Öldruckschalter ?

Relax0481

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2013
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen, Ich Fahre seit einem Monat einen T5.2 Bj2013 2.0 TDI CAAA mit 62 KW ex Postbus.
Ich habe das Problem das mir hin und wieder, meist bei der Heimfahrt von der Arbeit (ein weg 25km) die Rote Ölkanne anleuchte.
Beim Fehler auslesen sagte er 9453842 B104135 Geber für Ölstand-/Temperatur Signal zu lange high (00001000 passiv/sporadisch)
Der Ölstandsensor unten in der Ölwanne wurde getauscht ohne Erfolg, jetzt tippe ich auf den Öldruckschalter.
Kann mir jemand sagen wo dieser genau sitzt bei meinem Motor.

Gruß Markus

Öl Stand passt.
Wollte jetzt als nächstes den Öldruckschalter wechseln und mir das Kabel anschauen und eben mal durchmessen.
Nur habe ich keine Ahnung wo der Schalter sitzt und hab ihn vorher auch nicht direkt gefunden.

Beim Fehler auslesen sagte er 9453842 B104135 Geber für Ölstand-/Temperatur Signal zu lange high (00001000 passiv/sporadisch)

Was soll der Druckgeber (der nur Masse zum Kombiinstrement durchschaltet) mit dem genannten Fehler zu tun haben? Kannst Du deinen Verdacht herleiten? Wenn der Druckgeber ein Problem hat, erhälst Du eine vollkommen andere Meldung.

Lad doch bitte einen aussagekräftigen VCDS Scan hoch - da hat man auch gleich den "Freeze-Frame" mit drann.

Prüfe die Versorgung und Signalleitung des G266 unter Last. Überwache alle Signale via Oszilloskop und mach den Fehler sichtbar, bzw. werte die Signalpegel-und Bilder aus. Die Leitungen zum G266 liegen in der Einflugschneise der Marder - Das nur als Hinweis am Rande.

"Signal to high" kommt in aller Regel, wenn der G266 nicht gescheit versorgt wird.

Gruß

Danke für eure Hilfe! Ich habe nochmals den Ölstandsensor gewechselt somit ist der Fehler 9453842 B104135 Geber für Ölstand-/Temperatur Signal zu lange high (00001000 passiv/sporadisch) seit 3 Tagen weg.
Dann war da noch der Fehler im Tacho Rot Ölkanne, hier war tatsächlich der Öldruckschalter defekt. Als ich den Stecker abgezogen habe war leicht Öl im Stecker, diesen getauscht und seit zwei Tagen ist ruhe im Bus.

Super!
Welcher Hersteller war der erste?

Moin,

ich würde auch gerne den Ödruckschalter an meinem T5.2 2,0 TDI 140 PS tauschen.
Kann mir jemand sagen wo der sitzt bzw. mir eine Zeichnung schicken?
Wäre euch sehr dankbar dafür.

Gruß

Hallo zusammen,

wir fahren einen T5.2 TDI mit 140 PS, Motorcode CAAC, Baujahr Ende 2012. Wir haben seit zwei Tagen auch das Problem mit der Öldruckanzeige. Jetzt habe ich mich heute auf die Suche nach dem Öldruckschalter gemacht, ihn allerdings nicht gefunden. Ich habe den Unterbodenschutz weggenommen und erst rund um den Ölfilter geschaut und im Anschluss versucht von oben auf der Rückseite des Zylinderkopf den Schalter zu finden, was mir leider nicht gelungen ist, da man ja kaum etwas sehen kann. Durch den AGR Kühler ist da ja kaum Platz und es ist nichts zu erkennen. Könnt ihr mir bei der Suche behilflich sein? Hat jemand vielleicht ein paar Bilder, die genau zeigen wo bei diesem Motor der Öldruckschalter sitzt. Wenn ich google und KI bemühe bekomme ich immer wieder die gleichen Beiträge vorgeschlagen, es gibt allerdings fast keine Bilder. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Hinweis "Zeichnung und Reparaturanleitung über Erwin" kostenpflichtig. Gibt es den hier niemanden, der ein Foto vom Motor hat, das ungefähr zeigt wo der Schalter sitzt?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten.

wo bei diesem Motor der Öldruckschalter sitzt.
Liest du hier überhaupt bevor du fragst?
Steht auch direkt über deinem Beitrag.

Ich beantworte das hier jetzt zum dritten mal in diesem Thread:

Hinten am Zylinderkopf.

