Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

...
Kenne niemanden der auslesen kann. Deshalb sollte ich wohl der Werkstatt ganz klar ansagen: erst auslesen, dann in von dir genannter Reihenfolge die möglichen Fehlerquellen checken, korrekt?! Aber das Auslesen sollte eine VW-Werkstatt ja wohl sowieso unaufgefordert machen...
Falls die Sache glimpflich abläuft, sollte ich ein anderes Öl probieren?
Vielen Dank für die Hilfe, und viele Grüße aus Bremen,

Oliver

Hallo Oliver,
wegen VCDS schreib mal @klaus_t per "Unterhaltung" an - ich fürchte eine VW-Werkstatt tut sich sehr schwer damit, einen defekten Differenzdrucksensor zu ermitteln, wenn dieser (noch) keinen Fehler schmeisst. Die werden gleich in die Vollen gehen (neue PDE, ggf. haben sie die Tandempumpe auf dem Schirm, möglicherweise raten sie aber auch gleich zu einem neuen Kopf, "weil der hat ja so sooooooo viel km runter), bei deinem Fehlerbild brauchst du eher einen Schrauber mit Interesse an der Materie und keine reinen Teiletauscher. Aus deiner Antwort lese ich, dass du zu VWN willst, da gibt es natürlich auch Spezies, aber halt nicht nur...

Es gibt T5, die regenerieren unauffällig. Bei meinem merke ich verändertes Motorgeräusch (ein wenig dumpfer), das berühmte Kaudern im Schiebebetrieb und leichtes Müffeln nach Abgasen, das liegt aber an meinem undichten Krümmer.
Ideal wäre wirklich erst mal ein check per VCDS!

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen, wenn Du Zeit und Lust hast, wäre ich für eine kurze Einschätzung zu meinem Ölcheck sehr dankbar. Habe die Probe unmittelbar vor dem ersten Ölwechsel nach CFCA-Motortausch (bei ca. 112tkm) entnommen. Laufleistung Öl und Motor lag bei knapp 13tkm. Vielen Dank. PS: Habe Dir den Ölcheck für die Statistik schon per PN geschickt.

Hallo Bulltivan,
danke für die Analyse - per PN habe ich die allerdings nicht bekommen? Schickst du sie mir bitte noch mal komplett als PN, am besten mit FIN, Motornummer und -baudatum und Baustand AGR-Ventil.
Zu den Werten: Eisen und Aluverschleiss sind völlig im Rahmen der bisher vorliegenden Daten (und unter dem Durchschnitt), da bin ich also etwas anderer Meinung als der Herr Schöpf). Auch die anderen Werte sind imho absolut unkritisch. Fährst du Edelsprit (aral ultimate, shell v-power o.ä.)?

Das Öl was du drin hast ist übrigens das neue 0W30 mit 507.00, das sieht man in den Additiven, da neuerdings Bor enthalten ist.

Weiter gute Fahrt wünscht
Jochen
 
Hi,
super, vielen Dank für die Tipps. Hab Klaus schon kontaktiert, wäre toll wenn er sich meldet. Wenn es euch interessiert halte ich euch an dieser Stelle auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie die Sache dann aussgeht. Drückt die Daumen daß wir nicht schon bei Km 182000 durch den Bus verarmen:D:danke:

Viele Grüße von Olli
 
Moin auch, ich mal wieder. Leider habe ich keine Rückmeldung von Klaus bekommen, über zwei Ecken habe ich aber dann jemanden gefunden der den Bus mal ausliest. Leider, muss man wohl sagen, sehen alle Werte gut aus. Wobei ich nicht weiss inwieweit man einen defekten Differenzdrucksensor oder auch Tandempumpe per VCDS erkennen kann. Zumindest daß dieser Ladedruckregler N75 getauscht werden muss haben wir rausgefunden. Aber der wird ja wohl kaum für den Dieseleintrag verantwortlich sein...?! Drückt mir weiter die Daumen, am Dienstag bin ich hoffentlich schlauer. Eine Frage noch: sollte die Reparatur unseren zur Zeit möglichen Rahmen sprengen, wäre es eine vorübergehende Option einen Ölwechsel zu machen um erstmal wenigstens vielleicht so 5000 km fahren zu können? Oder wäre selbst das nicht guten Gewissens ratsam?

