Öldruck-Meldung - Im Standgas keine Meldung, erst bei ca 1700 U/min, im Standgas wieder weg ...

Eigentlich hätte die Anzeige ja gleich kommen müssen, nicht bei U/min >1700 und hätte danach im Standgas auch wieder bleiben müssen. 😳🤷‍♂️
Meine Vermutung: wir reden hier bisher ja nur von der Masse, aber die Plus Seite fehlt noch. Ggf. kommt das das STG im KI ins Spiel, dass gleichzeitig eine gewisse Drehzahl voraussetzt.

Wie gesagt, nur Vermutung, aber nach dem SLP kommt Plus aus dem STG und nicht über Kabel vom Pluspol oder so...

Ich mache die Tage dann noch das Video unserer Aktion fertig, wenn @Worschtel als Executive Producer die Schnittfassung freigibt 😀
 
Ihr habt einen reproduzierbaren Fehler und vermutet ein Kabel als Ursache. Scheinbar funktioniert es mit einem neuen Kabel, hab ich das richtig verstanden?
Dann messt doch das alte Kabel jetzt. Multimeter dran an beide Enden bzw gegen masse oder Kl30 messen. Dann mal die problematische Drehzahl fahren und die Veränderung beobachten. Wenn es tatsächlich beim nicht angeklemmten Originalkabel eine Veränderung gibt (zb durch Vibrationen etc) wisst ihr ja zu 100%, dass es das ist.
Alternativ kann man auch den Schalter mit einer eigenen kleinen Testvorrichtung, zB einer Kontrollampe im Innenraum mal komplett unabhängig der Fahrzeugelektronik kontrollieren. Per Sperrdiode in der Originalleitung, die man zwischenschaltet, würde man dann bestätigen können, dass wenn im Kombiinstrument die Lampe angeht, ob dann das Signal wirklich vom Schalter kommt. Denn dann müsste sowohl die Kontroll LED als auch die orig Lampe im Kombiinstrument gleichtzeitig angehen. Tut die Kontroll LED dies nicht, weiss man, dass der Schalter nicht durchschaltet, aber irgendwas im Kabelbaum durchschaltet.
 
Genau, neues Kabel funktioniert, das alte hatten wir zwischen Öldruckschalter und Stecker am KI gemessen, kein Durchgang.
Am Öldruckschalter direkt haben wir nicht gemessen, da man an den Pin nicht so gut rankommt. Ausserdem fing es zu regnen an ☔ und die ganze Aktion fand auf der Straße statt.

Gruß Torsten
 
Kein Durchgang. Aber bei Schaltung gegen Masse würde die Lampe angehen?
Das ist höchstwarscheinlich dann an einer Stelle druchgescheuert. Vermutlich an einer Kabeldurchführung, wo jemand die Tülle vergessen hat.
 
Kein Durchgang. Aber bei Schaltung gegen Masse würde die Lampe angehen?
Das ist höchstwarscheinlich
Ich denke sie geht aus bei Schaltung an Masse: Druck da, Schalter schließt, Lampe aus. Ist zwar nicht intuitiv, aber wie gesagt, es steckt ja noch das STG dazwischen.
Aber ob der Schalter (oder besser Taster) ein Öffner oder Schließer ist könnte wir ja am ausgebauten mal testen. Zumindest den Ruhezustand, keine Ahnung ober der @Worschtel 0,6 bar in die Backen bekommt wenn er den Öldruckschalter im Mund hat 😀
 
Bohnen geht aber nur wenn er das Ding tatsächlich zwischen die Backen klemmt, mit dem Mund machen Bohnen keinen Unterschied.
Habe übrigens gestern auch so ein Öldruckmeßköfferchen wiedergefunden. Hatte ich für den Landy gekauft, aber irgendwie verdrängt :eek:.
Mit Versand für 17€, der Druck passt beim Vergleich mit einem kalibrieren Manometer.
Viel Erfolg, hoffentlich ist es nur das Kabel.
Gruss
 
Meine Vermutung zur Drehzahl: Durch eine Resonanz zeigt sich der Kabelfehler erst bei gewissen Drehzahlen. Ist aber rel. weit hergeholt.

Eine Maskierung im KI hatten wir ja auch schon diskutiert - allerdings hatten wir schon einige Fälle von Öldruckwarnungen im Leerlauf.
 
Ist das wirklich so geschalten das Masse vom Schalter am KI ankommen muss damit die Öldruckwarnung angeht?

