Respekt!

Und wenn ich Deinen Anlasser so höre, dann ist meiner kaputt.
 
der neue hat sich gelohnt ;) Springt sowas von cremig an.

Ich denke nach 11-12 Jahren kann man den Kisten mal nen neuen spendieren.

Gruß!
 
Vielen Dank nochmal für die bebilderte Berichterstattung!

Ein kleine Manöverkritik:
Das Anstarten mit Bremsenreiniger/Startpilot ist ein Relikt aus alten Zeiten. Der Bremsenreiniger ist extrem zündwillig und führt bei den hochverdichteten Motoren zu unkontrollierten Zündabläufen und extremen Druckspitzen. Lieber den eleganten Weg wählen und die Vorförderpumpe per VCDS ansteuern, am Relais brücken, oder direkt/extern bestromen.

Gute Fahrt und viel Glück mit dem neuen Motor!
 
Moin Nendoro, ich gehe da komplett mit, dass das nicht gut war, jedoch hat die Möglichkeit mit VCDS gefehlt -.-

Wir haben 20-25 Minuten mit KL15 an / aus probiert, hat nichts gebracht. (Habs aber gehofft, weil da auch immer was zu hören war.)

Mein Arbeits-Laptop ist zu "neu"... Und es ist eher nen Entwickler-scheiß-tool.
Stellgliedtest hat ned funktioniert, bei sonem 2004er ohme ODX... Nix zu machen.


Daher ist dann die letzte Idee mit Bremsenreiniger entstanden.

Ihr wisst doch, irgendwann sagt man sich, ich will aber, dass er JETZT läuft :)))

Soviel dazu, soll auch niemand nachmachen. Sind 1-2 Worte wieso es dazu gekommen ist :D

Zum Thema Kupplung: es ist die alte wieder reingekommen. Erstens fahre ich nicht viel, vlt. 7-8tkm im Jahr und 2. müssen doch Ressourcen gespart werden. Die alte Kupplung darf sich daher noch verausgaben in dem Bus :)
 
bin erst heute auf deinen Thread aufmerksam geworden, habe nun seite für Seite durchgelesen
und muss echt sagen, alle Achtung was du alles durchgecheckt hast bist du schlussendlich doch
den Motor getauscht hast, so ind er Art hatte ich das letzten Sommer bei nem 1.9er BLS Motor

Drücke dir die Daumen das du mit der Gebrauchten Maschine mehr Glück hast, es sind ja nicht
alle geschlachteten Fahrzeugen Schrott bzw hat der Motor einen weg, es gibt auch viele Gut
behandelte

Weiterhin viel Spass mit deinem Bus, zu dem du ja mittlerweile ne ganze besondere Beziehung hast

Viele Grüsse Ben
 
Oh ja, ich liebe ihn :)

Dann kommt meine Katze, dann meine Freundin

:D :help: das gibt Ärger wenn sie das liest:D

@TDIBenny hatte der 1,9er auch Öldruckprobleme?

Gruß
 
@DaineseBiker, nein ich hab ein metallisches Klappern gesucht,
nachdem ich das bekannte BLS Problem, Nockenwelle und Hydro`s
samt defekten Lagerschalen vorgefunden hatte sah ich mich am Ziel

nach der Reparatur mit Originalteilen musst ich leider feststellen das
er zwar im Leerlauf ruhig ist jedoch bei Drehzahl wieder genauso klingt
wie vorher

Öldruck war OK, zumindest kam nie einen Lampe oder dergleichen

Fakt war dann das die Lagerschalen des 3. Pleuls durch waren,
und aufgrund der momentanen Abwrackwut konnte ich realtiv schnell
nen guten gebrauchten finden welchen ich vorher ausführlich kontrolliert
habe, neues ZMS, Kupplung, sowie Zahnriemen Wasserpumpe usw dann
eingebaut und wurde bisher nicht enttäuscht, Werte der PDE`S alles top
läuft sauber wie er soll

der Liebesgruss is ja Toll, wobei die Katze bei mir an erster Stelle steht :D
 
@TDIBenny Unsere ist eine rumänische Kampf-Straßenkatze :)
Sie ist eigentlich auch die meistgeliebte. Meine Freundin sagt das zumindest immer :) :)
87c5e864114c3cf6a6c111f3e98e11da.jpg

Die kleine Maus :)

Schönen Sonntag allen.
 
na die is ja süß, die kann man ja nur Lieb haben,
werde später mal meinen Bubi hochladen :)

Dir auch nen Schönen Sonntag
 
Nabend Mädels,

Kupplung entlüftet
Aggregateträger drunter geschraubt / Lenkgetriebe montiert sowie der ganze Kleinstkrams
Auto rollt, Kupplung trennt


Anschließend Garage aufgeräumt:)

IMG_20180129_223414.png

IMG_20180129_214907.jpg

IMG_20180129_214928.jpg

Ich muss mich jetzt noch um die 10er Lüsterklemme vorne kümmern, das ordentlich zu machen, und sonst halt Stoßstange wieder dran. Und dann kann eine cremige Probefahrt kommen :)

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wurde im Eifer des Gefechts nach wilder Diskussion entschieden, dass sie drin bleibt. Ne Kupplung kann man dann immernoch mal tauschen, auch wenns arg aufwendig ist.

Aber der Vielfahrer bin ich eh nicht, da ich zur Arbeit per DB pendle -.-
 
Probefahrt war erfolgreich!

Nochmal als Vergleich:

Öldruck alt


Öldruck neu


Das ist schon ein wahnsinniger Unterschied wieviel besser der Öldruck anspricht auf minimalste Drehzahländerungen.

Ich melde: Öldruckproblem ist beseitigt :D


Gruß!
 
Freut mich das er wieder ordentlich läuft, ein Motor braucht im LL bei warmem Motor schon 0,8 bar Öldruck, deshalb war auch deine Lampe an.
 
So, der Bock ist wieder zusammengebaut.
Antriebswelle rechts neu und Spurstangenköpfe.

IMG_20180203_201903.jpg

Jetzt heißt es fahren fahren fahren.

Was einen Faden Beigeschmack hinterlassen hat, ist, dass er eben wieder beim Kaltstart blau geraucht hat.
Vielleicht lags daran, dass ich ihn nen halben Meter in der Luft hatte (Front).
Abwarten und Diesel verbrennen.


Vlt. gibts hier bald ne Fortsetzung. Ich hoffe aber, dass ich jetzt erstmal Ruhe hab.

Gruß, Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haste dich verraten... Viele Grüße aus dem Havelland ins Havelland.

Gruß
Dödel
 
Hehe, nach welchem Bus muss ich Ausschau halten? :)
Ah Falkensee. 2. Heimat von mir :)
Gruß nach Falkensee !
 
Hi,

Ausschau nach:

Pure Grey heisst die Farbe glaube ich. Ich hätte sie "Rostschutzgrundierung mit Klarlack" genannt, das passt besser. Mit VW Fahrradträger am Heck. Ansonsten : eigentlich immer dreckig :)

Gruß,
Dödel
 
Zurück
Oben