Oelcheck - Einschätzung Laborbericht Ölanalyse

TomLinz

Aktiv-Mitglied
Ort
Linz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2012 MJ "D" = 2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WWZH-Standhzg., Schiebetür L+R, MFA, GRA, Climatic, Sitzh.,
Umbauten / Tuning
minimalistischer WoMo-Ausbau in Planungsphase
FIN
WV1ZZZ7HZDH0020xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 - 7EA162 Kasten KR , SchlüsselNR: 0603 BGD
Hallo zusammen!

habe bei meinem 2012 84kW Transporter letztes Jahr kurz nach dem Kauf eine Ölanalyse machen lassen, die Werte waren für die 20.000km die das Öl im Einsatz war in Ordnung.
Habe im Zuge einer anderen Werkstatt-arbeit auch einen Öl+Filterwechsel in Auftrag gegeben und jetzt nach einem Jahr und 8.500km erneut das Öl zur Analyse eingeschickt.
Und diese Analyse fiel nicht mehr so rosig aus, runtergerechnet auf ..mg pro 1.000km
Eisen 4,35mg/1000km, vorher 1,8mg/1000km
Magnesium 1,76mg/1000km, vorher 0,45mg/1000km
Dieseleintrag 4% nach 8500km, vorher 1,65% nach 20.000km
2017-05-03 10_45_37-PDF Architect 4 - PDF Viewer.jpg 2017-05-03 10_45_52-PDF Architect 4 → 3348598.pdf.jpg (Laufzeit-gesamt ist ein Lese/Tippfehler vom Handausgefüllten Zettel, jetzt natürtlich um 8.500km höher als vor einem Jahr).

Hab das jetzt eine Nacht sickern lassen und die Angst vor einem anstehenden gröberen Problem ist jetzt einem Verdacht gewichen:
Das Öl wurde vielleicht gar nicht gewechselt?!?! Trotz ausgefülltem Zettel im Motorraum und €€-Position auf der Rechnung.

Hab jetzt bei dem Labor nachgefragt was der Labortechniker zu dieser Möglichkeit sagt und warte noch auf die Antwort. Meiner Meinung nach sollte es nachweisbar sein, da auch ein anderes Öl eingefüllt werden hätte sollen.
hm, was will ich jetzt eigentlich :confused: :) Wollte das mit euch teilen und hoffe vermutlich nur auf etwas Zuspruch, bis ich die offizielle Antwort habe :D:uuups: . Tja...Einkaufsliste fürs Wochenende: Öl+Filter+Zeit :rolleyes::danke:
Vg, Thomas
 
was kostet so eine Analyse?
 
61,50€
+2,50 falls man keinen Silikonschlauch und große Spritze zuhause hat.
Mache ich eigentlich nur am Anfang, wenn ich einen "neuen" Gebrauchten gekauft habe oder einen kaufen will als Ankaufstest und eben mit ein/zwei Jahre Abstand um einen Trend zu sehen. Und als Entscheidungshilfe ob ein Fahrzeug lieber "schnell weg" muss, ist es auch sehrsehr gut ^^ oder so wie es bei mir damals war: beim alten Kleinwagen standen ein paar Reparaturen+Schweißarbeiten an und damit die Frage ob diese noch wirtschaftlich sein werden. Ölanalyse zeigte bereits sehr starken Verschleiß somit fiel der Abschied leichter.
Vg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache den Ölwechsel auch selber oder stehe daneben, dann weiß ich auch was und wie Viel reingekommen ist.
Für´s selber machen hat mir so ein "Ölfilterkappen" Satz von Ebay gute Dienste erwiesen.
 
Hallo zusammen!

habe bei meinem 2012 84kW Transporter letztes Jahr kurz nach dem Kauf eine Ölanalyse machen lassen, die Werte waren für die 20.000km die das Öl im Einsatz war in Ordnung.
Habe im Zuge einer anderen Werkstatt-arbeit auch einen Öl+Filterwechsel in Auftrag gegeben und jetzt nach einem Jahr und 8.500km erneut das Öl zur Analyse eingeschickt.
Und diese Analyse fiel nicht mehr so rosig aus, runtergerechnet auf ..mg pro 1.000km
Eisen 4,35mg/1000km, vorher 1,8mg/1000km
Magnesium 1,76mg/1000km, vorher 0,45mg/1000km
Dieseleintrag 4% nach 8500km, vorher 1,65% nach 20.000km
Anhang anzeigen 186692 Anhang anzeigen 186693 (Laufzeit-gesamt ist ein Lese/Tippfehler vom Handausgefüllten Zettel, jetzt natürtlich um 8.500km höher als vor einem Jahr).

Hab das jetzt eine Nacht sickern lassen und die Angst vor einem anstehenden gröberen Problem ist jetzt einem Verdacht gewichen:
Das Öl wurde vielleicht gar nicht gewechselt?!?! Trotz ausgefülltem Zettel im Motorraum und €€-Position auf der Rechnung.

