Öldruck lampe blinkt

robert1307

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hn
Hallo
Ich hab vor 3 monate öldruckschalter getauscht Weill hat immer den rote lampe geblinkt und gepipst der war tatsächlich kaputt voll mit öl
Jetzt nach 3 Monaten ist den gleich spiel wieder das es ob und zu kommt die lampe und pipsen und dann gleich geht aus
Habe vor 1 Woche vom Nordsee gekommen hat an Anfang den weg 1 mal das passier und dan nächste 500 km nicht
Kann sein das den öldruckschalter schon wieder kaputt ist? Ich habe als Zubehör gekauft vom HELLE

DANKE FÜR ANTWORTEN UND RATSCHLÄGE

Hi Robert,

Ich habe leider das gleiche Problem, aber schon seit einem Jahr, seitdem ich meinen gelben T5 von einem Zwischenhändler gekauft habe (ehemaliges Post-Auto, Erstzulassung 2011, 62kW)..
In unregelmäßigen Abständen geht die Öldruckkontrollleuchte an.
Es ist schrecklich nervig, weil sie nicht nur blinkt sondern auch piepst.

Ich habe schon:
- Öldruck gemessen: unauffällig
Öl gewechselt: bestimmt 10 mal in 30.000km, was oft kurz Ruhe gab
- Öldruckschalter gewechselt
- Kabel neu verlegen lassen (angeblich laut VW Werkstatt war da eine defekte Stelle)
- Haupt- und Pleuellager wechseln lassen (angeblich laut VW-Werkstatt waren die abgenutzt)

Die letzte Reparatur hat mich über 3.000 Euro gekostet und hat auch nichts gebracht. Nach 500km kam die Leuchte zurück..

Ich habe keine Ideen mehr was es sein könnte, und meiner Meinung nach weist es auf einen elektrischen Fehler hin. Ich wollte aber für Ideen sehr dankbar (auch dafür, wie man diesen schnellen Ton abstellen kann).

Viele Grüße
Karakam

Tatsächlich sind elektrische Fehler bei der Öldruckanzeige sehr selten. Da ist nicht viel Elektronik im Spiel - das ist einfach nur ein Schalter. Es gibt lediglich eine Unterdrückung der Warnung für ein paar Sekunden beim Starten.
Auch die Schalter selbst sind höchst selten defekt. Meist hat es mechanische Ursachen:
- Lager defekt
- Ölpumpe defekt
- Ansaugsieb Ölpumpe verschmutzt
- Ölverdünnung durch Diesel

Guten Tag Marcus,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich beschäftige mich (leider) schon seit etwas mehr als einem Jahr mit dem Thema. Deshalb habe ich mal in angehängtem Dokument alles beschreiben, was bisher gemacht wurde.
Demnach wurden die oben genannten möglichen mechanischen Ursachen meiner Meinung nach bereits aus dem Weg geräumt, oder habe ich etwas übersehen?

Gäbe es noch konkrete Rückfragen, die ich an die Werkstatt stellen könnte, um mehr Klarheit zu bekommen, welche möglichen mechanischen Fehler die Ursache sein könnten?

Da die Öldruckkontrollleuchte nur während der Fahrt aufleuchtet, habe ich nie eine richtige Aussage bekommen, ob (wenn die Lampe leuchtet) ein wirklicher Öldruckverlust vorliegt oder nicht. Mit dem Motor hatte ich, seitdem ich das Auto habe, nie ein Problem, un dich bin bereits über 20.000 km gefahren.
Würde es helfen, selber so ein Öldruckmessgerät einzubauen und den Öldruck während der Fahrt zu messen?

Oder gibt es andere Ideen?

Viele Grüße
Karakam

Anhänge

Das hört sich für mich nach einem Kabelfehler / Wackelkontakt an.

Bei 114.600 km ist der Öldruck offensichtlich ok, bei 120.000km Haupt- und Pleuellager kaputt?
Wer macht denn einen Motor auf, der ordentlich läuft und - gemessen - guten Öldruck hat?

Ich denke, die Werkstatt weiß nicht weiter und wechselt mal auf Verdacht, um Kasse zu machen.

Da würde ich, zumal der Fehler weiterhin besteht, mal eine Schiedsstelle anrufen.

Hallo Parabulli,
Vielen Dank für die Antwort.

Die Kabel wurden ja anscheinend schon gewechselt bei 114.000km (inklusive Öldruckschalter), wo mir die Werkstatt auch versichert hatte, dass es dort ein Problem gegeben hätte, was nun gelöst sei.
Aber offensichtlich müssen sie ja dann etwas übersehen haben.

Dennoch, gehe ich aber mittlerweile auch eher davon aus, dass es sich um ein elektrisches Problem handeln muss, es sei denn ich übersehe etwas?

Am Montag werde ich wieder einen Ölwechsel zu 5w30 durchführen, in Italien hatten sie 5w40 genommen, und auch zu viel Öl eingefüllt.

Aber welcher Schritt kommt dann?
Einen elektrischen Fehler zu finden ist anscheinend sehr aufwendig, wo ja die Werkstatt das kombiinstrument schon ausgebaut und anscheinend gecheckt hatte, wüsste ich gar nicht wo man dann weitermachen soll.

Und was ist mit diesem Punkt: da die Öldruckkontrollleuchte ja nur bei der Fahrt aufleuchtet (sie piepst dreimal und blinkt dreimal und meist blinkt sie dann noch ein paar Sekunden länger, und dann ist es wieder vorbei), würde das darauf hinweisen, dass der zu hohe/niedrige Druck in den Momenten wo sie piepst und blinkt nur herrscht, Oder? Aber mir konnte noch niemand sagen, ob in diesen Momenten der Druck tatsächlich zu hoch/niedrig ist.
Da der Motor noch immer wie eine eins läuft, fände ich das äußerst komisch, wenn tatsächlich eine Schwankung des Druckes vorliegt. Aber es kann natürlich sein.
Wie kann ich das prüfen?

Viele Grüße
Karakam

Ich kenne den Schaltplan nicht, auch Deine Fahrzeugdetails sind nicht erkennbar, aber bei modernen Autos wird alles über einen Computer gesteuert.
Früher ging einfach ein Kabel vom Geber direkt zur Kontrolleuchte, beim T3 war noch ein Spannungskonstanter für die LED dabei.

Es steht also zu vermuten, dass der Computer Fehlsignale bekommt, was die Suche auf den Weg zwischen Geber und Stecker zum Bordcomputer reduziert.

Was heist Die Kabel wurden ja anscheinend schon gewechselt?
Da wäre nachzufragen, was genau gemacht wurde.
Wenn die Werkstatt da schon einen Fehler gefunden hatte, hat sie ihn vermutlich nicht 100%-ig beseitigt.
Da ich vermute, dass sie nicht den Kabelbaum gewechselt haben, wurde vielleicht ein Kabel neu eingepinnnt. Da entsteht schnell ein Fehler.

Würd mal die Leitung vom Schalter checken und schauen ob irgendwo Öl in nem Stecker gammelt.

Zurück
Oben