Dann mach die Glühkerzen auch gleich noch :D

Viel Glück mit dem "Neuen" ;)
 
Na wenn es danach geht, könnte ich ja gleich alles neu machen :)
Haha
Naja ich werde berichten :)

Gruß
 
So Motor ist aus dem Lastwagen geladen:
Es ging besser als befürchtet:

IMG_20180121_124838.jpg

IMG_20180121_125709.jpg

Der neue Zylinderkopf sieht noch echt schick blank aus an den Seiten.

Ich warte leider noch auf die Service Informationen:( mal sehen ob da noch was kommt.

Der alte Motor ist fast blank gemacht. Jetzt brauch ich fix neue Gates-Kupplungen und dann kommen die alten Anbauteile an den neuen Motor :)
(Das ist der alte Block)
IMG_20180121_173902.jpg

Mal sehen wie ich Zeit finde dann den Bus wieder zu komplettieren.

Wo führe ich am besten die Kabel für die Öldruckanzeige durch? Hat da jemand ein paar Infos für mich? Hinter der Batterie? Ist da eine Durchführung?

Gruß, Jörn
 
Hier ein paar Bilder vom neuen Motor.

IMG_20180122_051855.jpg

IMG_20180122_051920.jpg

IMG_20180122_051930.jpg
20.09.2005 steht auf dem Aufkleber aufm Ventildeckel.

Gruß!
 
Hallo Jörn,
das sieht doch gut aus!

AXD 130604/11.11.05
AXD 123656/5.10.05
AXD 120691/20.9.05 -->Deiner!
AXD 111264/1.7.05
AXD 099720/22.4.05
AXD 082201/11.1.05

Passt!

Ich drücke die Daumen, dass er dich nicht enttäuscht.

Gruß
Jochen
 
@exCEer Danke dir für die Infos!!

Heute abend war ein Abend der abreißenden Schrauben -.-

Beide Schrauben, die das Wasserrohr (Plastik i.FR rechts vonner Ölwanne) halten sind abgerissen.
Befestigungsschraube vom Wassertemp-Fühler im Kopf - Inbus rund gemacht -.-

Naja ansonsten benötige ich ne 8 oder 9er Vielzahnnuss um die Schwungscheibe / Kupplung umzubauen. Wenn die Gates-Kupplungen da sind, kann der Brocken rein.

Also ich hab heute viel Zeit verbrannt und leider wenig geschafft.

Den alten Kopf hab ich auf die Seite gelegt:
Da sieht man, dass die Glühkerzenstifte der Zylinder 2+3 auffällig hell sind. Spricht ja vlt. doch dafür, dass die Einspritzmengen nicht iO waren auf den Zylinder und die Laufbuchsen aufgrund thermischer Probleme aufgegeben haben!?
Ist aber nur ne Vermutung.

IMG_20180123_201110.jpg

Um den Motor dann easy wieder einbauen zu können werde ich die Strebe vorne schraubbar gestalten.

IMG_20180123_215637.jpg

Es sollen dann Schrauben am Träger verschweißt werden (Stehbolzen mäßig) und dann mit selbstsichernden Muttern verschraubt werden.

Dann kann ich den Motor einfach reinrollen in die Manege!

Gruß
 
Moin Jungs und Mädels,

Also gestern habe ich die alte Lima mit neuem Freilauf/Gates Kupplung verbaut.
Die Umdenkerei mit der Gates-Kupplung ist echt tricky :) beim Lösen derselbigen.

Dann habe ich ein wenig im Motorraum saubergemacht (wobei der ölige Dreck nicjt besser vor Rost schützen könnte :) )

IMG_20180124_210103.jpg

IMG_20180124_212019.jpg

Naja eigentlich hab ich nur halbschwach im Motorraum durchgewischt.
Auf jeden Fall hab ich die Schwungscheibe verbaut.
Der Strebe habe ich ihre Schweißpunkte genommen und ausgebaut.
IMG_20180124_204845.jpg
IMG_20180124_212034.jpg
So ist es dann geplant. Die Schrauben werde ich anschweißen von hinten.
IMG_20180124_212142.jpg

Gruß!
 
