Öldruck-Meldung - Im Standgas keine Meldung, erst bei ca 1700 U/min, im Standgas wieder weg ...

Das ist ja gerade mein Problem, dass die Fehlermeldung eben nicht schon bei "Motor an" gekommen ist.
Sie kommt (sofern es bei mir nur das defekt Kabel war) nur bei Drehzahl >1700 U/min 😳 🤷‍♂️
Gib es zu das du da was verworschtelt hast😂

Sonderbar bleibt das natürlich - aber alles besser als innermotorische Probleme/ Schäden👍
 
Na 4 bar im Leerlauf, bei frisch gestartetem Motor ist normal. Das Öl ist kalt... Das macht schon Sinn (grübele gerade, ob das nicht schon recht wenig ist, wobei kommt auf die Jahreszeit drauf an. Jetzt ist es ja warm draussen, meine Videos sind im Winter entstanden).

Wenn man den Eimer dann per Autobahn oder 30 Minuten Fahrbetrieb schön warm gefahren hat... dann liegt man so bei 1,2 bar bei heißem Öl.

Ich weiß, ich wiederhole mich mit meinen Videos :D :p:p:p:p

Warmer Motor - guter Öldruck:

Alter defekter Motor - kalt gestartet:

Da siehst, sogar der drückt 5 bar nachm Kaltstart... da sind 4 schon fast wenig ^^

Freut mich riesig, dass es nur das Kabel war!!!!!

Gruß!
 
Nein, wie gesagt, lass das alles so, die Meldung ist weg und gut ist.
Wenn etwas mit dem Öldruck nicht stimmt, wird sie sich wieder melden. Wie gesagt dein Kaltstart war jetzt im Sommer und ich hab da im Winter rumgewurschtelt.

Hier bei dir war doch erstmal das Kabel ursächlich.
Ich wollte dich nicht kirre machen!!!!!
Wenn alles wirklich durchwärmt ist (nicht 5 Minuten im LL laufen lassen), dann schaust was der Eimer im LL hat. Wie gesagt laut meiner Anzeige sind das 1,2 bar.
Und bei 2000 Rpm bin ich bei weit über den geforderten 2 bar siehe Video.
Ich würde halt 2 Mal mit Öldruckanzeige fahren und gucken was er macht. Ne Referenz hast du ja von meinen Videos :)

Gruß!
 
Ja nee - war auch nicht ganz sooo erst gemeint 😁 😊 😉

Ich würde halt 2 Mal mit Öldruckanzeige fahren und gucken was er macht. Ne Referenz hast du ja von meinen Videos :)
Das ist halt blöd, weil ich mit meinem Öltester halt nur "entweder/oder" fahren kann. 😟🤷‍♂️

Aber die Nachrüstung "Öldruckanzeige" habe ich ja bereits studiert 😊👍

Vlt besorge ich mir für den nächsten Test noch sowas ...
Screenshot_20210626_082526.jpg
(sofern er von der Baugröße "gedreht" werden kann)
... und einen ÖDSensor...
Screenshot_20210626_083140.jpg
(oder ein Set mit Anzeige....)
... und rüste auch gleich auf. 🤷‍♂️ 😊 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur Kaltstart. 😳 🙈
Na du machst mir ja gerade meine ganze Hoffnung zu Nichte 😳 😟
Unter ähnlichen Bedingungen (kalt ca. 20 Grad) hatte ich im März bei 800 UpM 4,0 Bar, bei 2.000UpM 4,2 Bar und bei 3.000 Upm 4,6 Bar gemessen - muß ich mir da jetzt auch sorgen machen?
Grüße
fotowusel
 
Entweder du wartest bis ich da nochmal kalt/warm-Messung mache, oder @Nendoro hat eine "beruhigende" Antwort für uns. 😳🤷‍♂️🙏
😁
 
Ganz ehrlich, man braucht sich erst Sorgen machen wenn im LL unter 1 bar Anliegen und somit die Öldruckwarnung ausgegeben wird.
Und wenn im Leerlauf die Öldruckwarnung kommt, so schafft man immer noch die 2 bar bei 2000 Umdrehungen zu überschreiten.

Also macht euch keine Sorgen!
Gruß
 
Entweder meine "Mund-Druckluft" reicht nicht oder der Schalter ist hops...
Anhang anzeigen 338638
... denn "Durchgang" könnte ich nicht messen 🤷‍♂️

Muß mal sehen ob ich was für "statischen Druck >0,7bar" hin bekomme. 🧐
Mach ne Fahrradpumpe drauf mit alten Ventil vom Schlauch...

