Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen ,

habe jetzt auch mein Öl testen lassen und bin etwas geschockt . Mein Wohnmobil 3,5to mit CFCA hat gerade mal 58.000km gelaufen .Der AGR Kühler ist Variante D (ist mit ca 28.tkm reingekommen) . Das Öl ist 13.000km drin . Erst nach während der letzten Urlaubstour (3000km mit Anhänger ) habe ich einen leichten Ölverbrauch festgestellt . Ich hoffe es ist noch nicht schlimmeres . Werde den Motor jetzt mal Endoskopieren und einen Ölwechsel vornehmen . Nicht wurden , der Motorkennbuchstabe auf dem Ölckeck ist falsch übertragen worden . In meinem Wohnmobil ist ein CFCA verbaut , kein CFLA :-) .

Anhänge

Den Ölwechsel kannst Du Dir sparen. Leg das Geld lieber für einen neuen Motor zur Seite.

Den Ölwechsel kannst Du Dir sparen. Leg das Geld lieber für einen neuen Motor zur Seite.
Hi , darauf wird es wohl hinauslaufen ....wie gesagt , ich habe jetzt zu 1.Mal überhaupt 0,5l Öl nachgefüllt , vorher noch nie. Aus diesem Grund werde ich den Motor vermutlich nicht austauschen sondern aufarbeiten lassen . Gesamtlaufleistung ist ja gerade mal 60tkm ohne Kurzstrecken , da sollten die üblichen Bauteile aus der Peripherie noch einen Top Zustand haben . Einen Ölkühler werde ich außerdem auch noch nachrüsten . Ich hoffe nur , dass es dann auch wirklich standfest ist

Habe bei KM 30000 nach Überholung (Buchsen) und ca 3000Km mit neuem AMC Kopf das Öl analysieren lassen.
Leider finde ich hier die Stelle nicht wo alle Analysen gesammelt sind @exCEer
Zusatz: der erhöhte Kraftstoffeintrag kommt vermutlich von der Tandempumpe. Die ist jetzt neu Seit 2000Km.

Anhänge

Hallo in die Runde und @exCEer ,

im Zuge der Ursachesuche für die bei meinem verfrüht einsetzende DPF-Regeneration habe ich erstmals einen Ölcheck machen lassen.
Sieht für mich jetzt nicht sooo besorgniserregend aus, oder?

Gruß, Klaus

Anhänge

Hallo in die Runde und @exCEer ,

im Zuge der Ursachesuche für die bei meinem verfrüht einsetzende DPF-Regeneration habe ich erstmals einen Ölcheck machen lassen.
Sieht für mich jetzt nicht sooo besorgniserregend aus, oder?

Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
von den 75/103KW-Motoren des 5.2 haben wir bisher leider nur 14 Analysen gesammelt. Trotzdem mal deine Werte in den Vergleich zum Durchschnitt gesetzt ergibt (jeweils in mg/kg/1000km Öllaufleistung).

Eisen: 4,63 / 3,21
Chrom: 0,28 / 0,15
Alu: 3,52 / 2,03
Kupfer: 0,28 / 0,70
Blei: 0,00 / 0,01
Kraftstoffeintrag (in % pro 1000km): 0,22/0,51

Somit sind deine Verschleisswerte höher als der Durchschnitt, du bist aber mit knapp 200tkm Motorlaufleistung allerdings derzeit der Spitzenreiter bei den Ölanalyseneinsendern. Und auch dein Motor hat immer noch Werte, die weit unter den Werten der CFCA-Motoren liegen. Zum Vergleich die Durchschnittswerte von 74 CFCA-Motoren (ohne D-Kühler-Versionen, ohne nachgerüstete D-Kühler-Versionen):

Eisen: 10,39
Chrom: 0,88
Alu: 11,70
Kupfer: 1,19
Blei: 0,02
Kraftstoffeintrag (in % pro 1000km): 0,58

Will heißen: Am Verschleiss kann es nicht liegen, wenn dein 5.2 zu häufig regeneriert.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Bewertung!
Gruß, Klaus

PS: mit den in dem MSG-Thread erbetenen T6-Daten kann es noch etwas dauern; ich sehe den Wagen nicht so oft

Hallo zusammen ,
Anbei sende ich auch meinen Ölcheck . Der ist zwar vom Mai diesen Jahres aber das was mir Ölcheck da geschrieben hatte , hat mir zu denken gegeben . Ich hab jahrelang immer von dem selben Anbieter dieses Öl gekauft und dann kommt das heraus ?? Ich war sehr unsicher und hab vor 1-2 Monaten auf MOTUL 50601 umgeölt. Das ist jetzt ca, 2500km gelaufen und warte jetzt noch ab bis es ca. 5000km erreicht hat und werde es dann nochmal testen . über eine Bewertung von @exCEer rde ich mich sehr freuen 😇

Gruß Windhundtaxi
Dokument kommt gleich nach nur ein paar Daten verdecken 😎

Hier nun der Ölcheck 😎

Gruß Windhundtaxi

Anhänge

Hallo Windhundtaxi,
danke für die Analyse!
Ich habe natürlich auch keine Frischölanalyse des ENI-Öls, aber in unserer Ölanalysensammlung haben wir 9 ausgewiesene Analysen mit dem ENI-Öl (bzw. mit dem Vorgänger von AGIP) und die Regel die dort zu erkennen ist lautet: Je frischer das Öl desto niedrigviskoser ("dünnflüssig", man beachte die Anführungszeichen) ist es, je älter das Öl desto "dickflüssiger" wird es. Das geht bis zu einer Öllaufleistung von 32.000km, da war die Viskosität bei 40° = 67,38, bei 100° = 11,78
Dazu muss man beachten, dass die AXD/AXE-Motoren im Regelfall so gut wie keinen Dieseleintrag ins Motoröl haben, der die Viskosität natürlich auch stark verändert.

Ich verstehe also tatsächlich den roten Ausrufe-Öltropfen in der Öltest-Analyse überhaupt nicht. 5W30er Öle (die du nicht fahren darfst) sind größtenteils noch dünnflüssiger (sind allerdings auch schnell durch Dieseleintrag "versaut"). Vielleicht fragst du mal nach, welche Werte die Öltester denn da erwartet hätten und welche Frischölreferenz sie denn in ihrer Datenbank für ein echtes LL2 mit ausschließlich 506.01 (ohne 507.00) mit 0W30 haben. Viele können es nicht mehr sein, dein jetzt eingesetztes Motul ist noch eine Alternative, aber dann wird es eng... LM hat glaube ich noch eins im Programm.

Bin gespannt auf deine nächste Analyse des Motuls!

Bis dahin gute Fahrt, dem Motor scheint das Öl zu schmecken...

Viele Grüße
Jochen

Hallo exCEer ,
danke für die schnelle Antwort…soll heißen das Eni Öl wäre okay gewesen ? Ich hatte 2-3 mal Schriftverkehr mit dem der die Analyse durchgeführt hatte …Ich suche die Mails nochmal raus und sende sie Dir per PN.

Gruß und gute Nacht

Windhundtaxi

soll heißen das Eni Öl wäre okay gewesen ?
Sofern es das mit der "506.01" ist, ist es für unsere alten R5er (bis 2005/06 ohne Ser.-DPF) zwingend nötig! ☝️
Egal ob du einen DPF nachgerüstet hast oder nicht! ☝️

Produkt-Datenblatt in Anlage.

Es gibt aber auch noch wenige andere Hersteller, die das 506.01er Öl herstellen - an Tankstellen bekommt man es so gut wie nicht 🤷‍♂️

ABER VORSICHT!!! - Da gibt es auch einige andere "0W30-Öle" die NICHT nach 506.01 zugelassen sind!
Meist dann nach 504. oder 507. - das ist dann DAS FALSCHE!!!

Ich habe es idR beim "B&F Schmierstoff GmbH" beschafft - im 20l-Kanister. 😉

Anhänge

Hallo @Worschtel ,
ja das habe ich auch immer im 20ltr. Kanister bestellt ist dann billiger 😎😇 aber das war nicht die eigentliche Frage 😔 dadurch das „Ölcheck“ geschrieben hatte dass das Öl nicht einem SAE30 entspricht sondern eine Stufe tiefer ( und nur 4000km drin war ) bin/war ich davon ausgegangen schlechtes/falsches/gepanschtes Öl bekommen zu haben und schon an Betrug gedacht 🤦‍♂️😔😔 deswegen bin ich dann auf das Motul umgesprungen (was deutlich teurer ist ) jetzt durch die Meinung und Expertiese von exCEer habe ich jetzt verstanden (oder glaube zu verstehen 😇😅) dass das ENI Öl bekannt dafür ist für dieses Verhalten und Analysewerte ….
wie schon erwähnt werde ich das Öl bis 5000km fahren und dann nochmal eine Probe ziehen und dann die Ergebnisse hier posten.

Gruß Windhundtaxi

Moin Moin...

Hier jetzt auch mal meine Auswertung

Vielleicht kann und will mal jemand seinen Senf dazu geben.

Gerade zum Thema Diesel im öl.

Da ich bei meinem Transporter ein gebranntes Kind bin und einen neuen Kopf verbauen musste.

Weiß ich nicht was ich von den 4,3% halten soll wo wir ich aktuell viel Kurzstrecke fahre. Also zu 90%

Und der Eisenanteil würde/könnte ja für die pde sprechen. Aber grübel grübel Aluminiumkopf somit mussten bei ausgewaschen sitzen ja auch dieser erhöht sein oder?

Anhänge

Weiß ich nicht was ich von den 4,3% halten soll wo wir ich aktuell viel Kurzstrecke fahre. Also zu 90%
Die 4,3% Kraftstoffeintrag sind für die 11tkm Fahrstrecke völlig im Rahmen und OK.

Und der Eisenanteil würde/könnte ja für die pde sprechen. Aber grübel grübel Aluminiumkopf somit mussten bei ausgewaschen sitzen ja auch dieser erhöht sein oder?
Der Eisenanteil ist schon sehr hoch. Von den PDE kommt das sicherlich nicht. Ich würde auf eine Nockenwelle tippen, die es bald hinter sich hat. Gegen die PDE spricht auch der normal große Kraftstoffeintrag im Öl.

Hallo @exCEer ,
Hier nun endlich der Öltest von dem Motul Specific 50601 Öl 😎
Also so wie das lese ist alles okay .
Wie ist deine Meinung?

Gruß Windhundtaxi

Anhänge

Hallo @Windhundtaxi ,
mit der aktuellen Probe liegst du bei allen relevanten Verschleisswerten (außer Alu) deutlich unter den Durchschnittswerten aus inzwischen 95 Ölanalysen für den AXD/AXE-Motor.

Deine Werte in den Vergleich zum Durchschnitt gesetzt ergibt (jeweils in mg/kg/1000km Öllaufleistung).

Eisen: 4,87 / 7,60
Chrom: 0,21 / 0,31
Alu: 0,85 / 0,78
Kupfer: 0,64 / 0,90
Blei: 0,00 / 0,30
Kraftstoffeintrag (in % pro 1000km): 0,21/0,40

Interessant wäre dann mal eine Analyse vor dem nächsten Ölwechsel, z.B. würde man da mal gut sehen wie die Additive im Öl "zerhackt" wurden.

Viele Grüße
Jochen

Moin Moin...

Hier jetzt auch mal meine Auswertung

Vielleicht kann und will mal jemand seinen Senf dazu geben.

Gerade zum Thema Diesel im öl.

Da ich bei meinem Transporter ein gebranntes Kind bin und einen neuen Kopf verbauen musste.

@Rush2812 ,
hatte deine Analyse übersehen, daher erst jetzt deine Werte im Vergleich:

Eisen: 10,73 / 7,60
Chrom: 0,18 / 0,31
Alu: 0,36 / 0,78
Kupfer: 0,73 / 0,90
Blei: 0,36 / 0,30
Kraftstoffeintrag (in % pro 1000km): 0,39/0,40

Also trotz annähernd gleicher Motorlaufleistung wie bei Windhundtaxi gänzlich andere Werte. Im Gegensatz zu MarcusMüllers Aussage halte ich 4,3% Dieseleintrag für einen AXD für zu hoch, da ja kein Werks-DPF mit Nacheinspritzungsproblematik vorhanden ist. Kann nur durch undichte PDE's oder undichte Tandempumpe entstehen. Der rel. hohe Eiseneintrag ins Öl kommt vmtl. durch die sich langsam verschleissenden Kolbenringe zustande.

Viele Grüße
Jochen

Hallo @exCEer ,
Danke für deine Analyse 👍 …aktuell habe ich wieder Startprobleme nachdem ich 2x HVO100 getankt hatte 🤷‍♂️🤔 …hab jetzt 2 Rückschlagventile (normale) eingebaut und es wieder okay dennoch mache ich mir Gedanken 😓 5000km keine Probleme und plötzlich nach nur 2x HVO tanken wieder Startprobleme ? Zufall? Hab keine Ölvermehrung werde es aber sehr genau im Auge behalten .
Einen neuen Öltest werde ich kurz vor dem Ölwechsel durchführen.

Gruß Windhundtaxi

Zurück
Oben