Viele Grüße aus Bremen von Olli
 
Moin nochmal,
Diagnose: es sind "nur" die Dichtungen der PDEs. Man hat mir bei VW zumindest schonmal gesagt das die Materialkosten so bei 550 Euro liegen. Arbeitslohn erfahr ich morgen. Ist der Preis ok, oder viel zu teuer??? Hol mir auf jeden Fall noch weitere Kostenvoranschläge...

Viele Grüße von Oliver
 
Update: VW sagt mir ich muss mit ingesamt ca. 1250 Euro rechnen. Realistisch oder vollkommen überteuert??
 
Hallo Oliver,
so wie du es beschreibst ist es ja ein KV, also wurden die PDE ja bisher nicht gezogen, die Diagnose ist somit per "Handauflegen" entstanden. Und ich wage mal eine Prognose: Entweder werden sie dir nach Auftragserteilung eröffnen, dass 5 PDE total hinüber sind und die Bohrungen im Zylikopf auch irreparabel beschädigt sind. Neuer Kopf mit 5 neuen PDE nach VW-Manier: runde 6k€ (grob geschätzt, kann auch höher sein!).

Oder aber: neue PDE werden eingebaut (stand ja auf dem Auftrag...) und du hast nach weiteren 10tkm wieder 20% Kraftstoffeintrag im Öl. Dann beginnt das fröhliche Streiten, wer da den Fehler gemacht hat bzw. ob der Fehler des hohen Dieseleintrags wirklich an den PDE-Dichtringen liegt/lag.

Du merkst, ich bin sehr pessimistisch, eine VWN-Werkstatt mit einer solchen Reparatur zu beauftragen. Schon erst recht, wenn der Motor gerade mal 180tkm runter hat; die PDE-Dichtringe stehen normalerweise erst ab 250tkm verschärft unter "Beobachtung". Und das typische "schlechte Anspringen mit längerem Orgeln" habe ich in deiner Fehlerbeschreibung ein wenig vermisst.

Ich vermute (!) daher bei dir nach wie vor einen anderen Fehler! Entweder Dauerregenerierer oder undichte Tandempumpe, obwohl letztere eigentlich erst so ab 300tkm auffällig wird. Aber bevor du jetzt mind. 1200€ in eine sinnfreie Reparatur mit offenem Ausgang versenkst würde ich folgendes machen:
Wechsel das Öl und den Differenzdrucksensor (DDS), der für seine häufige (und unbemerkte) Fehlfunktion bekannt ist. Dann mach nach 5tkm wieder eine Ölanalyse. Wenn du dann wieder bei 10% Diesel im Öl bist war es nicht der DDS. Dann bist du aber wieder 5tkm gefahren und hast 80€ für frisches Öl + Ölfilter und 50€ für den DDS "verbrannt", also verschmerzbar.

Alternativ kannst du dir zusätzlich für knapp 300€ ein vernünftiges Diagnosekabel kaufen und deinem DPF so richtig auf den Zahn fühlen. Dabei bin ich dir per "Telefonseelsorge" gerne behilflich, das kann man super simultan an zwei Fahrzeugen durchführen. Damit kommst du evtl. Fehlfunktionen deines DPF auf die Spur, die im Regelfall Einfluss auf den Kraftstoffeintrag im Öl haben.

"Rechnerisch" bist du dann immer noch im "Plus". Und du hast Zeit gewonnen, in der du fähige "Dieselschrauber-Werkstätten" suchen kannst, die noch in der Lage sind, Bauteile zu messen und zu reparieren und nicht nur teuer auf Verdacht auszutauschen. Solche Werkstätten gibt es, man muss sie halt finden!

