Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hallo zusammen,

auch mein neuer Ölcheck ist eingetroffen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ich bin ziemlich zufrieden...

Anhang anzeigen 190800

Hallo Yves,
ich denke auch, dass du da zufrieden sein kannst. Sogar sehr zufrieden! Bestell deinem Cali einen schönen Gruß, er hat grad den Durchschnitt versaut - nach unten :tongue:
Wegen des Natriums würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, die Wapu hast du ja immer im Blick, gell? Stefan ( @Pumuggel ) hat da auch so unerklärlich hohe Werte, die bei ihm allerdings seit Wapu-Tausch beständig zurückgehen. Aber bloß nix reparieren was nicht kaputt ist!

Sehe ich das richtig, dass du wieder das ENI-Öl drinhattest? KM-gesamt bei Analysenziehung 241tkm?

Weiter gute Fahrt wünscht
Jochen
 
Hallo Jochen!

Vielen Dank für Deine Meinung!

Grüße richte ich gleich heute Abend aus, versprochen! ;) Der Cali ist halt ein Streber! :D

Wapu behalte ich im Blick und lege ein Ersatzteil nebst Werkzeug ins große Urlaubsgepäck.
Ich vermute schon darin den Natriumeintrag.

Ich habe seit den letzten fünf Ölwechseln immer das ENI-Öl verwendet und bei der letzten Analyse 241TKM, richtig.
 
Gude!

Ja, das Natrium geht mir auf den Sack, aber schauen wir mal wie es bei der nächsten Analyse aussieht. Irgendwann muss das doch raus gewaschen sein, der Kühlmittelbehälter hält stur seinen Füllstand.
Interessant finde ich bei Yves den geringen Eintrag der Metalle bei der Laufleistung des Öls. Spricht ja dann dafür, dass LL2 ohne Bedenken länger als 15.000 km drin lassen zu können.

Gruß

Stefan
 
Hallo Jochen,
erst einmal herzlichen Dank :danke::danke::danke::pro: für deine Expertise, das klingt erst einmal wirklich beruhigend.
Zu deinen Fragen:
Spritverbrauch: Ich hatte jetzt auf dem Rückweg zwei Dachboxen oben auf, voll beladen + Farhrradträger mit 3 Rädern sowie sonst voll beladen - also leit tiefergelegt, war ja schließlich Umzug angesagt- Toulouse -Berlin im Schnitt 10,7 l. In F mit 130 km/h auf der Autobahn, (ca. 130 km Landstraße zw. Albi und Rodez) , Schweiz Autobahn - strickt 120 km/h - Konstanz Berlin dann Autobahn zw. 130 + 150 km/h. Insgesamt also 1920 km Strecke. Heute Morgen durfte ich ca. 0,3 Liter Öl nachfüllen (nach insgesamt ca. 4.500 Km).
In F sind wir mal eine Tagestour durchs Medoc gefahren, keine Räder, kein sonstigens Gepäck außer auf dem Rückweg ein paar Kistchen Wein - franz. Landstraße mit gemütlichen 80-90 km/h allerdings die Dachboxen noch leer on board - Verbrauch 8,7 l.
Regeneration: ehrlich gesagt habe ich noch nie feststellen können, ob regeneriert wird. Selbst bei einer Strecke von 1080 km am vergangenen Donnerstag - fast nonstop- habe ich nichts bemerkt. Er läuft und läuft und läuft.......und er zieht, wenn ich will. Zwar bemerkt man hin und wieder die Grenzen des BNZ mit 96 kw so z.B. auf der A 75 (F) in der Auvergne. Da gibt es die ein oder andere Steigung, da sind dann keine 130 km/h mehr möglich sonder 4. Gang, Tempo 100 - 110 mit Bodenblechberührung ... insgesamt kann ich mich nicht beschweren. Es ist halt kein T4 mit AXG-Motor, der ist die Strecke ohne murren mit gleichem Tempo durchgerollt.

Ob der DDS schon jemals getauscht wurde, weiß ich nicht. Ich habe den Bus seit 2014 und seither ist der nicht getauscht, das weiß ich.
Lieder, VCDS habe ich bislang noch nicht, müsste ich mir besorgen oder jemanden aus der Gegend mal finden, der eines hat. Sollte im Berliner Norden ja möglich sein:help:.... Ansonsten bliebe mir, auf Verdacht tauschen und manuell anlernen. Die Anleitung gibt es hier ja.

Wenn ich nächsten Ölwechsel nach 10T km machen sollte, bleibt eh nicht mehr viel Zeit, denn in vier Wochen sind die nächsten 1700 km fällig, d.h. über die Hälfte des 10tsender Intervalls sind dann nach 5 Wochen abgespult.

Viele Grüße BKWT5United

p.s. die Tour durch Frankreich war übrigens super und erholsam, jedenfalls habe ich mir den Jahrhundertregen erspart und die Hütte ist stehengeblieben und nicht abgesoffen wie so bei manch Anderem nur wenige Km (7) nördlich von hier.
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich auch auf das Abenteuer Multivan eingelassen. Wir wollen mit dem T5 nächstes Jahr mit asiatischen Gästen Deutschland erobern.
Der T5.1 ist schon älter und soll erstmal bis nächstes Jahr seine Dienste tun. Danach sehen wir weiter.
Gleich nach der Übernahme des T5.1 habe ich Ölcheck bemüht. Siehe Anlage.
Was auf dem PDF-Dokument fehlt ist die Gesamtleistung = 188.000 Kilometer.
Laut Service-Heft wurde der letzte Ölwechsel im März 2016 bei 169.000 gemacht. Ölsorte ist nicht vermerkt, auch nicht im Motorraum.
Habe ich irgendwelche Daten vergessen ?

Interessiert bin ich natürlich an einer Einschätzung ob die Werte vom Ölcheck irgendwie zur Besorgnis Anlass geben.

Viele Grüße,
Axel
 

Anhänge

  • Oelcheck.pdf
    965 KB · Aufrufe: 61
Hallo Axel,

erstmal danke für die Analyse. Willkommen im Board, Glückwunsch zum 5 Zylinder und allzeit gute Fahrt (vorallem mit Automatik!).

Aber da ist definitiv das falsche Öl drin, die Viskosität ist zu hoch für 0W30 506.01, die Additive stimmen aber fast (etwas zu niedrig), daher tippe ich darauf, dass bei dir noname 5W40 drin ist. Macht auf jeden Fall Sinn, da möglichst flott wieder 506.01 einzufüllen, aber bitte bestell z.B. das AGIP ENI i-sint tech 0w30 im Internet, da gibt's das für rund 6,50€ den Liter und bring ca. 8L (7,4L kommen rein) zu deinem Schrauber des Vertrauens mit. VW füllt meist das falsche, mindestens aber für 20€ den Liter ein.
Verschleiß ist relativ hoch bei Alu und Kupfer, Eisen im Rahmen, ergo tut das aktuelle Öl deinen Lagerschalen nicht gut. Bei deiner Laufleistung evtl. aber noch vertragbar.
Dieseleintrag ist der Laufleistung entsprechend. Bei dir würde definitiv noch das Auskeilen und Neuabdichten der PDEs lohnen, die sind bei 180tkm noch nicht komplett eingefahren. Spätestens ab 250tkm aufwärts ist da nicht mehr viel zu machen, dann muss der Kopf meist gewechselt werden. Nebeneffekt: Er springt besser an. Kommt eben darauf an, wie viel er noch machen soll/muss. Beim Auskeilen kann man dann gleich die Nockenwelle begutachten.

Soviel mein Laienwissen, warte am besten noch auf Jochen.

Grüße
Felix
 
Interessiert bin ich natürlich an einer Einschätzung ob die Werte vom Ölcheck irgendwie zur Besorgnis Anlass geben.
Gude Alex, herzlich willkommen!

Ich sag mal ...
A: Keine Panik!
B: Ölwechsel mit Filter auf 50601 LL2 0W30 (Ich nehme das LiquiMoly und kippe noch eine Dose von dem Additiv dazu)
C: Ölcheck nach 10.000 km für die weitere Einschätzung.

Wenn der Dicke gut läuft, Du keine unnatürlichen Geräusche hörst und er immer gut anspringt, dann sollte es passen.
Zumindest hat Dein AXE schon mehr Kilometer auf der Uhr als so mancher BiTDI.

Gruß
Stefan
 
...
Laut Service-Heft wurde der letzte Ölwechsel im März 2016 bei 169.000 gemacht. Ölsorte ist nicht vermerkt, auch nicht im Motorraum.
Habe ich irgendwelche Daten vergessen ?

Interessiert bin ich natürlich an einer Einschätzung ob die Werte vom Ölcheck irgendwie zur Besorgnis Anlass geben.

Viele Grüße,
Axel

Hallo Axel,
auch von mir herzlichen Dank für die Analyse!
Ich ergänze dann mal auch noch meine Laienmeinung:

Du liegst mit deinen Verschleisswerten allesamt fast exakt auf den Durchschnittswerten, was ja nach dem ersten Anschein erst mal gut wäre.
Hinsichtlich des Dieseleintrags ist ebenfalls nix auffällig, wenn er gut anspringt ohne Orgeln würde ich da ohne konkreten Anlass gar nicht drangehen. Das verwendete Öl ist höchstwahrscheinlich ein 5W40, das ist kein (für den AXD/AXE problematisches) "low ash-Öl, es ist aber im Vergleich zum richtigen 0W30 LL2 etwas schwächer additivert. Der Rußeintrag ist übrigens extrem hoch, solch einen hohen Wert hatten wir noch nicht!

Bei der inzwischen gesammelten Vielzahl der Analysen (bei deinem Motortyp haben wir aktuell 60), bei denen ja auch absolute Metallbaukästen dabei waren, bedeuten deine Verschleisswerte allerdings, dass dein Motor eher am oberen Ende der Verschleiss-Skala liegt.

Ich rechne die absoluten Werte ja immer in Öllaufleistung/1000km um, damit man die Analysen besser vergleichen kann. Und da tue ich mich bei deiner Analyse echt schwer. Gretchenfrage: Wie seriös ist der Verkäufer, von dem du den Wagen erstanden hast? Kannst du den KM-Stand anhand von Serviceheft, letztem TÜV-Bericht etc. sauber nachvollziehen?
Dein Wagen ist bis März 2016 (also 10 Jahre nach EZ) im Schnitt 17000km/anno gefahren worden, bei 169' + 19' = 188' hast du ihn im Jul. 17 übernommen. Das würde erst mal perfekt passen, trotzdem sieht das für mich so aus, als ob man zum Verkauf des Wagens noch mal kurz was am Tacho gedreht hat, um ihn ein wenig weiter von den für vielen "magischen" 200tkm abzusetzen. Mit 10000km mehr auf dem Öl sähe deine Analyse nämlich völlig ok aus...

Das ist wie gesagt alles wilde Spekulation - wenn du magst kannst du ja mal die näheren Kaufumstände schildern. Beweisen lässt sich da eh nix!
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Richtiges LL2 mit 506.01 rein und hoffen, dass das Automatikgetriebe hält. Und - ach ja: Fahren und den Fünfzylinder genießen!

Viele Grüße
Jochen
 
Geht da nicht was mit VCDS und den Ständen im Motorsteuergerät / Automatikgetriebe, oder reicht da nicht die Genauigkeit für +-10%

Grüße
Felix

Hallo,

Bei Deinem Baujahr solltest Du noch in das MSG reinkommen und den Kilometerstand ablesen können.
Irgendwas mit +/- 3-5% Abweichung ist iO.
Sagt VCDS aber auch nochmal genau.
 
Hallo Felix,
du kannst mit VCDS bei vielen Tachos mit einer separaten Funktion die Gesamtlaufleistung im Motorsteuergerät auslesen, die durchaus vom angezeigten KM-Stand im Tacho abweichen kann.
Wenn allerdings ein "Tachotuner" so blöd ist und den Stand im Motorsteuergerät unagetastet lässt - dann war die Kohle für diesen jemand extrem schlecht angelegt... :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
Vielen Dank,

der Vorschlag vom Jochen habe ich gleich mal umgesetzt und versucht die Historie zusammenzutragen:

22.04.2005 Übergabe
02.05.2007 37.144 Service #1 mit Öl
09.04.2008 54.402 Service #2 mit Öl
22.04.2010 81.707 Service #3 mit Öl
13.07.2011 99.086 Service #4 mit Öl
09.02.2012 111.105 Service #5 mit Öl
21.01.2014 141.646 Service #6 mit Öl
23.03.2016 168.843 Service #7 mit Öl und TÜV
30.11.2016 174.406 Automatik zerlegt, gereinigt, Teile erneuert = € 4.344,--
10.07.2017 188.060 TÜV

Aufgefallen ist mir beim Studium vom Scheckheft das niemals die Glühkerzen gewechselt wurden.

Am 25.07.2017 haben wir den Wagen übernommen. Der Verkäufer ist aus dem Nachbardorf. Also greifbar.

Ansonsten ist der Innenraum gepflegt; die Trittstufen sind nicht abgenutzt und es gibt nur drei kleinere Roststellen die wir noch beseitigen lassen.

Auslesen des Bordcomputers kommt nächste Woche dran.

Ölwechsel mit allen Filtern kommt diese Woche dran. Und dann werden wir uns nach und nach einrichten und die wirklich vielen Ablagefächer vollstopfen.

Viele Grüße,
Axel
 
Vielen Dank,

der Vorschlag vom Jochen habe ich gleich mal umgesetzt und versucht die Historie zusammenzutragen:

22.04.2005 Übergabe
02.05.2007 37.144 Service #1 mit Öl
09.04.2008 54.402 Service #2 mit Öl
22.04.2010 81.707 Service #3 mit Öl
13.07.2011 99.086 Service #4 mit Öl
09.02.2012 111.105 Service #5 mit Öl
21.01.2014 141.646 Service #6 mit Öl
23.03.2016 168.843 Service #7 mit Öl und TÜV
30.11.2016 174.406 Automatik zerlegt, gereinigt, Teile erneuert = € 4.344,--
10.07.2017 188.060 TÜV

Aufgefallen ist mir beim Studium vom Scheckheft das niemals die Glühkerzen gewechselt wurden.

Am 25.07.2017 haben wir den Wagen übernommen. Der Verkäufer ist aus dem Nachbardorf. Also greifbar.
...

Hallo Axel,
da warst du ja fleissig!
Die Historie sieht imho sehr plausibel aus, wobei da offenbar auch immer mal wieder ein manueller Service-Reset dabei war, der dann das folgende km-Intervall auf 15tkm beschränkt. Jedes zweite Intervall war dann ja wieder longlife.
Die Glühkerzen haben kein Wechselintervall, die sind im Regelfall auch sehr haltbar. Kein Grund zur Sorge!

Interessant wäre noch, ob bei km-Stand 150tkm die GatesKupplungen und Freiläufe von Klimakompressor und Lima gemacht wurden. Und dann bleibt zu hoffen, dass die Reparatur im Nov 2016 hält, was der Preis verspricht...

Verstehe mich nicht falsch, ich will dir deinen T5 bestimmt nicht "schlechtreden" - aber die Erfahrung zeigt leider, dass ein T5 mit dem R5 TDI in dem Alter/bei dem km-Stand einige teure Überraschungen bereithalten kann. Ich wünsche dir, dass du davon verschont bleibst und die Art und Weise, wie du zielgerichtet an die Sache rangehst gefällt mir! Meinem 05er MV Twenty, den ich mit 180tkm 2013 gekauft (und letzten Herbst wieder verkauft habe) trauere ich doch immer mal wieder hinterher, da der Cali (siehe Profil) mit einer so großen Familie wie bei uns einfach "überfordert" ist. Ein weitgehend unverbastelter und durchreparierter T5 aus der Bauzeit ist echt ein super Auto!

Gute Fahrt und viele Grüße
Jochen
 
Hier wie es weiterging:

wie geplant habe ich letzte Woche beim Schrauber meines Vertrauens einen Ölwechsel plus sämtlicher Filter bestellt.
Nach Durchgabe der Fahrzeugdaten habe ich vertrauensvoll unser Auto abgeliefert. Bei der Abholung bekam ich noch einen halbvollen 5-Liter Kanister Öl ausgehändigt für später. Den Kanister habe ich mir Zuhause genauer angeschaut. Ihr ahnt sicher schon was ich entdecken musste: 50700. Die unerfreuliche Diskussion mit dem Schrauber erspar ich Euch. Nur soviel: der Schrauber bestellt mit den Fahrzeugdaten bei einem Ölgrosshändler. Und der behauptete steif und fest das Öl wäre genau richtig. Und ich soll mich nicht so anstellen - schließlich hätte ich eh keine Garantie mehr. Abgehakt.
Ich habe mir dann das Öl im Internet bestellt und habe mir einen anderen Schrauber gesucht. Einige Familienmitglieder stehen auf einen Schrauber weiter draussen im Industriegebiet. Der schaute garnicht freundlich das ich bereits mit dem Öl ankam aber er liess sich nach kurzer Diskussion darauf ein. Die Werkstatt war sehr ordentlich und sauber und hatte auch so eine Maschine (Gutmann) um die OBD auszulesen. Gesagt, getan angeschlossen und ausgelesen. Das dauert ja ganzschön lange.
Zuerst: der Kilometerstand stimmt.
Später stellte ich fest das der Schrauber selbst einen Multivan fährt. Ich weiss wo ich in Zukunft hingehe.
Mit den anderen Fehlern mache ich mich noch im Forum schlau.

Viele Grüße,
Axel
 
... Erfahrung zeigt leider, dass ein T5 mit dem R5 TDI in dem Alter/bei dem km-Stand einige teure Überraschungen bereithalten kann. ...
Hallo Jochen,

ich stimme Dir zu, aber weise auch hier mal darauf hin, dass wir mit unseren 5-Zylinder in Laufleistungs-Bereichen fahren, in die andere T5/(6) nur in Ausnahmefällen hin kommen werden. Im Moment stehen 271.000 km auf der Uhr.
Ich überlege noch, was nun "günstiger" ist ...
Ich weiß, etwas pauschal geschrieben.

Gruß

Stefan
 
Moin nochmal.
Ich versuche hier einmal einen screenshot meiner Ölanalyse zu posten. Über den Dieselanteil muss man nicht mehr reden, glaub ich. Das geht ja gar nicht. Der Dicke muss in die Werkstatt, zum Glück hab ich hier schon viele wichtige Infos diesbezüglich lesen können. Aber mag jemand ein Statement zum Eisengehalt abgeben? Ab welchem Wert muss man sich Gedanken machen? Danke schonmal.

Viele Grüße von Olli

P. S. Wenn sonst noch was auffällt...wie sehen die übrigen Werte aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171015-193416.png
    Screenshot_20171015-193416.png
    319,5 KB · Aufrufe: 73
Hallo Olli,
der Kraftstoffeintrag ist in der Tat jenseits von gut und böse!
Springt dein Bus denn gut an oder musst du lang orgeln?
Merkst du Regenerationen des DPF? Kannst du grob sagen in welchen Km-Abständen das passiert?
Hast du jemanden mit VCDS in der Nähe der dir mal ein paar Werte aus dem Motorsteuergerät auslesen kann?

Der Eisenverschleiss ist leider ca. 5x so hoch wie bei vergleichbaren Motoren und ähnlicher Öllaufleistung. Das ist bei dem Dieseleintrag natürlich kein Wunder, aber du solltest wirklich schnellstens mind. das Öl wechseln und/oder nicht mehr fahren bis der Fehler gefunden ist. Die üblichen Verdächtigen hast du ja genannt (in der Reihenfolge billig nach teuer): defekter Differenzdrucksensor, defekte Tandempumpe, defekte PDE(-s)

Die letzteren beiden Punkte sind allerdings bei deiner Laufleistung eher unwahrscheinlich - oder wurde vom Vorbesitzer des Busses am km-Stand deines T5 gedreht? Falls du jemand mit VCDS findest melde dich bitte; dann kann man da gezielt mal gucken...

Ach so: Welches Öl ist denn im Motor (Hersteller, Viskosität)?

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen,
danke für deine Antwort. Der Wagen steht natürlich, damit fahre ich nur noch am nächsten Dienstag 4 km bis zur Werkstatt. Bin einigermaßen sicher daß der Km-Stand echt ist. Und bin eben nach dem lesen deines Beitrags mal raus um ihn anzulassen. Er stand 8 Tage-ein bis zwei Umdrehungen und er sprang an und lief rund...sollte mir das ein bisschen Hoffnung machen?! Zur Häufigkeit der DPF-Regeneration kann ich nix sagen...vielleicht bin ich zu blöd, aber habe mich schon öfter gefragt woran ihr bei euren Bussen merkt daß die Regeneration grad abläuft??? Woran erkenne ich das???
Und drin ist Castrol Edge 5w-30, Norm 504/507 natürlich...
Kenne niemanden der auslesen kann. Deshalb sollte ich wohl der Werkstatt ganz klar ansagen: erst auslesen, dann in von dir genannter Reihenfolge die möglichen Fehlerquellen checken, korrekt?! Aber das Auslesen sollte eine VW-Werkstatt ja wohl sowieso unaufgefordert machen...
Falls die Sache glimpflich abläuft, sollte ich ein anderes Öl probieren?
Vielen Dank für die Hilfe, und viele Grüße aus Bremen,

Oliver
 
Moin Jochen, wenn Du Zeit und Lust hast, wäre ich für eine kurze Einschätzung zu meinem Ölcheck sehr dankbar. Habe die Probe unmittelbar vor dem ersten Ölwechsel nach CFCA-Motortausch (bei ca. 112tkm) entnommen. Laufleistung Öl und Motor lag bei knapp 13tkm. Vielen Dank. PS: Habe Dir den Ölcheck für die Statistik schon per PN geschickt.
 

Anhänge

  • oelcheck_bulltivan1895.pdf
    621,1 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben