Öldruckschalter Fehlfunktion

Fynnkohlmann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ausgebaut
Motortuning
Pipercross Liftfilter Ausbau von dpf kats agr adblue
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

Habe seid ca 2 Jahren Probleme Mit dem Fehler
Es ging los als ich im Stau mehrfach in sehr kurzen Abständen abrupt angefahren bin.
Da kam der Fehler zum ersten Mal. Ich dachte vielleicht hat er sich einmalig verschluckt. Das war leider nicht der Fall, der Fehler kam immer öfter und schneller sobald ich das Auto in kaltemzustand über 1300 Umdrehungen drehe.
Habe dann den öldruckschalter erneuert was leider nicht zur Lösung führte.
Als nächsten Schritt habe ich das öldruckregelventil getauscht (Orginal VW bestellt auf meine Fahrgestellnummer) sah aber leicht anders aus(Foto im Anhang )Habe Rücksprache mit vw gehalten, mir wurde gesagt das manche Sachen nach Fehler Erkennung abgeendert werden .
Danach war auch erstmal Ruhe für ca 1,5 Monate.
Aber dann kam es aufeinmal wieder bei der Probefahrt einer anderen Unabhängigen Reparatur (agr Kühler getauscht). Es ging los wie beim ersten Mal und wird immer öfter (genau das selbe glühwendel blinkt und ist nach Zündung an aus wieder weg und kommt erst wieder bei kaltem Motor) Tipps wären super ich bin kein Profi und würde mich über jede Hilfe freuen

Anhänge

• IMG_6063.webp
    IMG_6063.webp
    76,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_6064.webp
    IMG_6064.webp
    43,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6065.webp
    IMG_6065.webp
    45,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6066.webp
    IMG_6066.webp
    38,8 KB · Aufrufe: 102
Würde ja helfen wenn ich wüsste was du fährst… Bitte Profil ausfüllen

Vorab mal Öl ablassen und mit Sieb auffangen ob kleine Gummiereste zu sehen sind, evt. Ölwanne runter und sich das Ölsieb/ Ansaugschnorchel-Öl anschauen….
Wenn ja wird sich der Zahnriemen von der Ölpumpe zerlegen….
Aber da brauchen wir halt die richtigen Daten von dir und km…

Habe seid ca 2 Jahren Probleme Mit dem Fehler

Entschuldige die klaren Worte: Das ist einfach nur bescheuert. Mit solchen Fehlern fährt man nicht spazieren.

Habe dann den öldruckschalter erneuert was leider nicht zur Lösung führte.

Welchen? Es gibt zwei Öldruckschalter [F1 und F378]. Welche Farbe und Teilenummer hatte der Öldruckschalter, der erneuert wurde?

F1 schaltet Masse direkt zum Schalttafeleinsatz und überwacht den "großen" Öldruck. F378 überwacht den niedrigen Öldruck und schickt sein Massesignal an das MSG. Kommt es beispielsweise zu einer Leitungsunterbrechung, oder ist ein Kabel hochohmig, hast Du das gleiche Ergebnis. Deswegen wird die Funktion beider Schalter im ersten Schritt im direkten Zusammenhang mit einer Öldruckmessung durchgeführt. So klärt sich dann der Fehlerpfad und man kann entweder eine elektrische Störungssuche betreiben, oder wie von @Bulli Costum vorgeschlagen, auf die Suche nach dem fehlenden Öldruck gehen. Am Anfang steht jedoch immer die physische Öldruckmessung, sonst ist die Chance mindestens 50:50, dass man falsch sucht und unnötig Folgeschäden riskiert. Natürlich ist die Chance bei blindem Teilewechsel ebenfalls 50:50. Das hat bei dir bislang nicht geklappt.

Das Regelventil hast Du vermutlich umsonst getauscht. Ein defektes Ventil steuert den vollen Öldruck ein (failsafe) - es sei denn- es klemmt mechanisch in der angesteuerten Position.

Je nach Ergebnis der Öldruckmessung im Fahrversuch folgt dann alles Weitere. Sollten die Öldrücke erreicht werden, folgt die elektrische Störungssuche. Hier kann ich klar sagen, dass ein "durchklingeln" der Kabel nicht ausreicht. Ich empfehle die Messung der Kabelverläufe mit einem Milliohmtester - wenn möglich sogar mit Bildschirmausgabe. Da muss man sich Zeit nehmen.

Werden die Öldrücke in den Schaltstufen nicht erreicht, folgt die mechanische Klärung - mit allen Konsequenzen. Da folgst Du dann dem Vorschlag von @Bulli Costum .

So und nicht anders….

Entschuldige die klaren Worte: Das ist einfach nur bescheuert. Mit solchen Fehlern fährt man nicht spazieren.

Welchen? Es gibt zwei Öldruckschalter [F1 und F378]. Welche Farbe und Teilenummer hatte der Öldruckschalter, der erneuert wurde?

F1 schaltet Masse direkt zum Schalttafeleinsatz und überwacht den "großen" Öldruck. F378 überwacht den niedrigen Öldruck und schickt sein Massesignal an das MSG. Kommt es beispielsweise zu einer Leitungsunterbrechung, oder ist ein Kabel hochohmig, hast Du das gleiche Ergebnis. Deswegen wird die Funktion beider Schalter im ersten Schritt im direkten Zusammenhang mit einer Öldruckmessung durchgeführt. So klärt sich dann der Fehlerpfad und man kann entweder eine elektrische Störungssuche betreiben, oder wie von @Bulli Costum vorgeschlagen, auf die Suche nach dem fehlenden Öldruck gehen. Am Anfang steht jedoch immer die physische Öldruckmessung, sonst ist die Chance mindestens 50:50, dass man falsch sucht und unnötig Folgeschäden riskiert. Natürlich ist die Chance bei blindem Teilewechsel ebenfalls 50:50. Das hat bei dir bislang nicht geklappt.

Das Regelventil hast Du vermutlich umsonst getauscht. Ein defektes Ventil steuert den vollen Öldruck ein (failsafe) - es sei denn- es klemmt mechanisch in der angesteuerten Position.

Je nach Ergebnis der Öldruckmessung im Fahrversuch folgt dann alles Weitere. Sollten die Öldrücke erreicht werden, folgt die elektrische Störungssuche. Hier kann ich klar sagen, dass ein "durchklingeln" der Kabel nicht ausreicht. Ich empfehle die Messung der Kabelverläufe mit einem Milliohmtester - wenn möglich sogar mit Bildschirmausgabe. Da muss man sich Zeit nehmen.

Werden die Öldrücke in den Schaltstufen nicht erreicht, folgt die mechanische Klärung - mit allen Konsequenzen. Da folgst Du dann dem Vorschlag von @Bulli Costum .

Vielen Dank für die antworten welcher Schalter es war muss ich nachschauen habe das altteil in der Werkstatt liegen … Profil ist soweit ausgefüllt Laufleistung sind es mittlerweile 305000 km
Hab das Problem seid 270000 km in meinem Kopf ist es natürlich nicht gut aber wäre es schlimm wäre der Motor schon platt … Ich bin 20 Jahre alt und habe nicht unendlich Möglichkeiten… bin froh das die Kiste fährt und das eigentlich immer
Vielen Dank und liebe Grüße werde beim nächsten Ölwechsel die Wanne abnehmen und schauen was mich erwartet

Wird der Riemen den von VW nach Plan auch wirklich gewechselt. Gibt ja immer mal wieder Sachen wo die meinen das hält ein Fahrzeug leben lang.
Vermutlich glauben die manchmal selbst nicht dran das der Kram 300000km hält

Wird der Riemen den von VW nach Plan auch wirklich gewechselt. Gibt ja immer mal wieder Sachen wo die meinen das hält ein Fahrzeug leben lang.
Vermutlich glauben die manchmal selbst nicht dran das der Kram 300000km hält
Wurde bei 258000 gewechselt

Der kleine im Ölbad Riemen hat keinen Wechsel Intervall und wird auf Wunsch gewechselt! So VW !