In der Reparaturanleitung bei Erwin findest du alles was du benötigst.

Gruß

Peter
Steht im Beitrag 3, Zeichnung und Reparaturanleitung über Erwin.

Gruß

Peter

Gruß

Peter

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Hinweis "Zeichnung und Reparaturanleitung über Erwin" kostenpflichtig.
Ja, rd. 7€ für eine Stunde. In dieser Zeit kannst Du alles runterladen, was für Dein Auto relevant ist. Spottbillig im Vergleich zu den anderen Kosten bei einem Tx.

Vielen Dank für die außerordentlich freundliche Beantwortung der Frage, da fühlt man sich gleich gut aufgenommen. Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Fragestellung klar ist, dass ich an der besagten Stelle schon nachgeschaut habe, aber nicht fündig geworden bin. Ich hatte die Hoffnung, dass das noch ein bisschen eingegränzt werden kann, z.B. sowas wie auf Höhe des AGR-Kühlers oder oder. Ich denke, es ist bei den vielen verfassten Beiträgen hier im Forum auch klar, dass die Bandbreite, was das Wissen über PKW-Reparaturen, hier im Speziellen über den T5 sehr unterschiedlich ist. Von der gelernten Fachkraft, über den ambitionierten Hobbyschrauber bis zum Beginner ist alles dabei. Man hat hinten am Zylinderkopf je nach Seite nicht unbedingt die beste Sicht, um nicht zu sagen gar keine und vieles ist im Weg. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man in Foren, egal welches Thema, häufig gleich immer so angegangen wird. Das ist mir schon sehr häufig beim Lesen von Beiträgen aufgefallen egal ob das Thema Auto, Holzhandwerk oder irgendetwas anderes ist.
Vielleicht kann mir jemand die Stelle am Zylinderkopf etwas genauer beschreiben. Vielen Dank für den Hinweis Marcus, ich hatte gehofft, das ich das Geld sparen kann, mal sehen.

dass ich an der besagten Stelle schon nachgeschaut habe, aber nicht fündig geworden bin.
Naja, natürlich kann man mal etwas übersehen.

Man hat hinten am Zylinderkopf je nach Seite nicht unbedingt die beste Sicht, um nicht zu sagen gar keine und vieles ist im Weg.
Für Stellen die ich nicht einsehen kann benutze ich entweder einen Spiegel oder, falls vorhanden, ein Endoskop.

Außerdem haben hier im Forum schon einige Leute nach meiner Beschreibung den Öldruckschalter auch ohne Bild gefunden.
Also maul hier nicht rum.

Gruß

Peter

Vielen Dank abermals für die freundliche Rückmeldung. Ich lass das mal so stehen und alle weiteren Leser können sich selbst ihr Urteil bilden, wer, ich verwende mal Deine Worte, "hier rum mault". Die Antwort wäre doch auch ohne den letzten Satz ausreichend gewesen.
Der Gedanke eines Forums ist nach meinem Verständnis, dass man sich gegenseitig hilft und diejenigen, die für ein entsprechendes Problem die Erfahrung und Kompetenz mitbringen, unterstützen bei der entsprechenden Fragestellungen auf einer sachlichen Ebene. Also warum ohne Grund beleidigen?

Freundliche Grüße

Vielen Dank abermals für die freundliche Rückmeldung. Ich lass das mal so stehen und alle weiteren Leser können sich selbst ihr Urteil bilden, wer, ich verwende mal Deine Worte, "hier rum mault". Die Antwort wäre doch auch ohne den letzten Satz ausreichend gewesen.
Der Gedanke eines Forums ist nach meinem Verständnis, dass man sich gegenseitig hilft und diejenigen, die für ein entsprechendes Problem die Erfahrung und Kompetenz mitbringen, unterstützen bei der entsprechenden Fragestellungen auf einer sachlichen Ebene. Also warum ohne Grund beleidigen?

Freundliche Grüße
Um was für einen Bus geht's denn überhaupt?
Die Kontodetails sind soooo leeeeeeer!

Steht doch in der Signatur ...

@Newborn - nimms nicht so hart mit dem Umgangston, es wird sich schon eine Lösung finden :)

1756407557911.webp

1756407567429.webp

Die Bilder habe ich gefunden ... müssen aber nicht zum CAAC passen.

liest aber trotzdem jeder beim Scrollen, sofern es von Interesse oder Relevanz ist ...

Zurück
Oben