"Öldruck - Motor sofort aus" - Elektrik

frenchman85

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Tempomat, Rückfahrkamera (leider defekt)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
bei meinem T5 (7HM, Bj.2004, 2,5 TDi, 178 PS) leuchtet seit ca. 5 Wochen die Anzeige "Öldruck. Motor sofort aus!". In der Werkstatt wurde "auf Verdacht" der Öldruckschalter gewechselt. Der Öldruck sei in Ordnung. Die Anzeige kommt weiter. Es soll also etwas Elektrisches, vielleicht die Instrumententafel sein. Die Temperaturanzeige schwankt auch manchmal, oder der Zeiger bleibt bei laufendem Motor links außen stehen. Wie kann man das überprüfen? Bin leider ziemlicher technischer Laie ohne besonderes Werkzeug oder Messgeräte. Was würde Eurer Meinung nach so was kosten?

Danke und viele Grüße aus Stuttgart
frenchman 85
 
Hi @frenchman85 ,

ich würde zwei Sachen machen:
1. Profil ausfüllen
2. such Dir ein kompetentes Boardmitglied in Deiner Nähe, der vielleicht mal mit VCDS und einem guten Auge auf den Bus schaut
 
Hallo Steven,

Danke. Profil ausgefüllt. @all: Würde mich freuen, wenn sich jmd. aus Stuttgart, Stuttgart-Bad Cannstatt melden würde.

Viele Grüße
frenchman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Erstzulassung und der Motor passen wieder wie Faust aufs Auge:

Steht da bald ein kapitaler Motorschaden an? AXD


SUCHE weiterhin mal nach "Späne in Ölwanne Öldruck", da hast Du auch reichlich Lesestoff.

Fehlerscan machen (lassen), der wird vermutlich nichts weiter zu Tage fördern.

Dann gleich Ölwanne runter, Späne beseitigen (lassen), Ölpumpe zerlegen und Sichtprüfung, alles wieder zusammenbauen, weiterfahren.
 
Hallo Steven,

Danke. Profil ausgefüllt. @all: Würde mich freuen, wenn sich jmd. aus Stuttgart, Stuttgart-Bad Cannstatt melden würde.

Viele Grüße
frenchman
Hi,