Öldruck-Meldung - Im Standgas keine Meldung, erst bei ca 1700 U/min, im Standgas wieder weg ...

Einfach beim Stecker zum KI abgeknipst oder neuen Pin verbaut?
Jep, ...
IMG_20210626_104415.jpg IMG_20210626_104034.jpg IMG_20210626_104051.jpg
IMG_20210626_104114.jpg
... mit Quetsch-Schrumpf-Verbindern ...
IMG_20210626_104344.jpg
... und Schrumpfschlauch.
IMG_20210626_104858.jpg
Feddisch


WOBEI! 😳 das Kabel ja eigentlich nicht defekt war, 🙈 ich hatte es noch abends "provisorisch" vom ÖDS dort aufgeklemmt. 🤷‍♂️

Aber die anderen Stellen "am ÖDS" sowie "Eingang Steckverbindung von ÖDS kommend" wurden genauso hergestellt.
 
Hi @Worschtel
danke für die Antwort und die Bilder..die hätten mir super geholfen, aber ich befürchte, dass das Problem nicht am Kabel liegt.
Hab heute morgen mal Druck gemessen und scheint wohl wirklich ein Öldruckproblem vorzuliegen. Bei Kaltstart im Leerlauf 3 Bar, dann nach ca 7 Minuten 2 Bar, nach 15 Minuten 1,1 Bar bei 70 Grad und dann nach 20Min bei 90 Grad noch ca 0.8 Bar...wenn ich dann auf 2000-3000 Umdrehungen hochdreh geht er auf 2-3 Bar..und im Leerlauf dann auf ca 0.5 Bar...das wär ja dann auch in etwa der Bereich, wo der Schalter anschlägt.
Bin jetzt etwas unschlüssig wie weiter machen. Als ich den Wagen gekauft hab stellten wir fest, dass ca 4L zu wenig Öl im Motor war und keine Ahnung wie lange so gefahren wurde. Hättest du mir einen Ratschlag per Zufall, wie du an meiner Stelle weiter fahren würdest das Problem einzugrenzen? Öl- und Filterwechsel und nach Spänen Ausschau halten? Dann wenn das nix hilft Ölwanne runter und Ölpumpe ersetzen? Und wenn das nix hilft, nach einem Austauschmotor ausschau halten?
Puh...so beim T2 wars einiges einfacher mit all den Problemen die ich bisher hatte :-)
Lieber Gruss und einen schönen Nachmittag
Gabriel
 
Hättest du mir einen Ratschlag per Zufall, wie du an meiner Stelle weiter fahren würdest das Problem einzugrenzen? Öl- und Filterwechsel und nach Spänen Ausschau halten? Dann wenn das nix hilft Ölwanne runter und Ölpumpe ersetzen? Und wenn das nix hilft, nach einem Austauschmotor ausschau halten?
So in etwa hätte ich es nicht besser schreiben können 🤷‍♂️ 😁 - nutze beim Ablassen ggf noch einen Papierfilter, falls du das Öl direkt in einen Behälter auffängst. Nur halt eben gleich nach Feststoffen zu schauen.

Lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster, aber da könnte die Ölpumpe schon ein Problem haben. 🤷‍♂️

Nutze mal die SuFu oder die Alternative-Suche - denke zu deiner Beschreibung gibt es sicher schon einige Beiträge, in denen auch von @MarcusMüller @Nendoro @exCEer @fotowusel und wie sie alle heißen was geschrieben worde.
Manches ist leider - dein Beitrag ist ja auch irgendwo #62 - nur schwer zu finden und man muß sich halt eben einige Zeit zum Lesen nehmen.
Es ist halt hier ein Forum - ja, manche sagen ein "GUTES Forum - und keine Beratungsstelle.
Is nicht böse gemeint, sondern man darf da auch gerne selbst mal suchen und lesen. 😉
 
Hi Worschtel, lange nichts mehr gehört. Gibt es einen Grund warum du das Kabel direkt zum KI gezogen hast und nicht nur zum T10?

VG aus Dieburg
 
Moin nach Dieborsch 😁

Zum KI war abends nur provisorisch.
Geh mal ne Seite zurück (Seite 3 / #59) da ist auch das Bild vom "offenen Herz" als ich das Kabel dann doch bis T10 in der E-Box verlegt habe.

Soll ich mal rüber kommen, kann dir dann helfen.
Druckmess-Set ist vorhanden, falls du den Druck prüfen willst.
 
