Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hallo zusammen,
anbei ein Update der Tabelle mit den gesammelten Ölanalysen, hier in der Gesamtfassung, so dass sich nicht nur die problematischen BiTDI vergleichen lassen.

Vielen Dank allen edlen Spendern - ich nehme auch weiterhin gerne neue Analysen in die Tabelle auf. Am besten per PN das .pdf der Analyse zusenden mit einem Hinweis, ob der Boardname in der Tabelle erscheinen soll oder nicht.

Viele Grüße
Jochen

Beeindruckendes Werk! Danke für Dein Engagement!
 
Super Arbeit. :danke:
 
Guten Morgen zusammen,

es war mal wieder Zeit für den Ölwechselt.
Das Öl der jetzigen Probe war wieder ziemlich genau 29.000km im Motor.
Die Nachfüllmenge innerhalb der 15 Monate lag bei knapp 2 Liter.
Laufleistungsvergleich daher mit der Probe aus 2017.
Die Probe samt Ölwechsel in 2018 war aufgrund einer defekten Wapu bereits nach 19.000km.

Die Verschleißwerte sind bis auf Aluminium alle gesunken. - M.E. gut.
Die Verunreinigungen sind z.T. erheblich gestiegen. - Ursachenforschung...
Der Ölzustand ist nahezu gleich geblieben. - M.E. gut.
Die Additivwerte trotz gleicher Ölsorte durchweg höher. - Wie kommts???

Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Wer interpretiert mit?
 

Anhänge

  • Ölcheck 211019-1.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Hallo allerseits,

Ich bin ja noch ziemlich neu hier....
Es steht jetzt nach 2 Wochen Besitz ein ölwechsel an. Öl ist ja klar (LL3), aber was hat es hier mit der Analyse auf sich ?
Schick ich die Probe irgendwo hin ? Wieviel soll das sein. Wie läuft die Analyse ab ? Wird das hier im Thread bewertet ?
Micha
 
Hallo,

anbei ein weiterer Ölcheck für die super gemachte Auswertung. Danke Jochen!

Woran erkennt man eigentlich, dass es sich um ein LL2 oder LL3 -Öl handelt?

Die im Dokument gemachten Angaben hinsichtlich 506.01 beziehen sich auf den Ölzettel im Motorraum.


Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Oelcheck Axe 506.01.jpg
    Oelcheck Axe 506.01.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

anbei ein weiterer Ölcheck für die super gemachte Auswertung. Danke Jochen!

Woran erkennt man eigentlich, dass es sich um ein LL2 oder LL3 -Öl handelt?

Die im Dokument gemachten Angaben hinsichtlich 506.01 beziehen sich auf den Ölzettel im Motorraum.


Gruß Christoph
Gude!

Das 506.01 ist das LL2.

Gruß

Stefan
 
Hallo allerseits,

Ich bin ja noch ziemlich neu hier....
Es steht jetzt nach 2 Wochen Besitz ein ölwechsel an. Öl ist ja klar (LL3), aber was hat es hier mit der Analyse auf sich ?
Schick ich die Probe irgendwo hin ? Wieviel soll das sein. Wie läuft die Analyse ab ? Wird das hier im Thread bewertet ?
Micha
Gude!

Guggsdu www.oelcheck.de
Der weiße Test ist ausreichend.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

Das war schon klar.
Ich dachte da eher an die Analysewerte, aus denen man das 506.01 erkennt.

Gruss Christoph
Gude Christoph!

Bei diesem Detail bin ich leider raus, sorry!

Gruß

Stefan
 
Hallo Jochen / @exCEer , ganz herzlichen Dank, dass du dieses Thema noch immer so pflegst!
Anbei mein erster Ölcheck und auch ich würde mich natürlich sehr über deine Rückmeldung freuen. Der recht schnell ansteigende Dieseleintrag macht mir natürlich Sorge und es wäre gut deine Erfahrung zu hören um die Reihenfolge der Fehlersuche festzulegen. Oder ist dies beim R5 BPC und werksseitigem DPF "relativ bedenkenlos"? Wie schätzt du die anderen Messwerte ein?

grobes Fahrverhalten:
  • je Woche: 4x45km Landstraße
  • je Monat: 2x80km überwiegend Autobahn mit +/- 150km/h
  • je Quartal: 2x300km überwiegend Autobahn, 1/3 mit +/- 150km/h und 2/3 130km/h
mögliche Ursachen bzw. nächste Schritte?
  • normales werkseitiges DPF-Verhalten bei der Fahrweise?
  • PDE -> Keilse vs. Brücke und neuer Zylinderkopf?
  • Tandempumpe -> Austausch?
  • Dieselfilter -> Austausch?
  • Diverse Rückschlagventile in den Dieselleitungen einbringen zur Eindämmung?
  • ...
 

Anhänge

  • 2019-12-04_T5.1 BPC_SebastianG83_1. Oelcheck.jpg
    2019-12-04_T5.1 BPC_SebastianG83_1. Oelcheck.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 43
Ist dein Ölstand gestiegen? Über 20% Diesel im Öl ist heftig nach nur 6000 km. Ich würde auf jeden Fall sofort einen Ölwechsel machen.

Edit: Du hast gewechselt. Hatte ich übersehen, sorry!
 
Hallo,

würde auch mal wieder gerne nach 10.000 km mein Öl bewerten lassen. :rolleyes:

Hatte ja das Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 mit Freigabe für diesen Motor einfüllen lassen und gleichzeitig den LMM getauscht.

Dennoch hoher Dieseleintrag wie ehemals bei der Untersuchung von 02.2018 nach 20.000 km.
(Motor springt weiterhin ohne Probleme sofort an)

Neu hinzugekommen ist bei diesen Öl ein IR-Index von 90.38 , was auch immer das ist ?

Für weitere Maßnahmen, währe ich um ein Feedback dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_0574.PNG
    IMG_0574.PNG
    622,8 KB · Aufrufe: 34
Ist dein Ölstand gestiegen? Über 20% Diesel im Öl ist heftig nach nur 6000 km. Ich würde auf jeden Fall sofort einen Ölwechsel machen.

Edit: Du hast gewechselt. Hatte ich übersehen, sorry!
nein, das Feld habe ich falsch gesetzt, Öl ist noch nicht wieder gewechselt nach den 6tkm ...
 
Meine Ergebnisse sind da. Ich mache mir Sorgen wegen der Eisenwerte. Letztes Jahr lagen diese bei 38! Mögliche Ursache: Zuheizer war bis letzte Woche defekt, dadurch längere Kaltlaufphasen des Motors. Könnte mir jemand sagen, woran es noch sonst liegen könnte? Laufleistung Beträgt 180000Km.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-01-11 093545.jpg
    Anmerkung 2020-01-11 093545.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 47
Hallo Bodo1,
an einem nicht laufenden Zuheizer und somit verlängerter Kaltlaufphase liegt sowas auf jeden Fall nicht.

Wer hat die Probe genommen und wie (beim Ölwechsel "satter Mittelstrahl"? / mit Schlauch+Pumpe durch Öffnung Ölmessstab? /anderes?)?

Läuft der Motor denn noch ohne verdächtige Geräusche? Da löst sich auf jeden Fall grad was auf, im besten Fall ist es im Bereich Hydros/Nockenwelle, im schlechtesten Fall eine Etage tiefer (Kolbenringe/Zylinderbeschichtung; NW- bzw. KW-Lager können es eigentlich nicht sein, dann wäre mehr Buntmetall in der Analyse)
Was für Öl fährst du?

Ich fürchte du kannst schon mal das Sparschwein auf die Schlachtbank führen...

Kannst mir bitte beide Analysen komplett als pdf per PN senden? Jeweils mit Angabe der Gesamtlaufleistung des Motors und der KM-Laufleistung des Öls (das waren in beiden Fällen 14tkm wenn ich das richtig sehe?). Ich schaue mir das gerne dann noch mal genauer an.

Gruß
Jochen
 
Die Probe habe ich selbst entnommen mittels einer Spritze und Schlauch durch den Ölmessstab. Der Motor läuft unauffällig.
Das verwendete Öl war das Castrol EDGE 5W-30LL. Bei der Vorherigen Probe das Total Quartz Ineo 5W-30.
PN ist raus! Danke!
 
Hallo Bodo,
PN ist angekommen, vielen Dank!
Vergleich deiner Verschleisswerte in mg/1000km Öllaufleistung mit den anderen 108 vorliegenden R5 TDI-Motoren mit MKB BNZ oder BPC ergibt folgendes Bild:
Eisen: 36,7 (!) / 5,86
Chrom: 0,79 / 0,16
Alu: 0,50 / 1,01
Kupfer: 0,29 / 0,82
Blei: 0,07 / 0,68

Kraftstoff in %/1000km Öllaufleistung:
1,24 / 0,86

Also Eisen sehr sehr deutlich und Chrom signifikant aus dem Mittel. Ich wage mal die Prognose, dass deine Hydros und/oder deine Nockenwelle es hinter sich haben. Vielleicht gibt es aber ja auch noch andere Meinungen?
Der hohe Kraftstoffeintrag sollte über kurz oder lang auch angegangen werden. Wegen der ABT-Software auf dem MSG ist dieses ja sehr wahrscheinlich nicht upgedatet worden, du hast wahrscheinlich eine A585 als SW auf dem MSG? Wie alt ist der Differenzdrucksensor? Endrohr innen rußschwarz oder staubgrau (Taschentuchtest)?

Lange solltest du dieses Fahrzeug mit dem Metallmehl im Öl nicht mehr betreiben, sonst killst du den Turbo!

Viele Grüße
Jochen
 
Da schließe ich mich an - die NW wird sich auflösen. Da solltest Du schnellstens tätig werden. Noch lässt sich da was retten.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Da werde ich es wohl angehen müssen. Das Öl wurde bereits gewechselt. Vielleicht ziehe ich nach 3000Km noch eine Probe, da ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass ich das Öl etwas zu tief entnommen habe (Ölschlamm).

Gruß
Bodo
 
Zurück
Oben