Hallo zusammen
anbei mein Ölcheck zu meinem T5.1, EZ 2008
- BNZ, 131PS/ 96kw / Schalter
- Öl wurde 8000km / 1 Jahr gefahren
- Bus hat aktuell 140tkm
- Kurzstrecken werden so gut es geht vermieden.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Das Ergebnis liest sich ja ganz gut, bis auf die 4-5% Diesel im Öl.
Zum Fahrzeug selbst:
Der Bus hat 2024 ein SCA Aufstelldach und innen einen "Semi-Camper Ausbau" bekommen. Er hat hinten keine Sitze mehr, dafür eine Liegefläche mit Unterbau und somit noch Platz für 1 Fahrrad daneben. Ziel war es, auch ohne Aufstelldach "inkognito" übernachten zu können.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, der Bus ist 2. Hd. und seit Beginn in Familienbesitz. Er wird wenig gefahren und ist seit Jahren (so gut es geht) kein Daily mehr.
Bekannte Probleme, die schon kamen:
- 90 tkm = Antriebswelle rechts abgerissen
- 110 tkm = Federn hinten gebrochen
Aktuelle Probleme:
- Schwitzt am Turbolader, sieht von unten wild aus, es tropft aber noch nichts auf den Boden. VW Händler meinte, das haben die alle. Nun ja, TÜV hat er nach einer Motorwäsche bekommen. Ich werde das mal beobachten.
- Zuheizer ist seit Jahren kaputt und lief zuletzt komplett Amok, vermutlich aufgrund kalter Lötstellen ("abgeklemmt" = Sicherung entfernt)
An den letzten Ölwechsel habe ich mich erstmals selbst rangetraut und hierbei von 0w30 (VW) auf 5w30 LiquiMoly gewechselt.
Ich hatte die Hoffnung, dass er dann weniger schwitzt, da das Öl ja etwas dicker ist. Ja, hat nicht geklappt. Weiter hatte ich gelesen, dass die dünnen Öle auch gar nicht so beliebt sind. Irgendwann hatte der freundliche VW Händler beim Service auf 0w30 umgestellt. Nun bin ich wieder back to the roots mit 5w30. Aber Öl ist ja auch so ein Thema für sich, fragtse 5 Leute, bekommste 10 verschiedene Antworten.
Zu mir.... lese hier seit Jahren immer mal wieder mit, insbesondere wenn es Probleme gibt. An dieser Stelle ein Dankeschön ans Tx-board. Je älter ein FZG wird, desto wichtiger wird eine solche Community und deren Wissen
.
Ich fahre seit > 30 Jahren Bus. Von meinem 2,5er T4 habe ich mich vor Jahren getrennt, als der T5 in der Familie "angeboten" wurde. Der T4 hatte da schon langsam mit Rost angefangen. Der 150ps TDI war ein toller Motor, zuletzt 250tkm, ohne auch nur irgendein Problem. Nun ja, was man so liest, habe ich mit dem BNZ ja wenigstens noch den eher besseren unter den schlechten.... :-/
Also der jetztige soll noch möglichst lange halten, weshalb ich ihm jetzt an Achsen und Unterboden eine frische Konservieurng gönne. Das größte Problem an einem Bus ist, dass man nichts anderes mahr fahren will.
VG Frank