Öldruckschalter ?

Beim Ccha sollte er unter dem kleinen Hitzeschutz sein:
IMG_20250829_100641.webpIMG_20250829_100659.webp

Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Fotos. Der Bulli geht jetzt in die Werkstatt und dort wird weiter bez. des Öldrucks geschaut. Vielleicht ist es ja das Thema mit dem kleinen Zahnriemen an der Ölpumpe und dem öfter beschriebenen Abrieb des sich auflösenden Riemens, welcher das Sieb zusetzt. Da der Zahnriemen eh dran ist, passt das in dem Fall mit dem nachschauen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

für den Tausch meines Öldruckschalters muss der Klimakompressor gelöst werden. So kommt man von unten mit einem geöffneten Ringschlüssel an den Öldruckschalter zum Lösen. Bei meinem 5 Zyl BNZ Motor sitzt der Öldruckschalter in Fahrtrichtung vorn rechts am Kurbelgehäuse, 2-3 cm vom vorderen, rechten Längsträger entfernt.

Kann mir jemand sagen, ob man den Klimakompressor nur lösen kann, also ohne dass Kühlmittelschläuche gelöst werden müssen oder Kühlflüssigkeit ausläuft? Muss man den Antriebsriemen des Klimakompressors nach Wiedermontage spannen?

Habe mir die Reparaturanleitungen von Erwin heruntergeladen aber nur ein "Lösen" des Klimakompressors ist dort nicht beschrieben.

D4D809A5596-Heizung__Klimaanlage.pdf
K0058980900-Heizung__Klimaanlage.pdf

Hallo,

für den Tausch meines Öldruckschalters muss der Klimakompressor gelöst werden. So kommt man von unten mit einem geöffneten Ringschlüssel an den Öldruckschalter zum Lösen. Bei meinem 5 Zyl BNZ Motor sitzt der Öldruckschalter in Fahrtrichtung vorn rechts am Kurbelgehäuse, 2-3 cm vom vorderen, rechten Längsträger entfernt.

Kann mir jemand sagen, ob man den Klimakompressor nur lösen kann, also ohne dass Kühlmittelschläuche gelöst werden müssen oder Kühlflüssigkeit ausläuft? Muss man den Antriebsriemen des Klimakompressors nach Wiedermontage spannen?

Habe mir die Reparaturanleitungen von Erwin heruntergeladen aber nur ein "Lösen" des Klimakompressors ist dort nicht beschrieben.

D4D809A5596-Heizung__Klimaanlage.pdf
K0058980900-Heizung__Klimaanlage.pdf
Dieser Thread behandelt den 2,0 Liter 4 Zylinder des T5.2, dein 5 Zylinder des T5.1 ist ganz anders aufgebaut.

Gruß

Peter

Wir hatten auch die Anzeige a"Oelsensor Werkstatt"
Nach wechseln des Sensors und des Kabels immernoch Fehler........

Nach viel hin und her...... Das Teil hat einen eigenen Sicherung diese war auch durch danach geht alles!

Witziger Weise hat er trotz defekter sicherung Öltemperatur angezeigt

Also die Verwirrung ist nun groß. bei 5 zylinder und biturbos ist der Druckschalter woanders. wie auch von Peter schon erwähnt. dann noch der Füllstandssensor zwischendurch.. ganz was anderes.
beim 4zylinder monoturbo caac sowie meinem ccha ist der Druckschalter echt sau schwer zugänglich. Und den erWin Eintrag hat auch einer gemacht als freitag nachmittag war und er/ sie keinen bock mehr hatte.
da steht einmal links, gemeint ist wohl in Fahrtrichtung, aber gewechselt werden soll er von rechts, gemeint ist: wenn man vor der offenen Haube steht.😬 das nenne mal eindeutig, mannoman.
aber er ist da, rechts oben am Motor. Wichtig, er befindet sich unter einer Schutzhülle, ein Art Tülle aus Kunststoff die man erst zurückziehen muss, sonst ist er kaum zu erkennen, neben dem ganzen kabel-schlauch zeugs.

Mir scheint er macht häufiger seltsame Probleme auch nach dem mühseligen Tausch. Da er nur Masse durchschaltet ist das oft bestimmt ein Kabelproblem. Ich werde jedenfalls meinen mal prüfen bzw ob das Kabel irgendwo scheuert.

vg Christoph

Rechts, gemeint wie beim erWin: wenn man vor der offenen Haube steht, also vor dem Motor. Dachte das sei klar in dem Zusammenhang, aber so ist das mit Eindeutigkeit. sorry

er hat zwar einen Masse und einen Strom (SC6) Eingang, aber einen Ausgang und der macht Ölstand und Öltemperatur!
Am Zylinderkopf? :confused:
Siehe Beitrag 22.

F1 schaltet nur nach Masse:

1780163927230.webp

Hier geht es um einen Öldruckschalter und nicht um den an SC6 hängenden Ölstands- und Öltemperaturgeber G266.

Gruß

Peter

Ups, Sorry für die Verwirrung.

Zurück
Oben