Öldruckanzeige permanent im T6 2.0 TDI

Nimrod

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinfelden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
185PS / 410 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, LED Komplett, 4motion, Diffsperr.
Umbauten / Tuning
Terranger Umbau mit VB Luftfahrwerk, Unterfahrschutz, Fahrradträger als Terranger, Spurverbreiterung, 18“, 255/55 r18
Maxxcamp Möbelmodule und Liegeflächenverlängerung. Stromversorgung ext. Unter der Motorhaube;
Belederung durch Autoatelier Hofstetten
Inzwischen Ersatz des Autoradios durch Kenwood
Moin
da bei mir (anscheinend laut Werkstatt) der Zahnriemen für die Ölpumpe gerissen war und komischerweise keine Öldruckkontrolle aufpoppte, hab ich gedacht, dass eine separate Öldruckanzeige hilfreich sein könnte.
Irgendwie bekam ich einen Hinweis, dass man den Getränkehalter auf dem Armaturenbrett umnutzen könnte für eine Instrumentenhalterung. Den link hab ich aber nicht mehr. Es ging um irgednwas 3 D gedrucktes.
Meine Frage hier wäre aber: Wohin setze ich sinnvoll den Geber. Gibts möglicherweise mehrere Einbauorte und an was käme ich von unten oder oben sinnvoll dran?
Bei der Anzeige denke ich an ein klassisches 52mm Rundinstrument von VDO nach.
Grüsse und danke vorab.
Michael
 
Oh, das mit dem falschern Forum ist mir leider wohl passiert. Warum auch immer.

Nein, bei mir gab es den Schaden nicht. Bin mit dem Cali 650 km in den Norden zur Revision. Bei der Übergabe was alles prima. Dann haben die MIK Leute den Bus zur Werkstatt überführt, die für Ein - und Ausbau der Maschine zuständig sind und dann beim Zerlegen bekam ich ein Foto vom gerissenen Zahnriemen und eben dann Stück für Sück die Schadensberichte: Kolben im Eimer, Ventilsitze dergleichen, Kurbelwelle eingerlaufen. Schlussendlich dann noch die komplette Einspritzung mit Injektoren und HD. - Pumpe. Nach den Dersastern, die danach passiert sind, hab ich (und nicht nur ich) diverse Zweifel.
Güsse
Michael
 
Meine Frage hier wäre aber: Wohin setze ich sinnvoll den Geber. Gibts möglicherweise mehrere Einbauorte und an was käme ich von unten oder oben sinnvoll dran?
Bin da auch dran. Hatte zwar noch keinen Schaden, will aber den Öldruck im Auge behalten. Analog müsste man ja rechtzeitiger Veränderungen durch verschleißenden Pumpenantrieb, Dreck im Ansaugtrichter, etc. erkennen können.
Ich würde beim Öldruckschalter F378 ansetzen. Der hat ein M10x1-Gewinde und sitzt am Ölfiltergehäuse (dort auch Öldruckschalter F1, dessen Platz bei Platznot ggf. eine Alternative ist). Dachte ursprünglich an einen direkten Ersatz von F378 durch einen Geber mit passendem Gewinde und Warnkontakt. Funzt aber nicht, weil alle mir bekannten Geber den Warnkontakt als Normally Closed haben (offen = Öldruck ok, schließt bei Druckverlust) - der Originalschalter arbeitet aber umgekehrt und öffnet bei Druckverlust. Also werde ich F378 erhalten. Das bedeutet, man braucht einen Y-Adapter - und da gibt's viel Schrott, bei dem nachher der seitliche Abzweig für den neuen Geber garantiert falsch liegt bzw. durch Stapel von Cu-Scheiben eingestellt werden soll. Das ist Käse, aber ich habe jetzt eine sogar von VW für den G60-Motor vertriebene Alternative gefunden (Adapter Y Stück für den Öldruckschalter am Zylinderkopf PY Polo G40 und G60 PG 1H Motoren). Lasse ich mir jetzt mal kommen, sieht erstmal brauchbar aus, natürlich müssen da auch Cu-Scheiben rein, aber keine Stapel ;)
Bedeutet weiter: Geber wird tatsächlich M10x1, passt ja mit dem Adapter. 0-5bar sollten reichen. VDO oder KUS, mal sehen - Marinequalität reicht mir eigentlich. Bei KUS ist der WK bei 1,4 bar und den nutze ich denke ich auch, mit Summer oder einer LED in der Anzeige. Die 0,3-0,6 bar des Originalgebers finde ich zu niedrig, aber das Teil hat dann ja auch weiterhin seinen Platz. Nur sehe ich dann halt schon früher sich anbahnende Themen, hoffe ich.
Vermutlich muss man den Geber an der Stelle mit Masse versorgen, das Filtergehäuse ist meine ich aus Plastik. Sehe ich dann, Massekabel mit Ringschuh dazu ist ja auch kein Ding. Sonst VDO mit Massekontakt nehmen und auf WK verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölfiltergehäuse ist in der Tat aus Plastik. Neben der Masseverbindung sehe ich dann auch ein statisches Problem und habe keine Lust, da viel Gewicht bzw. einen Hebel ans Gewinde zu hängen. Hier wurde mal an eine Anbindung per Stahlflex nachgedacht und das finde ich ganz nett eigentlich. Würde mechanische Kräfte am Gewinde des Ölfiltergehäuses minimieren und man kann sich einen netteren Platz mit Masseversorgung suchen. Zu lang würde ich eine solche Leitung aber auch nicht machen. Jemand Ideen für eine nette Anbringung?
 
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