Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

...da ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass ich das Öl etwas zu tief entnommen habe (Ölschlamm).

Gruß
Bodo


Hallo Bodo,

ich möchte Deine Hoffnung nicht zerstören...

Aber heutzutage bildet sich kein wirklicher Ölschlamm mehr... Früher mit den mineralischen Ölen war das noch etwas anders.

Such Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens und laß den Ventildeckel abnehmen.
Dann sieht man schon was Phase ist.

Je länger Du wartest, umso schlimmer wird es!
 
Meine Ergebnisse sind da. Ich mache mir Sorgen wegen der Eisenwerte. Letztes Jahr lagen diese bei 38! Mögliche Ursache: Zuheizer war bis letzte Woche defekt, dadurch längere Kaltlaufphasen des Motors. Könnte mir jemand sagen, woran es noch sonst liegen könnte? Laufleistung Beträgt 180000Km.

Moin Bodo, Moin Jochen,

Da der Eisenwert sehr hoch gegenüber dem PQ Index liegt, lässt dieses eher auf Korossionsabrieb bzw. Rost schließen. Der PQ Index ( magnetisierbare Partikel) lässt allerdings auf einen, wie du schon geschrieben hast Jochen, Schaden an den Ventilen, Nocken oder Kurbelwelle usw. Vielleicht ja auch auf einen Riss im ZK.

Grüße Dirk
 
Der Vergleich und die Übersicht der Werte gefällt mir.
Beim T6 gibt es durchaus auch Probleme. Es wäre schön, wenn man das dahin gehend weiter betreiben könnte.
Mein "Oelcheck" stelle ich gern zur Verfügung.

Leider habe ich zu spät hier gelesen, dass es geschickter ist beim Wechsel Öl abzuzapfen. Ich habe es über das Peilstabrohr entnommen.
Welche Werte sind dadurch evtl. negativ beeinflusst?
Öl-Laufleistung: 24Tkm
Eisen: 225 -> 9,25/1000km
Chrom: 5 -> 0,2/1000km
Alu: 35 -> 1,47/1000km
Kupfer: 24 -> 0,98/1000km
PQ: 31 -> 0,36/1000km
Diesel: 8,8% -> 0,36/1000km

2020_01_18 Motoröl Laborbericht1.jpg 2020_01_18 Motoröl Laborbericht2.jpg

Ich wollte eigentlich die Gewissheit haben, dass der Motor gut läuft und habe jetzt recht schlechte Werte zurückbekommen. Da ich mir keiner Schuld bei der Nutzung bewusst bin. Ganz selten mal eine kurze Strecken mit kaltem Motor. Ansonsten tägliche moderate Bewegung überwiegend auf der AB (85%), wobei eine Strecke immer mindestens 60km ist. Mein Dieselverbrauch liegt bei 7,6l/100km.

Ich werde jetzt demnächst eine Ölwechsel anstreben. Dem BC nach kann das Öl noch 9500km drin bleiben. Ich frag mich wirklich was der Sensor da ermittelt bzw. auf welcher Grundlage das errechnet wird.
 
Moin Bodo, Moin Jochen,

Da der Eisenwert sehr hoch gegenüber dem PQ Index liegt, lässt dieses eher auf Korossionsabrieb bzw. Rost schließen. Der PQ Index ( magnetisierbare Partikel) lässt allerdings auf einen, wie du schon geschrieben hast Jochen, Schaden an den Ventilen, Nocken oder Kurbelwelle usw. Vielleicht ja auch auf einen Riss im ZK.

Grüße Dirk

Kurze Rückmeldung: Nockenwelle und Hydrostössel wurden nun erneuert. Hatten beide schon ziemliche Einlaufspuren. Ebenfalls wurden PDE´s neu abgedichtet. In ca. 5000Km werde ich wieder das Öl einschicken und berichten. Danke Euch für Eure Hilfe!
 
Hallo Gemeinde,
das ist hier ja ein öliges Thema. :p;)
Gibt es denn Öle die zu empfehlen sind? bzw. kann man durch die ganzen Werte ein Öl ermitteln welches am besten funktioniert?

Grüße
 
Hallo,
am besten funktioniert ein Öl, dass die vom Hersteller geforderte Norm erfüllt (ja, es ist wirklich wo einfach!). Für deinen R5 TDI ohne Werks-DPF also ein 0W30 Öl mit Norm 506.01, das nicht (!) gleichzeitig auch die Norm 50700 erfüllt. Ein regelmäßiger Wechsel spätestens nach 20tkm bringt deutlich mehr als auf ein bestimmtes HerstellerBapperl auf der Öldose Wert zu legen. Die Marke ist zweitrangig, die Unterschiede in der Additivierung von Ölen gleicher Viskositätrsklasse und Norm sind verschwindend gering.

Grüße
Jochen
 
0W30 Öl mit Norm 506.01

0W30? Warum das? So kalt wird es hier im schönen Brandenburg nicht das man ein Öl für so tiefe Temperaturen nehmen müsste.

Oder hat das dann mit den Besonderheiten des R5 zu tun?


Ich habe jetzt ein 5W30 drin. wenn man aber nur den Temperaturbereichs des Öles betrachtet, müsste man fast ein 5W40 nehmen....
 
0W30? Warum das? So kalt wird es hier im schönen Brandenburg nicht das man ein Öl für so tiefe Temperaturen nehmen müsste.

Oder hat das dann mit den Besonderheiten des R5 zu tun?


Ich habe jetzt ein 5W30 drin. wenn man aber nur den Temperaturbereichs des Öles betrachtet, müsste man fast ein 5W40 nehmen....
Weil in deinen AXD (laut Profil?!) einfach ein Öl mit der VW Norm 506.01 rein MUSS. Das hat die Norm 0W30.

Bei dir wird wohl 507.00 drin sein, das gibt es in 5W30 und ist für deinen Motor FALSCH
 
Moin,
da das 50700 die Alten Normen nicht mit beinhaltet (nicht Abwärtskompatibel ist), kannst du das 50700 nicht einsetzen. Die Viskosität spielt hier, in unserem Breitengraden, zwar eine untergeordnete Rolle.
Aber das 507 00 ist ein sogenanntes LowSAPS (aschearmes) Öl, speziell für DPF mit Regenerierungsfunktion über dann unverbrannte Dieseleinspritzung in den Motor.
Die Lagerschalen jener erwähnten Motoren aus der AXD / AXE Reihe im MKB sind dafür nicht geeignet und würden blitzschnell verschleißen.
Genau diesen Gedankenfehler begehen auch gerne mal Werkstätten.



Grüße
Dirk

EDIT by pille: Grund ist technischer Natur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
da das 50700 die Alten Normen mit beinhaltet (Abwärtskompatibel) ist, kannst du das 50700 eingesetzen. Die Viskosität spielt hier, in unserem Breitengraden, eine untergeordnete Rolle.

Grüße
Dirk
Mit der Ausnahme vom AXD und AXE Motor! :danke:
 
Moin,
da das 50700 die Alten Normen mit beinhaltet (Abwärtskompatibel) ist, kannst du das 50700 eingesetzen. Die Viskosität spielt hier, in unserem Breitengraden, eine untergeordnete Rolle.

Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
die Aussage kann nur durch Unwissenheit zustande kommen - siehe die beiden vorherigen Beiträge.

Daher habe ich es mal "gemeldet" und um irgendeine Bearbeitung gebeten.
Also nicht wundern wenn deine "falsche Aussage" irgendwie bearbeitet wird.

Es würde bei den R5-Fahrern mit-ohne Serien-DPF (vor 2006) nur weiter zu Verwirrung führen.

Trotzdem weiterhin viel Spaß im Board ;)
 
Weil in deinen AXD (laut Profil?!) einfach ein Öl mit der VW Norm 506.01 rein MUSS. Das hat die Norm 0W30.

Bei dir wird wohl 507.00 drin sein, das gibt es in 5W30 und ist für deinen Motor FALSCH


Danke für die Antworten. :danke:
Da ich nicht vom Fach bin habe ich so "blöd" gefragt.
dann erklärt sich das also aus den
Besonderheiten des R5
.

Dann werde ich demnächst besser darauf achten!
 
... Besonderheiten des R5 zu tun?

Hoffe nicht daß sich noch einer wundert, weshalb wir hier über "Renault" diskutieren. ?(
Nee, das R5 steht für "Reihen 5 Zylinder" :D

Nur so nebenbei für die "neue" :D

So, EG ging doch um - was? - ähm, äh, "Ölchecks" dann mal wieder zum Thema. :pro:
 
Hallo
da ich das noch nie gemacht habe hätte ich auch noch ein paar Laienfragen.
Mein Öl ist jetzt ca 5000km alt ich möchte also kein Ölwechsel machen sonder muss über den Ölpeilstab entnehmen > schlecht?
wie sol ich am besten vorgehen?
Grund des Ganzen ist das ich ca 1 Liter/1000km Kühlflüssigkeit verliere und schon Wapu und Kühler getauscht habe und nun wissen möchte ob es in den Motor kommt.
und generell mal wissen möchte wie fit der Motor nach 260tkm noch ist.
bestellt habe ich gerade das weiße Testset.
VG Jürgen
 
Gude Gemeinde!

Hier mein Ölcheck nach 310.000 km Laufleistung des Motors sowie 23.000 km Laufleistung des Motoröls.
Im Vergleich mit den Ölchecks davor, alles im "grünen Bereich".
200319_Pumuggel_Oel-Check_310Tkm.jpg
Unabhängig von diesem Ergebnis habe ich den T5 in die Werkstatt gegeben. Der Verschleiß hat sich seit der Verwendung des "RICHTIGEN" Öls deutlich verbessert und bleibt stabil, der über die Ölchecks festzustellende Verschleiß (Nockenwelle, Hydrostößel, Lager) ist aber vorhanden. In Verbindung mit dem Sporadischen Fehler P0299 und dem auch sichtbaren Verschleiß wird der Kopf mit Neuteilen überholt. Ein nächster Schritt um den Fehler P0299 weg zu bekommen und die Lebensdauer zu erhöhen. Dabei werden die PDEs überholt, der Kabelbaum erneuert und die Brücke eingebaut.

Aufgrund der positiven und stabilen Ergebnisse der Ölchecks rücke ich von dem 15Tkm-Ölwechselintervall ab und verlängere das Intervall auf Sinnvolle Werkstatttermine bis max. 30Tkm Öllaufleistung. Weiterhin verwende ich (für meinen Kopf) das Öl von Liqui Moly und schütte noch eine kleine Dose vom MoS2-Additiv dazu.

Was mich bei dem Ölcheck wieder etwas wundert (nervt!) ist , dass sich die Verunreinigungen durch Silizium, Kalium und Natrium nicht wirklich verbessern. Seit der Erneuerung der Wasser-/Ölpumpe vor inzwischen über 100Tkm und einigen Ölwechseln ist der Kühlmittelverbrauch gleich null. Kann ja mal weniger werden.

Ich bin dann auf den nächsten Ölcheck gespannt und ob man die Kopf-Maßnahme an den Verschleißwerten erkennen kann.


Gruß

Stefan
 
Hallo
da ich das noch nie gemacht habe hätte ich auch noch ein paar Laienfragen.
Mein Öl ist jetzt ca 5000km alt ich möchte also kein Ölwechsel machen sonder muss über den Ölpeilstab entnehmen > schlecht?
wie sol ich am besten vorgehen?
Grund des Ganzen ist das ich ca 1 Liter/1000km Kühlflüssigkeit verliere und schon Wapu und Kühler getauscht habe und nun wissen möchte ob es in den Motor kommt.
und generell mal wissen möchte wie fit der Motor nach 260tkm noch ist.
bestellt habe ich gerade das weiße Testset.
VG Jürgen
Gude!

Ich mache das auch über das Ölpeilstabrohr.
Absaugen mit der Pumpe von Ölcheck mit dem passenden Schlauch bei stehendem Motor direkt in den Ölcheck-Behälter.

Gruß

Stefan
 
Danke Pumuggel, dann werde ich das nach der nächsten Fahrt aus dem Peilstabrohr entnehmen.
ich bin gespannt was dabei rauskommt.
VG Jürgen
 
Gude Gemeinde!

Hier mein Ölcheck nach 310.000 km Laufleistung des Motors sowie 23.000 km Laufleistung des Motoröls.
Im Vergleich mit den Ölchecks davor, alles im "grünen Bereich".
Anhang anzeigen 286932
Unabhängig von diesem Ergebnis habe ich den T5 in die Werkstatt gegeben. Der Verschleiß hat sich seit der Verwendung des "RICHTIGEN" Öls deutlich verbessert und bleibt stabil, der über die Ölchecks festzustellende Verschleiß (Nockenwelle, Hydrostößel, Lager) ist aber vorhanden. In Verbindung mit dem Sporadischen Fehler P0299 und dem auch sichtbaren Verschleiß wird der Kopf mit Neuteilen überholt. Ein nächster Schritt um den Fehler P0299 weg zu bekommen und die Lebensdauer zu erhöhen. Dabei werden die PDEs überholt, der Kabelbaum erneuert und die Brücke eingebaut.

Aufgrund der positiven und stabilen Ergebnisse der Ölchecks rücke ich von dem 15Tkm-Ölwechselintervall ab und verlängere das Intervall auf Sinnvolle Werkstatttermine bis max. 30Tkm Öllaufleistung. Weiterhin verwende ich (für meinen Kopf) das Öl von Liqui Moly und schütte noch eine kleine Dose vom MoS2-Additiv dazu.

Was mich bei dem Ölcheck wieder etwas wundert (nervt!) ist , dass sich die Verunreinigungen durch Silizium, Kalium und Natrium nicht wirklich verbessern. Seit der Erneuerung der Wasser-/Ölpumpe vor inzwischen über 100Tkm und einigen Ölwechseln ist der Kühlmittelverbrauch gleich null. Kann ja mal weniger werden.

Ich bin dann auf den nächsten Ölcheck gespannt und ob man die Kopf-Maßnahme an den Verschleißwerten erkennen kann.


Gruß

Stefan
Deinen Ladedruck Fehler wirst du mit den Reparaturen bzw. Teile tauschen am Kopf aber nicht beheben können.
Hier ist die Ladeluftstrecke zu kontrollieren.
Bei Überschreitung war es letztendlich meist der Turbo selber.
 
Zurück
Oben