Öldruck. Motor aus! - Welches Öl kaufen?

Pizzaman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo, mein T5 Multivan zeigt, seit ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, den Fehler an:
"Öldruck. Motor aus!"
Ich hoffe bin nicht mit zu wenig Öl 1500KM gefahren!
Würde nun gerne Öl nachkippen, aber habe keins mehr parat. Welches Öl ist am besten dafür geeignet?
Würde es am liebsten vom Amazon per Prime bestellen. Einige meinen, dass die Öle von Amazon Fälschungen sind. Habt ihr diesbezüglich Erfahrung gemacht?
Könntet ihr mir Amazon Links zu den Ölen zur Verfügung stellen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
In meinen T5 müsste 5W 30 nach 507.00 rein soweit ich weis, oder?

Zu meinem T5:
2007 Baujahr
1,9l TDI 75KW
Mit Partikelfilter

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,


BRS 1,9 l / 75 kW
Füllmenge 6,3 L
Mit DPF und flex Service = 507 00
Mit DPF und festem Service =507 00
ohne DPF = 505 01

Das Öl gibt es doch an jeder Tanke - ich würde mit der Fehlermeldung keine Meter mehr fahren und erst mal prüfen, ob der Messstab noch was anzeigt - wenn ja, hast du ein Problem und brauchst nicht ganz so schnell neues Öl.
Normalerweise ist der Füllstand, wenn die Meldung "Öldruck" kommt aber schon langer als 1500KM nicht mehr geprüft worden.:rolleyes:


Gruß
Claus
 
Hallo,


BRS 1,9 l / 75 kW
Füllmenge 6,3 L
Mit DPF und flex Service = 507 00
Mit DPF und festem Service =507 00
ohne DPF = 505 01

Das Öl gibt es doch an jeder Tanke - ich würde mit der Fehlermeldung keine Meter mehr fahren und erst mal prüfen, ob der Messstab noch was anzeigt - wenn ja, hast du ein Problem und brauchst nicht ganz so schnell neues Öl.
Normalerweise ist der Füllstand, wenn die Meldung "Öldruck" kommt aber schon langer als 1500KM nicht mehr geprüft worden.:rolleyes:


Gruß
Claus
Kkk
Hallo,


BRS 1,9 l / 75 kW
Füllmenge 6,3 L
Mit DPF und flex Service = 507 00
Mit DPF und festem Service =507 00
ohne DPF = 505 01

Das Öl gibt es doch an jeder Tanke - ich würde mit der Fehlermeldung keine Meter mehr fahren und erst mal prüfen, ob der Messstab noch was anzeigt - wenn ja, hast du ein Problem und brauchst nicht ganz so schnell neues Öl.
Normalerweise ist der Füllstand, wenn die Meldung "Öldruck" kommt aber schon langer als 1500KM nicht mehr geprüft worden.:rolleyes:


Gruß
Claus

Vielen Dank für die Antwort.
Kann ich dieses Öl bedenkenlos benützten?

Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 Motoröl, 4L https://www.amazon.de/dp/B00U2H8ZB2/?tag=zgx7-u-21


Mit freundlichen Grüßen
 
Es steht doch da.

Das Öl hat 504 00 und 507 00.
Mit DPF und flex Service = 507 00
Mit DPF und festem Service =507 00

Wenn die Öldrucklampe an war heißt das, es war wahrscheinlich kein Öl zur Schmierung mehr da, wenn am Ölstab auch nix war. Du solltest das überprüfen.
 
Kann zu wenig Öl sein, eine defekte Ölpumpe, oder auch ein defekter Öldruckgeber, vermutlich wird auch ein defekter Ölstandsanzeiger eine solche Meldung ausspucken.
Auf jeden Fall sofort auf die Fehlersuche.
Ich kaufe mein Öl auch immer bei Amazon. Das kann man dann bequem bei ATU abgeben, aber nur wenn Versender Amazon ist. Wenn es ums Altölabgeben geht, dann kommt auch Reifendirekt.de in Frage, die lassen bei dir zu Hause abholen.
 
Hallo,

....Ölstandsanzeige hat definitiv nichts mit Öldruck zu tun.
Wenn Öldruck fehlt, kann man davon ausgehen, das zu wenig, oder überhaupt nicht geschmiert wird.

Gruß
Claus
 
Ich schrieb je evtl.

Edit: ich schrieb doch nicht evtl.:)

Ich hatte selbst aber bei verschiedenen VW schon Fehler, wo die angezeigte Meldung nicht wirklich was mit dem eigentlichen Defekt zu tun hatte.
 
Naja, aber bis die Ursache geklärt ist, sollte die Karre auf jeden Fall sofort stehen bleiben. Mal noch geschwindt nach Hause fahren ist mit so einer Meldung nicht gut.

Gruß,
Yogi
 
Hallo,

....Ölstandsanzeige hat definitiv nichts mit Öldruck zu tun.
Wenn Öldruck fehlt, kann man davon ausgehen, das zu wenig, oder überhaupt nicht geschmiert wird.

Gruß
Claus


Hallo nochmal,
habe nun ca 2,0 -2,5 Liter Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 Motoröl reingekippt.