Das ist so ein thread hier, da freut man sich immer schon, wenn neue Bilder angehängt sind :D

Gruß,
Dödel
 
Ich habe auch noch das Bild mit der schicken neuen Gates-Kupplung an der LichtMaschine vergessen !
Schade, dass man nicht editieren kann ;)

Was mich echt wundert, ist wieso VW der Meinung ist, dass man die LiMa nicht abmontieren dürfte, bzw. was es für Einstellmöglichkeiten geben sollte.

Ich hatte sie aber nicht ab, ich habe direkt den Halter abgeschraubt^^

Schööööne alte Lichtmaschine mit neuem Freilauf/Gates-Riemen.

IMG_20180124_203931.jpg
 
Der Halter ist eben doch nicht so genau gefertigt, als dass sich die Lima in dessen Aufnahme automatisch zentriert. Die Dinger werden in der Fertigung als qualitätssichernde Maßnahme ausgerichtet. Wenn man nun also den Halter von der Lima trennt, dann kann es gut sein, dass geringe Abweichungen bei der erneuten Montage von der Gates-Kupplung ohne kurzfristige Schäden gefressen werden. Kann also sein, dass das auch mittel- bis langfristig gut geht, muss aber nicht.

Der Halter selbst wird am Block mit zwei Zentrierhülsen genau ausgerichtet. Ich möchte nicht wissen, wie oft die Hülsen schon versehentlich abhanden gekommen sind.

Gruß
 
Danke nochmal für den dezenten Hinweis mit den Hülsen. Eine hat gefehlt beim "neuen". Hab ich vom alten stibitzt.

Heute abend wurde 2h aufgeräumt.

Vorher :


Nachher:

IMG_20180126_211747.jpg

Tandempumpe liegt bereit für die OP morgen.

IMG_20180126_211916.jpg

IMG_20180126_211806.jpg

Es ist schon besser nun :)

Kolben vermessen und Kolbenring-Spiel gemessen vom schlimmen Zylinder / Laufbuchsenriss.

IMG_20180126_203514.jpg

IMG_20180126_203531.jpg

So das wieder mal erstmal von mir.

Ein weiteres Problem hat sich noch aufgetan: jemand hat die Kupplungsschrauben wohl ein wenig übermotiviert angezogen (definitiv keine 20Nm):

IMG_20180126_213100.jpg

Mit dem Erfolg dass ein Gewinde von meinem ZMS kaputt ist (gezogen).

Also brauch ich noch ein "neues" ZMS.
Ärgerlich hoch 10.

Falls wer was gutes rumfliegen hat, bitte mit Preisvorstellung ne PN an mich. Danke.

Thats it. Schönen Abend allen!

Gruß Danone (Forumsnick^^)
 
Wenn man nun also den Halter von der Lima trennt, dann kann es gut sein, dass geringe Abweichungen bei der erneuten Montage von der Gates-Kupplung ohne kurzfristige Schäden gefressen werden. Kann also sein, dass das auch mittel- bis langfristig gut geht, muss aber nicht.

Ich kann mich hier auch schon an mindestens 2 derartige Fälle erinnern...

Gruß, Marcus
 
Moin, ist in den bekannten Fällen auch die sichergestellt worden, dass die Passhülsen verbaut waren?


Das liegt zu 95% wohl eher an einer oder beider fehlenden Passhülsen.
Nie und nimmer an der Positionierung der LiMa zum Halter. Wenn eine Passhülse fehlt, dann gehe ich mit dass das dieser MiniZahnriemen das nicht ausgleichen kann.

Gibt es Links zu den Fällen, Marcus?
Ich werde auch zeitgleich suchen, aber vlt. Hast du da Lesestoff für mich.

Danke und Gruß
 
Hier

...macht sich ein Mitstreiter Gedanken darum und spricht über die Bohrungen am Halter und dass diese Spiel hätten. Da kann man sich an fünf Fingern ausrechnen, ob er von den Hülsen Kenntnis hat oder nicht. Die Chancen stehen 50/50.

Über die Lima-Aufnahme des Halters sagt er, dass die Lichtmaschine kein Spiel hat. Das mag sein,....
Aber:
Die Befestigungschrauben sind keine Passschrauben und es handelt sich um ein Gußteil, welches an dieser Stelle nicht nachbearbeitet wurde. Es wird hin wieder Ausreißer geben, die durch das Ausrichten in der Fertigung qualitätssichernd vermieden werden. Ausrichten heißt ja nicht, dass da großartig Spiel sein muss. Am Ende gibts es hier und da vielleicht einen korrektiven Schlag mit dem Schonhammer, damit der Laser genau im Zentrum der gedachten Verlängerung der Antriebes liegt. Da geht es um Nuancen. Ich will garnicht ausschließen, dass es in vielen Fällen, wo der Halter von der Lima getrennt wurde, nach Neumontage wieder "passt". Man hat halt keine Kontrolle darüber und muss im Negativ-Fall mit vorzeitigen Verschleiß der Gateskupplung und der Lager der Lima rechnen. VW kann ja schlecht sagen "Macht mal - wird schon passen". Was der Endverbraucher dann wirklich macht, ist ja an dieser Stelle seine Sache.

Gruß
 
Ander Baustelle:
Kupplung ist komplett tot oder?

IMG_20180127_110817.jpg

IMG_20180127_110807.jpg
 
Kupplung ist komplett tot oder?

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen Nein. Aber bei dem Arbeitsaufwand würde ich defenitiv eine neue verbauen. Was das defekte Gewinde am ZMS betrifft könnte man mal prüfen, ob "Helicoil" funktionieren würde. Also ich würde es wahrscheinlich vorbehaltlich der tatsächlichen Machbarkeit nicht machen, aber wollte das zumindest mal ins "Brainstorming" mit einbringen.

Gruß
 
Hallo Jörn,
ich habe hier noch eine neue original VW-Kupplung (K-Scheibe und Druckplatte) liegen - leider für den AXE/BPC-Motor. Ich kenne da den Unterschied nicht, aber die K-Scheibe hat im Neuzustand 9,5mm Dicke (nicht in den Vertiefungen gemessen).

Einzelheiten kannst du hoffentlich auf den Bildern erkennen, ich kann dir bei Bedarf gerne auch noch weitere machen.

Viele Grüße
Jochen
P1010228.JPG P1010220.JPG P1010221.JPG P1010223.JPG P1010229.JPG
 
Gibt es Links zu den Fällen, Marcus?

Hallo Jörn,
die gibt es sicher - ich weiß nur nicht wo. Ich kann mich erinnern, dass wir mal einen Kandidaten hatten, bei dem die Gateskupplung direkt wieder kaputt war. Er hatte auch den Generator aus dem Halter genommen. Schon möglich, dass es meist funktioniert. - Meist ist aber halt industriell nicht akzeptabel. Daher die Anweisung.

Kupplung ist komplett tot oder?

Wahrscheinlich nicht. Ich würde sie aber auf Grund des Arbeitsaufwands auf jeden Fall neu machen.

Wenn das ZMS so noch OK ist, hätte ich keine Hemmungen, das mit einem Helicoil zu machen. Das einzige Problem ist der Rundlauf auf Grund des Gewichtsunterschieds. Das könnte man aber ausrechnen und gegenüber anbohren.

Gruß, Marcus
 
Ohne viel Worte...


Wir mussten ihn leider mit Bremsenreiniger zum Leben erwecken, die Dieselleitungen waren echt leer...





Man bin ich glücklich.

Der Rest zeigt sich bei einer Probefahrt

Fröhliche Grüße!!!

:) :)
 
Herzlichen Glückwunsch !
Hab vom ersten Beitrag an alles gelesen.
Finde ich super wie du das durchgezogen hast.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben