Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hallo Jochen,

das Ergebnis meines Öl-Checks ist heute eingetroffen. Wäre toll, wenn Du mir Deine Einschätzung mitteilen würdest. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist der Anteil von Aluminium nicht so extrem hoch. Kann jedoch mangels Listen die aktuellen Messwerte meines Fahrzeuges nicht genau einschätzen. Noch habe ich keinerlei Ölverbrauch.

Werde wohl umgehend einen Ölwechsel machen lassen. Da mein Fahrzeug über 5 Jahre alt ist, jedoch "nur" 80.000 km Laufleistung hat, möchte ich evtl. eine vorsorsorgliche Meldung an VW machen. Ist dies Erfolgsversprechend? Wohl kaum, oder? Auf jeden Fall sagt VW Kundenservice bezüglich AGR Kühler Typ C kennen sie keinerlei Auffälligkeiten! Als ich gesagt habe, dass ein AGR Kühler vom Typ C bei VW auf Lager liegend nicht mehr verkauft werden darf, sondern verschrottet werden muss, kam die Antwort: "Davon haben wir keine Kenntnis". Ich soll mich melden, wenn mein Fahrzeug erhöhten Ölverbrauch hat und dann wird eine Ölverbrauchsmessung gemacht. Vorher brauche ich mich nicht zu melden. Blöd nur für mich: nach 20.000 km bin ich auch außerhalb der Kulanz (100.000 km!). Die 5 Jahre sind bereits im April 2019 überschritten.

Beste Grüße und im voraus herzlichen Dank für Rückmeldung.

Albert

Hallo Albert,
danke für die Analyse! Die Werte sind trotz des "C"-Kühlers" erstaunlicherweise/glücklicherweise! völlig unauffällig. Kurzer Check (jeweils deine Werte vs. Durchschnitt von 50 BiTurbo-Analysen mit "ohne"/"A"/"C"-AGR-Kühler) auf 1000km Öleinsatzstrecke:

Eisen: 3,47mg/9,84mg
Chrom: 0,18mg/0,88mg
Alu: 4,36mg/11,21mg
Kupfer: 0,27mg/1,18mg
Blei: 0mg/0,03mg
Kraftstoffeintrag: 0,29%/0,62%

Ist das noch der originale C-Kühler der ab Werk verbaut war? Könntest du noch ein Foto des Aufklebers auf dem AGR-Kühler nachreichen, wo man das Produktionsdatum sehen kann? Und vielleicht deine FIN (letzte 3 Stellen ausxxxen) im Profil nachtragen?

Ganz ehrlich: Bei den Werten würde ich nicht dran fummeln! Das kann eigentlich nur schlechter werden... Ölwechsel alle 15tkm ist sicher kein Fehler, spülen würde ich lassen und eine zweite Analyse nach weiteren 10000km ist immer hilfreich!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Albert,
danke für die Analyse! Die Werte sind trotz des "C"-Kühlers" erstaunlicherweise/glücklicherweise! völlig unauffällig. Kurzer Check (jeweils deine Werte vs. Durchschnitt von 50 BiTurbo-Analysen mit "ohne"/"A"/"C"-AGR-Kühler) auf 1000km Öleinsatzstrecke:

Eisen: 3,47mg/9,84mg
Chrom: 0,18mg/0,88mg
Alu: 4,36mg/11,21mg
Kupfer: 0,27mg/1,18mg
Blei: 0mg/0,03mg
Kraftstoffeintrag: 0,29%/0,62%

Ist das noch der originale C-Kühler der ab Werk verbaut war? Könntest du noch ein Foto des Aufklebers auf dem AGR-Kühler nachreichen, wo man das Produktionsdatum sehen kann? Und vielleicht deine FIN (letzte 3 Stellen ausxxxen) im Profil nachtragen?

Ganz ehrlich: Bei den Werten würde ich nicht dran fummeln! Das kann eigentlich nur schlechter werden... Ölwechsel alle 15tkm ist sicher kein Fehler, spülen würde ich lassen und eine zweite Analyse nach weiteren 10000km ist immer hilfreich!