Viele Grüße
Jochen
 
Moin Jochen,
ich sag jetzt mal "verdammt", ich glaub du hast recht. Die Diagnose erfolgte tatsächlich im Ausschlussverfahren, von wegen "dann bleiben ja nur die PDE-Dichtungen übrig". Mir wurde auch gesagt daß man das erst endgültig sieht wenn wann sie schon raus hat. Das fand ich ja auch schon mal drollig. Deine Idee den DDS erstmal zu wechseln (kostet glaub ich nicht viel?!) und dann mal nach einiger Zeit eine neue Analyse zu machen klingt vernünftig. Wenn meine Frau jetzt zustimmt mach ich das so, der Bus ist ihr "Liebling". Interessant ist auch nebenbei daß der Boschdienst für die selben Arbeiten grad mal 670 Euro haben will. Das ist schon knorke was VW sich da anmaßt, echt. Und wie du sagtest, langes Orgeln ist nicht wirklich da, 1-2 Sekunden und der Motor läuft, und zwar auf allen 5 Pötten. Dann nehm ich heut mittag meine Frau ins Gebet. Und über den Daumen, so ein paar Tausend km und max 10% Diesel im Öl, kann man das vertreten??
Vielen Dank für deine Hilfe,

viele Grüße aus Bremen von Olli
 
Hallo Olli,
ich sammle ja schon seit etlichen Jahren Ölanalysen von 5.1 - 5.3, die dankenswerterweise hier und im Caliboard von engagierten T5-Fahrern bereitgestellt werden. Und da ist für "unsere" Baureihe (R5 TDI-Motor mit Werks-DPF) imho der Schluss zulässig, dass der R5 TDI klaglos auf jeden Fall mit Kraftstoffeinträgen um die 10% klarkommt. Viele der Analysen (exakt 91 für den BNZ/BPC-Motor...) haben auch 15% und mehr als Beifang im Öl, wirkliche Motorschäden aufgrund Schmiermangels sind keine bekannt, was aber natürlich nichts heisst.

Dein Extremwert nach 10tkm Öllaufzeit ist allerdings einer der Ausreißer nach oben; der nächste in der Auflistung bin ich selber mit meinem Cali lt. Profil, der hatte nach 24tkm Öllaufzeit auch schon immerhin satte 19,4% intus (bei km 337tkm; noch nie was dran gemacht). Andere, ähnliche Werte sind vom user @TAXIBUS , der in seinem T5 einen Trabold-Feinstfilter ("Ölwechswel unnötig") eingebaut hatte, da waren nach 115tkm (!) Öleinsatzzeit 24% Diesel im Öl.

Ich werde in ca. 4 Wochen die nächste Ölanalyse machen lassen, dann hat das Öl wieder rund 20tkm runter und dann bin ich mal gespannt auf den Wert. Mein RegIntervall liegt derzeit bei max. 200km, da weiß ich aber dass es der DPF ist, der quasi in den letzten Zügen liegt. Aber solange keine Lampe an ist sperre ich mich gegen prophylaktische Reparaturhektik...

Falls du also in der Lage bist, das Öl selbst zu wechseln kannst du für die von VWN veranschlagten 1200€ locker 12x das Öl alle 5tkm rausschmeissen - wobei dann natürlich die Ursachenforschung und -beseitigung noch keinen Schritt weiter ist. Aber zur Überbrückung und zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit des T5 wäre das imho ein sehr probates Mittel!

Viele Grüße
Jochen
 
Oder aber: neue PDE werden eingebaut (stand ja auf dem Auftrag...) und du hast nach weiteren 10tkm wieder 20% Kraftstoffeintrag im Öl. Dann beginnt das fröhliche Streiten, wer da den Fehler gemacht hat bzw. ob der Fehler des hohen Dieseleintrags wirklich an den PDE-Dichtringen liegt/lag.

Wenn der Fehler tatsächlich an mangelnder Abdichtung der PDE liegt ist bei 180.000km sogar eine Lösung des Problems für eine wesentlich längere Zeit sicher. Die neuen Dichtungen sahen bei meinen auch nach über 70.000km noch gut aus, waren dicht trotz eingelaufenden ZK. Solange die Mengenkorrektur für die PDE keine großen Ausreißer zeigt, es dann doch nicht der DDS war, könnte also ein ersetzen der PDE Dichtungen Abhilfe schaffen.

Gruss,
Peter
 
Ich bins wieder,
vielen Dank euch beiden, Jochen dir vor allem auch für die zusätzlichen Hintergrundinfos aus deiner Datensammlung und Erfahrung. Wir machen es jetzt auch genau so, am Mittwoch baut mir der Boschdienst einen neuen DDS ein und lernt ihn an. Und dann wird erstmal gefahren. Neues Öl ist schon drin, ich hab nicht ganz bis Max einfüllen lassen, so kann ich eine erneute Ölvermehrung besser feststellen. Hab mich eben nochmal bei VW versichert, die Prüfung der Tandempumpe war unauffällig. Also, DDS rein und beobachten. Wird sicherlich ein paar Wochen dauern bis ich eine erste Aussage machen kann, werde aber dann an dieser Stelle natürlich weiterberichten. Herzlichen Dank nochmal für die wirklich wertvollen Tipps hier, werde sicher noch öfter davon Gebrauch machen!

Viele Grüße aus Bremen von Olli
 
Hallo,

auch ich habe den Ölcheck machen lassen.

Motor : 260.000 Km , Öl ist 8.500 km drin

Dieselanteil 3,5%

Ist wohl noch im Rahmen wenn ich hier so lese, obwohl er nach 3 Tagen Standzeit schon Probleme macht beim Anspringen

Gruß Henning
 
Moin Henning,
die Experten hier, besonders Jochen, werden dir bestimmt noch eine Aussage dazu machen können. Ich selbst halte mich dank meiner bescheidenen Erfahrung da zurück, wobei ich persönlich 3,5% für mich schon als traumhaften Wert sehen würde... :D

Viele Grüße von Oliver
 
Hallo Jochen,

Na klar, Analyse ist raus

Gruß Henning
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch eine Ölanalyse machen lassen (siehe Anhang). Mein T 5.1 2.5 TDI 96 KW AXD Motor hat 260 000 km runter. Letzter Ölwechsel war vor 11 000 km. Kann jemand eine Aussage dazu machen? DPF ist keiner verbaut.

Danke schon mal und viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • Ölcheck copy.pdf
    529,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier eher ahnungslos, aber der geringe Dieseleintrag sollte dich glücklich stimmen.:pro:
 
Finde ich auch gut. Wichtig wäre zu wissen ob Schwefel zur Schmierung reicht. Ich hab auch grad ein Diesel additiv drin: monzol5c
Das will ich auch weiterhin rein machen.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch eine Ölanalyse machen lassen (siehe Anhang). Mein T 5.1 2.5 TDI 96 KW AXD Motor hat 260 000 km runter. Letzter Ölwechsel war vor 11 000 km. Kann jemand eine Aussage dazu machen? DPF ist keiner verbaut.

Danke schon mal und viele Grüße
Michi



Hallo Michi,

also grundsätzlich sieht der Test sehr gut aus. Vergleiche mal bitte mit meinem letzten Check in post #116.
Dieser wurde für gut befunden.

Es fehlen natürlich, wie in dem Bericht geschrieben, die Angaben zum verwendeten Öl, damit auch entsprechende Referenzwerte.

Vielleicht kannst Du da noch eine "Auflösung" schreiben?!
 
Zurück
Oben