Öldruck Verlust Öllampe leuchtet Motor aus

hecke82

Jung-Mitglied
Ort
Heiligensdtadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5H081803
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Familienkutsche
Hallo ich habe eine 2,5 TDI 128 kw mit 250Tkm.
Nachdem der Ladeluftkühler, der Turbolader und das Regelventil vom Freundlichem getauscht wurden (incl. Ölwechsel), hat das Auto auf der Heimfahrt nach ca. 200km Autobahn angezeigt Motor aus Öldruck.
Der Bus ist nun in einer freien Werkstatt der Öldruckschalter wurde getauscht, doch sobald der Motor warm wird hat er keinen Öldruck mehr. Fällt von 5 auf 0,5 bar.
Nun weiß ich nicht mehr was ich mit dem Auto machen soll.
Es hat alles einen haufen Geld gekostet und nun soll doch der Motor kaputt sein.
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank.
 
So dürften deine Kurbelwellenlager aussehen:

Wenn der Öldruck an den Kurbelwellenlagern verloren geht, müsstest du auch feines "Gold" oder sonstige Späne in der Ölwanne (Ölfilter) finden.

Welches Öl hat der Motor drin ?

IMG_20180224_145105.jpg

Wenn es wirklich nur die KW Lager sind, könnte man die tauschen. Falls der Rest in Ordnung ist :)

Du wirst den Motor öffnen müssen (lassen?).
Im Idealfall könnte deine Ölpumpe defekt sein. Wäre eine Möglichkeit die "günstig" zu lösen wäre.

Gruß!
 
Tja, ich tippe leider auch auf die KW Lager.

Was ist denn für ein Öl gefahren worden?

Gruß, Marcus
 
Fällt von 5 auf 0,5 bar

Hallo,

woher weisst du das, bzw, woher kommen die Werte? Hattest du einen Öldrucksensor angeschlossen?
Kommt dieser Öldruckeinbruch plötzlich oder eher linear mit der Motorerwärmung?

Gruss,
Peter
 
Moin,

der Motor des TE fällt allerdings auch wieder ein den Zeitraum, so wie mein und anderer Leute Motor, bei dem die Ölpumpe durch Verunreinigungen (Späne etc.) in der Ölwanne zugesetzt ist.

Ich würde das als erstes kontrollieren, da kommt man dann ja auch gleich an die Ölpumpe ran.


Ich tippe auf "Dreck".
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Öl: 0w30 Aber was der letzte freundlich rein gekippt hat weis ich gerade nicht da der Bus mit der Rechnung in der Werkstatt ist.
Nur kurz zum Verständnis: meine Frau war auf der A9 unterwegs plötzlich Notlauf Vmax 80 also auf zur nächsten Werkstatt Ladeluftkühler gewechselt Auto lief am nächsten Tag konnte es weitergehen nach 100 km wieder Notlauf
nach Rücksprache mit dem ersten freundlichem wurde der Bus zum zweiten freundlichem geschleppt.
Diagnose Turbotod also Turbolader wechseln lassen und gleich noch nen Ölwechsel.
Auf der Heimfahrt nach 200 km kam den die rote Lampe.
In einer freien Werkstatt wurde der Öldruck gemessen daher die Werte.
Ach ja die Nockenwelle soll komisch klingen.
Bin gerade mit meinem guten willen und auch den finanzen für den Bus am Ende.
So genug geklagt werd mal schauen ob ich das mit der Ölpumpe und dem Dreck nachschauen lasse.
Seltsam komm mir nur die Tempraturkomponente vor das wen der Bus kalt ist der Druck da ist und bei warmen Motor ist er wieder weg.
Danke mfg Christoph
 
Seltsam komm mir nur die Tempraturkomponente vor das wen der Bus kalt ist der Druck da ist und bei warmen Motor ist er wieder weg.

Das ist leider so. Je wärmer das Öl wird, je einfacher läuft es durch die kaputten Lagerschalen an den Lagerstellen vorbei -> Öldruck geht verloren.

Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004

Hier der Vergleich des Öldrucks.

Hier müsste noch ein Zeitraffervideo zu sehen sein, wo man sieht, wie der Öldruck sich bei wärmer werdendem Öl verhält mit Lagerschalen-Schaden:

Gruß, Jörn
 
Seltsam komm mir nur die Tempraturkomponente vor das wen der Bus kalt ist der Druck da ist und bei warmen Motor ist er wieder weg.
Danke mfg Christoph

Das ist immer so. Kaltes Öl ist viel dickflüssiger.
 
Hallo,
es war das VW 50601.
Kann der fehlende Öldruck den Turboschaden Verursacht haben?
Mfg Christoph
 
Ich würde sagen, dass es nicht gerade unwahrscheinlich ist -.-

Gruß!
 
Moin, war das dann ein Fehler vom Freundlichem da nicht zumessen.
Oder eher der Aha-Erlebnis wenn kein Öldruck dann ist es klar das der Turbo stirbt.
Mitlerweile ist garkein Öldruck mehr da.
Gruß Christoph
 
Nein.

Variante A:
Du hast nur ein zugesetztes Ölpumpen-Ansaugsieb (es gab da wohl Probleme mit Spänen von der Produktion, die dann das Ölpumpen-Ansaugsieb zusetzen).
(Was wäre zu tun? : Ölwanne sauber machen (Problem ist hierbei: die Ölwanne geht nicht so easy weg - sie stößt dabei am Hilfsrahmen an) - Ölpumpe inspizieren auf Schäden
- Zusammenbauen (alles gut - dann hast du viel Glück gehabt)

Variante B (diesen Weg durfte ich unfreiwilligerweise machen)
Der Öldruck geht an defekten Kurbelwellenlagern verloren (bei mir gabs dann noch weitere Probleme egal).
- was war zu tun? Ich habe einen gebrauchten Motor eingebaut

Gruß, Jörn
 
Danke Jörn.
Gruß Christoph
 
Zurück
Oben