Öldruck- Warnung nach Autobahnfahrt

Tobi0579

Jung-Mitglied
Ort
Klein Gladebrügge
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Moin zusammen. Seit kurzen habe ich das Problem, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, das am Ende der Autobahn immer die Öldruckwarnung aufleuchtet. Diese geht dann nach zwei Sekunden wieder weg. Ab und zu bleibt die Warnung bestehen, dann stelle ich den Motor aus und starte neu. Dann bleibt die Warnung weg. Öl ist genug drauf und der Öldruckschalter neu.
Dazu muss ich noch sagen, ich fahre ca. 20 km Autobahn und dann immer um die 150 rum. Mal tritt es auf und mal nicht. Aber es tritt immer auf wenn ich starken Gegenwind habe. Hoffe auf Hilfe von euch.
 
Bitte zeitnah Öldruck bei betriebswarmen Motor prüfen lassen! Damit einhergehend wird auch immer der Öldruckschalter geprüft. Gemäß deiner Beschreibung liegt evtl ein direkter Zusammenhang zwischen Öltemperatur und mangelndem Öldruck vor.

Fragen:

  1. Ölverbrauch?
  2. Ölstandsvermehrung?
  3. Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt (km)?
  4. Welche Gesamtlaufleistung hat das Fahrzeug jetzt?
Neben realen Öldruckproblemen könnte auch eine fehlerhafte elektr. Anbindung in Frage kommen. Das muss abgeklärt werden.
Im Zweifel würde ich zeitnah einen Ölwechsel durchführen und dann vorher/nachher den Öldruck messen. Wenn der Öldruck auch nach Ablärung hinsichtlich elektr. Mängel mangelhaft bleibt, bzw. ist, muss das weiter abgeklärt werden.
Beispiel Demontage Ölwanne, Kontrolle der Haupt- und Pleuelager, usw......

Gruß
 
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Ölwechsel war erst Ende April. Dort wurde auch das Sieb der Ölpumpe gewechselt und die Olwanne gereinigt.
 
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Ölwechsel war erst Ende April. Dort wurde auch das Sieb der Ölpumpe gewechselt und die Olwanne gereinigt.

Welche Erkenntnis lag denn diesen Maßnahmen zugrunde? Also warum wurde das gemacht? Wie sah die Ölwanne aus? Gab es auch damals schon Öldruckprobleme?

Versuch mal bitte noch, die Fragen aus Beitrag 2 der Reihe nach zu beantworten!

Gruß
 
Ja das Problem trat kurz vor den Termin zur Inspektion das erste Mal auf. Daraufhin wurde die Ölpumpe geprüfte und für gut befunden. In der Olwanne war wohl etwas verdicktes Öl abgelagert. Das Fahrzeug hat jetzt 205.000gelaufen. Ich fahre ihn seit 15.000km und habe kein Motoröl nachfüllen müssen.
 
Wenn die Pumpe für gut befunden wurde, sagt das noch nichts über den korrekten Öldruck aus. Deswegen bleibt es dabei: Im Zweifel ist der Öldruck zeitnah nochmals zu prüfen und in Abhängigkeit des Prüfergebnis' sind Folgemaßnahmen zu treffen.

Gruß
 
Zurück
Oben