Öldruckleuchte

teddymoser

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Extras
Klima, Sitzheizung, Mafia Scheiben,
DVBT Tuner
Umbauten / Tuning
Schlafdach SCA 196,
Dachstaukasten,
Heckschrank,
Küchenblock mit Kompressorkühlbox CF-35,
230 V Anlage,
Multirail Regenrinnen
Doppelstandheizung mit T91
Abnehmbare AHK
GRA
Omnistor Markise 5003
FIN
WV2ZZZ7HZ5H088xxx
Hallo,

heute morgen fuhr ich aus der Garage hinaus. Nach einigen Metern leuchtete die rote Öldruckleuchte auf und es ertönte ein Signal.
Ich fuhr ca. 600m weiter zu einer freien Werkstatt und bat einen Mitarbeiter Öl nachzufüllen, weil eine Ölleuchte angezeigt wird. Er sagte, wenn es die unterstrichene rote Öldruckleuchte sei, ist es eh zu spät der Motor kann sich festfressen :eek:!

Es war die rote Leuchte. Er füllte 1L Öl nach, nach dem Motorstand war die Leuchte erloschen. Der Motor lief wie gewohnt.

Kann am Motor schon ein Schaden entstanden sein ?

Gruss

Jürgen

AW: Öldruckleuchte

Moin,

laut Bedienungsanleitung ist das Symbol eine "Ölkanne"!

Gelb = zu wenig Motoröl oder Motorölsensor defekt

Rot = Motoröldruck

Bei einem Liter zu wenig im Motor solltest Du immer noch 6,4 Liter drin haben (Gesamtfüllmenge 7,4 Liter). Daher denke ich nicht das die Ölpumpe so schnell Luft zieht. Außer Du wohnst in einer sehr steilen Gegend.

Ich würde auf jeden Fall den :D aufsuchen.
Eventuell ist ja nur der Druckschalter defekt.

Gruß

Jörg

Hallo,

nur mal so Motorhaube auf, Motorhaube zu, dann ist die Kontrollleuchte (Ölkanne) auch weg!

Find ich etwas seltsam!

Hallo,

nur mal so Motorhaube auf, Motorhaube zu, dann ist die Kontrollleuchte (Ölkanne) auch weg!

Find ich etwas seltsam!

Hallo,

da ist nichts seltsam dran: Durch das öffnen der Motorhaube werden Fehlermeldungen wie Ölstand, Wischwasserstand usw. zurückgesetzt. Sollte das Problem wieder auftauchen, geht halt die Bimmel wieder los und das Symbol leuchtet.

Gruss
Peter

Etwas seltsam ist es schon, in einem älteren Beitrag hatte ich über meinen Kühlwasserverlust geschrieben, der dazu führte, das erst die Wasser Warnung und dann eine Ölwarnung kam. Nach öffnen der Haube, auf hinweis des :D freundlichen, hatte ich dann ca. 100km ruhe. Ich bin so zwr ohne nervende Warnlampe nach Hause zum :D gekommen, aber es sollte doch normalerweise so sein, das das "Bitte Ölstand prüfen" erst ausgeht wenn man geprüft und nachgefüllt hat.

Gruß Georg

aber es sollte doch normalerweise so sein, das das "Bitte Ölstand prüfen" erst ausgeht wenn man geprüft und nachgefüllt hat.

Richtig! Da nicht jeder Einfüllstutzen über einen Sensor verfügt, hält halt der Motorhaubenkontakt her.
Oft ist es doch so, das die Meldung Ölstand prüfen kommt, wenn man gerade losgefahren ist. Nach kurzer Zeit schaut man nach ( Prüfung ), der Fehler wird resettet und durch die Erwärmung des Öles hat man evtl. wieder ein paar 100 Kilometer Ruhe. Die Meldung kommt aber bestimmt wieder ;)

Im Extremfall hilft auch das resetten über die Motorhaube nicht mehr...

Gruss
Peter

hallo
habe mal zu der öldruckleuchte eine frage und zwar ist mir aufgefallen das im kombiinstrument keine ölkanne aufleuchtet wenn ich die zündung anmache oder zeigt niedriger ölstand oder öldruck die mfa an.bei anderen autos war ich gewöhnt das die ölkanne im dacho oder drehzahlmesser bei einschalten der zündung aufleuchtet.

mfg steffen:danke:

Zurück
Oben