Hallo Oliver,
so wie du es beschreibst ist es ja ein KV, also wurden die PDE ja bisher nicht gezogen, die Diagnose ist somit per "Handauflegen" entstanden. Und ich wage mal eine Prognose: Entweder werden sie dir nach Auftragserteilung eröffnen, dass 5 PDE total hinüber sind und die Bohrungen im Zylikopf auch irreparabel beschädigt sind. Neuer Kopf mit 5 neuen PDE nach VW-Manier: runde 6k€ (grob geschätzt, kann auch höher sein!).
Oder aber: neue PDE werden eingebaut (stand ja auf dem Auftrag...) und du hast nach weiteren 10tkm wieder 20% Kraftstoffeintrag im Öl. Dann beginnt das fröhliche Streiten, wer da den Fehler gemacht hat bzw. ob der Fehler des hohen Dieseleintrags wirklich an den PDE-Dichtringen liegt/lag.
Du merkst, ich bin sehr pessimistisch, eine VWN-Werkstatt mit einer solchen Reparatur zu beauftragen. Schon erst recht, wenn der Motor gerade mal 180tkm runter hat; die PDE-Dichtringe stehen normalerweise erst ab 250tkm verschärft unter "Beobachtung". Und das typische "schlechte Anspringen mit längerem Orgeln" habe ich in deiner Fehlerbeschreibung ein wenig vermisst.
Ich vermute (!) daher bei dir nach wie vor einen anderen Fehler! Entweder Dauerregenerierer oder undichte Tandempumpe, obwohl letztere eigentlich erst so ab 300tkm auffällig wird. Aber bevor du jetzt mind. 1200€ in eine sinnfreie Reparatur mit offenem Ausgang versenkst würde ich folgendes machen:
Wechsel das Öl und den Differenzdrucksensor (DDS), der für seine häufige (und unbemerkte) Fehlfunktion bekannt ist. Dann mach nach 5tkm wieder eine Ölanalyse. Wenn du dann wieder bei 10% Diesel im Öl bist war es nicht der DDS. Dann bist du aber wieder 5tkm gefahren und hast 80€ für frisches Öl + Ölfilter und 50€ für den DDS "verbrannt", also verschmerzbar.
Alternativ kannst du dir zusätzlich für knapp 300€ ein vernünftiges Diagnosekabel kaufen und deinem DPF so richtig auf den Zahn fühlen. Dabei bin ich dir per "Telefonseelsorge" gerne behilflich, das kann man super simultan an zwei Fahrzeugen durchführen. Damit kommst du evtl. Fehlfunktionen deines DPF auf die Spur, die im Regelfall Einfluss auf den Kraftstoffeintrag im Öl haben.
"Rechnerisch" bist du dann immer noch im "Plus". Und du hast Zeit gewonnen, in der du fähige "Dieselschrauber-Werkstätten" suchen kannst, die noch in der Lage sind, Bauteile zu messen und zu reparieren und nicht nur teuer auf Verdacht auszutauschen. Solche Werkstätten gibt es, man muss sie halt finden!
Viele Grüße
Jochen