Öldruckschalter - Stecker Teilenummer? / Öldruckgeber nachrüsten

DaineseBiker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.04.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ohne Zuheizer :)
manuelle Klimaanlage
Servo
Elektrische Spiegel/Spiegelheizung
Umbauten / Tuning
Golf 7 Lenkrad
Kenwood Radio + nachgerüstete Rückfahrkamera
Musikumbau (optisch unauffällig)
T5.2 Umbau Front + Heck (ohne Spiegel)
H&R Gewindefahrwerk + 19"
Luftstandheizung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H086xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Männer,

an meinem AXD hat jemand findiges die Steckerver-/entriegelung vom originalen Öldruckschalter -Stecker zerstört. Ergo bekomme ich den Stecker nicht zerstörungsfrei ab.

Hat wer zufällig eine TN davon?

Da ich einen Öldruckgeber nachrüsten möchte, die Frage: Hat das wer schonmal gemacht ? Passt der dicke Öldruckgeber anstelle des originalen Öldruckschalters vom Platz her?

Grüße!
 
Moin,

habe den von Raid hier liegen und versucht zu verbauen. Du brauchst noch einen Y-Adapter für den originalen Öldruckschalter.
Ich habe es beim ersten Versuch belassen da der Abgang immer in die falsche Richtung zeigte und damit der Öldrucksensor keinen Platz hatte.
Mit Ruhe und Zeit und Front in Servicestellung, dürfte es aber gehen. Evtl. noch eine Dichtscheibe unterlegen.
Ich schaue jetzt aber nach einen Öldrucksensor mit Öldruckschalter.

Wichtig: Nicht versuchen mit Gewalt die fehlende Viertelumdrehung herzustellen ;)

Gruss,
Peter
 
@Schroeder Ja der VDO Sensor hat beides in einem Bauteil (den Öldruckwarnkontakt und den Öldruckgeber). Das Ding hat dieselben Dimensionen wie der Raid Öldruckgeber mit (leider) amerikanischem Gewinde.
Daher würde ich gerne wissen, ob der Platz reicht diese "Tonne" direkt im Block zu verschrauben... Ich hoffe, dass der Platz reicht.



Öldruckschalter_VDO.PNG
Öldruckgeber_VDO2.PNG


Dann werde ich gleich den VDO versuchen zu verbauen. Naja erstmal muss ich den Stecker abbekommen. Also doch Front wegbasteln -.- Schade!

Hat sonst noch wer einen VDO Geber verbaut??

Gruß!
 
Mahlzeit,

habe den Tip beim Einbauversuch auch bekommen, den VDO zu nehmen. Der muß passen.
Wenn du etwas gelenkig bist, reicht es evtl. auch den Klimakompressor abzusenken.

Gruss,
Peter
 
Ok. Das klingt super,

Das einzige was mich behindert ist die Tatsache, dass ein findiger Vorbesitzer die Entriegelungsnase vom Stecker des originalen Öldruckschalters weggebrochen hat. Ich bekomme den Stecker gerade nicht ab ^^
Daher kann ich auch keine Nuss ansetzen. Aber wenn der VDO passt, kann ich das Kabel ja abschneiden. Ein neuer Stecker ist schon unterwegs :), falls es doch Komplikationen gibt mit dem VDO Öldruckgeber.

Gruß!
 
Scheinwerfer rechts ausgebaut (Beifahrerseite) und dann ging der alte kaputte Stecker mit Hilfe des Schraubendrehers ab.
IMG_20171218_182334.jpg

Dann wurde noch nen 24er Schraubenschlüssel zurechtgeflext (habe keine 24 Langnuss), damit ich den alten Öldrucksensor rausbekomme:

IMG_20171218_185214.jpg

IMG_20171218_185251.jpg
Nochmal zur Verdeutlichung wie ich reingegriffen habe:
IMG_20171218_185255.jpg

Und schwupps war er draussen:
IMG_20171218_185712.jpg IMG_20171218_185517.jpg

Leider stellte sich danach Ernüchterung ein:
Ich bekomme den VDO Sensor nicht gerade angesetzt :( und kann ihn somit nicht montieren. Genau so hab ichs mir vorgestellt. Oder hab ich das falsche Ölfiltergehäuse? :) Oder nimmt man "einfach" ein wenig Material am Halter ab?

