Öldruckstörung aber nichts im Speicher ??

Windhundtaxi

Aktiv-Mitglied
Ort
Mutterstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Ausgebaut wusste nicht mal das es drin war 😡
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio Dynavin T5D8 Vollversion 160GB
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan 7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 , Bj 2021, Servicewagen , langer Radstand , 4 Zylinder ,2 liter , 150PS , Automatik
Hallo TX Boarder ,

habe aktuell das Problem das mein Dicker sporadisch eine Öldruckstörung bringt . Insgesamt kam die Störung / Meldung 6 mal innerhalb 2 Wochen in unterschiedlichen Situationen aber nie im Standgas und auch nur bei Fahrten über eine halbe Stunde :confused:.

Mein VCDS habe ich angehängt um den/die Fehler auszulesen aber da ist garnichts ????:eek: wie kann das sein ??:help:

Anbei , ich hoffe es klappt , sende ich die Scanliste. Die Fehlermeldungen wegen den Stellgliedern und dem Kältemittel braucht ihr nichts

sagen werde ich beheben wenn es ein wenig wärmer wird wie jetzt schon :cool:.

Kann jemand eventuell sagen was das bedeuten soll :
00849 - S-Kontakt am Zündanlassschalter (D)
25-00 - undefinierter Schalterzustand

Gruß und schon mal danke im Voraus für eure Meinungen und möglichen Fehlerquellen

Claudio
 

Anhänge

  • Log-RP-WV2ZZZ7HZ4H023738-240350km-26.12.2015.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 24
ach nochwas : Service mit Ölwechsel wurde erst vor 2 Monaten durchgeführt. Ölstand ist i.O. und steigt nicht der Motor ist dicht. Wasserstand seit 2 Jahren i.O. keine Änderung .
 
Ein paar Hinweise dazu:

1. Im Fehlerspeicher taucht das nicht auf. Grund: Das ist eine rein mechanische Geschichte.
2. Das wird auch eine mechanische Ursache haben. Möglich wären:
- Sieb der Ölpumpe verstopft
- Ölpumpe defekt
- Hauptlager verschlissen

Welches Öl fährst Du denn? - LL2-50601 (0W30) oder LL3-50700 (5W30)?

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

ich fahre das LL2-50601 0W30 wie mein Vorgänger. Wenn der Fehler länger als 0,5 sekunden anliegt müsste er doch abgespeichert werden oder nicht ? egal ob mechanisch oder elektronisch !?!
Bei allen 3 Fehlerbeschreibungen müsste doch der Fehler öfter und auch länger anstehen oder nicht?
Werde morgen beim Boschdienst vorbei fahren da kenn ich jemanden der mal schnell nach sehen könnte werde dann berichten.
Nochmal Danke vorab.

Gruß Claudio
 
ich fahre das LL2-50601 0W30 wie mein Vorgänger. Wenn der Fehler länger als 0,5 sekunden anliegt müsste er doch abgespeichert werden oder nicht ? egal ob mechanisch oder elektronisch !?!

Nein.

Nochmal, mechanische Fehler werden nicht abgespeichert. Wozu auch - der FS dient dazu elektronische Fehler zu finden, vor allem die, die nur manchmal auftreten.

Ich weiß auch nicht warum Du das Auto nochmal auslesen willst - was bringt Dir das? Selbst wenn es im FS stehen würde wärst Du damit auch nicht schlauer. Du musst die Ursache wissen - die ist aber mit Sicherheit mechanisch.

Als erstes müsste mal die Ölwanne runter - alles andere bringt nichts.

Wie viel hat das Auto denn gelaufen?

Gruß, Marcus
 
Hallo Markus ,

ich fahre morgen nicht zum Boschdienst um den Fehlerspeicher auszulesen...kann ich ja selbst ...ich fahre hin um den Fehler zu finden ....eventuell habe auch die Möglichkeit Samstags an meinem Dicken zu schrauben mit Hebebühne und fachmännischem Beistand:rolleyes: . Ich hoffe das es nur der Druckschalter ist aber bereite mich schon mal auf schlimmeres vor :(.

Wie schon erwähnt werde ich berichten.

Danke und Gruß
Claudio
 
Hallo Claudio,
der Schalter ist es leider fast nie.

Blöderweise ist es auch ein riesiger Aufwand beim R5 den Öldruck zu messen.

Bei Deinem BJ würde ich auf Dreck / Schlamm in der Ölwanne tippen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus ,

das wollte ich jetzt echt nicht lesen :o aber du hast bestimmt recht und das befürchte ich auch ;( .

Melde mich wenn ich was neues weiß.

Gruß Claudio
 
Hallo ,

neue Infos.

Ich war heute beim Boschdienst der mir die Hebebühne zur Verfügung gestellt hatte und noch hat :D

Wie Du schon geschrieben hast ,Marcus , ist / war der Aufwand riesig den Öldruck zu messen :evil:

Nach gefühlten 20.000 Schrauben und 2 Tage arbeit :D habe ich den Druckschalter ausgebaut und

geprüft ......leider ist dieser i.o. :( .....nach ein paar Umbauarbeiten ist jetzt der Öldruckschalter wieder drin und zusätzlich ein Drucksensor !!!!:] Bilder folgen später....

Beim ersten Testlauf und Messung bei kaltem Motor wie erwartet :

Standgas gute 2 bar bei ca. 2500 U/min ca. 5bar konstant . Werde morgen das Öl ablassen und die Ölwanne ausbauen und berichte dann wieder .....

In dem Zuge habe ich noch die Umwälzpumpe V55 von meiner wwzh gewechselt ....mit Hebebühne und Speziallwerkzeug geht das echt easy :tongue: Testlauf erfolgt morgen mit Bericht

Hoffe jetzt nur das es Schlamm oder ähnliches in der Ölwanne ist ....?(

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und bis morgen

Gruß Claudio
 
Hallo ,

habe eine gute und eine schlechte Nachricht :

1: Die WWZH geht wieder
2 : Mein Dicker steht immernoch beim Boschdienst

Nachdem es ein riesiger Aufwand war die Ölwanne raus zu bekommen , war die Entäuschung noch größer nichts vor zu finden ....die Ölwanne und der Motor von unten sehen aus wie geleckt als ob dieser gespült worden wäre
Im Ansaugsieb von der Ölpumpe habe ich mit der Lupe schauen müssen da war garnichts .....
Pumpe habe ich ausgebaut und zerlegt garnichts....eventuell hat diese nach über 240 tkm ein höheres Spaltmaß bekommen und wenn das öl dann über 80 Grad warm wird kann die Pumpe den Druck bzw. das Volumen nicht aufrecht erhalten. Wenn ich jetzt schon alles zerlegt habe und keine offensichtlichen Fehler finden kann , werde ich gleich eine neue einbauen .
Bilder folgen erst später hab es noch nicht geschafft die Bilder runter zu laden und zu bearbeiten
aber ich bleibe dran und reiche diese nach.

Weiterer Bericht folgt ...

Gruß Claudio
 
HIer noch die Bilder von Gestern und Heute .

Bild 1 Metallflexschlauchverlängerung für Öldruckschalter mit neuem Öldrucksensor
Bild 2 Im eingebauten Zustand am Luftfilterkasten ( provisorisch )
Bild 3 Die Ölwanne direkt nach dem Ausbau
Bild 4 Motor von unten mit Schwallblech
Bild 5 Ansaugsieb von der Ölpumpe im eingebauten Zustand
Bild 6 Die Ölpumpe noch eingebaut :D
Bild 7 Ölpumpe ausgebaut und zerlegt
Bild 8+9 wie Bild 7 nur gereinigt ;)
Bild 10 Motor von unten ohne Schwallblech

weitere folgen sogleich :)
 

Anhänge

  • 20160109_153513.jpg
    20160109_153513.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20160109_195354.jpg
    20160109_195354.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20160110_113455.jpg
    20160110_113455.jpg
    261 KB · Aufrufe: 115
  • 20160110_113504.jpg
    20160110_113504.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 119
  • 20160110_113603.jpg
    20160110_113603.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 108
  • 20160110_115749.jpg
    20160110_115749.jpg
    157 KB · Aufrufe: 111
  • 20160110_121218.jpg
    20160110_121218.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 109
  • 20160110_121732.jpg
    20160110_121732.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 108
  • 20160110_121753.jpg
    20160110_121753.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 107
  • 20160110_123345.jpg
    20160110_123345.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 117
2. Teil

Bild 11 wie Bild 10 aber andere Perspektive
Bild 12 Ölwanne rest entleert
Bild 13 das einzige was ich in der ÖLwanne gefunden habe eine Fingerkuppevoll Schlamm :evil:

so das wars fürs erste...weitere folgen

Gruß Claudio
 

Anhänge

  • 20160110_123400.jpg
    20160110_123400.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20160110_125956.jpg
    20160110_125956.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20160110_130004.jpg
    20160110_130004.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 63
Als nächstes würde ich mir mal ein Pleuellager ansehen. Das geht vom Aufwand her noch.

Ich fürchte die Hauptlage werden kompliziert da sie evtl. durchgehende Anker nutzen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Markus ,

ja hast Du recht ist nicht mehr viel Aufwand aber mal ganz ehrlich wenn die Lagerschalen "ausgelutscht" wären , hätte ich dann nicht mehr Schlamm oder gar feine Späne oder Sediment in der Wanne :confused:
Was ich nicht Fotografiert habe ist die Sicht auf die Kolben und ein wenig von der Lauffläche sah echt super aus wie neu.
Die Pleuel und das Hauptlager habe ich nur in Augenschein genommen ohne auszubauen so sah das alles sehr gut aus und auch kein Spiel....okay zugegeben es wird nicht viele Menschen geben die ein paar hundertstel erfühlen können:tongue:
zumindest ich nicht :cool: aber der Werkstattmeister hat nicht schlecht gestaunt als er den Motor gesehen hat ..seine Worte " selten einen so sauberen Motor gesehen":)

Gruß Claudio
 
Das Problem ist, dass das falsche Öl zu verstärktem Verschleiß der KW & Pleuellager führt.

Wenn die Lager langsam verschleißen dann findest Du auch nichts in der Ölwanne. Das ist nicht so wie ein kompletter Lagerschaden.

Gruß, Marcus
 
Alles klar ich werd dem mal nach gehen und zu dem die Meinung von dem Boschdienst sowie von VW einholen mal sehen was die meinen :(

Gruß und bis dann

Claudio
 
Hallo Claudio,
bevor du jetzt deinen Motor weiter sezierst solltest du mal dem Fehler mit dem S-Kontakt an deinem Zündschloss nachgehen. Die Öldruckmeldung wird m.W. im Kombiinstrument generiert und steht in Abhängigkeit zu aktuellen Drehzahl des Motors. Es könnte sein, dass das KI durcheinanderkommt wenn der S-Kontakt einen Wackler liefert und das Drehzahlsignal da so gar nicht zu passt. Also quasi: S-Kontakt meldet: Motor ist aus/Schlüssel gezogen und der Motor liefert nur Signale, dass er grad munter vor sich hinläuft...

Schöne Bilder "von unten" übrigens, danke dafür!

Den Luftgütesensor würde ich auch gleich tauschen, der hat auch schon die tollsten krummen Fehlerblder geliefert, Öldruck-Falschmeldungen waren zwar m.W. bisher nicht dabei, aber nix ist toyota...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen ,
danke für den/die Tipps :) die Fehler "S-Kontakt und Luftgütesensor " hatte ich schon weit vorher bevor das mit dem Öldruck 1 Woche vor Weihnachten begonnen hat ;(
Könnte es wirklich sein :confused: Was bedeutet die Fehler S-Kontakt überhaupt ?? weiß das jemand genauer ??

Gruß Claudio
 
Ich hab zwar nicht viel Ahnung, davon aber jede Menge :tongue:
Schau mal hier ...
http://tx-board.de/threads/fehler-00849-stg-46-was-ist-das.44003/#post-567253
... da wird über den S-Kontakt berichtet.
Du hast auch Fehler mit der Navigation. Denke das hängt dann ggf auch mit damit zusammen.
Im anderen Tröd wurde auch über ein "Zubehör-Radio" berichtet. ;)

Und das mit den Klappen der Lüftung hab ich auch schon hinter mir :( (zumindest konnte ich meine für den Fußraum nach langem hin-und-her sowie die Kohlen des Lüfters wieder flott machen.

Für deinen Fehler sowie die Montage der Ölwanne wünsch ich dir Viel Spaß - und hoffe dass es nur was "kleines" ist. ;):pro:
 
Ein T5 hat aber keine dynamische Öldruckkontrolle mehr - das wurde irgendwann Ende der 90er wegrationalisiert.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben