Windhundtaxi
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Mutterstadt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- März 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Ausgebaut wusste nicht mal das es drin war
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Radio Dynavin T5D8 Vollversion 160GB
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H0xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Multivan 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T6 , Bj 2021, Servicewagen , langer Radstand , 4 Zylinder ,2 liter , 150PS , Automatik
Hallo T5 Gemeinde
sehr gute Neuigkeiten mein Dicker ist wieder auf Achse es war definitiv die Ölpumpe !!! siehe Bild 1 mit neu eingebauter Ölpumpe
Als ich die Ölpumpe endlich eingebaut hatte kam ein längjähriger Mitarbeiter (KFZ Meister) zu mir und sagte : das ist ein bekanntes Problem die Ölpumpe selbst ist es selten eher das Überströmventil !!! Ich meine am T4 konnte man das Ventil sogar noch raus schrauben aber hier am T5 ist dieser eingepresst aber egal die Pumpe hat genug gearbeitet da kann ruhig mal ne neue rein
Die Ölwanne ist dann auch wieder drauf , alles gesäubert , entfettet und neue Dichtpasste drauf . Hab dann noch andere Arbeiten an T 5 durchgeführt und somit der Dichtmasse genügend Zeit gelassen zum aushärten ( über eine Stunde ) siehe Bild 2 Ölwanne wieder dran
In diesem Zuge habe ich anstatt der Ölablassschraube einen Temperatursensor eingebaut.
Dann 7,4 Liter ÖL rein ( das richtige LL2 50601 )
Laptop an und VCDS gestartet . Über Steuergerät Schalttafeleinsatz und erweiterte Messwerte habe ich die Werte Motordrehzahl , Öldruck(schalter) , Ölstand , Öltemperatur und Wassertemperatur aufgerufen....dann...Motor an...ich glaub meine Pumpe ging schneller als der vom Motor
Ergebniss : bei 14° Öltemperatur und im Standgas hatte ich schon über 3,5bar mit der alten Pumpe waren es gerade mal 2 bar !!!!!
Bild 3 Daten VCDS ca. 3min nach dem Start
Bild 4 Öldruckanzeige ( provisorisch auf der Windschutzscheibe )
ein wenig später ( ein paar Minuten ) habe ich die Drehzahl ein wenig erhöht erst 1500 dann 2000 U/min
Ergebniss: Druck stieg sofort an auf über 5 bar mit der alten Pumpe hatte ich gerademal mit 2500 U/min 5 bar erreicht
Hab dann den Motor lange im Leerlauf fahren lassen und die Ölwanne auf lecks durchsucht und soweit alles okay
Bei einer Öltemperatur von guten 60° ( 30min gedauert ) habe ich den Motor bis 2500 und 3000U/min hoch gedreht der Druck ging bis max 5,5bar hoch aber sehr schnell das ansprechverhalten hat sich merklich verändert !!!
Der Öldruck im Standgas ist mittlerweile bei ca. 1,3 bis 1,5bar ( VCDS Öltemp 64° Grad )
So das war es fürs Erste sobald ich meine Ölanzeigen fest eingebaut habe werde ich Berichten
Danke an alle die mich mit Infos und Tipps unterstützt haben.
Gruß Claudio
sehr gute Neuigkeiten mein Dicker ist wieder auf Achse es war definitiv die Ölpumpe !!! siehe Bild 1 mit neu eingebauter Ölpumpe
Als ich die Ölpumpe endlich eingebaut hatte kam ein längjähriger Mitarbeiter (KFZ Meister) zu mir und sagte : das ist ein bekanntes Problem die Ölpumpe selbst ist es selten eher das Überströmventil !!! Ich meine am T4 konnte man das Ventil sogar noch raus schrauben aber hier am T5 ist dieser eingepresst aber egal die Pumpe hat genug gearbeitet da kann ruhig mal ne neue rein
Die Ölwanne ist dann auch wieder drauf , alles gesäubert , entfettet und neue Dichtpasste drauf . Hab dann noch andere Arbeiten an T 5 durchgeführt und somit der Dichtmasse genügend Zeit gelassen zum aushärten ( über eine Stunde ) siehe Bild 2 Ölwanne wieder dran
In diesem Zuge habe ich anstatt der Ölablassschraube einen Temperatursensor eingebaut.
Dann 7,4 Liter ÖL rein ( das richtige LL2 50601 )
Laptop an und VCDS gestartet . Über Steuergerät Schalttafeleinsatz und erweiterte Messwerte habe ich die Werte Motordrehzahl , Öldruck(schalter) , Ölstand , Öltemperatur und Wassertemperatur aufgerufen....dann...Motor an...ich glaub meine Pumpe ging schneller als der vom Motor
Ergebniss : bei 14° Öltemperatur und im Standgas hatte ich schon über 3,5bar mit der alten Pumpe waren es gerade mal 2 bar !!!!!
Bild 3 Daten VCDS ca. 3min nach dem Start
Bild 4 Öldruckanzeige ( provisorisch auf der Windschutzscheibe )
ein wenig später ( ein paar Minuten ) habe ich die Drehzahl ein wenig erhöht erst 1500 dann 2000 U/min
Ergebniss: Druck stieg sofort an auf über 5 bar mit der alten Pumpe hatte ich gerademal mit 2500 U/min 5 bar erreicht
Hab dann den Motor lange im Leerlauf fahren lassen und die Ölwanne auf lecks durchsucht und soweit alles okay
Bei einer Öltemperatur von guten 60° ( 30min gedauert ) habe ich den Motor bis 2500 und 3000U/min hoch gedreht der Druck ging bis max 5,5bar hoch aber sehr schnell das ansprechverhalten hat sich merklich verändert !!!
Der Öldruck im Standgas ist mittlerweile bei ca. 1,3 bis 1,5bar ( VCDS Öltemp 64° Grad )
So das war es fürs Erste sobald ich meine Ölanzeigen fest eingebaut habe werde ich Berichten
Danke an alle die mich mit Infos und Tipps unterstützt haben.
Gruß Claudio