Öldruck-Meldung - Im Standgas keine Meldung, erst bei ca 1700 U/min, im Standgas wieder weg ...

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Hallo ihr "Busbekloppten Selberschrauber"

Nachdem ich mein Fehler in anderen Beiträgen dachte gefunden zu haben und bereits beschrieben habe, ist er wohl doch nicht so gleich denen die bisher beschrieben wurden. 😳 🙈 🤷‍♂️

Der Anfang steht bereits hier ...

Dann habe ich noch einiges hier geschrieben ...
... wo mich @Hugenduebel auf den Trichter mit nem "eigenen Beitrag" gestumpt hat.

Hier ...
... habe ich bis heute keine Antwort bekommen. 🤷‍♂️

Da es auch @MarcusMüller für gut hält, kommt hier also der 101te Beitrag zum Problem "Öldruckfehler - Motor aus!" 🙈😁

Na gut, weshalb bin ich und die anderen der Meinung, bei mir liegt ggf ein anderer Fehler vor, als der bisher beschriebene?
Kurz gesagt:
- Standgas (kalt oder warm ist latte) ist keine Fehlermeldung vorhanden.
- Drehzahl wird erhöht, dann kommt die Fehlermeldung "STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS! BETRIEBSANLEITUNG" incl. der "roten Ölkanne"
- Gehe ich vom Gas wieder in Standgas, dann erlischt die Meldung und kurz darauf auch die rote Kanne.

Nachfrage bei meinem Spezi in Biblis (mit Werkstatt) "... wechsel erst mal den Öldruckschalter und wenn möglich mess gleich den Öldruck, dann sehen wir weiter ..."

Dafür habe ich noch einen Öldrucktester angeschafft ...
... der sicher anderen hier in Südhessen auch mal helfen kann. (Kontakt per PN)


Bin gespannt was nachher mit @T-Man bei der Messung raus kommt, und hoffe er läuft dann mit dem neuen Schalter (für 18,- Euro beim :D ) wieder normal.

Wenn nicht sind weitere Möglichkeiten ...
- Ölpumpe (dafür muß die Wanne ab 🤬 )
- Ölfiltergehäuse (das war es bei @vwt52011 gewesen ...
Öldruckwarnung kommt unter bestimmten Umständen ... 😕 )

Dann mal bis später ...
 
Huhu ja bitte berichte Mal was da rauskommt bei dir
 
@Worschtel

Ich habe dich „gestumpft“? Ist das positiv oder negativ?

Bisher kannte ich nur „gepfählt“ und das wird zwischen uns nicht passieren. Eigentlich müsste es bei mir natürlich „gebaumt“ heißen. 😜

So, genug Humor für zwischendurch. Drücke Däumchen für „es war nur der Schalter“.😉
 
Ich weiß die Antwort schon, aber ich verrate sie nicht, das überlasse ich Worschtel 😀
 
Was haben wir gemacht?

- das Herz war ja bereits frei gelegt

- Öldruck Schalter demontiert
- Öldruck gemessen "Stand 4bar / 2000U/min 6bar"
- Schalter ersetzt - Fehler bleibt 🙈
- KI demontiert - kein Durchgang KI-PIN10 an blau zu ÖDS
- Kabel sw/ge zu Kabel ÖDS fliegend verbunden - klappt 🥰

Jetzt regnet es und wir überlegen wie wir ein Kabel einziehen oder ich "mit Bimmel" fahre 🤷‍♂️

Dummer weise ist das der gleiche Kabelbaum mit dem Kabel vom Ölstamds-Sensor, bei dem kurz nach dem Kauf ein Kabel "fliegend" ersetzt wurde 🤬
 
Irgendwo stand glaube ich was von "Kabel prüfen" 😳🙈

Hätten wir besser zu erst gemacht 🤬
 
Der Schalter schaltet Masse zwischen 0,3 und 0,6 bar. Im Leerlauf hast du schon 4 bar und bei 2000 RPM 6 bar?

So richtig verstehe ich gerade das Kabel als Grund nicht? Du warst doch immer darüber?
 
Ev. ging durch einen Isolationsschaden der Draht durch Vibrationen etc. auf Masse 🤔

Eigenartig ist der Zusammenhang mit der Drehzahl aber wirklich...

Ist das wirklich so geschalten das Masse vom Schalter am KI ankommen muss damit die Öldruckwarnung angeht?

Ist eigentlich nicht so schlau - dann würde man ja bei einer Unterbrechung gar nie merken das die existiert bevor es (mit Pech) ev. mal zu spät sein könnte? (wenn wirklich zu wenig Öldruck...)
 
Ev. ging durch einen Isolationsschaden der Draht durch Vibrationen etc. auf Masse 🤔

Eigenartig ist der Zusammenhang mit der Drehzahl aber wirklich...

Ist das wirklich so geschalten das Masse vom Schalter am KI ankommen muss damit die Öldruckwarnung angeht?

Ist eigentlich nicht so schlau - dann würde man ja bei einer Unterbrechung gar nie merken das die existiert bevor es (mit Pech) ev. mal zu spät sein könnte? (wenn wirklich zu wenig Öldruck...)


Beitrag 28 und 29.
 
Danke - ok, Unterbrechung ist dann natürlich sinnvoll und könnte dann bei Kabelbruch schon passieren - mit Pech wohl auch wenn man die Drehzahl ändert 🙄
 
Der Schalter schaltet Masse zwischen 0,3 und 0,6 bar. Im Leerlauf hast du schon 4 bar und bei 2000 RPM 6 bar?

So richtig verstehe ich gerade das Kabel als Grund nicht? Du warst doch immer darüber?
Genau deshalb hab ich mich ja so vom Schalter (und dem was da noch kommen könnte 🙈) verrückt machen lassen 🤷‍♂️

Eigentlich hätte die Anzeige ja gleich kommen müssen, nicht bei U/min >1700 und hätte danach im Standgas auch wieder bleiben müssen. 😳🤷‍♂️

Das hat mich halt auf die logische Schlussfolgerung gebracht, dass bei Drehzahlerhöhung der Druck zusammen bricht und im Stand wieder ok ist. 😳🙈🤬
 
Warte ja noch auf eine Antwort von @MarcusMüller ,vlt fällt ihm dazu was ein. 🙏

Bei Elektrik könnte ich mir auch was von @exCEer vorstellen. 🤔

Und dass es doch nur das Kabel war, da warte ich auf @Nendoro 😳
Er liegt da mit seiner üblichen Aussage
"prüfe erst mal die elektrisch Peripherie...." immer goldrichtig 😳😉👍😊
 
Vielleicht geht der Öldruckschalter über einen bestimmten Widerstand auf Masse. Dann erkennt das System auch einen Fehler, wenns ein Kabelisolations Problem ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
14K
gelöschtes Mitglied
G
Zurück
Oben