Könnten sich hier bitte mal die Öldruckanzeige Nachrüster outen wie sie welchen Sensor verbaut haben?
Jetzt muss ich sehen, ob man irgendwo einen Winkel oder so herbekommt.

IMG_20171218_190111.jpg
 
Mann, sorry! Bei mir ist ja der Y Adapter dazwischen gewesen und damit bin ich weiter vom Loch weg.

Normalerweise kommt der RAID auf die Seite und der Öldruchschalter vor Kopf. Wir haben den Raid dann vor Kopf gehalten.

Irgendwo hier hat wer den Raid verbaut, leider ohne Bilder. Wie gesagt, der muss genau in die freie Lücke fluchten. Sieht man schön auf deinem Bild.

Gruss,
Peter
 
Ich sollte die Tage gefühlt 500 Adapter zugeschickt bekommen^^ Mal sehen was passt.

Den ᐅ RAID T-Adapter für Öldruckgeber 660438 günstig online kaufen | kfzteile24.de
hier hole ich nach der Arbeit ab!

Damit sollte alles funktionieren :)

Ich halte euch auf dem Laufenden. Hier sind im Forum viele Sachen angefangen, aber seltenst leider zu Ende mit Bildern geführt / Lösungen gepostet.

Dabei geht das übers Handy super. Also das Forum hier ist das geilste bezüglich Bilder hochladen. Das geht direkt vom Handy ohne Probleme:) Da bin ich echt begeistert hier. Daher die vielen Bilder!

Gruß!
 
Nabend,

Also der Adapter ist größer als gedacht. Mein lieber Mann.

Vorne und hinten M10x1 und seitlich der Anschluss für den Raid Adapter.

IMG_20171219_211539.jpg

5cm lang der Adapter. Die Adapter sind locker SW 19 oder sowas. Riesig. Ich dachte das wär filligraner.

Nungut:
Als Tipp: vorher einmal alle Gewinde mal schrauben, die sind alles andere als gut gefertigt. Ich darf alles wieder rausholen, weil ich den Druckgeber vorher nicht getestet hab, ob er mit der Hand locker reinzudrehen ist.

IMG_20171219_213509.jpg

Dafür könnte es passen, wenn ich den Geber komplett reingeschraubt bekomme -.-

Mit der Hand komme ich nicht mehr weiter.

IMG_20171219_214554.jpg

Aber prinzipiell sollte es passen !

Gruß!
 
Schade, dass man nicht noch später editieren kann:

Der Adapter hat SW24 und die Einsätze SW22 (nicht SW19 wie geschätzt gedacht).

Gruß
 
Also zum Thema Öldruckgeber:

Öldruckgeber (VDO) passen NICHT direkt beim AXD.
Um den Öldruckgeber von Raid zu verbauen, benötigt man einen Adapter:
Der Y-Adapter von Raid ist nicht zu verwenden, da der auch nicht einschraubbar ist. Ob das durch Schleifen des Adapters dann noch passt ist die Frage. Beim Pfeil liegt der Adapter ab.

IMG_20171223_111918.jpg

Zusätzlich gibt es leider unterschiedliche Gewindeangaben zu dem Y Adapter:

Wenn der Adapter so gebaut wäre, würde er was nützen.
Screenshot_20171223-112226.png

Defakto ist er aber so im Internet und auf der Rückseite beschrieben:

Screenshot_20171223-112416.png

Und die Anschlüße sind sehr schlecht. Der Öldruckgeber hat an beiden Stellen nicht sauber gepasst.

Ich habe es bei mir nun über den T-Adapter verbaut. Das war die einzige Konstellation, die geraade so passt.


Auf dem Bild erkennt man auch, dass man den Öldrucksensor nicht komplett reinschrauben kann. Ich bin von der Verarbeitung echt enttäuscht.
IMG_20171222_163452.jpg

IMG_20171223_092503.jpg
Bei dem unteren Kontakt musste ich eine Mutter nehmen, weil der original-Kontakthalter nicht gepasst hat.
Mir ist es fast zu eng.