Ich hab das Phänomen bei niedriger Drehzahl im 6.Gang (80km/h) raus zu beschleunigen kommt die Öl Druck Lampe. Kurz in Leerlauf geht sie aus. Vermeide ich diese Geschwindigkeits- Gang Kombination ist alles gut.
Muss jetzt erstmal ein Öl Wechsel machen, hab die Doka noch nicht lange ;-)
 
Moin @kitthmy - dein Kabel zwischen Sensor und E-Box wird defekt sein
Meist in der Höhe unter der Tandempumpe.
Hört sich genauso an wie bei mir.
 
Moin @kitthmy - dein Kabel zwischen Sensor und E-Box wird defekt sein
Meist in der Höhe unter der Tandempumpe.
Hört sich genauso an wie bei mir.
Wie aufwendig ist es das KI auszubauen? Ich müsste es mal raus nehmen und richtig sauber machen. 300.000km im Baustellenverkehr. Wo ich überall Staub raus hole 🙈
 
Zwei Schrauben der Lenkradverkleidung
Vlt dabei noch ein paar gebrochene Haltenasen
Dann zwei Schrauben vom KI mit ein paar Verlängerungen und am besten Magnetbit (sonst sucht man die Schraube 😁 🤦‍♂️ )
Dann kann das KI an den Stellknöpfen raus gezogen werden.

👍 ~ halbe Stunde max 🤷‍♂️😉

PS: ohne Lankrad-Höhen-Verstellung (LHV) wird es enger, dann muß im schlimmsten Fall das Lenkrad ab.
 
Hallo.

Hat mir jemand die Drücke bei warmen Motor (AXE)

Danke
 
Hallo.

Hat mir jemand die Drücke bei warmen Motor (AXE)

Danke
Hier an einem Beispiel bei lauwarmem Motor - (Laufleistung ca. 250.000km)



Für alle T5 (5 Zyl.-Dieselmotoren) Öltemperatur 80° C:

- bei 0,75-1,05 Bar Kontrolllampe (LED) leuchtet
- bei 2.000 Upm mindestens 2.0 Bar
- bei höherer Drehzahl nicht über 7 Bar

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier an einem Beispiel bei lauwarmem Motor - (Laufleistung ca. 250.000km)



Für alle T5 (5 Zyl.-Dieselmotoren) Öltemperatur 80° C:

- bei 0,75-1,05 Bar Kontrolllampe (LED) leuchtet
- bei 2.000 Upm mindestens 2.0 Bar
- bei höherer Drehzahl nicht über 7 Bar

Gruß fotowusel

Wie hoch soll der Druck im Leerlauf sein Bein 80°C?
Beim AXE

Du schreibst bei 1,05bar leuchtet die Öldruck Lampe!
 
Wie hoch soll der Druck im Leerlauf sein Bein 80°C?
Beim AXE

Du schreibst bei 1,05bar leuchtet die Öldruck Lampe!
Ja,ein Zitat aus dem VW- Reparaturleitfaden...(zwischen 0,75-1,05 Bar)

- Wenn das nicht eintritt, wäre die erste Maßnahme den Öldruckschalter zu wechseln.
downloadbar bei VAG in ERWIN: "K0058980700-5-Zyl__Dieselmotor.pdf" Seite 97

Gruß fotowusel
 
Ja,ein Zitat aus dem VW- Reparaturleitfaden...(zwischen 0,75-1,05 Bar)

- Wenn das nicht eintritt, wäre die erste Maßnahme den Öldruckschalter zu wechseln.
downloadbar bei VAG in ERWIN: "K0058980700-5-Zyl__Dieselmotor.pdf" Seite 97

Gruß fotowusel
Also muss der Motor warm im stand mehr als 1.05bar bringen.


Netter Link🫣
Kannst mir gerne die .PDF Datei per PN zusenden ☺️
 
Irgendwo hatte Dainesebiker auch mal ein Manometer im Wagen, aber ich finde den Post mit Anschluss am Motor nicht dazu bzw. ob das via Bypass Fitting gemacht wurde...
 
Ich wurde gerufen…

@J-V-S schreib das nächste Mal direkt nen @ vor meinen Usernamen, dann kriegt man irgendwie ne bessere Benachrichtigung. Jetzt hab ich nur eine bekommen, weil ich hier schonmal was geschrieben hatte.




😁
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
14K
gelöschtes Mitglied
G
Zurück
Oben