Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt mal für meinen Dicken den Ölcheck machen lassen. Ich habe diesen erst seit einem Monat und kenne die Historie nur von den Aussagen des priv. Verkäufers. Das Öl muss jetzt eh lt. Anzeige raus. Was sagt Ihr dazu? Dieselanteil ist recht hoch.... PDF oder doch eher ein PDE Indiz?
Über das Fahrprofil des Vorgängers kann ich nicht viel sagen, bei uns im Moment eher Kurzstrecke. Die Laufleistung die ich jetzt draufgekurbelt habe sind knapp 1000 km. Motor hat in Summe 170.000 km jetzt gelaufen.
 

Anhänge

  • Oelcheck1_012015.jpg
    Oelcheck1_012015.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt mal für meinen Dicken den Ölcheck machen lassen. Ich habe diesen erst seit einem Monat und kenne die Historie nur von den Aussagen des priv. Verkäufers. Das Öl muss jetzt eh lt. Anzeige raus. Was sagt Ihr dazu? Dieselanteil ist recht hoch.... PDF oder doch eher ein PDE Indiz?
Über das Fahrprofil des Vorgängers kann ich nicht viel sagen, bei uns im Moment eher Kurzstrecke. Die Laufleistung die ich jetzt draufgekurbelt habe sind knapp 1000 km. Motor hat in Summe 170.000 km jetzt gelaufen.


Hallo setz Dich mit Jochen (exCEer) in Verbindung. Der sammelt die Analysen und kann Dir kompetente Auskunft geben.
 
Das geht ja hier wie's Brötchenbacken - hab heute endlich mal wieder meine Hausaufgaben gemacht :D

Hallo,

wieder mal Öl gewechselt und zur Sicherheit doch nochmal eine Analyse gemacht. Eisen beunruhigt mich immer noch, ist aber gegenüber der Vorprobe besser geworden. Der Dieseleintrag auch, aber der liegt sicherlich an meinem Kurzstreckenprofil.

Falls noch etwas auffällt, wäre ich über Hinweise dankbar.

Hallo Steven,
Eisenabrieb ist in der Tat über dem Durchschnitt aller R5 mit DPF-Analysen (Durchschnitt 5,11mg/1000km Öllaufleistung, du liegst jetzt bei 6,5mg). Bei Chrom, Aluminium und Kupfer liegst du allerdings drunter.
Solange der Motor gut läuft würde ich da aber nicht dran fummeln - wo wollte man da auch anfangen?

Auf alle Fälle sieht man bei deinen zwei Analysen sehr schön, dass das Öl vorher im Leben nicht ein Castrol 5W30 LL3 war - da hat dir jemand ein astreines LL2 reingekippt oder verkauft. Aber das ist jetzt müßig - ist eh nicht mehr zu ändern!

Moin!

Hab auch mal wieder ne Analyse gemacht. Hier das Ergebnis:

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
für die Laufleistung des Motors absolut unauffällig! Mehr gibt es da nicht zu sagen.


Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt mal für meinen Dicken den Ölcheck machen lassen. Ich habe diesen erst seit einem Monat und kenne die Historie nur von den Aussagen des priv. Verkäufers. Das Öl muss jetzt eh lt. Anzeige raus. Was sagt Ihr dazu? Dieselanteil ist recht hoch.... PDF oder doch eher ein PDE Indiz?
Über das Fahrprofil des Vorgängers kann ich nicht viel sagen, bei uns im Moment eher Kurzstrecke. Die Laufleistung die ich jetzt draufgekurbelt habe sind knapp 1000 km. Motor hat in Summe 170.000 km jetzt gelaufen.

Hallo Markus,
für dich gilt imho das gleiche wie für den Ralf: Absolut unauffällig von den Verschleisswerten. Und wenn du mal den Dieseleintrag mit den anderen beiden Analysen vergleichst dann besteht meiner Meinung nach kein übertriebener Grund zur Sorge. Wenn der Vorbesitzer auch viel Kurzstrecke gefahren ist dann steigt durch viele abgebrochene Regenerationen der Kraftstoffanteil im Öl leider sehr schnell stark an. Mir ist es zwar nach wie vor ein Rätsel, wie der Motor diese Suppe so klaglos wegsteckt (siehe Verschleisswerte), aber ich würde auf keinen Fall jetzt an den PDE's rumdocktern (lassen).
Du solltest prüfen (lassen), welche SW auf dem Motorsteuergerät ist und die aktuelle Version draufspielen lassen. Dadurch erreichst du wenigstens, dass eine abgebrochene Regeneration nicht sofort bei eiskaltem Motor wieder aufgenommen wird sondern die SW ist so programmiert, dass das Kühlwasser (und damit auch das Öl) mind. 50°C haben muss bevor weiterregeneriert wird.
Und wenn der T5 als Kurzstreckenfahrzeug "mißbraucht" wird bzw. werden muss sollte man dem Öl nicht mehr als 20tkm zumuten; besser wäre ein Wechsel bei 15tkm. Wenn man das Öl für 6€ im Netz selbst besorgt und beistellt hält sich der finanzielle Aufwand auch in engen Grenzen!

Ich danke allen Analysen-Spendern!

Viele Grüße
Jochen
 
Servus Jochen,

wow, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja das Öl kommt die Tage raus und ja, ich habe noch die alte Software 0858 drauf. Die Sache mit der geänderten Regeneration bei der neuen Software wusste ich z.B. nicht. Das ist ein Grund dann updaten zu lassen. Habe im passenden MSG Threat schon mal die Frage gestellt ob nötig oder nicht, aber jetzt denke ich das es doch besser ist das Update zu machen. Vielen Dank!
Gruß
Markus
 
Hallo
Hallo Steven,
Eisenabrieb ist in der Tat über dem Durchschnitt aller R5 mit DPF-Analysen (Durchschnitt 5,11mg/1000km Öllaufleistung, du liegst jetzt bei 6,5mg). Bei Chrom, Aluminium und Kupfer liegst du allerdings drunter.
Solange der Motor gut läuft würde ich da aber nicht dran fummeln - wo wollte man da auch anfangen?

Auf alle Fälle sieht man bei deinen zwei Analysen sehr schön, dass das Öl vorher im Leben nicht ein Castrol 5W30 LL3 war - da hat dir jemand ein astreines LL2 reingekippt oder verkauft. Aber das ist jetzt müßig - ist eh nicht mehr zu ändern!
Vielleicht liegt es daran, wann ich die Probe aus dem Altöl nehme. Die erste war so ca. 10s nach dem Öffnen, die zweite ca. 15s nach dem Öffnen. Ich könnte bei der nächsten ja mal 30s warten, dann sollte der Eisenwert noch besser werden, oder? ;-)

Ich danke allen Analysen-Spendern!

Viele Grüße
Jochen
Nein!
Wir danken Dir, dass Du Dir die Mühe machst, unsere Ölproben zu analysieren.

Vielen Dank.
Gruß
Steven
 
So, liebe 507.00 geschädigten 506.01 Fahrer!
Hier mein erster Ölcheck nach der Umölung von 507.00 auf 506.01, Öllaufleistung runde 12.100 km.
Da war schon etwas "Herzklopfen" beim Öffnen der eMail und dem Analyseergebnis.
Aber seht selber.

Ein Ergebnis was ich so definitiv nicht erwartet habe.
Offensichtlich hat exCEer mit seiner Vermutung, dass der Kauf unseres Calis mit neuem Kopf und Turbo (bei ca. 40 tkm) ein "guter" kauf war und ist.
Ob die 100.000 km mit dem "falschen" Öl definitiv spurlos am Motor vorbei gegangen sind, werden wir noch ertesten und erleben. Ein Verkauf ist definitiv nicht vorgesehen!
Wir LIEBEN unseren Cali!

Auch wenn es andere Ergebnisse hier im Board gibt, besteht bei uns auf jeden Fall Hoffnung!

Hat noch jemand den Stein fallen hören der mir vom Herzen gefallen ist?

Und jetzt ne Milch mit Honig.
 

Anhänge

  • Pumuggel_Oelcheck_Nr2.pdf
    401,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo Pumuggel,
sehr schön! Da gibt es nix zu meckern - interessant wie man das LM-Additiv in den Werten wiederfindet (z.B. Molybdän).

Weiter gute Fahrt und viele Grüsse
Jochen
 
So, liebe 507.00 geschädigten 506.01 Fahrer!
Hier mein erster Ölcheck nach der Umölung von 507.00 auf 506.01, Öllaufleistung runde 12.100 km.
Da war schon etwas "Herzklopfen" beim Öffnen der eMail und dem Analyseergebnis.
Aber seht selber.

Ein Ergebnis was ich so definitiv nicht erwartet habe.
Offensichtlich hat exCEer mit seiner Vermutung, dass der Kauf unseres Calis mit neuem Kopf und Turbo (bei ca. 40 tkm) ein "guter" kauf war und ist.
Ob die 100.000 km mit dem "falschen" Öl definitiv spurlos am Motor vorbei gegangen sind, werden wir noch ertesten und erleben. Ein Verkauf ist definitiv nicht vorgesehen!
Wir LIEBEN unseren Cali!

Auch wenn es andere Ergebnisse hier im Board gibt, besteht bei uns auf jeden Fall Hoffnung!

Hat noch jemand den Stein fallen hören der mir vom Herzen gefallen ist?

Und jetzt ne Milch mit Honig.


Hallo Pumuggel,

Glückwunsch!!! ...ist ja wie bei mir allerdings ohne irgendeinen Wechsel. Meiner lief auch TKM 60 mit dem falschen 50 700.

Bei meinem Ölcheck war auch der grüne Haken dran und exCEer war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Da soll noch mal jemand behaupten, dass die Verwendung vom "falschen" Öl keinen Einfluss auf die "inneren Werte" des Motors hat!
Die Ölchecks zeigen m.M. nach definitiv einen negativen Einfluss.
 
Eventuelle Schäden kannst Du am Ölcheck nicht erkennen.

Das verhält sich so:

Das falsche Öl führt zu erhöhtem Verschleiß an bestimmten Teilen (Nockenwelle, Lager). Das erkennt man an erhöhtem Metalleintrag.

Sobald wieder das richtige Öl drin ist hört das auf. Einmal aufgetretenen Verschleiß macht das aber natürlich nicht rückgängig. Auch wie viel Verschleiß schon aufgetreten ist sieht man am Ölcheck nicht.

Gruß, Marcus
 
Da hast Du natürlich 100%ig Recht.
Daher habe ich das der Service-Werkstatt auch so schriftlich mitgeteilt.
Aber freiwillig wird der Motor zur Kontrolle ja nicht geöffnet ...
 
Hallo,

anbei auch mal ein Ölcheck von mir. Ich dachte, ab 200 Tkm setze ich meinen Hobel mal unter Beobachtung. Da ich nach dem letzten Ölwechsel die 1. (!) Wasserpumpe tauschen lies und auch ZMS und Kupplung gemacht habe, war dieses Öl nur 4000 km im Motor. Dahingehend beunruhigt mich der Dieseleintrag schon etwas. Was meinen die Profis dazu?
 

Anhänge

  • 2841517 Kopie.pdf
    215,8 KB · Aufrufe: 98
Für gerade mal 4.000km ist das echt viel Diesel im Öl.

Nach 200.000km sind wahrscheinlich die PDEs undicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

so sehe ich das eigentlich (leider) auch. Ich plane jetzt mal eine PD-Keil Aktion.

So schön der Bus jetzt mit den neuen Teilen läuft (ZMS), aber im Moment kommen da schon einige Rechnungen von meinem Freien zusammen.

Gibts noch weitere Empfehlungen, was man als Verbundarbeiten bei einem PD Dichtungswechsel erledigen kann/sollte?
 
Hallo bezel,
springt der Bus denn schlecht an nach längerer Standzeit (1 Nacht)?

Sicher ist der Dieseleintrag für 4tkm Öllaufleistung recht hoch. Wenn aber dummerweise kurz vor der Ölentnahme eine DPF-Regeneration lief (das weisst du nicht zufällig noch?), am besten noch bei relativ kaltem Motor dann wäre ein hoher Dieseleintrag relativ normal.
Beim PD-Motor steigt der Kraftstoffanteil im Öl leider sehr schnell an, hält sich dann aber relativ lange auf demselben Stand. Das liegt u.a. daran, dass der miineralische Diesel auch wieder aus dem Motoröl verdampfen kann - der Biodiesel tut das nicht.

Wenn der Bus aber nicht mit dem altbekannten "Orgelproblem" bei Kaltstart zu kämpfen hat würde ich da jetzt nicht vorschnell auf die PDE losgehen. Lieber noch mal bei ca. 10tkm 50€ in eine weitere Analyse investieren und die Werte vergleichen. Sind sie dann doppelt so hoch ist da im Bereich PDE oder aber auch der Tandempumpe ein Defekt zu vermuten. Dann kann man immer noch an die Baustelle gehen.

Die anderen Werte (Verschleisswerte) geben ja absolut keinen Anlass zur Sorge.
btw: Hast du wirklich ein 5W40-Öl drin? Das wäre dann zumindest kein Öl mit 50700 bzw. LL3-Spezifikation...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

ob kurz vorher eine Regeneration war, kann ich dir nicht sagen. Der Karren hat dank dem ZMS so gewackelt, dass da keine anderen Eindrücke zu vernehmen waren.

Beim Anlassen ist mir seit Winterbeginn lediglich aufgefallen, dass es "anders" ist. Ich habe das dann zuerst darauf geschoben, dass ich nicht wirklich vorglühe und den Zündschlüssel einfach rumdrehe. Seit ich bewusster vorglühe ist es etwas besser, aber das Verhalten an sich ist imho nicht als "unauffällig" zu bezeichnen. Von Orgelorgien bin ich jedoch nicht geplagt. Ich würde sagen, das Kaltstartverhalten ist etwas unbefriedigender geworden.

Das mit dem Öl muss ich in der Tat nochmal klären. Vielleicht habe ich aus der 30 auch eine 40 gemacht. Ist gerade viel los unter der Hütte...
 
Es ist 5W30. Am Ölpeilstab ist der Ölstand etwas über dem oberen Knubbel. Wobei nur einseitig, obwohl der Wagen gerade steht. Scheint, als ob der Ölstab eher schräg im Öl liegt. Wie genau jetzt die Füllung beim Ölwechsel war, kann ich auch nicht sagen.
 
Steht das Auto manchmal etwas länger (mindestens 2-3 Tage)? Dann kann man eher was zum Anspringen sagen.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

nein, so lange kann das nicht stehen. Ich würde sagen max. 12-18h.

Btw.
Ich weiss, das ist eine schwierige Sache auf die Ferne. Ich möchte halt das Bussle noch 200 TKm fahren (oder so) und demzufolge mache ich hin und wieder auch was prophylaktisch um Folgeschäden möglichst im Zaum zu halten. Wobei die letzten Vermutungen alle ins Schwarze getroffen haben. Dass die WaPu 200 Tkm übersteht war mir eh unheimlich...

Eine Garantie habe ich dafür freilich nicht. Und ob ich die PDE's tune muss ich letztlich auch selbst entscheiden. Wenns nicht sein muss, gut.
 
Zurück
Oben