Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hallo
Heute möchte ich mich auch mit meinem Ölcheck beteiligen . Hoffe das er noch etwas durchhält : ) .

Gruß Frank

Hallo Frank,
ich bin heute erst über deine Ölanalyse "gefallen".
Nach den Werten ist alles im sehr grünen Bereich, insofern sollte deine Hoffnung tragen.

Wieviel km war das Öl denn im Einsatz? Ist der Wert in deiner Analyse (234337km :eek::eek::eek:) hoffentlich ein Schreib-/Interpretationsfehler?

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,

Nocheinmal vielen Dank für eure Unterstützung in diesem Forum. Ist ein Kriterium, dass ich den Bus jetzt endgültig als Urlaubswagen behalten werde, und nicht aus erster Hand verscherbel.
Ich habe meinen AXE, gebaut Sep 2004 MJ05, jetzt auch einmal dem Ölcheck unterzogen. Der fährt nämlich seit 170tkm mit dem falschen Öl herum (5W-30, wahrscheinlich 50 700, steht nicht genau auf den Werkstattrechnungen drauf, war aber immer sau teuer..), wobei ich immer ein 5W40 Castrol GTX High Milage nachgekippt habe, welches zwar falsch, aber nicht so komplett falsch ist, da offensichtlich z.B. homöopatische Mengen Molybdän enthalten sind, und es weder der falschen Norm 50 700, noch der richtigen 50 601 (sondern 505 00) genügt. Ich hatte es damals nach dem Kriterium "für alte Autos mit PD und aschereichem Abbrand" im Real ausgewählt, da ich mal gehört habe, dass dieser Motor über Asche geschmiert wird. Letzteres Statement ist wohl unfug, es geht sich nur um die Additive, richtig?

Ölverbrauch lag zuletzt bei 2700km/Liter Öl. Da war allerdings auch die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt, das habe ich erst letztens bemerkt. Der Ölverlust war immens, daher sind eher 3500-4000km/Liter realistisch, ich messe das jetzt neu.
Der letzte Satz der Analyse stimmt nicht. Ist noch so drin alles, aber den Ölwechsel auf ENI 0W30 50 601 führe ich selbstverständlich demnächst selber aus, habe schon einen halben Liter davon nach dem Check als Sofortmaßnahme nachgefüllt. Da ich mich jetzt schon seit Monaten um ein Vielfaches mehr mit dem Gefährt auseinandersetze, als die Jahre zuvor (Arbeitstier ist zum Hobby geworden..), werde ich das meiste ab jetzt selber machen, damit da nichts mehr anbrennt.
Ich möchte mal Bilanz ziehen, was nach guten 295.500km gemacht werden sollte. Den ersten Blechkrümmer habe ich schon mit einem Freund vor zwei Wochen eigenhändig gewechselt. Da habe ich endlich mal selber die Antriebstechnik kennengelernt, und mir einen Überblick verschafft. Demnächst wollten wir umbedingt mal den Ventildeckel abnehmen, um die Nockenwelle nebst Stößel und PDE-Sitzen zu begutachten. Zuletzt war dieser bei ca. 270tkm beim Turboladerwechsel + ein PDE-Austausch runter, mein Motorenspezi hatte damals aber nicht die Hände über den Kopf geschlagen.

Klopfen tut da meines Erachtens nach nichts, Anspringen tut er auch ganz passabel, und generell ist das Fahrzeug wohl einer der wenigen nicht-montagmorgen Fahrzeuge. Erste Automatik noch drin, ruckeln oder Gang verlieren tut er nicht, läuft immer noch Spitze 200 km/h nach Tacho (allerdings nur noch zweimal-dreimal jährlich, demnächst gar nicht mehr) und zieht wie am ersten Tag in jedem Drehzahlbereich, insbesondere nachdem der Abgastrakt jetzt wieder dicht ist.

Wie sieht es also aus, wenn ich die PDEs neu abdichte und mit Keilen versehe, mache ich eh nichts falsch? Die Suppe sollte wie gesagt in ähnlicher Mische seit 170tkm mit LongLife Wechselintervallen (30tkm ca.) gelaufen sein. Kann ich da sprichwörtlich direkt eine neue Nockenwelle mit Peripherie bestellen, oder kann ich Glück gehabt haben? Schließlich läuft er ja noch..

Grüße und vielen Dank,
Felix
 

Anhänge

  • oel.png
    oel.png
    151,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie sieht es also aus, wenn ich die PDEs neu abdichte und mit Keilen versehe, mache ich eh nichts falsch? Die Suppe sollte wie gesagt in ähnlicher Mische seit 170tkm mit LongLife Wechselintervallen (30tkm ca.) gelaufen sein. Kann ich da sprichwörtlich direkt eine neue Nockenwelle mit Peripherie bestellen, oder kann ich Glück gehabt haben? Schließlich läuft er ja noch..

Grüße und vielen Dank,
Felix

Hallo Felix,
vielen Dank für die Analyse - ich hab auch grad gstern meine nächste mit 337tkm Gesamtlaufleistung losgeschickt und bin schon ganz gespannt!

Zu deinen Werten: Tja, alles völlig normal, nix außergewöhnliches zu sehen.
Von daher bin ich sehr gespannt auf eure anstehende Abdichtaktion, macht bitte ganz viele Fotos! Wenn die PD-Sitze wider Erwarten noch gut aussehen sollten (was ich bezweifle) kann es eigentlich nur die Tandempumpe sein, die nicht mehr sauber abdichtet.
Und zur NW bzw. den Tassenstößeln: Der Chromverschleisswert liegt über dem Durchschnitt. Das könnte von den Nocken bzw. den Stößeln kommen, auch hier wären Fotos ganz toll! Aber wirklich besorgniserregend ist der Wert auch nicht, insofern würde ich die Teile nicht auf Vorrat besorgen, es sei denn du kannst sie problemlos zurückgeben.

Auf jeden Fall gibt es überhaupt keinen Grund, in den Motor nichts mehr zu investieren - im Gegenteil, mit den von dir angekündigten Reparaturen wirst du mit dem noch lange Freude haben!

Das mit dem aschearmen Öl (low ash) verhält sich so: Das 5W30 Öl ist aschearm, damit es den DPF nicht unnötig mit Ölasche belastet. Es ist daher so weit es geht bzgl. der Additive Kalzium, Zink, Phosphor und Schwefel reduziert, damit es aschearm verbrennt. Der R5TDI mit Motorkennbuchstaben AXD und AXE braucht aber vor allem das Additiv Schwefel, den das LL2-Öl mit 0W30 und Norm 506.01 etwa mit dem Faktor 2 enthält. Je mehr Schwefel desto aschehaltiger verbrennt das Öl.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,

Nocheinmal vielen Dank für eure Unterstützung in diesem Forum. Ist ein Kriterium, dass ich den Bus jetzt endgültig als Urlaubswagen behalten werde, und nicht aus erster Hand verscherbel.
Ich habe meinen AXE, gebaut Sep 2004 MJ05, jetzt auch einmal dem Ölcheck unterzogen. Der fährt nämlich seit 170tkm mit dem falschen Öl herum (5W-30, wahrscheinlich 50 700, steht nicht genau auf den Werkstattrechnungen drauf, war aber immer sau teuer..), wobei ich immer ein 5W40 Castrol GTX High Milage nachgekippt habe, welches zwar falsch, aber nicht so komplett falsch ist, da offensichtlich z.B. homöopatische Mengen Molybdän enthalten sind, und es weder der falschen Norm 50 700, noch der richtigen 50 601 (sondern 505 00) genügt. Ich hatte es damals nach dem Kriterium "für alte Autos mit PD und aschereichem Abbrand" im Real ausgewählt, da ich mal gehört habe, dass dieser Motor über Asche geschmiert wird. Letzteres Statement ist wohl unfug, es geht sich nur um die Additive, richtig?

Ölverbrauch lag zuletzt bei 2700km/Liter Öl. Da war allerdings auch die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt, das habe ich erst letztens bemerkt. Der Ölverlust war immens, daher sind eher 3500-4000km/Liter realistisch, ich messe das jetzt neu.
Der letzte Satz der Analyse stimmt nicht. Ist noch so drin alles, aber den Ölwechsel auf ENI 0W30 50 601 führe ich selbstverständlich demnächst selber aus, habe schon einen halben Liter davon nach dem Check als Sofortmaßnahme nachgefüllt. Da ich mich jetzt schon seit Monaten um ein Vielfaches mehr mit dem Gefährt auseinandersetze, als die Jahre zuvor (Arbeitstier ist zum Hobby geworden..), werde ich das meiste ab jetzt selber machen, damit da nichts mehr anbrennt.
Ich möchte mal Bilanz ziehen, was nach guten 295.500km gemacht werden sollte. Den ersten Blechkrümmer habe ich schon mit einem Freund vor zwei Wochen eigenhändig gewechselt. Da habe ich endlich mal selber die Antriebstechnik kennengelernt, und mir einen Überblick verschafft. Demnächst wollten wir umbedingt mal den Ventildeckel abnehmen, um die Nockenwelle nebst Stößel und PDE-Sitzen zu begutachten. Zuletzt war dieser bei ca. 270tkm beim Turboladerwechsel + ein PDE-Austausch runter, mein Motorenspezi hatte damals aber nicht die Hände über den Kopf geschlagen.

Klopfen tut da meines Erachtens nach nichts, Anspringen tut er auch ganz passabel, und generell ist das Fahrzeug wohl einer der wenigen nicht-montagmorgen Fahrzeuge. Erste Automatik noch drin, ruckeln oder Gang verlieren tut er nicht, läuft immer noch Spitze 200 km/h nach Tacho (allerdings nur noch zweimal-dreimal jährlich, demnächst gar nicht mehr) und zieht wie am ersten Tag in jedem Drehzahlbereich, insbesondere nachdem der Abgastrakt jetzt wieder dicht ist.

Wie sieht es also aus, wenn ich die PDEs neu abdichte und mit Keilen versehe, mache ich eh nichts falsch? Die Suppe sollte wie gesagt in ähnlicher Mische seit 170tkm mit LongLife Wechselintervallen (30tkm ca.) gelaufen sein. Kann ich da sprichwörtlich direkt eine neue Nockenwelle mit Peripherie bestellen, oder kann ich Glück gehabt haben? Schließlich läuft er ja noch..

Grüße und vielen Dank,
Felix
Hallo Felix,

Glückwunsch zum AXE. Der ist einfach unverwüstlich. Weiterfahren!
 
Hallo Jochen,

vielen lieben Dank für deine Einschätzung, das Glück ist wohl wieder mit dem Dummen gewesen. Dann hat das "etwas falsche" Öl, was ich immer nachgekippt habe, wohl dem Motor das Leben gerettet (hoffe ich zumindest, werde ich ja sehen). 170tkm nur mit 50700 macht doch wohl sonst kein Motor mit, was ich so gelesen habe. Leidet die NW und dessen Lager signifikant mehr unter dem falschen Öl als die Lager der Kurbelwelle? Wenn also die NW noch passabel aussieht, kann ich davon ausgehen, dass die KW noch etwas länger mitmacht, oder sollte ich die auch bei Zeiten kontrollieren?

Fotos werden selbstverständlich gemacht, damit das jemand für mich bewerten kann, der schon öfters die NW vom AXE und die PDE Sitze gesehen hat. Ein Tausch wäre aber auch nicht der Weltuntergang für mich. Ich werde dazu dann einen Thread aufmachen, wenn der Deckel unten ist ist.

Danke für den Zuspruch von dir, Edi.

Grüße,
Felix
 
Danke für den Zuspruch von dir, Edi.
Gerne Felix,

allzeit gute Fahrt. Wir AXE Fahrer müssen halt zusammenhalten!

a020.gif
 
Liebe T5.1-Mitstreiter, lieber Jochen,

anbei mein Ölcheck des 5.1 Multivan bei ziemlich exakt 200tkm. Blöderweise bemerkte ich während der Fahrt unmittelbar nach der Probenentnahme, dass die Regeneration einsetzt. Vorher fiel mir nichts auf. Kann dies das Ergebnis trotzdem beeinträchtigt haben?

Die letzten 10tkm seit Ölwechsel waren überwiegend Kurzstrecke, der DDS wurde vor ca. 2 Jahren bei VW durch ein Neuteil getauscht. Seit ca. 3tkm kam nur Aral Ultimate rein.

Was tun? Service steht im Juli an - jetzt sicherheitshalber Ölwechsel machen?

Herzlichen Dank und Grüße aus Tübingen

Trizz
 

Anhänge

  • Ölcheck_1.JPG
    Ölcheck_1.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 53
  • Ölcheck_2.JPG
    Ölcheck_2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 48
Hallo Trizz,
erst mal :danke: für die Analyse deines Fünfenders! Eine unmittelbar nach der Probenentnahme beginnende Regeneration ist völlig unkritisch! Blöd wäre nur, wenn du während einer (unterbrochenen) Regeneration die Ölprobe ziehst, da dann der Kraftstoffanteil im Öl natürlich am höchsten ist.

Von den Verschleisswerten würde ich sagen, dass alles im Lot ist, da ist in meinen Augen nichts auffälliges.

Bzgl. des Dieseleintrags sieht die Sache nicht so gut aus! Das wird den Kurzstrecken geschuldet sein die du fährst, aber dein T5 pumpt in etwa doppelt so viel Diesel ins Öl wie der Durchschnitts-R5 mit DPF. Und Durchschnitt heisst ja, dass hier auch schon hohe Werte mit drin sind.
Bei deinem Wert ist imho ein sehr baldiger Ölwechsel angebracht! Der Motor verträgt glücklicherweise dieses Öl/Dieselgemisch relativ gut, wirkliche Schäden aufgrund "Mangelschmierung" sind bisher nicht bekannt. Aber du würdest wohl auch nicht freiwillig nach einem frischen Ölwechsel noch rund einen Liter Diesel in den Öleinfüllstutzen kippen (das wäre der entsprechende Anteil in etwa bei 15% Dieselanteil im Öl...), oder?

Bleibt die Frage, was du zukünftig tun kannst. Dazu müsste man zunächst wissen, welche SW du auf deinem Motorsteuergerät drauf hast. Weisst du den SW-Stand zufällig bzw. kannst das herausbekommen? Falls es nicht die für deinen T5 aktuelle 2540 ist würde ich an deiner Stelle bei VW auf ein update auf diese Version bestehen. In dieser SW ist z.B. implementiert, dass eine wegen Kurzstrecke unterbrochene Regeneration erst bei einer Kühlwassertemperatur >50° fortgesetzt wird, außerdem ist der gesamte Regenerationsablauf deutlich verbessert worden (Geräusche, Motorverhalten, Nacheinspritzungsparameter, etc). Die ursprüngliche SW (müsste bei dir die 1583 sein) konnte das noch nicht so gut...

Wenn du allerdings die 2540 bereits drauf hast ist von dieser Seite nichts mehr zu verbessern. Es bleibt dir da nur, dein Gehör für "aha, er regeneriert gerade" weiter zu schärfen und nach Möglichkeit die Fahrt bis zum regulärem Ende der Reg. fortzusetzen. Das mag aus Umweltgründen nicht gerade top sein, aber die Krücken dieser "modernen" Dieseltechnik sind leider nicht besser zu händeln.

Kannst du ungefähr sagen, wieviel km du zwischen zwei Regenerationen fahren kannst? Eher 50, eher 200 oder eher mehr als 400? Oder hast du vielleicht ein Diagnosetool und kannst das mal checken?

Und letzte Frage: Welches Öl fährst du? Wechselst du selbst oder gehst du in die Werkstatt damit?

Viele Grüße
Jochen
 
Lieber Jochen,

das ging ja turboschnell mit Deiner Expertise! Haben vielen herzlichen Dank dafür. Folgende Angaben kann ich Dir noch machen:

  • die Softwareversion habe ich bereits vor einigen Jahren aktualisieren lassen - es ist laut VCDS die 2538 drauf.
  • Das Öl kommt vom VW-Betrieb, der sich auf Busse spezialisiert hat und in der Region einen exzellenten Ruf genießt. Die genaue Bezeichnung steht nicht auf der Rechnung, vielleicht aber im Motorraum.
  • Die Distanz zwischen den Regenerationen würde ich deutlich länger als 40km schätzen, vielleicht zwischen 300 und 450. Ich werde das mit VCDS mal im Auge behalten.
Den Ölwechsel werde ich angehen, und zwar so schnell es geht.

Beste Grüße

Trizz
 
Liebe Ölexperten,

da ich seit dem letzten Ölwechsel nur eine 1/2 Liter nachgekippt habe, die Laufleistung aber schon bei 171.000 km liegt, habe ich vorsorglich mal einen Ölchek machen lassen.
Könnts ihr mal draufgucken? Danke!
Das Ergebnis, zumindest wenn man es liest, klingt anscheinend nicht gut. Vergleiche ich andere hier veröffentlichte Checks, dann liegen die Werte, ausser beim Dieseleintrag nicht so schlecht. Oder habe ich mich da verschaut.
171Tkm, noch immer der erste DPF, kann der Dieseleintrag ein Zeichen dafür sein, dass der DPF gut gefüllt ist? Reinigern lassen, bevor ein Neuer rein muss? Die meisten KM fahre ich eigentlich auf großen Strecken, also wenig Stadverkehr (max 20%) das macht der kl. Elch, außer es ist mal was größeres oder mehrere zu transportieren.

Ich würde jetzt erst einmal das Öl 1 Jahr fahren und dann wieder nachschauen. Also kein Longlife-Intervall. Was meint ihr?
Morgen gehts erst ein mal Richtung Süden (F) und in den nächsten 2 Wochen kommen so 5.000 km zusammen. Ich hoffe der gute hält.

mit besten Grüßen
BKWT5United
 

Anhänge

  • Oelcheck_BNZ.pdf
    344 KB · Aufrufe: 50
Der Dieseleintrag ist zwar erhöht, aber das ist bei den PD´s eher die Norm als die Ausnahme. Der Wert ist eher noch nicht kritisch.
Ich war mit meinem 1,9er bei knapp 20% Diesel + knapp 5% Biodiesel:eek:
und das hat der klaglos weggesteckt;).
Longlifeintervall habe ich nie gemacht, die Plörre hatte mit 15.000 - 20.000 km immer ihre Schuldigkeit getan.
Den Rest des Checks kann @exCEer auf Grund der Vergleichbarkeit etlicher Tests besser einordnen.
Schönen Urlaub:)
 
ektoras, vielen Dank auch,
wie geschrieben, ich werde es weiter beobachten, und mich jetzt nicht kirre machen. Da können zwischendurch noch ganz andere Sachen kommen, wie z.B. vor 4 Wochen die hintere Klimaleitung. Übern Winter einfach ohne es zu melden durchgegammelt. Tsetse...
Wenn vor so einem Urlaub bloß das Einpacken nicht wäre, dabei wird diesmal nur das allernötigste eingepackt, der Bus muss quasi leer sein. denn auf der Rückfaher heißt es auch noch einen Umzug machen. Von Südfrankreich nach Berlin.... Ich bin mal auf das max. Fassungsvermögen vom Bus gespannt. 2 Dachboxen sind auch schon montiert. Wass nicht passt bleibt dann dort.

Tschö, BKWT5United
 
Moin,

Der Dieseleintrag ist zwar erhöht, aber das ist bei den PD´s eher die Norm als die Ausnahme.
naja, als "Norm" bei den PD-Motoren würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Hört sich nach Normalität an - und das ist es nicht.

Gruß
Mike
 
Moin,


naja, als "Norm" bei den PD-Motoren würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Hört sich nach Normalität an - und das ist es nicht.

Gruß
Mike
Echt? Sicher?
Also ich habe noch keine PD-Aneliese gesehen, bei der es keinen Dieseleintrag gegeben hat. Es sollte vielleicht nicht so sein, aber es sollte wohl vieles nicht so sein, wie es ist;)
 
Hallo zusammen,

auch mein neuer Ölcheck ist eingetroffen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ich bin ziemlich zufrieden...

upload_2017-6-19_9-13-19.png
 
Moin,

Hallo zusammen,

auch mein neuer Ölcheck ist eingetroffen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ich bin ziemlich zufrieden...

Anhang anzeigen 190800
sehr schön! :)

Eisen von 113 auf 70 gesunken: hast du da irgendetwas geändert (Additiv, Fahrverhalten etc.) oder ist der Wert "einfach nur so" gesunken?

Mein Eisenwert war letztes Jahr auch etwas über 100. Ich habe jetzt beim Ölwechsel im Mai mal das Additiv von LM beigekippt. Akkustisch und vom Fahrverhalten bringt es, nach meinem Empfinden, 'ne Menge. Ob es bzgl. des Eisenwertes was bringt werde ich beim nächsten Ölcheck sehen...

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

ja, der deutlich gesunkene Eisen-Wert hat mich sehr gefreut!
Allerdings sind Chrom, Kupfer und Blei gestiegen... hm...
Auch Natrium hat sich fast verachtfacht... Muß ich mal überlegen, wie das sein kann.

Was mich sehr freut, daß ich quasi kein Diesel im Öl habe, da sieht man hier ja auch ganz andere Zalen!

Die Verbesserungen liegen vielleicht an der etwas höheren Nachfüllmenge, daß das Öl noch etwas "frischer" ist.
Andererseits war es auch 5000km länger drin...

Additive verwende ich gar nicht, verringere allerdings seit einer Weile die Kurzstarts pro Woche. Vielleicht zeigt das tatsächlich schon Wirkung.
 
Die Kaltstarts und Kurzstrecken waren bei mir auch sehr häufig. Darauf führe ich den Eiseneintrag definitiv auch zurück. Wird diesen Winter deutlich weniger werden - bin dann mal auf den Eisenwert im Mai 2018 gespannt....

Ich denke mal, das Natrium bei dir könnte die WaPu sein. Aber Jochen wird sich schon noch melden. :D

Gruß
Mike
 
...
Das Ergebnis, zumindest wenn man es liest, klingt anscheinend nicht gut. Vergleiche ich andere hier veröffentlichte Checks, dann liegen die Werte, ausser beim Dieseleintrag nicht so schlecht. Oder habe ich mich da verschaut.
...

Hallo BKWT5United,
erst mal danke für die Analyse!
Die Verschleisswerte sind absolut unauffällig, sie liegen entweder genau auf dem Durchschnittswert (Eisen, Chrom) oder weit unter dem Durchschnittwert (Alu, Kupfer, Blei). Da kannst du dich also beruhigt zurücklehnen!
Der Kraftstoffeintrag ist in der Tat auffällig hoch, zumal du den Bus eher auf Langstrecke bewegst. An den DPF würde ich erst mal nicht rangehen, der würde sich im Falle eines "richtigen" Defekts ohnehin über die Sensoren melden. Möglicherweise ist der Differenzdrucksensor (DDS) angeschlagen, es gibt Fälle wo er falsche Beladungsdruckwerte an das Motorsteuergerät meldet und dieses dann viel zu häufig eine Regeneration mit entsprechendem Kraftstoffeintrag einleitet.
Wie hoch ist dein Spritverbrauch? Bemerkst du an deinem T5, wenn er regeneriert? Kannst du in etwa die Kilometerintervalle zwischen den Regenerationen benennen? Wurde der DDS schon mal getauscht? Hast du die Möglichkeit, deinen T5 mal per VCDS auslesen zu lassen?

Erst mal wünsche ich auf jeden Fall eine gute Tour durch F und zurück!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben