Öldruck Motor aus

vera77

Jung-Mitglied
ich habe ein VW T5 seit kurzer Zeit erscheint auf dem Board STOPP Öldruck Motor aus:help::help::help::help:
sobald der Motor warm wird ab ca 100-150 km gefahrene Strecke.:confused::confused::confused:
Öl stand ist OK:tongue:
Kühlwasser ist auch OK:tongue:
beim Fehlerauslesen wurde nichts gefunden:tongue:
 
AW: Öldruck Motor aus

Ist denn der Öldruck in der Werkstatt mal gemessen worden? (Mit externem Gerät)

Schon eine heikle Sache: wenn irgendwo im Ölkreislauf eine Blockade, oder Verengung ist...
Vielleicht auch nur ein defekter Öldruckschalter.
 
AW: Öldruck Motor aus

Wenn Du DPF hast, könnte auch zuviel Diesel im Öl sein.
 
AW: Öldruck Motor aus

an meinem Fahrzeug habe ich kein PDF!
aber danke !!!
ÖL druck wird demnächst gemacht!
 
AW: Öldruck Motor aus

ÖL druck wird demnächst gemacht!

Moin,

nicht demnächst!!! Nach Möglichkeit sofort!!! Deine Pleuellager werden es dir danken (und der Rest des Motors auch).

Mit ein wenig Glück ist es nur der Sensor. Da aber erst nach längerer Zeit, evt. auch die Pumpe.

An meiner Guzzi war mal eine 50 Pfennig-Feder kaputt, die dafür sorgen soll, das der Druck ca. 4 bar beträgt. Da defekt war der Druck nur ca. 0,5 bar. Leider verfügt die Guzzi über keine Kotrolllampe, so dass der Fehler sich erst durch einen kapitalen Motorschaden bermerkbar machte.

Mit dem Öldruck ist nicht zu spaßen, das sollte aber auch dein :D wissen. Leider ist es aber mittlerweile so, dass die Jungs kaum noch was suchen gehen, wenn diese testerabhängigen Genossen, den Fehler nicht sofort auf ihrem Bildschirm lesen können.

Gruß Tom
 
AW: Öldruck Motor aus

ich habe ein VW T5 seit kurzer Zeit erscheint auf dem Board STOPP Öldruck Motor aus
...
Öl stand ist OK:tongue:
Kühlwasser ist auch OK:tongue:
beim Fehlerauslesen wurde nichts gefunden

Hallo Vera,
was ich nicht verstehe: du warst in einer Werkstatt und hast den Fehler auslesen lassen?
Nur auslesen mit dem Computer ...
und keine Überprüfung mit anderen Messgeräten?

Als ich angefangen habe an Autos zu basteln ...
da brauchte man den PC allenfalls um eine Rechnung auszdrucken, aber dafür wäre in so einem Fall einfach mal ein (mechanischer) Ölrdruckmesser an den Motorblock geschraubt worden!

Die Warnlampe bedeutet
entweder ist der Öldruckschalter nicht in Ordnung,
oder der Öldruck ist nicht in Ordnung!
Das sollte man möglichst schnell klären, denn falls letzteres zutrifft sollte der Motor überhaupt nicht mehr gestartet werden.

Grüße Doris
 
Moin,

ich hätte auch eine frage zu der im Thread genannten roten Kontrollleuchte.

wir haben vor sechs Monaten einen Austauschmotor bekommen, gebuchst, ja im Nachhinein habe ich hier schon erfahren, dass dies ein Fehler gewesen sein könnte. Leider sind wir absolute Laien und alles was die Meisterwerkstatt uns erzählt hat, hat sich soweit gut angehört. Der ganz Spaß war auch sündhaft teuer.
Jetzt zu meiner Frage: Nach ca. 1.000km kam das erste mal die Rote Kontrollleuchte: Stop! Motor aus! Öldruck! Diese leuchtete das erste mal nach der Fahrt von Leipzig nach München auf, als wir in der Stadt angekommen sind. Leuchte blieb an, wir haben 5min später geparkt, Ölstand gemessen, kleines bisschen hat gefehlt, mit der Werkstatt telefoniert, wir sollten etwas Öl nachfüllen und sollte die Leuchte wieder angehen, direkt halten und den ADAC rufen. Die leuchte ging jedoch die nächsten 4.000km nicht mehr an. Auch der Motor hört sich normal und beim Ölwechsel mit Probefahrt war nichts auffällig. Vorletzte Woche waren wir auf dem Weg nach Amsterdam, als nach ca. 300km wieder die rote Anzeige kam. Durch die Sonneneinstrahlung konnten wir erst nicht lesen was da stand, da sie auch nur 3sek geleuchtet hat. Paar Minuten später kam sie wieder, jedoch verschwand sie wieder nach 3sek. Wir haben angehalten und mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten, wenn das stimmen würde was auf der Anzeige steht, dann müsste sie durchgehend leuchten und nach ca. 50m ist dann auch der Motor tot. Dem ist bei uns aber eben nicht so. Ölstand im oberen Bereich. Abgemacht wurde wieder, bei erneutem Auftreten der Anzeige den ADAC rufen. Genau dies ist dann nach 5min eingetreten, jedoch wieder nur für 3sek. Ca. eine Stunde später stand der Abschlepper bei uns. Der Mann vom ADAC war sehr nett und meinte, dass der Sensor, Schalter etc. kaputt sein müsste, denn sonst wären wir nicht noch soweit gekommen. Er hat sich auch den Motor angehört und meinte alles super. Also sollten wir weiter nach Amsterdam. Die Fehrlermeldung kam an diesem Tag auch nicht mehr. Auf der Rückfahrt, drei tage später kam sie wieder nach ca. 300km. wieder drei mal für ca. 3sek im Abstand von ein paar Minuten und dann war wieder Ruhe. Bulli kam dann auch in die Werkstatt und diese schrieb auf die Rechnung:

Öldruckwarnungsthematik
Gemäß aktuellem Informationsstand leuchtet unregelmäßig während längerer Fahrten im Kombiinstrument ein Warnhinweis auf, der sich auf den Öldruck bezieht.
Gemäß Kundenaussage ist der Wagen auch nach dem Auftreten der Warnmeldung noch mehrere tausend Kilometer gefahren worden und läuft auch heute unauffällig. Zuletzt trat das Phänomen am 22.06.2023 auf. Der ADAC hat angeraten weiterzufahren, was auch umgesetzt wurde. Wir möchten ungerne mit einer höchstwahrscheinlich sinnlosen Teiletauscherei beginnen, daher haben wir den Ölstand aufgefüllt und eine Sichtprüfung durchgeführt. Es sind Marderspuren zu sehen. Einen direkten Zusammenhang zur Öldruckthematik lässt sich auch hier nicht herstellen, da derzeit keine Warnung aktiv ist und der Wagen ruhig läuft.
Wenn wir in den nächsten 3000 Kilometern weitere Informationen bekommen, können wir gerne im Rahmen der ersten Inspektion nach Einfahren des Motors weitere Prüfungen vornehmen.

Nachdem was ich hier gelesen habe, bekomme ich ein immer schlechteres Gefühl. Die Werkstatt weiß, dass wir nächste Woche für fünf Wochen mit dem Bulli unterwegs sind.

Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt, da unser geliebter Bulli nur Probleme macht und wir trotz hoher Ausgaben bisher nicht richtig durchatmen können. Der Motor läuft sonst komplett unauffällig, wir sind mittlerweile bei 7.500km mit dem Austauschmotor.

Meine Frage jetzt, kann die Warnleuchte was mit dem neuen Motor zutun haben? Ich meine hier in einem Thread zu gebuchsten Motoren gelesen zu haben, dass es zu zu hohen Temperaturen oder ähnliches kommen kann. Da die Warnung immer nach ca. 300km Autobahn kam, frage ich mich ob es was mit Temperatur zutun haben könnte. Wir fahren fast ausschließlich nur Langstrecken.

Vielen lieben Dank im Voraus für eventuelle Tipps.
Falls jemand noch eine gute und bezahlbare Werkstatt im Raum Hamburg kennt, wäre ich dankbar über Tipps.

Liebe Grüße und gute Fahrt an alle
Anna
 
Ihr habt das doch mit Rechnung im Meisterbetrieb machen lassen !? Garantie ...

Wichtig ist zu wissen was ist den beim Buchsen gemacht worden !? Ich sage nur mal das Wort Lagerschalen...
Und das mit dem Auslesen ( Öldruck ) ist wieder mal etwas wo man sich als Meister fremdschämt, da muß man den Öldruck messen, im kalten und im warmen...
Geht ja hier nicht um den ÖLSTAND sondern um den ÖLDRUCK
 
Zurück
Oben