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Hallo zusammen,
auch ich habe jetzt mal für meinen Dicken den Ölcheck machen lassen. Ich habe diesen erst seit einem Monat und kenne die Historie nur von den Aussagen des priv. Verkäufers. Das Öl muss jetzt eh lt. Anzeige raus. Was sagt Ihr dazu? Dieselanteil ist recht hoch.... PDF oder doch eher ein PDE Indiz?
Über das Fahrprofil des Vorgängers kann ich nicht viel sagen, bei uns im Moment eher Kurzstrecke. Die Laufleistung die ich jetzt draufgekurbelt habe sind knapp 1000 km. Motor hat in Summe 170.000 km jetzt gelaufen.
Hallo,
wieder mal Öl gewechselt und zur Sicherheit doch nochmal eine Analyse gemacht. Eisen beunruhigt mich immer noch, ist aber gegenüber der Vorprobe besser geworden. Der Dieseleintrag auch, aber der liegt sicherlich an meinem Kurzstreckenprofil.
Falls noch etwas auffällt, wäre ich über Hinweise dankbar.
Moin!
Hab auch mal wieder ne Analyse gemacht. Hier das Ergebnis:
Gruß Ralf
Hallo zusammen,
auch ich habe jetzt mal für meinen Dicken den Ölcheck machen lassen. Ich habe diesen erst seit einem Monat und kenne die Historie nur von den Aussagen des priv. Verkäufers. Das Öl muss jetzt eh lt. Anzeige raus. Was sagt Ihr dazu? Dieselanteil ist recht hoch.... PDF oder doch eher ein PDE Indiz?
Über das Fahrprofil des Vorgängers kann ich nicht viel sagen, bei uns im Moment eher Kurzstrecke. Die Laufleistung die ich jetzt draufgekurbelt habe sind knapp 1000 km. Motor hat in Summe 170.000 km jetzt gelaufen.
Vielleicht liegt es daran, wann ich die Probe aus dem Altöl nehme. Die erste war so ca. 10s nach dem Öffnen, die zweite ca. 15s nach dem Öffnen. Ich könnte bei der nächsten ja mal 30s warten, dann sollte der Eisenwert noch besser werden, oder? ;-)Hallo Steven,
Eisenabrieb ist in der Tat über dem Durchschnitt aller R5 mit DPF-Analysen (Durchschnitt 5,11mg/1000km Öllaufleistung, du liegst jetzt bei 6,5mg). Bei Chrom, Aluminium und Kupfer liegst du allerdings drunter.
Solange der Motor gut läuft würde ich da aber nicht dran fummeln - wo wollte man da auch anfangen?
Auf alle Fälle sieht man bei deinen zwei Analysen sehr schön, dass das Öl vorher im Leben nicht ein Castrol 5W30 LL3 war - da hat dir jemand ein astreines LL2 reingekippt oder verkauft. Aber das ist jetzt müßig - ist eh nicht mehr zu ändern!
Nein!Ich danke allen Analysen-Spendern!
Viele Grüße
Jochen
So, liebe 507.00 geschädigten 506.01 Fahrer!
Hier mein erster Ölcheck nach der Umölung von 507.00 auf 506.01, Öllaufleistung runde 12.100 km.
Da war schon etwas "Herzklopfen" beim Öffnen der eMail und dem Analyseergebnis.
Aber seht selber.
Ein Ergebnis was ich so definitiv nicht erwartet habe.
Offensichtlich hat exCEer mit seiner Vermutung, dass der Kauf unseres Calis mit neuem Kopf und Turbo (bei ca. 40 tkm) ein "guter" kauf war und ist.
Ob die 100.000 km mit dem "falschen" Öl definitiv spurlos am Motor vorbei gegangen sind, werden wir noch ertesten und erleben. Ein Verkauf ist definitiv nicht vorgesehen!
Wir LIEBEN unseren Cali!
Auch wenn es andere Ergebnisse hier im Board gibt, besteht bei uns auf jeden Fall Hoffnung!
Hat noch jemand den Stein fallen hören der mir vom Herzen gefallen ist?
Und jetzt ne Milch mit Honig.