Also Pusten kannst du vergessen

Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen 🤪

Also den Schlauch samt Klemmen an die Handpumpe und >1bar...
IMG_20210702_182458.jpg
So bei ca <0,9bar geht dann der Durchgang verloren...
IMG_20210702_182446.jpg

Also, braucht jemand einen gut gebrauchten Öldruckschalter? 🤔😁🤪
 
Der kommt auf den großen Haufen mit der Beschriftung "Teile, die wir getauscht haben, die aber gar nicht kaputt waren"
😂
 
Wieso auch nicht, auch ein Opel benötigt Öl(druck):rolleyes:
(Ob er es auch verdient ist dann ne andere Sache😅)
 
Hallo Busbastler,
Könnt ihr mir bitte ein paar Bilder zur Verfügung stellen wo ich den Anschluss am KI (=Kombi Instrument?) sehe. Habe bereits die Front meines BPC Motors in Servicestellung gebracht und den Öldruckschalter freigelegt. Bekomm das Kackteil aber nicht entriegelt (zu zweit). Muss dafür das gesamte Ölfiltermodul ab?
Mfg Flo
Vw T5 Caravelle BPC 2.5 TDI DPF Automatik 223tkm
 

Anhänge

  • IMG_20210626_105013.jpg
    IMG_20210626_105013.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210626_105004.jpg
    IMG_20210626_105004.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210626_104858.jpg
    IMG_20210626_104858.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210626_104841.jpg
    IMG_20210626_104841.jpg
    164 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210626_104755.jpg
    IMG_20210626_104755.jpg
    219 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210626_104415.jpg
    IMG_20210626_104415.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210626_104344.jpg
    IMG_20210626_104344.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210626_104051.jpg
    IMG_20210626_104051.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mal die Fragen von @hillihill hier rüber - mit dem Zitat kommt ihr ja zu seinem anderen Beitrag.
Denn die Frage nach dem Kabel war ja was anderes und Erklärungen zum ÖDS würde man dort nicht suchen. 😳 🤷‍♂️

Zur Vorgeschichte einfach dem Link des Zitates folgen. 😉


Nun überlege ich, wie ich am besten vorgehe um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Ein direktes Kabel vom Sensor zum KI schient mir das einfachste. Da ich kein Elektroniker bin...ich würde nun einfach mal vom Massepunkt des Schalters zum KI auf Durchgang prüfen, bis ich dann den richtigen Pin gefunden hab. Würdest du sagen, dies macht so Sinn oder soll ich besser anders vorgehen?
Sofern du da vorne FR-rechts noch alles offen hast, gleich ein Kabel an den PIN und - ggf Fliegend wie bei mir - mal duch die BFTür ans KI.

Falls du natürlich viel Zeit hast und den Dicken eh nicht gleich nutzen mußt, dann mach die E-Box auf und messe "ÖDS - E-Box" sowie "E-Box - KI" die beiden Kabel auf Durchgang.

- ÖDSchalter hat nur einen Pin 😉
- Vom ÖDS geht es mit einem Kabel sw/ge 0,5mm² zur Steckverbindung T10b/3 (/3 ist dort der PIN3)
- Von T10b/3 geht es zum KI an den Stecker auf der FR-linken Seite T32/10 blau

Blöd ist natürlich, wenn der Fehler nicht immer kommt. Dann ist ggf das Kabel noch nicht wirklich durch oder der Schalter ist kurz vor dem Sterben.
Kann ich dir aber aus der Entfernung auch nicht sagen. 🤷‍♂️
 
Hi @Worschtel
danke für die Antwort!! Hört sich gut an. Nur noch ein paar wenige Fragen...was heisst FR-rechts/FR-links? Fahrerseite? Front? Wo finde ich die Steckverbindung T10b/3? Ist die in der E Box?
Sorry für meine Unwissenheit!
Lieber Gruss
Gabriel
 
Nur noch ein paar wenige Fragen...was heisst FR-rechts/FR-links? Fahrerseite? Front?
Sorry, dachte das wäre verständlich 🙈

FR-li/re - 😉 FahrtRichtung links/rechts

Wo finde ich die Steckverbindung T10b/3? Ist die in der E Box?
...
dann mach die E-Box auf und messe "ÖDS - E-Box"
... und ...
- Vom ÖDS geht es mit einem Kabel sw/ge 0,5mm² zur Steckverbindung T10b/3 (/3 ist dort der PIN3)
... dachte das wäre in diesem Zusammenhang klar, dass die T10.. natürlich in der E-Box ist. 😳🤷‍♂️
IMG_20210626_102806[1].jpg IMG_20210626_102954.jpg


Einen hilfreichen Beitrag über das Öffnen der E-Box und auch die Entnahme vom gesamten oberen Rahmen der E-Box hab ich leider nicht gefunden.
Könnte ich natürlich mal als Ressource schreiben - wenn ich wieder zu viel Zeit habe 🤷‍♂️😜

Aber:
Um an den Eingang zur E-Box zu kommen, reicht es nicht, nur die Bat und ihre Halterung zu entfernen! 😳🙈
Habe bei mir die Frontschürze demontiert, Scheinwerfer li raus, Bat und Halterung raus, Deckel von E-Box ab und dann den oberen Rahmen vom Gehäuse der E-Box raus.
So war es mir dann möglich an die Kabeleinführung zu kommen und neben dem Messen auch das neue Kabel einzuführen.
IMG_20210626_104505.jpg - so sah es dann aus, als ich das Kabel eingeführt habe. 😁


Oder hast du die "erWin-Unterlagen" und kannst es nachlesen? 🤔
 
Moin Worschtel
danke für die ausführliche Antwort. erWin Unterlagen habe ich nicht..noch ne Frage. Wie hast du das neue Kabel vom ÖDS an den Pin im KI Stecker angeschlossen? Einfach beim Stecker zum KI abgeknipst oder neuen Pin verbaut?
Lieber Gruss
Gabriel
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
14K
gelöschtes Mitglied
G
Zurück
Oben