe ich den Motor bis 2500 und 3000U/min hoch gedreht der Druck ging bis max 5,5bar hoch aber sehr schnell das ansprechverhalten hat sich merklich verändert !!!

Der Öldruck im Standgas ist mittlerweile bei ca. 1,3 bis 1,5bar ( VCDS Öltemp 64° Grad )


So das war es fürs Erste sobald ich meine Ölanzeigen fest eingebaut habe werde ich Berichten :)

Danke an alle die mich mit Infos und Tipps unterstützt haben.

Gruß Claudio :danke:
 

Anhänge

  • 20160111_185603.jpg
    20160111_185603.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 204
  • 20160111_210605.jpg
    20160111_210605.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 203
  • 20160111_210503.jpg
    20160111_210503.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 217
  • 20160111_210526.jpg
    20160111_210526.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 210
Hallo Claudio,

gratuliere zur gelungenen Operation!
Ist ja nochmal gut gegangen und mit relativ wenig Aufwand, vor allem finanziellem Aufwand, erledigt.

Nur nochmal zum Vergleich ein paar Bilder, wie meine Ölwanne damals ausgeschaut hat:
 

Anhänge

  • DSC04845.JPG
    DSC04845.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 198
  • DSC04846.JPG
    DSC04846.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 196
  • DSC04847.JPG
    DSC04847.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 196
  • DSC04848.JPG
    DSC04848.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 197
  • DSC04849.JPG
    DSC04849.JPG
    54 KB · Aufrufe: 199
  • DSC04850.JPG
    DSC04850.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 201
  • DSC04851.JPG
    DSC04851.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 191
  • DSC04852.JPG
    DSC04852.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 191
  • DSC04853.JPG
    DSC04853.JPG
    64 KB · Aufrufe: 190
  • DSC04854.JPG
    DSC04854.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 190
Hallo Yves,

da hast Du aber deutlich Späne in der Wanne gehabt aber das war doch nicht der Grund für Deine Öldruckprobleme oder ?? war hier bestimmt auch nur die Pumpe bzw das Ventil.

Dein Motor läuft noch oder ?

Gruß Claudio
 
Hallo Claudio,

doch, meiner hat mir damals auch "Öldruck-Motor aus" angezeigt.

Haben auch erst Öldruckschalter etc. getauscht, erfolglos.

Dann Ölwanne runter und das Malheur gesehen.
Die Späne haben sich irgendwann, im Laufe der Zeit, als Pfropfen vors Sieb der Ölpumpe gesetzt und dieses verstopft.
Haben dann so gut es ging die "Laufbuchsen" von unten ausgeleuchtet, Motor durchgedreht etc.
Sahen alle aus wie neu.

Nach langer Recherche, woher die Späne kommen: Produktionsrückstände...

Ölcheck brachte keinerlei Abnormitäten.
Nach 10TKM damals nochmal Öl raus und mit Endoskop in die Ölwanne. Keinerlei neue Späne mehr.

Motor läuft seit nunmehr weiteren knapp 40TKM wie am ersten Tag. Tadellos.
 
Hi Yves ,

da hast Du auch viel Glück gehabt die Ölpumpe hast Du demnach nicht gewechselt ????

Gruß Claudio
 
Hallo Claudio,

Nein, die Ölpumpe war vollkommen unauffällig, kein Spiel, keine Tragspuren oder sonstigen Abnutzungserscheinungen. Daher ist sie dringeblieben.
 
halle zusammen, bei mir gehts jetzt auch los, wo kann ich den öldruckschalter finden??
 
Hallo mxrider14,

der Öldruckschalter ist oberhalb vom Ölfilter echt an einer blöden stelle zumindest bei meinem :(

Gruß Claudio
 
Ein paar Hinweise dazu:

1. Im Fehlerspeicher taucht das nicht auf. Grund: Das ist eine rein mechanische Geschichte.
2. Das wird auch eine mechanische Ursache haben. Möglich wären:
- Sieb der Ölpumpe verstopft
- Ölpumpe defekt
- Hauptlager verschlissen

Welches Öl fährst Du denn? - LL2-50601 (0W30) oder LL3-50700 (5W30)?

Gruß, Marcus


Moin,
dem ganzen würde ich vorsichtig widersprechen:

Im 17 Schalttafeleinsatz SG lässt sich folgendes finden:
Messwertblock 1 Wert 3:

Bei Windhundtaxi: Öld.2 i.O.
Bei mir (Öldruckwarnmeldung war kurzzeitig an): Öld.2<min
und im Wert 4 des gleichen MWB steht 21:24 h (ist das die Uhrzeit, wo es zu dem Öldruckeinbruch gekommen ist?)

Vielleicht sind hier ja findige Leute, die das wissen. Im Umkehrschluss heißt es: Doch, es ist zu finden. Es wird zwar kein Fehler abgelegt, aber es wird anscheinend abgelegt, dass der Öldruck niO war.

Ich habe leider nur mit einem Programm Einsicht, wo kein Klartext vorhanden ist, weil mir die passende .odx fehlt.

Grüße!
 
Uralter Beitrag - Fehler ist aber immer wieder aktuell ... 🙈

Daher auch von mir die Frage:
Bei mir (Öldruckwarnmeldung war kurzzeitig an): Öld.2<min
Diese Anzeige bekomme ich auch mit dem noch anstehenden Problem (Maldung bei Drehzahl >2000 U/min
StG-17_MWG-001.jpg

Bei @Windhundtaxi ...
Über Steuergerät 17-Schalttafeleinsatz und erweiterte Messwerte habe ich die Werte Motordrehzahl , Öldruck(schalter) ,
... ist "NACH der Fehlerbehebung die Anzeige "Öld.2i.O." vorhanden.

Frage:
Ist dies nun bei mir und @DaineseBiker ein Zeichen für "Öldruckschalter defekt" oder was kann/soll man aus der Info herauslesen? :confused:
 
Diese Anzeige bekomme ich auch mit dem noch anstehenden Problem (Maldung bei Drehzahl >2000 U/min

Da sehe ich keinen Fehler. Der Motor läuft nicht - daher ist natürlich der Öldruck nicht da.

Was steht denn in dem MWB wenn der Motor läuft?

Am Ende wird aber der FS/MWB keine Hilfe bei einem mechanischen Problem sein.

Gruß, Marcus
 
Was steht denn in dem MWB wenn der Motor läuft?
Ups, da habe ich das Bild gemacht bevor ich gestartet hatte. 🙈

Ergebnis: gleich bei 800 / 2000 / 3000 U/min - mache ich aber nicht nochmal, bevor ich nicht weiß was es nun wirklich ist.
 
Dieser komische MWB sagt nur, dass der Öldruck < min war (niO) - Fehler
Öldruck 2 iO (Öldruck ist "OK") - System ist in Ordnung.

Einen richtigen Druckwert bekommt man da leider nicht raus-.-

Kannst du Mal beschreiben wie lange es von Motorstart bis Öldruckwarnung dauert?
Bei mir sind da locker so 30s vergangen (in den Erinnerungen)...

:Edith:
Du hattest irgendwo geschrieben, dass die Meldung mit dem Öldruck bei dir nur bei 2000 Rpm kommt ...
Könnte es sein, dass das bei mir auch der Fall war?
In dem Video (fragt mich nicht wieso das so komisch ist ...) Sieht man, dass nur an einer Stelle die Öldrucklampe angegangen ist (bei diesen Messungen war der Öldruckschalter gar nicht mehr gesteckt.... D.h. er hat immer "keinen" Öldruck gesehen...

Man ist das lange her bei mir... :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest irgendwo geschrieben, dass die Meldung mit dem Öldruck bei dir nur bei 2000 Rpm kommt ...
Du meinst hier vmtl...

Ich werde es die Tage sehen.
Erst mal Schalter und Prüfset besorgen und hoffen dass es reicht. 🙏

Habe aber die Vermutung dass da mehr ist, da der Fehler ja nicht dauerhaft ansteht, sondern mit der Drehzahl schwankt - also auch dadurch Ölfluss/-drück. 😳
 
Du hattest irgendwo geschrieben, dass die Meldung mit dem Öldruck bei dir nur bei 2000 Rpm kommt ...
Könnte es sein, dass das bei mir auch der Fall war?

Eigentlich kommt die auch im Leerlauf.

Nur beim Anlassen wird die Warnung für eine gewisse Zeit unterdrückt. Wenn man lange orgelt, ohne das er anspringt kommt die Warnung sogar während des Anlassens.

Gruß, Marcus
 
Naja war ich auch der Meinung, aber nach Analyse meiner Videos, war ich mir da nicht mehr so sicher....
 
Ich werde das für euch gerne später noch mal machen, wie lange sollte ich bis zur Drehzahlerhöhung warten?

Wie auch schon geschrieben, kommt die Meldung ja erst wenn ich die Drehzahl erhöhe und geht wieder bei Leerlauf.
 
Habe den Dicken nochmals angeworfen.
Im Standgas über 1min gewartet = keine Fehlermeldung
Drehzahl erhöht ~1700 U/min = Fehlermeldung
wieder Standgas = Fehlermeldung weg
wieder erhöht 1700 = wieder da
...

Ich weiß nun wirklich nicht, ob es nur der Schalter sein soll, oder ob da doch das Ölfiltergehäuse (ÜVentil wie bei @vwt52011) verstopft ist (Dreck bei letztem Ölwechsel durch LiquiMoly Motorreiniger gelöst), die Ölpumpe nicht richtig fördert oder was es noch sein könnte. 🤷‍♂️

Mein Spezi sagt "tausch erst mal den Schalter ..." - der ist auch bereits bestellt.
Öldrucktester ist auch bestellt

Mal sehen was ich dann so feststelle.

@MarcusMüller - habe bereits im anderen Tröd ...
... mit Melden gefragt, ob die ganzen Beiträge nich hier her verschoben werden könnten (falls es arbeitsaufwandsmäßig möglich ist) - denn es paßt ja nicht zum Fehler "nach PDE-Brückeneinbau" 🤷‍♂️
Würde es zusammen hier besser aufgehoben sehen. 🙏
 
@Worschtel

Warum machst du nicht einen neuen Thread, der genau dein Problem beschreibt:

Öldruck im Standgas ok, aber ab x RPM nicht mehr

Dein Problem in x-Threads zu zerlegen bzw. Beiträge zu verschieben ist doch viel zu kompliziert.
 
Da hast du sicher Recht, aber dann ist das ja in drei Beiträge zerlegt. 😳

Außer es findet sich ein "blauer" der Erbarmen hat und die Beiträge in einen verschiebt mit der von dir vorgeschlagenen Überschrift. 😳🤷‍♂️🙏
 
Zurück
Oben