Danach ging der Motor sauber an.
Testfahrt verlief auch problemlos.
Die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht. Da bin ich erstmal beruhigt.

Was ich immer noch komisch finde ist, dass der T5 erst Ende August beim VW Service war, da wurde auch das Öl gewechselt.
Seit dem bin ich nur ca 3500-4000km gefahren.(Langstrecken nach Italien und Kroatien)

Kann es sein, dass er einfach zu viel Öl verbraucht hat auf den Langstrecken? Zum Teil auch sehr steile Strecken. Fernpass, Alpen etc.

Für den Fall der Fälle hab ich jetzt immer ersatz Öl mit im Karren.

Aber wenn Öldruck fehlt und man davon ausgehen kann, das zu wenig, oder überhaupt nicht geschmiert wird, müssten doch die 2,0 - 2,5 Liter, die ich reingetan habe zuwenig sein?
Die komplette Füllmenge beträgt 6,3 Liter.


Danke nochmal.
 
Naja, kling teher so, als ob er Öl verbraucht und da ein Fahrer nicht regelmässig nach dem Öl schaut. Gerade auf langen Strecken..... TDIs saufen nunmal Öl. Mal mehr mal weniger.....

Möglicherweise hat dein TDI auch keine elektronische Ölstandskontrolle --> et voila, irgendwann kommt die Öldruckwarnung. Allerdings wird diese über einen Tiefpass gefiltert --> Wenn die Öldruck-Warnlampe kommt, gibt es manchmal schon des längeren Schmierungsprobleme. Ich würde dir dringend raten, regelmäßig den Ölstand zu checken (ca. alle 1000km).

Die Gleitlager im Motor reagieren extrem empflidlich auf Schmiermangel. Eben nochmal kurz ne Runde mit der Warnung zu fahren iss nicht....

Gruß,
Yogi
 
Habe den Ölstand nun im kalten Zustand kontrolliert.
Ist wohl zu viel drin..
Es ist knapp über das Maximum beim Ölmessstab. Also über dem rundlichen Bollen.

Ist das noch akzeptabel?
 
Habe den Ölstand nun im kalten Zustand kontrolliert.
Ist wohl zu viel drin..
Es ist knapp über das Maximum beim Ölmessstab. Also über dem rundlichen Bollen.

Ist das noch akzeptabel?

Hallo,

Nein, eine Überfüllung ist nicht akzeptabel. Sauge einen halben Liter ab und schau dann, ob es paßt.

Hast Du die Ursache für den Öldruckmangel herausgefunden? Oder einfach mal Öl aufgegossen?

(Und bitte nicht wegen jeder zum Thema gehörenden Frage einen neuen Thread aufmachen.
Das andere von Dir gestartete Thema habe ich deswegen mal entsorgt.)
 
Beliebt ist übrigens auch in der Werkstatt zu wenig Öl aufzufüllen. Wenn ich also höre, dass du kurz vorher in der Werkstatt warst, musst du beim Abholen immer selbst nach dem Ölstand schauen.
Auch wäre interessant, was da für ein Zettel im Motorraum hängt.
Zuviel Öl ist schlecht.
 
Wie ist das beim T5? Kontrolle bei kaltem Motor überhaupt sinnvoll? Sind die Werte dann richtig?

@Pizzaman Es wäre halt sinnvoll gewesen, den Ölstand gemessen zu haben, bevor Du die Ölflasche aufgemacht hast - und nicht, so wie es sich liest, auf Verdacht 2 Liter eingefüllt hättest.
Und auch den von Dir eingangs beschriebenen Fehler kann man, wenn man will, im Betriebshandbuch nachlesen. Auch der Hinweis "Motor aus" ist an Klarheit kaum zu überbieten. Das klingt alles irgendwie realitätsfern.
 
Es wäre halt sinnvoll gewesen, den Ölstand gemessen zu haben, bevor Du die Ölflasche aufgemacht hast - und nicht, so wie es sich liest, auf Verdacht 2 Liter eingefüllt hättest.

Genau mein Gedanke. Und dann nicht gleich Unmengen nachfüllen!

Wofür ist wohl ein Ölmessstab vorhanden. Genau zum Nachmessen! Manchmal: :uuups: Der T5 ist da nicht anders, wie die übrigen verbrenner.
 
Also der Motor läuft bisher beim fahren ganz normal.
Was aber immer noch sehr komisch ist, dass wenn er 1-2 Tage steht und man den Motor dann anmacht, er 1-2 Versuche braucht.
Er springt nicht mehr direkt an.
Das ist erst seit dem Öldruck Fehler so. Wobei der Fehler ja aber nicht mehr auftaucht.
Wenn der Motor dann mal an ist, geht er im laufe des Tages ohne Problem an.

Ich hoffe er wurde nicht geschrotet, als der mit zu wenig Öl gefahren wurde...

Wie immer freue mich auf eure Antworten.
 
Update:
Der gute war beim freundlichen und das Relais wurde ausgetauscht.
Er springt wieder gut an.
Nun kann die nächste Reise kommen:)
 
Welches relais?
 
Öldruck zu hoch ? Erst Meldung zu wenig Öl,dann zu viel drin.Bei mir lags an den PDEs.
 
Zurück
Oben