Nein, das wäre nicht "failsafe". Das KI wertet lediglich das Massesignal aus. Fehlt das Massesignal, dann leuchtet die Öldruckwarnung auf. Es kommt also beim Kabelbruch zu einer Warnung. Würde man das anders herum konstruieren, würde ein Kabelbruch auch keine Warnung auslösen, aber gleichzeitig würde man auch nie erfahren, dass man zu wenig Öldruck hat.

Ergo führt ein Kabelbruch zu einer Warnung im KI.

Meine Vermutung zur Drehzahl: Durch eine Resonanz zeigt sich der Kabelfehler erst bei gewissen Drehzahlen. Ist aber rel. weit hergeholt.

Nö, ist nicht weit hergeholt, die Erklärung ist für mich plausibel.

Die Verschleißanzeige für die Bremsanlage funktioniert genauso. Wenn der Massekreis durchtrennt wird, leuchtet die Lampe im KI.

Ich denke sie geht aus bei Schaltung an Masse: Druck da, Schalter schließt, Lampe aus. Ist zwar nicht intuitiv, aber wie gesagt, es steckt ja noch das STG dazwischen.

Richtig: nicht intuitiv, aber "failsafe" - Das ist Absicht.

Anderes Beispiel: Bremse

Entgegen dem hier verwendeteten Prinzip der Masseüberwachung durch das KI hat man früher bei anderen Herstellern für die Verschleißanzeige ein anderes Verfahren verwendet. Der Massekontakt wurde hier nur durch die Bremsscheibe berührt und dessen Isolierung abgeschliffen. Der Stromkreis wurde geschlossen. Die Kontrolleuchte war nun in Funktion. Wurde das Kabel, bzw. der Kontakt jedoch kurz darauf vollständig durchtrennt, erlosch die Kontrolllampe auch wieder. Das war nicht "failsafe" - deswegen wird das so auch nicht mehr gebaut.

Auch ein defektes KI kann so einen Ärger verursachen (kalte Löststelle)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromkreis wurde geschlossen. Die Kontrolleuchte war nun in Funktion. Wurde das Kabel, bzw. der Kontakt jedoch kurz darauf vollständig durchtrennt, erlosch die Kontrolllampe auch wieder. Das war nicht "failsafe" - deswegen wird das so auch nicht mehr gebaut.

Die Systeme, die ich kenne reagieren auf beides: Masseschluss und Durchtrennung. Daher flackern sie am Anfang nur auf und gehen wieder aus (Masseschluss), bis dann die Schleife durchtrennt ist, und sie permanent leuchten.

Gruß, Marcus
 
Bei 4 bar im Leerlauf macht der Messbereich des Sensors da wirklich einen Sinn?
 
Ergo führt ein Kabelbruch zu einer Warnung im KI.
Ja danke - hatte mir Hugenduebel schon verlinkt. Macht auch nur so Sinn.
Das ist ja gerade mein Problem, dass die Fehlermeldung eben nicht schon bei "Motor an" gekommen ist.
Sie kommt (sofern es bei mir nur das defekt Kabel war) nur bei Drehzahl >1700 U/min 😳 🤷‍♂️

Bei 4 bar im Leerlauf macht der Messbereich des Sensors da wirklich einen Sinn?
Ja, weil der Schalter die Verbindung ja erst bei <0,6bar "trennt" und dann die Fehlermeldung im KI erscheint. (Außer im Leerlauf 🙈)
Sprich, sofern noch Öldruck vorhanden ist, ist der Schalter "geschlossen", bricht der Öldruck zusammen "öffnet" der Schalter, die Verbindung "Masse" fehlt und die Fehlermeldung erscheint.
 
Zumindest den Ruhezustand, keine Ahnung ober der @Worschtel 0,6 bar in die Backen bekommt wenn er den Öldruckschalter im Mund hat 😀
Entweder meine "Mund-Druckluft" reicht nicht oder der Schalter ist hops...
IMG_20210625_141719.jpg
... denn "Durchgang" könnte ich nicht messen 🤷‍♂️

Muß mal sehen ob ich was für "statischen Druck >0,7bar" hin bekomme. 🧐
 
16246290440256750156990426556711.jpg

Keinen Kompressor zur hand?
 
Also Pusten kannst du vergessen. Der Mensch kann max 150-180mbar pusten. Da brauchst schon ne Pumpe oder eben nen Kompressor.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
14K
gelöschtes Mitglied
G
Zurück
Oben