Gude Gemeinde!
Hier mein Ölcheck nach 310.000 km Laufleistung des Motors sowie 23.000 km Laufleistung des Motoröls.
Im Vergleich mit den Ölchecks davor, alles im "grünen Bereich".
Anhang anzeigen 286932
Unabhängig von diesem Ergebnis habe ich den T5 in die Werkstatt gegeben. Der Verschleiß hat sich seit der Verwendung des "RICHTIGEN" Öls deutlich verbessert und bleibt stabil, der über die Ölchecks festzustellende Verschleiß (Nockenwelle, Hydrostößel, Lager) ist aber vorhanden. In Verbindung mit dem Sporadischen Fehler P0299 und dem auch sichtbaren Verschleiß wird der Kopf mit Neuteilen überholt. Ein nächster Schritt um den Fehler P0299 weg zu bekommen und die Lebensdauer zu erhöhen. Dabei werden die PDEs überholt, der Kabelbaum erneuert und die Brücke eingebaut.
Aufgrund der positiven und stabilen Ergebnisse der Ölchecks rücke ich von dem 15Tkm-Ölwechselintervall ab und verlängere das Intervall auf Sinnvolle Werkstatttermine bis max. 30Tkm Öllaufleistung. Weiterhin verwende ich (für meinen Kopf) das Öl von Liqui Moly und schütte noch eine kleine Dose vom MoS2-Additiv dazu.
Was mich bei dem Ölcheck wieder etwas wundert (nervt!) ist , dass sich die Verunreinigungen durch Silizium, Kalium und Natrium nicht wirklich verbessern. Seit der Erneuerung der Wasser-/Ölpumpe vor inzwischen über 100Tkm und einigen Ölwechseln ist der Kühlmittelverbrauch gleich null. Kann ja mal weniger werden.
Ich bin dann auf den nächsten Ölcheck gespannt und ob man die Kopf-Maßnahme an den Verschleißwerten erkennen kann.
Gruß
Stefan