TomLinz
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Linz
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 07.2012 MJ "D" = 2013
- Motor
- TDI® BlueMotion® 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- WWZH-Standhzg., Schiebetür L+R, MFA, GRA, Climatic, Sitzh.,
- Umbauten / Tuning
- minimalistischer WoMo-Ausbau in Planungsphase
- FIN
- WV1ZZZ7HZDH0020xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0 - 7EA162 Kasten KR , SchlüsselNR: 0603 BGD
Hallo zusammen!
habe bei meinem 2012 84kW Transporter letztes Jahr kurz nach dem Kauf eine Ölanalyse machen lassen, die Werte waren für die 20.000km die das Öl im Einsatz war in Ordnung.
Habe im Zuge einer anderen Werkstatt-arbeit auch einen Öl+Filterwechsel in Auftrag gegeben und jetzt nach einem Jahr und 8.500km erneut das Öl zur Analyse eingeschickt.
Und diese Analyse fiel nicht mehr so rosig aus, runtergerechnet auf ..mg pro 1.000km
Eisen 4,35mg/1000km, vorher 1,8mg/1000km
Magnesium 1,76mg/1000km, vorher 0,45mg/1000km
Dieseleintrag 4% nach 8500km, vorher 1,65% nach 20.000km
(Laufzeit-gesamt ist ein Lese/Tippfehler vom Handausgefüllten Zettel, jetzt natürtlich um 8.500km höher als vor einem Jahr).
Hab das jetzt eine Nacht sickern lassen und die Angst vor einem anstehenden gröberen Problem ist jetzt einem Verdacht gewichen:
Das Öl wurde vielleicht gar nicht gewechselt?!?! Trotz ausgefülltem Zettel im Motorraum und €€-Position auf der Rechnung.
Hab jetzt bei dem Labor nachgefragt was der Labortechniker zu dieser Möglichkeit sagt und warte noch auf die Antwort. Meiner Meinung nach sollte es nachweisbar sein, da auch ein anderes Öl eingefüllt werden hätte sollen.
hm, was will ich jetzt eigentlich Wollte das mit euch teilen und hoffe vermutlich nur auf etwas Zuspruch, bis ich die offizielle Antwort habe . Tja...Einkaufsliste fürs Wochenende: Öl+Filter+Zeit
Vg, Thomas
habe bei meinem 2012 84kW Transporter letztes Jahr kurz nach dem Kauf eine Ölanalyse machen lassen, die Werte waren für die 20.000km die das Öl im Einsatz war in Ordnung.
Habe im Zuge einer anderen Werkstatt-arbeit auch einen Öl+Filterwechsel in Auftrag gegeben und jetzt nach einem Jahr und 8.500km erneut das Öl zur Analyse eingeschickt.
Und diese Analyse fiel nicht mehr so rosig aus, runtergerechnet auf ..mg pro 1.000km
Eisen 4,35mg/1000km, vorher 1,8mg/1000km
Magnesium 1,76mg/1000km, vorher 0,45mg/1000km
Dieseleintrag 4% nach 8500km, vorher 1,65% nach 20.000km
(Laufzeit-gesamt ist ein Lese/Tippfehler vom Handausgefüllten Zettel, jetzt natürtlich um 8.500km höher als vor einem Jahr).
Hab das jetzt eine Nacht sickern lassen und die Angst vor einem anstehenden gröberen Problem ist jetzt einem Verdacht gewichen:
Das Öl wurde vielleicht gar nicht gewechselt?!?! Trotz ausgefülltem Zettel im Motorraum und €€-Position auf der Rechnung.
Hab jetzt bei dem Labor nachgefragt was der Labortechniker zu dieser Möglichkeit sagt und warte noch auf die Antwort. Meiner Meinung nach sollte es nachweisbar sein, da auch ein anderes Öl eingefüllt werden hätte sollen.
hm, was will ich jetzt eigentlich Wollte das mit euch teilen und hoffe vermutlich nur auf etwas Zuspruch, bis ich die offizielle Antwort habe . Tja...Einkaufsliste fürs Wochenende: Öl+Filter+Zeit
Vg, Thomas