"Öldruck - Motor sofort aus" - Elektrik

das war bei mir ebenso: ölpumpe kaputt. in niedrigen drehzahlen ist der druck nicht mehr ausreichend...
 
Moin,

1l Kühlflüssigkeit nachfüllen? Das ist ja nicht gerade wenig.

Ja also mit der Öldruckwarnung hat es folgendes auf sich:
Sie kommt erst, nach xx Sekunden Fahrzeit mit zu wenig Öldruck. Also wird er im bestcase immer warm um die 1-1,5 bar liegen. Bei um die 0,7 -0,9 bar geht die Öldrucklampe an. Aber eben nur, wenn der Öldruck für xx Sekunden unter 0,7-0,9 bar war.

Aber bei unter 1 bar dauerhaft, ist das schon nicht so gut.

Berichte mal weiter :) Gruß!
 
ich weis nun auch nicht weiter- BPC Motor- 174 Ps 276K Laufleistung- erst Öl im Kühlsystem, Austausch des Ölkühler an der Ölpumpe, ca. 1000km weiter, wieder Öl im Kühlwasser, Austausch des 2 Ölkühler nun am Mittwoch, nun fällt der Öldruck ab und so langsam gehe ich vom Riss im Block aus- hat noch jemand ne andere Idee? bald sind ja alle Anbauteile neu ;-)
 
tja das wars- heute neuen BPC Austausmotor bestellt - nun schauen wir mal
 
Was ist denn genau passiert? Guck-Loch im Block?

Gruß
 
na nach allem was jetzt gemacht wurde - und zwar ohne Erfolg- war die Entscheidung zu treffen- weiter T5 oder nach was neuem umschauen. Aber einen T5 Anhänger hinter einem Vito sieht ja auch eher lustig aus. Im August 2017 erstmals durch Zufall festgestellt das sich Öl Tropfen im Kühlwasser bildeten, na erstmal beobachten dachte ich mir ;-) damit dann nach Bulgarien mit dem Anhänger, mit stiller Hoffnung das der dicke das mitmacht ;_)- soweit keine Probleme bei den 2500km- in Bulgarien dann einen neuen Ölkühler einbauen lassen- es wurde alles gereinigt gespült und sonst was man machen konnte. Dann die Strecke wieder zurück im November, soweit keine Probleme. Dann wieder kontrolliert- leichte Bildung vom Öl erneut im Kühlwasser. Mist- na da haben wir ja noch einen Ölkühler- also den auch letzte Woche ausgetauscht, mit Kühlschläuchen und gleich neuen Ölfilter mit frischem Öl, Luftfilter und neue Schellen. Auf einmal geht der Öldruck bei 85 Grad an - Warnhinweis Motor sofort aus- nach xxx Nachschlagewerken hier im Board und Gesprächen mit einigen ,,Fachleuten" kam ich zu dem Ergebnis- entweder kein T5 mehr oder neuer Motor- die Prognosen gingen alle in Richtung - Riss im Block- also gab es nur zwei Möglichkeiten - T5 oder T6- also anfrage was bekommt man für einen 2008 Modelljahr T5 mit 273K km der Check Heft gepflegt ist- aber eventuell demnächst einen neuen Motor benötigt- Angebote von 8k bis 10k und angeblicher Umweltprämie- gekostet hat der gute damals etwas mehr- wir sind immer gut mit dem Dicken gefahren haben sonst keine Probleme- daher unsere Entscheidung - Austauschmotor mit Komplettservice für gut 11k und freuen uns auf die nächsten 250k mit Anhänger IMG_2752.jpg
 
Hi,
wo hast den ATM bestellt?
Lg
 
Hallo Thor,
von welchem zweiten Ölkühler sprichst du?
Es gab bei den fehlerhaften Ölkühlern (für die es ja eine TPI gab) auch noch den Fall, dass die Ölkühleraufnahme nicht maßhaltig war. Da musste dann dieses ebenfalls ausgetauscht werden. Hat deine bulgarische Werkstatt das beachtet? Oder hat die den Getriebeölkühler gewechselt???

Gruß
Jochen
 
danke für die info, dort hatte ich auch schon ersatzteile geordert.
war das ein gebrauchter atm, überholter, ... ?
 
Das wird halt ein gebuchster Motor mit altem Stirnradantrieb sein. - Was sonst. Viel Glück.
 
aktueller Stand- Motor ist ausgebaut- und da ist ja mal der Achsträger frei- mensch hat der einen starken Rostbefall- also morgen mal den Rost entfernen- Motor ist kein BPC vorhanden, also geht der Motor nun zu den Meier Motorenwerken zur General Überholung - ich berichte weiter- achso heute den Turbo mal genauer angeschaut, leider auch schon Spiel im Rad und seitliche Austrittspuren .......
 
Selbst son Turbo mit Spiel an der Turbinenwelle hat beim Kaltstart nicht blau geraucht?

Ich frage mich, wo der Blaurauch herkommt bei mir. Ich glaube fast, dass ich nur so doof bin und auf sowas achte........

Ich drücke dir die Daumen, dass die Laufbuchsen bei dir ein langes Leben haben!

Gruß!
 
aktueller Stand- Riss im Block - ich könnte schreien
 
Zurück
Oben