Hallo Jochen,
erst einmal herzlichen Dank
für deine Expertise, das klingt erst einmal wirklich beruhigend.
Zu deinen Fragen:
Spritverbrauch: Ich hatte jetzt auf dem Rückweg zwei Dachboxen oben auf, voll beladen + Farhrradträger mit 3 Rädern sowie sonst voll beladen - also leit tiefergelegt, war ja schließlich Umzug angesagt- Toulouse -Berlin im Schnitt 10,7 l. In F mit 130 km/h auf der Autobahn, (ca. 130 km Landstraße zw. Albi und Rodez) , Schweiz Autobahn - strickt 120 km/h - Konstanz Berlin dann Autobahn zw. 130 + 150 km/h. Insgesamt also 1920 km Strecke. Heute Morgen durfte ich ca. 0,3 Liter Öl nachfüllen (nach insgesamt ca. 4.500 Km).
In F sind wir mal eine Tagestour durchs Medoc gefahren, keine Räder, kein sonstigens Gepäck außer auf dem Rückweg ein paar Kistchen Wein - franz. Landstraße mit gemütlichen 80-90 km/h allerdings die Dachboxen noch leer on board - Verbrauch 8,7 l.
Regeneration: ehrlich gesagt habe ich noch nie feststellen können, ob regeneriert wird. Selbst bei einer Strecke von 1080 km am vergangenen Donnerstag - fast nonstop- habe ich nichts bemerkt. Er läuft und läuft und läuft.......und er zieht, wenn ich will. Zwar bemerkt man hin und wieder die Grenzen des BNZ mit 96 kw so z.B. auf der A 75 (F) in der Auvergne. Da gibt es die ein oder andere Steigung, da sind dann keine 130 km/h mehr möglich sonder 4. Gang, Tempo 100 - 110 mit Bodenblechberührung ... insgesamt kann ich mich nicht beschweren. Es ist halt kein T4 mit AXG-Motor, der ist die Strecke ohne murren mit gleichem Tempo durchgerollt.
Ob der DDS schon jemals getauscht wurde, weiß ich nicht. Ich habe den Bus seit 2014 und seither ist der nicht getauscht, das weiß ich.
Lieder, VCDS habe ich bislang noch nicht, müsste ich mir besorgen oder jemanden aus der Gegend mal finden, der eines hat. Sollte im Berliner Norden ja möglich sein
.... Ansonsten bliebe mir, auf Verdacht tauschen und manuell anlernen. Die Anleitung gibt es hier ja.
Wenn ich nächsten Ölwechsel nach 10T km machen sollte, bleibt eh nicht mehr viel Zeit, denn in vier Wochen sind die nächsten 1700 km fällig, d.h. über die Hälfte des 10tsender Intervalls sind dann nach 5 Wochen abgespult.
Viele Grüße BKWT5United
p.s. die Tour durch Frankreich war übrigens super und erholsam, jedenfalls habe ich mir den Jahrhundertregen erspart und die Hütte ist stehengeblieben und nicht abgesoffen wie so bei manch Anderem nur wenige Km (7) nördlich von hier.