"Öldruck - Motor sofort aus" - Elektrik

frenchman85

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Tempomat, Rückfahrkamera (leider defekt)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
bei meinem T5 (7HM, Bj.2004, 2,5 TDi, 178 PS) leuchtet seit ca. 5 Wochen die Anzeige "Öldruck. Motor sofort aus!". In der Werkstatt wurde "auf Verdacht" der Öldruckschalter gewechselt. Der Öldruck sei in Ordnung. Die Anzeige kommt weiter. Es soll also etwas Elektrisches, vielleicht die Instrumententafel sein. Die Temperaturanzeige schwankt auch manchmal, oder der Zeiger bleibt bei laufendem Motor links außen stehen. Wie kann man das überprüfen? Bin leider ziemlicher technischer Laie ohne besonderes Werkzeug oder Messgeräte. Was würde Eurer Meinung nach so was kosten?

Danke und viele Grüße aus Stuttgart
frenchman 85
 
Hi @frenchman85 ,

ich würde zwei Sachen machen:
1. Profil ausfüllen
2. such Dir ein kompetentes Boardmitglied in Deiner Nähe, der vielleicht mal mit VCDS und einem guten Auge auf den Bus schaut
 
Hallo Steven,

Danke. Profil ausgefüllt. @all: Würde mich freuen, wenn sich jmd. aus Stuttgart, Stuttgart-Bad Cannstatt melden würde.

Viele Grüße
frenchman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Erstzulassung und der Motor passen wieder wie Faust aufs Auge:

Steht da bald ein kapitaler Motorschaden an? AXD


SUCHE weiterhin mal nach "Späne in Ölwanne Öldruck", da hast Du auch reichlich Lesestoff.

Fehlerscan machen (lassen), der wird vermutlich nichts weiter zu Tage fördern.

Dann gleich Ölwanne runter, Späne beseitigen (lassen), Ölpumpe zerlegen und Sichtprüfung, alles wieder zusammenbauen, weiterfahren.
 
Hallo Steven,

Danke. Profil ausgefüllt. @all: Würde mich freuen, wenn sich jmd. aus Stuttgart, Stuttgart-Bad Cannstatt melden würde.

Viele Grüße
frenchman
Hi,

ich würde da selber aktiv werden. In meiner Signatur ist ein passender Link auf den Beitrag im Board, wo alle mit VCDS drin stehen (die sich haben eintragen lassen).
 
Vielen Dank Euch beiden,:danke:

@yves: Sprüh den Teufel nicht an die Wand. Der Werkstattmensch sagte, "Motor schwach"... Ein anderer: Mit 270Tkm hat der Motor seine Lebensleistung erreicht... :eek:
Gibts Schätzwerte, was sowas wie von Yves vorgeschlagen kosten würde?

Danke im Voraus!
 
Hi,
das hatte ich auch schon. Allerdings nur in einem bestimmten niedrigen Drehzahlbereich.
Ich kann auslesen, das erbrachte diesbezüglich nichts. Auch bei mir war es nicht der Öldruckschalter.
Tatsächlich brachte die Ölpumpe die Fördermenge, bzw. den Druck nicht mehr. Obwohl ich gelesen habe, dass sie entweder funktioniert oder nicht: nach dem Tausch läuft der Bus nun reibungslos ohne Öldruckwarnung.
Grüße
 
Hallo,

aber der Öldruck soll ja in Ordnung sein, sagen die Herren von den Werkstätten.:confused: Der eine sogar: Mechanisch ist alles in Ordnung. Kannst damit fahren...

Viele Grüße
 
dann haben sie ein drucktest gemacht - alles klar. Daumen hoch!!
 
Hallo,
der Werkstattmensch sagte mir, dass er mit einem Manometer gemessen habe. Ist das ein Drucktest? Ich hatte ihn nach einem Ausdruck mit den Ergebnissen gefragt. Den gäbe es beim Messen mit Manometer nicht.
Danke und nochmal vielen Dank für Euren Input!
Grüße
Jörg aka frenchman
 
Moin,

Ich stelle mal die eigentlich obligatorische Ölsortenfrage in den Raum, Stichwort Kurbelwellenlager und deren Unverträglichkeit mit Ölfreigabe VW 50700. Da kann dann der Öldruck in die Knie gehen, wenn nen Treffer weg haben.

Gruß
 
Guten Abend an alle,
ich habe gerade heute mal nachgesehen. Die Werkstatt hat im Juni 2017 bei km-Stand 255 Tkm Ölwechsel gemacht: 5W40. :confused: Jetzt ist der T5 bei knapp 267 Tkm. Der Werkstattmensch heute - andere Werkstatt;) - meinte, da die Meldung wieder weg gehe und nicht dauerhaft leuchte, müsste es der Tacho sein. Ich solle den bei VW mal prüfen lassen.:confused: Als ich den T5 heute abholte und nach Hause fuhr (Stadtverkehr mit Stopp´n´Go): keine Meldung.

Für die bisherige Hilfe :danke: Für weitere Hinweise :dito:

Gruß Jörg
 
Also da werd ich mal gleich verlinken:

Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004


Ich drücke dir zwar alle Daumen, dass es das nicht ist... aber komisch, bei mir war auch 5W40 drin :D

Eine Öldruckmessung kannst du nur auf der Straße machen. Wenn man die hoppladihopp in der Werkstatt macht, ja dann hat er Öldruck, aber wenn man den Motor mal wirklich warm fährt... huiiii


"meinte, da die Meldung wieder weg gehe und nicht dauerhaft leuchte, müsste es der Tacho sein."

Und genau DA liegt der Hund begraben. Ich dachte auch, dass es dann nicht der Öldruck wirklich ist. Aber doch, genau dann ist es der Öldruck :( Meinen Leidensweg (den ich noch nicht vollendet habe) kannst du dir unter dem Link ansehen!

Gruß Jörn
 
Tausch doch einfach die Ölpumpe. Bei mir war es die Ursache. Ist nicht so teuer und man kommt gut dran. Dann machst Du ein Ölwechsel mit dem 506.01.
Grüße
 
Tausch doch einfach die Ölpumpe. Bei mir war es die Ursache. Ist nicht so teuer und man kommt gut dran. Dann machst Du ein Ölwechsel mit dem 506.01.
Grüße

Dass man gut drankommt, ist aber sowas von gelogen.

Gut drankommen würde man, wenn man die Ölwanne einfach abnehmen könnte :D

Gruß, Jörn ;)
 
@frenchman85 Läuft der Bus noch?

Gibt es Neuigkeiten?

Gruß!
 
Hallo, ja Bus läuft noch. Meldung kommt regelmäßig zwischen 1500 und 2000, über 2000 nix mehr. Fehlerliste ausgelesen (:danke: an MagigBugsBunny) und anbei. Ich kuck mal weiter, was zu tun ist...

Grüße
frenchman
 

Anhänge

  • Joerg_Log-WN-WV2ZZZ7HZ4H004569-267070km.txt
    8,2 KB · Aufrufe: 47
Also entweder du hast Glück oder es ist irgendwann zu spät. Wobei Kurbelwellenlager sind vermutlich eh hin -.- wenn die rote Ölkanne mit Piepton regelmäßig kommt, dann würde ich schonmal Geld bei Seite legen :(

Aber ich drücke die Daumen, dass es etwas anderes ist.

Gruß!
 
Hallo zusammen, wir waren mutig (oder leichtsinnig?) und mir dem T5 in Schweden, ca. 3Tkm. Weiterhin vorhersehbar: zwischen 1.500 und 2.000 Umin-1 piepst es (Öldruck. Motor aus!). Bin daher über 2.000 Umdrehungen gefahren: nichts. Musste aber Kühlflüssigkeit nachfüllen, ca. 1 Liter. Demnächst ist der Service fällig. Bin mal gespannt...
 
Zurück
Oben