Hab jetzt bei dem Labor nachgefragt was der Labortechniker zu dieser Möglichkeit sagt und warte noch auf die Antwort. Meiner Meinung nach sollte es nachweisbar sein, da auch ein anderes Öl eingefüllt werden hätte sollen.
hm, was will ich jetzt eigentlich :confused: :) Wollte das mit euch teilen und hoffe vermutlich nur auf etwas Zuspruch, bis ich die offizielle Antwort habe :D:uuups: . Tja...Einkaufsliste fürs Wochenende: Öl+Filter+Zeit :rolleyes::danke:
Vg, Thomas
Sollten die Ölcheckies nicht auch noch ein paar zusätzliche Analysen im Angebot haben, mit denen man ggf. auf das Einfüllalter schließen kann? Z.B. in Richtung Wassergehalt etc. müsste da doch vielleicht etwas gehen...

PS: Die exakte Ölsorte und -Marke sollte sich im Übrigen durchaus bestimmen lassen, wenn nicht da, dann woanders.
 
Moin,
sind eigentlich alle Motoren mit dieser Diesel im Öl Problematik betroffen?
F.
 
Hallo Thomas,

ich habe mit Ölanalysen eher im größeren Motorbereich öfters zu tun und nutze da auch Ölcheck.
Sehe die Ergebnisse nicht kritisch.
Beim Ölwechsel im letzten Jahr ist nicht nur wichtig, ob der gemacht wurde, sondern ob das mit Ölablassen oder Absaugen passiert ist. Wenn beim Absaugen nur mal kurz lustlos im Motor rumgestochert wird, hast du noch einen großen Anteil Altöl im Motor, so daß das aufgefüllte Neuöl eigentlich schon ziemlich kontaminiert ist.
Kraftstoffeintrag ist bei Kurzstrecke nicht ungewöhnlich und 8.500 km in einem Jahr sind nicht gerade viel, so daß das schon nahe liegt. 4% ist nicht unbedingt hoch, kenne Werte gegen 25%; da sollte man schon langsam nachschauen.
 
Mit der Analyse solltest Du dich nicht verrückt machen.

1. Anscheindend bist Du mit dem Petronas - Öl fast ausschließlich Kurzstrecken gefahren (8500km in einem Jahr). Daher kommt der erhöhte Dieseleintrag und dieser ist für die Schmierfähigkeit auf Grund des Diesels selber und auf Grund der abgesenkten Viskosität nicht gut. Zum anderen bedeuten Kurzstrecken viele Kaltstarts, das Öl wird nie richtig warm (kommt dadurch nicht ins Betriebsfenster und Einträge können nicht abdampfen).

2. Die Basenzahl ist mit 7 trotz des Dieseleintrages ok

3. Der Rußeintrag ist gering

Ich würde keine weitere Analyse machen und dafür einmal öfter das Öl wechseln.
 
Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!!! :-) hab mir jetzt diese Ölfilterkappe von Ebay bestellt und werde noch Filter ordern sobald ich den passenden gefunden habe, dann gehts ans wechseln. Werde den Rat befolgen und lieber regelmäßig wechseln.
Vg, Thomas:danke::pro:
 
Hab jetzt die offizielle Rückmeldung vom Labor erhalten:
"die Wahrscheinlichkeit, dass hier kein Ölwechsel durchgeführt wurde, liegt bei null. Sowohl Viskosität und Additivierung deuten auf ein anderes Öl als das Castrol hin, die deutlichsten Unterschiede kann man allerdings in den Infrarotspektren erkennen, die zwischen dem Castrol- und Petronas-Öl sehr eindeutig sind. Ein Ölwechsel auf das Petronas hat hier auf jeden Fall stattgefunden."

Also kommt der angeführte Eisen+Aluminium-Abrieb definitiv nur von diesen 8.500km ;( bleibt noch die Hoffnung, dass "schlampig" gewechselt wurde mittels Absaugung wie T4FF geschrieben hat. Und der Trost, dass der Dieseleintrag trotz Kurzstrecke mit 4% im Rahmen liegt.
 
Hab jetzt die offizielle Rückmeldung vom Labor erhalten:
"die Wahrscheinlichkeit, dass hier kein Ölwechsel durchgeführt wurde, liegt bei null. Sowohl Viskosität und Additivierung deuten auf ein anderes Öl als das Castrol hin, die deutlichsten Unterschiede kann man allerdings in den Infrarotspektren erkennen, die zwischen dem Castrol- und Petronas-Öl sehr eindeutig sind. Ein Ölwechsel auf das Petronas hat hier auf jeden Fall stattgefunden."

Also kommt der angeführte Eisen+Aluminium-Abrieb definitiv nur von diesen 8.500km ;( bleibt noch die Hoffnung, dass "schlampig" gewechselt wurde mittels Absaugung wie T4FF geschrieben hat. Und der Trost, dass der Dieseleintrag trotz Kurzstrecke mit 4% im Rahmen liegt.

Ich glaube der Transporter lief vor Deinem Kauf ausschließlich Langstrecke und die letzten 8.500km Kurzstrecke können schon arg auf den Verschleiß gehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben