Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
Außer dass weniger BAB- Fahrten gemacht wurden habe ich noch keine Idee warum sich der Dieseleintrag steigert(e)

Da kann ich nur Naheliegendes vermuten: Weniger BAB = mehr Teilastanteil = mehr AGR Anteil = engere/kürzere Intervalle = mehr Dieseleintrag

Da kann ich nur Naheliegendes vermuten: Weniger BAB = mehr Teilastanteil = mehr AGR Anteil = engere/kürzere Intervalle = mehr Dieseleintrag
Das deckt sich mit den letzten Regzeiten:
BAB 400km November 2024
Landstrasse nur 150km September 2025

Hier aktuell vom September nach "nur" 150km
1758905038944.webp
Da scheint der Original von VW mit 150.000km ersetzte DPF nach 100.000km auch nicht mehr so taufrisch zu sein
VW hatte damals 2011 vergessen die Aschewerte zurückzusetzen - das wurde erst vor einigen Jahren über die Laufleistung des Fahrzeugs und der km-Angabe auf der Originalrechnug korrigiert 🤔

Das werde ich wohl in der nächsten Zeit beobachten müssen und zunächst nichts weiter unternehmen...

Gruß fotowusel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,
Anbei sende ich euch meine aktuelle Analyse der Ölprobe.
Gelaufen jetzt 8600km davon die letzten 3500km unter Volllast !! Davon 80% Autobahn mit Wohnwagen (Bulli und WW zusammen über 4,7t) Ölsorte Motul Specific 0W30 extra 50601. Im Bericht sind auch die Werte der letzten Analysen.
Eure Meinung dazu ?

Gruß Windhundtaxi

Anhänge

Hallo zusammen ,

hat keiner bisher eine Mainung dazu ???? Was mich wundert sind die 3-4% Dieselanteil im Öl :mad:
Und jetzt orgelt meiner wieder ....;(:( die Rückschlagventile die ich im April 25 eingebaut hatte waren hin ( Vibrationen)
jetzt neue wieder eingebaut aber keine Besserung ....irgendetwas stimmt da nicht ....werde wohl wieder den Ventildeckel öffnen müssen und die PDE´s mit den Dichtungen ansehen ...vorher eventuell einen Drucktest ....Ölvermehrung konnte ich noch keine feststellen .

Gruß Windhundtaxi

Ja das sehe ich jetzt auch gerade …wie komme ich auf 3-4% ?(:confused:
Okay dann kann ich das erstmal abhaken aber das mit dem erneuten orgeln nervt mich tierisch :evil::mad: .
Danke nochmal .

Gruß Windhundtaxi

Was mich wundert sind die 3-4% Dieselanteil im Öl :mad:

Das sind doch gute Werte - lt. Oiltest erst >8% vermehrter Verschleiss oder... 🤔
1763317303384.webp
Ölanalysen addiert nach Ölwechsel und 13.320km sehe ich nur traumhafte 1,5% 😇

Mit Werks-DPF hatte ich zuletzt nach 12.800km bei ca. 8% gewechselt

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

anbei mein Ölcheck zu meinem T5.1, EZ 2008
  • BNZ, 131PS/ 96kw / Schalter
  • Öl wurde 8000km / 1 Jahr gefahren
  • Bus hat aktuell 140tkm
  • Kurzstrecken werden so gut es geht vermieden.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Das Ergebnis liest sich ja ganz gut, bis auf die 4-5% Diesel im Öl.

Zum Fahrzeug selbst:
Der Bus hat 2024 ein SCA Aufstelldach und innen einen "Semi-Camper Ausbau" bekommen. Er hat hinten keine Sitze mehr, dafür eine Liegefläche mit Unterbau und somit noch Platz für 1 Fahrrad daneben. Ziel war es, auch ohne Aufstelldach "inkognito" übernachten zu können.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden, der Bus ist 2. Hd. und seit Beginn in Familienbesitz. Er wird wenig gefahren und ist seit Jahren (so gut es geht) kein Daily mehr.

Bekannte Probleme, die schon kamen:
  • 90 tkm = Antriebswelle rechts abgerissen
  • 110 tkm = Federn hinten gebrochen

Aktuelle Probleme:
  • Schwitzt am Turbolader, sieht von unten wild aus, es tropft aber noch nichts auf den Boden. VW Händler meinte, das haben die alle. Nun ja, TÜV hat er nach einer Motorwäsche bekommen. Ich werde das mal beobachten.
  • Zuheizer ist seit Jahren kaputt und lief zuletzt komplett Amok, vermutlich aufgrund kalter Lötstellen ("abgeklemmt" = Sicherung entfernt)

An den letzten Ölwechsel habe ich mich erstmals selbst rangetraut und hierbei von 0w30 (VW) auf 5w30 LiquiMoly gewechselt.

Ich hatte die Hoffnung, dass er dann weniger schwitzt, da das Öl ja etwas dicker ist. Ja, hat nicht geklappt. Weiter hatte ich gelesen, dass die dünnen Öle auch gar nicht so beliebt sind. Irgendwann hatte der freundliche VW Händler beim Service auf 0w30 umgestellt. Nun bin ich wieder back to the roots mit 5w30. Aber Öl ist ja auch so ein Thema für sich, fragtse 5 Leute, bekommste 10 verschiedene Antworten.

Zu mir.... lese hier seit Jahren immer mal wieder mit, insbesondere wenn es Probleme gibt. An dieser Stelle ein Dankeschön ans Tx-board. Je älter ein FZG wird, desto wichtiger wird eine solche Community und deren Wissen
.
Ich fahre seit > 30 Jahren Bus. Von meinem 2,5er T4 habe ich mich vor Jahren getrennt, als der T5 in der Familie "angeboten" wurde. Der T4 hatte da schon langsam mit Rost angefangen. Der 150ps TDI war ein toller Motor, zuletzt 250tkm, ohne auch nur irgendein Problem. Nun ja, was man so liest, habe ich mit dem BNZ ja wenigstens noch den eher besseren unter den schlechten.... :-/

Also der jetztige soll noch möglichst lange halten, weshalb ich ihm jetzt an Achsen und Unterboden eine frische Konservieurng gönne. Das größte Problem an einem Bus ist, dass man nichts anderes mahr fahren will.

VG Frank

Ölcheck-S1.webp
Ölcheck-S2.webp

Bus.webp

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Das Ergebnis liest sich ja ganz gut, bis auf die 4-5% Diesel im Öl.
Selbst diese Werte sind für die Öllaufleistung für das Fahrzeug mit DPF gut 8.000km=0,5%/tsd-km ..
(mein BPC 7,9% nach 11.398km=0,7%/tsd-km - Gesamt 260.000km)
Der Öleintrag ist/war bei Fahrzeugen mit Werks-DPF schon im damaligen Neuzustand wesentlich höher als bei den noch älteren AXE bzw. AXD- Motoren - (wg. d. DPF-Regenerationsnacheinspritzung)
Zum einem objektiv sinnvollen Vergleich sollten deswegen möglichst nur die R5- Motoren mit den Kennbuchstaben BPC und BNZ herangezogen werden.

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal meine Ölanalyse:
Ölanalyse 6009637.webp

Infos zum Fahrzeug:
- CFCA Motor einmal alles neu bei 124.804km (mit DPF und KAT Original VW)
- erster Ölwechsel 800km nach dem Einbau
- aktuell 134000km gelaufen
- 145L normaler Diesel am Anfang, danach nur noch HVO100 (ca. 800L)
- Verbrauch 9,9L 98% Langstrecke (4Motion, LR und 2,5t leer)
- Regenerationsintervalle liegen bei ca.250km, drüber komme ich nur wenn ich schneller als 140kmh auf der BAB fahre
- Wird immer bei 15gr bzw. 18gr berechneter Rußmasse ausgelöst. Gemessen liegt deutlich unter 5gr.
- Regenerationsdauer liegt bei ca. 6 bis 13 min je nach Fahrweise

Zur Ölanalyse:
- vom Verschleiß her ist anscheinend alles ok
- Leider aber knapp 10% Kraftstoff im Öl nach real 8000km Ölnutzung (in der Ölanalyse steht fälschlicherweise 9000km)
- Anfangs hatte ich das Mannol 7715 5W-30 drin aber jetzt fahre ich Fuchs GT1 PRO C-3 5W-30
- Öl am Peilstab war minimal mehr als ich damals eingefüllt hatte

Als Fazit für mich stell ich fest, dass ich jetzt jedes halbe Jahr ein Ölwechsel machen werde. Immer beim Reifenwechsel sozusagen.
Ärgert mich ein wenig das der Kraftstoffanteil so hoch ist aber was soll ich machen...
Wir lieben das Auto aber diese ganze Motorentechnik mit Abgasreinigung usw. ist der größte Müll.
Alle anderen Hersteller können das irgendwie besser.

Grüße Tobi

Hallo allerseits,
ich habe für meinen T5 im Rahmen eines Ölwechsels mal eine Analyse machen lassen. Leider war das Ergebnis nicht gut, hoher Eisenwert und deutlicher Krafstoffeintrag wurden festgestellt. Der letzte Ölwechsel ist ca. 8500 km her und war vom Vorbesitzer gemacht worden (angeblich CASTROL Edge 5W30). Der T5 wurde von mir den Sommer über zu 80% in Langstrecke gefahren, Verbrauch liegt bei 6,9 l/100 (Langstrecke). Der Motor selbst läuft einwandfrei, sehr gutes Startverhalten, Ölverbrauch in der Zeit zwischen den Wechseln war die Hälfte zwischen den Peilstabmarkierungen.
Hier noch ein paar Daten:
Motor BRS / 75kw mit DPF
Laufleistung 289.000
Kraftstoff normaler Diesel
Additive LM Super Dieel (bei 3 Tankfüllungen).

Nun werden ja im Bericht ein hoher Eisenwert und der Kraftstoffeintrag bemängelt. Meine Fragen an die Profis im Forum wären:
Welches Ölwechselintervall ist zu empfehlen? Momentan 1x pro Jahr (ca. 7.000 - 9.000km)
Sollte ein besonders Öl genommen werden, um z. B. den Verschleiß zu minimieren?
Ist es sinnvoll, trotz gut laufendem Motor die Vertrauenswerkstatt um eine nähere Ursachenforschung zu bitten?

Viele Grüße,
Mathias

Bildschirmfoto 2026-01-30 um 16.42.38.webp

Anhänge

Welches Ölwechselintervall ist zu empfehlen? Momentan 1x pro Jahr (ca. 7.000 - 9.000km)
Der Dieselanteil beträgt 0,8% pro Tsd. km - ein erhöhter Verschleiss ist nach erst bei über 5% relevant, das wäre der gewählte Wechselintervall ok...
Der Dieseleintrag ist gerade bei älteren DPF mit höherer Laufleistung (leider) durchaus normal
Sollte ein besonders Öl genommen werden, um z. B. den Verschleiß zu minimieren?
🤔
Ist es sinnvoll, trotz gut laufendem Motor die Vertrauenswerkstatt um eine nähere Ursachenforschung zu bitten?
Manchmal führen vorangegangene Reparaturarbeiten am Motor zu erhöhten Eisenwerten, ob dem so ist zeigt sich dann erst nach dem nächsten Ölwechsel.
Ursachenforschung heißt im Wesentlichen die Sichtung der Nockenwelle und ggf. eine Kompressionsmessung.
Bei einem gut laufenden Motor würde ich das aus Az-Kostengründen nur selbst oder garnicht machen.

Gruß fotowusel

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit habe ich auch mal wieder eine Analyse machen lassen. Eisen und Diesel sind dieses mal im Gegensatz zu den Analysen davor höher. Freue mich über euer Feedback. Ist ein 2004er 2.5 TDI AXD ohne DPF, Öl ist LL2 0W30 506.01 (hatte ich falsch angegeben).

Danke!!

Anhänge

Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen T5 von 2004 mit dem AXD Motor und nachgerüstetem Partikelfilter. Leider wurde dieser laut Rechnungen der Werkstatt seit ca 2010 immer mit 507er Öl versorgt. Von den aktuell fast 440.000 Km wurden somit um die 270.000 Km mit dem falschen Öl gefahren. Da der Motor schon seit einiger Zeit Probleme beim Kaltstart macht, haben wir jetzt mal einen Öltest gemacht.
Letztes Jahr wurde ein neuer Startermotor eingebaut, seitdem geht es etwas besser. Er braucht zwar immer noch gerne um die zehn Sekunden, aber dann geht er schon an. Eine PDE Brücke wurde vor ein paar Jahren auch schon eingebaut, hat aber wenig unterschied zu vorher gemacht. Sobald der Motor einmal läuft, ist er eher unauffällig. Ein erneutes starten ist innerhalb der nächsten Stunden dann auch kein Problem mehr.

Wie ist das Ergebnis vom Öltest etwa einzuschätzen? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegt der Eisenanteil im Vergleich zu den älteren Beiträgen wohl recht ordentlich über dem Durchschnitt.

Viele Grüße
Benjamin

Anhänge

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegt der Eisenanteil im Vergleich zu den älteren Beiträgen wohl recht ordentlich über dem Durchschnitt.
Ja, das sieht so aus im nachfolgenden Beispiel findest du 2 Ölproben (dasselbe Öl nur mehr km) mit verschiedenen Eisenwerten zum Vergleich.
Wichtig wär zur Beurteilung auch ob Reparaturarbeiten am Motor gemacht wurden...
(die könnendas Bild verfälschen)
1774804196055.webp
Man sieht deutlich den Einfluss der vorangegangenen Montagearbeiten (Brückeneinbau und PDE- Wechsel)

Gruß fotowusel

Wichtig wär zur Beurteilung auch ob Reparaturarbeiten am Motor gemacht wurden...
Ich bin mal die ganzen Rechnungen von uns durchgegangen, und am Motor wurde tatsächlich bisher neben den Inspektionen fast nichts gemacht.

Es gab 2017 bei 330.000 Km eine Instandsetzung der Pumpedüse Einheit, einen neuen Abgaskrümmer, eine neue Vakuumpumpe mit Kraftstoffpumpe (070145209J) und neue Glühkerzen. Seitdem sind wir etwa 100.000 Km gefahren, wobei die Kaltstartprobleme vor etwa 25.000 Km angefangen haben.
Danach kamen nur wie bereits erwähnt die PDE Brücke bei 426.000 Km und ein neuer Starter bei 430.000 Km dazu.
Andere große Reparaturen am Motor gab es soweit mir bekannt nicht.

Einen gewissen Ölverbrauch gab es die letzten Jahre auch. Wie oft genau was nachgefüllt wurde kann ich nicht mehr sicher nachvollziehen, der Verbrauch dürfte aber seit der vorletzten Inspektion bei 415.000 Km bei bis zu einem Liter auf 5000 Km liegen. Vor dieser Inspektion dürften es sogar eher weniger als 1l auf 10.000 Km gewesen sein.
Unser Fahrprofil ist eigentlich immer fast nur Autobahn (Pendelstrecken von 40-70 Km pro Richtung und Urlaubsfahrten) gewesen. In den letzten Jahren ist der Anteil kürzerer Strecken gestiegen, da die Pendelstrecken erst weniger wurden und seit gut zwei Jahren komplett weggefallen sind.

Viele Grüße
Benjamin

Ich bin mal die ganzen Rechnungen von uns durchgegangen, und am Motor wurde tatsächlich bisher neben den Inspektionen fast nichts gemacht.
lt. @Denis159 ist der Eisenanteil schon sehr hoch...

Verursacht (nach Recherche hier) meistens durch NW und Hydrostössel, oft schon ab 250-300tsd. km....
(deswegen habe ich NW, Lager und Stössel schon seit einiger Zeit tauschbereit liegen)

Gruß fotowusel

Einen gewissen Ölverbrauch gab es die letzten Jahre auch. Wie oft genau was nachgefüllt wurde kann ich nicht mehr sicher nachvollziehen, der Verbrauch dürfte aber seit der vorletzten Inspektion bei 415.000 Km bei bis zu einem Liter auf 5000 Km liegen. Vor dieser Inspektion dürften es sogar eher weniger als 1l auf 10.000 Km gewesen sein.
Generell verbraucht jeder Motor etwas Öl.

1l auf 5.000km ist für einen Motor mit fast 500.000km ein Top Wert.

Zurück
Oben