Öldruck anzeige im BC

bengel00

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Warum, is nicht notwendig.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Rückfahrkamera, IPod Adapter
Bei mir trat heute folgendes Phänomen auf. Ich fuhr auf einer Schnellstraße und rollte einen langen Berg herunter im Lehrlauf. Als dann wieder auf der geraden war wollte ich beschleunigen und gab ordentlich Gas (im Lehrlauf, dachte nicht mehr drann das ich keinen Gang drinn hatte). Der Motor brüllte voll auf und ich sah sofort auf den Drehlahlmesser, ca. 4500 U/min beim abtouren sprang dann der Bordcomputer an und Piepte mit einem Öldruckfehler und ich sollte sofort den Motor ausmachen. Also auf den Pannenstreifen und Motor aus. Nach ca. 3 Sek. wieder an Fehler weg, also wieder weiter, nach 50m dann wieder selbiger Fehler im BC. Also wieder auf den Pannenstreifen und Motor aus. So Stand ich dan einige Minuten prüfte den Öl Stand (War genau im Mittelmaß) und versuchte es dann erneut. Fehler Kamm nicht wieder...???

Was Bitte soll das gewesen sein. Mein Bruder (einer der Freundlichen) wusste auch kein rat und meinte ich soll es erst einmal beobachten. Ich denke ja das der Motor durch das schnelle Hochdrehen ein Problem hatte. Hab das dann auch noch einmal so gemacht, fehler trat nicht wieder auf.

Ich will in einer Wochen nach Norwegen und hab jetzt bissl bammel, hat jemand ein Tip für mich???

Danke und Gruß,
Bengel00

AW: Öldruck anzeige im BC

So lange Du Dich nicht verschaltet hast und nur im Leerlauf warst dreht der Motor nur bis in den Begrenzer und sollte keinen Schaden nehmen.

Warum danach vorrübergehend der Öldruck weg war - schwer zu sagen.

Ich würde einfach weiter fahren - mehr kannst Du eh nicht machen.

Gruß, Marcus

Heute kam dann noch ein zu geriner Kühlmittelstand dazu. Habe den Dicken heute zum ersten mal wieder gestartet nach dem gestrigen Fehler und direckt nach dem Starten des Motors meckerte der BC das zu wenig Kühlmittel sein soll. So hab ich ca. 1 Liter Aufgefüllt.
Was kann das denn nun sein, bzw was soll ich machen. Hat jemand ein Tip für mich.

Danke und Gruß,
Bengel00

Dann hast Du offensichtlich ein ganz anderes Problem: Höchstwahrscheinlich ist die Wasserpumpe kaputt.

Das Kühlwasser läuft ins Motoröl.

Daher solltest Du die WAPU SOFORT erneuern lassen - auf keinen Fall damit nach Norwegen fahren!

Meine nächste Standardfrage: Welches Motoröl ist denn drin (LL2 oder LL3) ?

Gruß, Marcus

Hallo,

...das mit der Warnanzeige "Kühlwasser" könnte auch direkt mit der Fehlfunktion Öldruck zusammen hängen.
Da dürfte aber bereits mehr als 1 Liter Wasser in der Ölwanne sein.
Wasser lässt sich nun mal von der Ölpumpe nicht richtig verdichten und schon kommt die Meldung "Öldruck".

Da dürfte wohl eine neue Wasserpumpe fällig sein.

Wenn du immer schön brav die Service Arbeiten beim zertifizierten :D hast ausführen lassen, darfst du dir sogar erlauben dort wegen Kulanz nach zu fragen.
Hatte der bearbeitende Service Mensch bei der Kundenbetreuung von VWN am Vortag den ultimativen Sex, oder standen die Sterne gerade günstig, bekommst du die Wasserpumpe sogar kostenlos .......so wie alle betroffenen Touareg Fahrer. ***

**** Ich entschuldige mich hiermit sofort für die sarkastische Bemerkung zum Wohl befinden der VWN Mitarbeiter, bzw. deren vermutliches Kriterium für Kulanz zusagen.
Leider lassen die bisherigen Informationen allein aus dem T5 Board den Verdacht aufkommen, das es da aber nicht mit rechten Dingen zugeht.
Die einfachste Lösung in Falle der WAPU wäre, das man ab Werk verbaute Sch.... kostenlos und für alle gleich, zur besten Kundenzufriedenheit ersetzt.

Gruß
Claus

Danke schon mal, da weiß ich worauf ich mich einstellen kann.

@Marcus: Es ist das Longlife drinn, hoffe es hilft dir weiter.

@Dentmen: Meinst du wirklich das ich da eine Chnace auf Kulanz habe weit der Dicke ist ja schon etwas älter. Erstzulassung 2003???

Die spannende Frage wäre WELCHES Longlife ?

LL2 = 50601 oder LL3 = 50700 ?

Gruß, Marcus

Zurück
Oben