Der kleine im Ölbad Riemen hat keinen Wechsel Intervall und wird auf Wunsch gewechselt! So VW !
Also ist das genau so ein Fall den ich gemeint habe. VW hat an der Stelle keine Vorgaben zum wechseln.
Keine Ahnung ob da ab und an mal jemand ein Bauteil vergisst in den Plan zu schreiben oder ob die wirklich der Meinung sind das Ding hält ewig.
Ich habe bei meinem auch beim ölwechsel im allrad System das Sieb vor der Pumpe reinigen lassen weil es bei VW nicht im Plan steht.
Keine Ahnung was die sich da manchmal so denken.

Hat schon mal jemand davon gehört, das Öl in das Kabel vom Öldruckschalter Richtung Steuergerät gelaufen ist? Wie bei einem Kabel in der Erde, wo Muffen undicht werden, und Wasser ziehen! Das Öl würde dann bis zum Steuergerät laufen und diese Probleme bereiten! Nach Einbau eines Neuen Schalters wird das Kabel ja nicht ausgetauscht! Habe einen neuen Schalter und eine Neue Ölpumpe bekommen, und der Fehler ist nicht weg!???

Hat schon mal jemand davon gehört, das Öl in das Kabel vom Öldruckschalter Richtung Steuergerät gelaufen ist? Wie bei einem Kabel in der Erde, wo Muffen undicht werden, und Wasser ziehen! Das Öl würde dann bis zum Steuergerät laufen und diese Probleme bereiten! Nach Einbau eines Neuen Schalters wird das Kabel ja nicht ausgetauscht! Habe einen neuen Schalter und eine Neue Ölpumpe bekommen, und der Fehler ist nicht weg!???
So etwas haben wir schon bei Leitungen zum DSG gesehen.

Da das Kabel aber hier weit nach oben zum KI geht (nicht zum Motorsteuergerät!), halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Wurde der Öldruck mal gemessen? Ist die Öldruckmeldung immer da?

Hat schon mal jemand davon gehört

Es geht um die Kapillarwirkung. In diesen Fällen ist zunächst die Elektronik der jeweiligen Sensoren mit Öl beaufschlagt und schadhaft. Bei einem einfachen Öldruckschalter ist eine Kapillarwirkung bis zum KI eher unwahrscheinlich.

Eher wahrscheinlich ist ein Fehler in der Verkabelung, bzw. am KI selbst.

Habe einen neuen Schalter und eine Neue Ölpumpe bekommen, und der Fehler ist nicht weg!???

Dann wurde das nicht korrekt vorab geprüft. Passiert leider oft. Entweder keine Ahnung, oder keine Ahnung......

Selbstverständlich muss vor dem Austausch von Teilen immer der Öldruck gemessen werden. Ein anderes Vorgehen wäre fachlich nicht nur falsch, sondern fahrlässig ggü. dem Kunden.

Sollte der Öldruck o.B. sein, empfehle ich die Prüfung des Kabels mit einem Milliohm-Tester vom Schalter bis zum KI - idealerweise mit einer Bildschirmausgabe.

Normales "Durchklingeln", oder Widerstandmessungen führen hier nur selten zu belastbaren Ergebnissen. Im Zweifel zieht man im Ausschlussverfahren eine neue Leitung bis zum KI.

Sollte der Öldruck nicht o.B. sein, muss/darf der Motor zerlegt werden. Das (den tatsächlichen Öldruck) solltest Du zeitnah mit deiner Werkstatt klären, um Folgeschäden zu vermeiden.

Ist zwar kein 2.0 aber ein 1,6 Diesel von Skoda
230000km Öldruck knapp an der Grenze, Lampe ging hin und wieder mal an…IMG_8628.webpIMG_8557.webpIMG_8573.webpIMG_8575.webp

Zurück
Oben