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
Vielen Dank für die gute Nachricht. Nur mit Deiner Auflistung ist eine Bewertung der Öl-Analyse möglich.

Morgen ist Ölwechsel angesagt und nach ca. 11.000 km dann noch eine Ölanalyse um einen Trend zu erkennen.

Anbei das Foto vom AGR-Kühler. Ist ja mit Sicherheit ein kritisches Modell...

Beste Grüße
Albert
 

Anhänge

  • 6EE50A98-AF26-4CCC-A4EE-2054E74EFDA6.jpeg
    6EE50A98-AF26-4CCC-A4EE-2054E74EFDA6.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo Albert,
danke für das Foto!
Also ist es kein "C"-Kühler sondern ein "A"-Kühler. Die FIN wäre trotzdem interessant, weil wir dann so nach und nach besser nachvollziehen können, ab welchem Baudatum welche Kühlervariante werksseitig verbaut wurde und wann es sich ganz sicher um einen bereits schon ma getauschten AGR-Kühler handelt.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Albert,
danke für das Foto!
Also ist es kein "C"-Kühler sondern ein "A"-Kühler. Die FIN wäre trotzdem interessant, weil wir dann so nach und nach besser nachvollziehen können, ab welchem Baudatum welche Kühlervariante werksseitig verbaut wurde und wann es sich ganz sicher um einen bereits schon ma getauschten AGR-Kühler handelt.

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

gibt es wesentliche Unterschiede zwischen AGR Kühler Typ A und TyP C?

Hier die FIN ( habe ich auch bei den Daten nachgetragen): WV2ZZZ7HZEH070xxx

Vielen Dank für Deine Arbeit
VG
Albert
 
Hallo Albert,
leider ist das nicht bekannt! Sicher ist aber, dass das Problem der sich auflösenden AGR-Kühlerlamellen erst mit der Variante D angegangen wurde, mit den vorigen Varianten wurden die "elektrischen" Mängel des AGR-Ventils beseitigt.

PS: Aufgrund des Baudatums Okt. 13 des AGR-Kühlers und deiner FIN lässt sich ziemlich sicher sagen, dass dein 5.2 bereits im November 2013 gebaut wurde und bis zur EZ eine ganze Weile auf Halde stand. Wobei der Cali-Ausbau ja auch alleine schon mal ein paar Wochen dauert. Das nur zur Info!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

im Anhang sende ich Dir den 1. Ölcheck von meinem T6, 4M, 110 kW für Deine Datensammlung.
Ich habe den T6, wie ich es immer gemacht habe, eingefahren und bei ca. 2.500 km einen 1. Ölwechsel gemacht.
Der Ölcheck ist also nicht vom 1. Öl.

Gruß, Fritz
 

Anhänge

  • Ölcheck T6.pdf
    389,9 KB · Aufrufe: 67
Hallo Jochen, anbei mein Ölprotokoll.


31FE72C4-8850-4CEE-B276-DEEBBEACF1D4.jpeg


Wäre dankbar für eine Einschätzung.
 
Moin moin,
bevor ich meinen neuen Motor habe eingebaut, habe ich noch schnell eine Ölprobe eingeschickt.
Motorumbau von AXD auf BNZ könnt ihr hier lesen Umbau von AXD auf BNZ Motorblock
Der Laborbericht kam gestern.
@exCEer könntest du mir bitte sagen, wie es um meinen neuen Motor steht?
Ich weiß leider nicht welches Öl verwendet wurde bevor ich den bekam und wie lange er drin ist.
Was ist aus Eisen und könnte diesen Eintrag erhöht haben?
Diesel?? Kann das von der Motorreinigung gekommen sein? Denke wohl kaum von den DPF-Regenerationen, oder?
Wenn ich die nächsten Ergebnisse hochlade, soll ich dann BNZ angeben oder AXD? - kein Partikelfilter verbaut bei meinem Umbau!
Ich danke dir jetzt schoin einmal
 

Anhänge

  • 4070275.pdf
    170,3 KB · Aufrufe: 36
Hallo Manuel,
mein gefährliches Halbwissen zu deinem "neuen" Motor:

Sieht gut aus!
Leider fehlt ja die Angabe der KM-Leistung des Öls, aber an den absoluten Werten orientiert lässt sich sagen:
Eisen ist bei den Ölanalysen des R5 TDI immer hoch - so um die 90mg/kg (und mehr) haben andere vorliegende Analysen so ab ca. 12-15tkm Öllaufleistung öfter mal. Als "Verursacher" würde ich den ganz normalen Verschleiss der Kolbenringe sehen, lasse mich aber gerne eines anderen belehren!