Fazit: wenn ich nochmal einen Öldruckgeber nachrüsten würde:
Ich würde eine Stahlflex-Bremsleitung am Block verbauen. Nun kann man den Adapter an eine Schrauberfreundliche Stelle mit Hilfe der Stahlflex-Leitung verlegen! An das andere Ende der Stahlflexleitung kommt dann der T-Adapter.
Verschraubung : M10x1 :)
IMG_20171223_075247.jpg

Falls sonst noch Fragen sind:
Können gerne gestellt werden. Falls hier jemand noch einen Öldruckgeber verbaut hat, könnte dieser ja gerne seine Lösung vorstellen.

Ich bin gespannt.

Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_20171222_164115.jpg
    IMG_20171222_164115.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat auch nur T Adapter sauber gepasst, nur der Abgang zeigte nicht in die erforderliche Lücke.
Die Gewinde zum Block und zum Originalschalter sind M10

Der Raid Sensor geht aus gutem Grunde nicht voll in das Gewinde! Das Gewinde ist konisch und selbst abdichtend.

Danke für die Bilder!

Gruss,
Peter
 
Moin Peter, danke nochmal für die bestätigung :)
Hab das auch gestern gelesen mit den konischen Gewinden -.- Das ist mir echt peinlich:)
Dann nehme ich alles wieder zurück. Super Sache :))
Fröhliche Weihnachten!
Gruß, Jörn
 
Nabend, wo führt man am besten die Kabel für die Öldruckanzeige durch die Spritzwand?

Hat da jemand einen Tipp (ist hinter der Batterie ne Durchführung?)

Schönen Abend!

Gruß
 
Hallo DaineseBiker,
vielen Dank für diese ausführliche Erklärung und Darstellung Deiner Vorgehensweise. Hat mir jetzt superschnell weitergeholfen !!! :danke::pro:
 
Moin Moin, Dainesebiker

Habe selten so eine gute Anleitung hier im diesem Forum gefunden.
Ein großes Lob..

Du beschreibst den Tausch eines Öldruckschalters mit ohne (VDO) für einen AXA 2.5 Motor.

Meine Frage lautet, hat dss schon mal jemand nachvollzogen bei einem Motor ab 2010 diese CAxx 2 Liter TDI?
Zb. für den T5.2 oder der 6er Baureihe.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
T5erFAN
 
AXD genau. 2,5 TDI :)
Beim neuen muss ich passen ;)

Grüße und schönen Sonntag.

Meine Öldruckanzeige funzt noch schön wie am ersten Tag. Klare Empfehlung für den Kram von mir.

Kabeldurchführung war übrigens hinter der Batterie zu finden (ist also auch mit einem bissl Bastelei verbunden:) )
 
AXD genau. 2,5 TDI :)
Beim neuen muss ich passen ;)

Grüße und schönen Sonntag.

Meine Öldruckanzeige funzt noch schön wie am ersten Tag. Klare Empfehlung für den Kram von mir.

Kabeldurchführung war übrigens hinter der Batterie zu finden (ist also auch mit einem bissl Bastelei verbunden:) )


Moin
Kurze Rückmeldung

Wo hat er den Warnkontakt angeschlossenen?
Der Öldruckschalter wird ja mit dem KI verbunden. STANDARD KL 27

Danke

PS: Im übrigen gibt es auch eine Durchführung hinter dem Handschuhfach.
 
Moin @T5erFAN,

Puh wo der Warnkontakt angeschlossen ist, weiß ich ned.

Hier nur nochmal ein Bild meiner Öldruckanzeige mit 2 USB Anschlüssen:

Den Einbauort habe ich gewählt, weil die Verkleidung unter dem Becherhalter einzeln austauschbar ist und man sich nicht irgendein großes Verkleidungsteil verhunzt mit Löchern.

IMG_20191020_095449.jpg IMG_20191020_095441.jpg

Gruß Danone
 
Zurück
Oben