Die anderen Verschleisswerte sind völlig unauffällig.

Der hohe Dieseleintrag kommt beim BNZ in der Tat von den Regenerationen des DPF - das Problem hat er ja zukünftig nicht mehr!

Das eingesetzte Öl ist von den Additiven her eher ein LL2/50601 als ein LL3/50700 gewesen - es ist für ein bei DPF gefordertes Low-ASH-Öl für zu hoch additiviert. Gut für dich (da dem R5-Motor diese Additive gut tun), schlecht für den DPF aus dem Spenderfahrzeug, aber der interessiert ja hier nicht. Bitte nimm künftig weiter das 50601 für den Motor, es ist das bessere Öl!

Wenn er jetzt noch hält und fährt und du das Problem der PDE's in den Griff bekommst: Alles richtig gemacht!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo @exCEer,
unser T 5.2 haben wir seid 2015. Wir haben ihn mit 15000 km übernommen und sind jetzt bei knapp über 100 000 km. nun haben wir mal einen Ölcheck gemacht. Öl war 10 Monate im Motor. Bis jetzt haben wir zwischen den Checks bei VW nie Öl nachfüllen müssen und sind auch sonst sehr zufrieden mit dem Auto. Natürlich haben wir die Erkenntnis erlangt das auch unser Motor sterben wird und vielleicht kannst du uns sagen ob der Tod schon ums Haus schleicht!?

Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß Gabriele und Fredy
 

Anhänge

  • 59137837476__A1CE18E1-0080-482E-881A-0D5FBC1271BB.jpg
    59137837476__A1CE18E1-0080-482E-881A-0D5FBC1271BB.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 54
Hallo Gabriele und Fredy,
wieviel km war das Öl bei der Probenentnahme gelaufen?

Gruß
Jochen
 
Hallo @exCEer,
unser T 5.2 haben wir seid 2015. Wir haben ihn mit 15000 km übernommen und sind jetzt bei knapp über 100 000 km. nun haben wir mal einen Ölcheck gemacht. Öl war 10 Monate im Motor. Bis jetzt haben wir zwischen den Checks bei VW nie Öl nachfüllen müssen und sind auch sonst sehr zufrieden mit dem Auto. Natürlich haben wir die Erkenntnis erlangt das auch unser Motor sterben wird und vielleicht kannst du uns sagen ob der Tod schon ums Haus schleicht!?

Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß Gabriele und Fredy

Hallo,
die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ihr habt auf 12000km rund 0,7l Dieseleintrag ins Öl reingeschafft, vmtl. durch sehr häufige Regenerationen des DPF. Oder fahrt ihr sehr viel Kurzstrecke/ständige Garagenumparkerei mit extrem kurzen Motorlaufzeiten?
Die Verschleisswerte sind für einen "Nicht-"D"-AGR-Kühler eher gut, sie sind auch beim Alu unter dem Durchschnitt.
Der Wassergehalt im Öl macht mir eher Sorge - müsst ihr Kühlwasser nachkippen?

Plant ihr einen Wechsel auf D-Kühler oder wollt ihr einfach weiterfahren und abwarten?

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen,
das mit den 0,7 Liter kann aber nicht ganz stimmen, es sei denn das der Motor 10 Liter Motorenöl benötigt?! Dann wären 7% auch 0,7 Liter. Kann auch sein das ich hier verkehrt gedacht habe!

Bei dem Wassergehalt müsste das Öl bald Anfangen und leicht milchig/ heller werden. Ist ca. ab 3000 ppm (0,3%) sichtbar.

Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,
7,9% mineralischer Diesel und 2,7% Biodiesel ergeben 10,6% Dieselanteil im Öl. Bei unterstellter Ölfüllmenge von rd. 7 Litern komme ich dann auf ca. 0,7Liter Diesel. Wie rechnest du das?
Beim Wassergehalt bin ich mir nicht sicher - wäre es Kühlwasser, müsste doch auch Glykol in der Analyse angezeigt werden. Wenn dem so wäre käme der gerissene Zylinderkopf in Betracht. Aber vielleicht ist es nur Kondenswasser wegen der Kurzstrecke?

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen,
ich habe den Bioanteil aussen vor gelassen. Die Ölproben die ich auf den Tisch bekomme haben den meistens nicht, weil Diesel ohne Bioanteil gefahren wird. Mein Fehler:uuups:

So viel Kondenswasser wäre schon arg viel! Aber möglich wäre auch das.

Grüße Dirk
 
Hallo,
die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ihr habt auf 12000km rund 0,7l Dieseleintrag ins Öl reingeschafft, vmtl. durch sehr häufige Regenerationen des DPF. Oder fahrt ihr sehr viel Kurzstrecke/ständige Garagenumparkerei mit extrem kurzen Motorlaufzeiten?
Die Verschleisswerte sind für einen "Nicht-"D"-AGR-Kühler eher gut, sie sind auch beim Alu unter dem Durchschnitt.
Der Wassergehalt im Öl macht mir eher Sorge - müsst ihr Kühlwasser nachkippen?

Plant ihr einen Wechsel auf D-Kühler oder wollt ihr einfach weiterfahren und abwarten?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
Wir fahren zwar fast täglich wegen der Hunde mit dem Bus aber ich achte immer drauf das er warm wird.Ansonsten machen wir 2 -3 mal im Monat weite Touren ins Umland und es stehen immer 3 weitere Urlaubstouren im Jahr an wo er richtig bewegt wird da wir auch im Urlaub, wir fotografieren, täglich weite Strecken zurücklegen.
Wir haben den Bulli nach dem kauf gleich leichter gemacht und alles was wir nicht brauchen verkauft. Z.B die 3 er Rücksitzbank ist raus und weg ebenso der Fahrradhalter.
Mit der Ölanalyse habe ich mich extrem blöd angestellt. Ich habe keine Spritze zum absaugen gehabt und das Öl mit einem Schlauch abgesaugt. Na ja das Öl schmeckt süsslich. Ich habe vielleicht die Probe verunreinigt!? Wir werden den Bus jetzt zur Durchsicht geben und ich mache nach der nächsten grossen Tour dann nochmal eine richtigen Ölcheck.
Der Wechsel auf einen D Kühler ist so eine Sache. Dem Grunde nach war ich zuerst dafür nur die vielen Einträge im Netz haben mich dann verunsichert. Was wenn ich jetzt einen neuen einbaue und der Bulli geht in 2 Jahren trotzdem kaputt. Dann kommt VW und sagt, also der AGR wars dann ja wohl doch nicht!? Wir lassen den alten drin und werden uns überlegen was wir machen wenn der Ärger anfängt.
Ich muss zu dem Thema noch ergänzen das dieses Fahrzeug insgesamt ein Hammer Auto ist. Wir möchten die Zeit mit dem Bulli nicht missen und würden, selbst wenn uns trifft, den kauf nicht bereuen (aber natürlich sehr Ärgern!).

PS: Wir haben zwischen den Durchsichten bei VW bis Heute nie etwas nachfüllen müssen.

Gruß Gabriele und Fredy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
anbei ein Update der Tabelle mit den gesammelten Ölanalysen, hier in der Gesamtfassung, so dass sich nicht nur die problematischen BiTDI vergleichen lassen.

Vielen Dank allen edlen Spendern - ich nehme auch weiterhin gerne neue Analysen in die Tabelle auf. Am besten per PN das .pdf der Analyse zusenden mit einem Hinweis, ob der Boardname in der Tabelle erscheinen soll oder nicht.

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • 20191005_Auszug aus Oelcheck_Gesamt.pdf
    909,7 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben