Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Gude,
entweder stimmen bei Dir irgendwelche Angaben nicht, oder Dein Motor hat durch Vorbesitzers den Vorbesitzer das falsche Öl bekommen.
Den Kilometerstand habe ich übersehen?
Was bedeutet „bis jetzt“?
 
Den Kilometerstand habe ich übersehen?
Was bedeutet „bis jetzt“?
Fahrzeug hat Aktuell knapp 259.000km auf dem Tacho. Ölprobe ist um die 258.500km entstanden, warum die den nicht mit auf dem Bericht geschrieben haben, keine Ahnung.
Bis jetzt heißt seit 2000km habe ich keinen Ölverlust mehr gehabt. Ob es jetzt durch das von Liqui Moly kommt oder woher auch immer weiß ich nicht. Habe gestern aber auch noch ein neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil geholt von VW.
So wie ich das einschätze weil er mir nicht einmal genau sagen kann welches er eingefüllt hat, wird es bestimmt das falsche gewesen sein.
Mache am Sonntag einen Ölwechsel mit sämtlichen Filtern neu.
 
Gibt es irgendwo eine Auflistung wie die Werte im Schnitt sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen?
 
Hallo Minky,
es gibt zum R5 TDI mit Motorkennbuchstaben AXD und AXE derzeit 78 Vergleichsanalysen.

Um deine richtig einordnen zu können wäre es aber sehr wichtig, die km anzugeben, die das analysierte Öl im Motor absolviert hat. Kannst du das bitte noch angeben bzw. irgendwie beim Vorbesitzer in Erfahrung bringen?

Was man bereits jetzt anhand der Viskositätswerte sagen kann: Mit der zweimaligen Zugabe von LM-Ölstop hast du dir die Viskosität des Öls komplett versaut. Es dürfte kalt in etwa die Konsistenz von dickflüssigem Honig haben; entsprechend leiden alle Lager etc bis sie nach Kaltstart vom Öl erreicht werden. Vom Turbo will ich gar nicht reden X(.

Den Additivwerten zufolge handelt es sich um ein LL2 Öl, auch wenn die Ölbezeichnung "SRS (?) 5W30 LA" etwas anderes aussagt.

Gruß
Jochen
 
Laut Vorbesitzer soll das Öl angeblich bei 255.000km gewechselt worden sein.
Ich habe da so meine Zweifel. Bei 257.000km habe ich dann das erste mal einen Liter nachkippen müssen. Danach habe ich dann auch direkt das LM-Ölstopp mit bei gekippt, bei 258500 dann die Ölprobe gemacht und bei 259.375km jetzt den Ölwechsel auf 0W30 VW506.01 von Rowe gemacht. Turbo sifft wie Sau obwohl angeblich bei 255.000km gewechselt worden. Hab dann die Woche endlich mal die Rechnung vom Turbo bekommen. Die Rechnung ist von Mitte Januar. Kosten: 239€. Nockenwelle ist bei VW bei ich meine 160.000km mal neu gekommen.
 
Hallo Zusammen,

hier meine aktuelle Ölanalyse - es wäre schön, wenn @exCEer sich das mal anschauen und bewerten könnte.
Das Auto hat jetzt ca. 198500 km, der AT-Motor ca. 48698 km und der DPF ca. 30859 km auf der Uhr.
Der Dieseleintrag ist wohl wieder "Taxi Mama" geschuldet...

Seite_1.jpg Seite_2.jpg

Im Sinne der Wissenschaft gibt es dann demnächst wieder eine Logfahrt - die Ergebnisse gibt es dann anschließend wieder hier:
Hoher Dieseleintrag im Motoröl - Fragen zur Regeneration/Differenzdrucksensor

Schöne Grüße,
Raimund
 
Hallo Raimund,
deinem Wunsch komme ich gerne nach - vielen Dank für die bereits investierten 150€ "im Sinne der Wissenschaft ;)

Da wir mit deiner Analyse jetzt insgesamt 21 Stück mit "D-Kühler" zur Verfügung haben, habe ich die D-Kühler-Motoren mal aus der großen Masse der "Ölsäufermotoren" rausgelöst. Somit können wir jetzt besser vergleichen, was bei einem D-Kühlermotor als "normal" bzw. "weniger normal" zu interpretieren ist. Einzige Unschärfe bleibt erst einmal, dass ich jetzt nachträglich mit D-Kühler ausgestattete (d.h. potenziell vorgeschädigte) Motoren mit ATM's die von vornherein den D-Kühler hatten, in einen Topf werfe.

Nichtsdestotrotz lautet meine Einschätzung deiner Analyse: Alles im grünen Bereich!
Eisen: 3,34mg / Schnitt: 4,84mg
Chrom: 0,13mg/ Schnitt: 0,34mg
Alu: 2,65mg/ Schnitt: 4,60mg
Kupfer: 0,44mg/ Schnitt: 0,89mg
Diesel: 0,67%/ Schnitt: 0,58%

Zum Kraftstoffeintrag hast du die Erklärung bereits selber geliefert; dein Ölwechselintervall von 15tkm trägt dieser Tatsache auf jeden Fall Rechnung.

Ich wünsche weiter gute Fahrt und freue mich auf eine weitere Analyse in ca. 8-10 Monaten :pro:

Viele Grüße
Jochen
 
Laut Vorbesitzer soll das Öl angeblich bei 255.000km gewechselt worden sein.
Ich habe da so meine Zweifel. Bei 257.000km habe ich dann das erste mal einen Liter nachkippen müssen. Danach habe ich dann auch direkt das LM-Ölstopp mit bei gekippt, bei 258500 dann die Ölprobe gemacht und bei 259.375km jetzt den Ölwechsel auf 0W30 VW506.01 von Rowe gemacht. Turbo sifft wie Sau obwohl angeblich bei 255.000km gewechselt worden. Hab dann die Woche endlich mal die Rechnung vom Turbo bekommen. Die Rechnung ist von Mitte Januar. Kosten: 239€. Nockenwelle ist bei VW bei ich meine 160.000km mal neu gekommen.

Hallo Minky,
wenn das analysierte Öl nur 3500km auf dem Buckel haben soll würdest du einen Motor fahren, der von den Verschleissdaten kurz vor dem Exitus ist. Die Verschleissdaten passen eher zu einer Öllaufleistung von ca. 20000-25000km.
Das lässt leider nur drei Möglichkeiten zu:
1. Der letzte Ölwechsel fand tatsächlich vor 3500km statt - siehe meine Bemerkung zum Exitus!
2. Der letzte Ölwechsel fand tatsächlich bei KM-Stand 255000 statt, dann wurden ca. 20-25tkm gefahren und dann wurde zum Verkauf des Wagens ein wenig am Tacho gedreht :uuups: kann ja keiner ahnen dass du einen Ölcheck machst :evil:
3. Der letzte Ölwechsel fand nicht bei 255000 statt, sondern ist schon deutlich länger her.

Welche der drei Möglichkeiten bei dir zutrifft kann ich nicht sagen. Ein Blick per VCDS in die im MSG abgelegte Gesamtlaufleistung könnte ein wenig mehr Erhellung in das Thema bringen. Ebenso die Einträge in den Kanälen 40-48 des Kombiinstrumentes STG 17. Hast du die Möglichkeit jemanden mit VCDS da mal reinschauen zu lassen?

Zum Turbo: Wenn das Öl dort "quasi nur so durchläuft" solltest du diese Baustelle dringend angehen. Mache bitte nicht den Fehler und kaufe bei BillyBillig, da kaufst du im Regelfall doppelt. Beachte bitte beim Ersatzteilkauf, dass die frühen AXD-Lader von einem anderen Hersteller kamen. Lt. deiner frühen EZ im Sep2003 könnte dein AXD so einen Turbo haben.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo @exCEer,
VCDS ist vorhanden.
KM-Stand habe ich schon aus dem MSG ausgelesen. Der scheint zu stimmen.
Die Einträge in den Kanälen 40-48 sagten 3700km. Wobei er das ja einfach hätte zurücksetzen können zumal das Zurücksetzen kurz vor Verkauf geschah aber die Rechnung vom Turbo aus Januar 2019 war.
Ein neuer Turbolader kommt bei mir sowieso nur von VW. Bekomme da die Rabattgruppen, da wir mit einer VW Werkstatt in unserer Nähe zusammen arbeiten. Sind dann zwar immer noch etwas über 1000€ für einen neuen aber günstiger als regulär.

ich hoffe nach deiner Einschätzung der Werte einfach, dass er den Service nur so zurück gesetzt hat ohne das Öl zu wechseln.
Ich werde einen neuen Ölcheck bei 265.000km machen, denn bei 259.375km habe ich jetzt das 0W30 506.01 eingefüllt.
 
Hallo zusammen,
wenn jemand 10 Liter original VW 50601 Öl benötigt zum halben Preis, gerne melden. Hab noch was im Keller, Bus ist aber Schrott.
Hier ist zwar kein Basar, aber vielleicht ist das ganz gut aufgehoben.
[verkaufe] - 9+1 Liter Original VW 0W30 50601 Motoröl Neu

Viele Grüße
Michi
 
Hallo Kai,
das Set gibt es hier:
www.oelcheck.de
Set 1 (weiss) reicht.
Das Ergebnis gerne per PN zu mir, ich sammle die Dinger nämlich.
Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

habe einen T5.2, 132kW BiTurbo, EZ 4/2014, km 79.000 Laufleistung, AGR Kühler Typ C.
Werde bei Ölcheck Set 1 (weiß) bestellen.
Letzter Ölwechsel: 09.4.2018 bei km 67.651, Laut Anzeige nächster Ölwechsel in 18.000 km

Möchte aber bezüglich der AGR-Kühler Problematik (Typ C!) den Ölwechsel vorziehen. Jetzt aktuell natürlich mehr zum Zustand des Motors erfahren (Eintrag Aluminium, Eisen im Öl). Mein Bi-Turbo zeigt keinerlei erhöhten Ölverbrauch..... Ich hoffe, das bleibt noch so....

Bei einigen Bi-Turbos geht das Problem mit erhöhten Ölverbrauch genau bei meinem km-Stand an. Habe zu spät vom Problem erfahren, deshalb konnte ich nicht rechtzeitig den AGR-Kühler auf Typ D umrüsten lassen. Mir wurde abgeraten bei diesem KM-Stand dies zu tun. Evtl. bereits Vorschädigungen.

Hoffe, dass der Ölcheck jetzt neue Erkenntnisse bringt. Sofort nach Erhalt sende ich Dir den Bericht. Vielen Dank, für Dein Engagement und dass es dieses Board gibt! VG, Albert
 
Hallo Jochen,

das Ergebnis meines Öl-Checks ist heute eingetroffen. Wäre toll, wenn Du mir Deine Einschätzung mitteilen würdest. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist der Anteil von Aluminium nicht so extrem hoch. Kann jedoch mangels Listen die aktuellen Messwerte meines Fahrzeuges nicht genau einschätzen. Noch habe ich keinerlei Ölverbrauch.

Werde wohl umgehend einen Ölwechsel machen lassen. Da mein Fahrzeug über 5 Jahre alt ist, jedoch "nur" 80.000 km Laufleistung hat, möchte ich evtl. eine vorsorsorgliche Meldung an VW machen. Ist dies Erfolgsversprechend? Wohl kaum, oder? Auf jeden Fall sagt VW Kundenservice bezüglich AGR Kühler Typ C kennen sie keinerlei Auffälligkeiten! Als ich gesagt habe, dass ein AGR Kühler vom Typ C bei VW auf Lager liegend nicht mehr verkauft werden darf, sondern verschrottet werden muss, kam die Antwort: "Davon haben wir keine Kenntnis". Ich soll mich melden, wenn mein Fahrzeug erhöhten Ölverbrauch hat und dann wird eine Ölverbrauchsmessung gemacht. Vorher brauche ich mich nicht zu melden. Blöd nur für mich: nach 20.000 km bin ich auch außerhalb der Kulanz (100.000 km!). Die 5 Jahre sind bereits im April 2019 überschritten.

Beste Grüße und im voraus herzlichen Dank für Rückmeldung.

Albert
 

Anhänge

  • 190514.jpeg
    190514.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

Auf jeden Fall sagt VW Kundenservice bezüglich AGR Kühler Typ C kennen sie keinerlei Auffälligkeiten!

du hast doch nicht ernsthaft erwartet, daß sie insoweit Fehler eingestehen.

Blöd nur für mich: nach 20.000 km bin ich auch außerhalb der Kulanz (100.000 km!).

hier Board gab es Kulanz bei erhöhtem Ölverbrauch auch mit mehr als 100.000km und auch zumindest für die Fälle mit erhöhtem Ölverbrauch, ich nenne sie gerne "Sonderkulanz" ist mir eine Grenze von 5J nicht bekannt.

Ulli
 
Hallo,



du hast doch nicht ernsthaft erwartet, daß sie insoweit Fehler eingestehen.



hier Board gab es Kulanz bei erhöhtem Ölverbrauch auch mit mehr als 100.000km und auch zumindest für die Fälle mit erhöhtem Ölverbrauch, ich nenne sie gerne "Sonderkulanz" ist mir eine Grenze von 5J nicht bekannt.

Ulli
Zu1) Ja, habe ich ernsthaft erwartet! Der AGR Kühler Typ C wurde ja von VW - auf Lager liegend - dem Schrott zugeführt. Es gab ja einen Grund für Wechsel auf Typ D. VW würde sonst solche Bauteile nicht sperren und verschrotten lassen. Als gut zahlender Kunde erwarte ich mit Offenheit und Klarheit. Leider eine Tugend die in der heutigen Zeit abhanden gekommen ist. Schade!!

Zu 2) Danke für die wertvolle Information!

Jetzt hoffe ich noch auf Expertencheck meiner aktuellen Ölanalyse. Dann kann ich Die Messergebnisse besser einschätzen. Auf jeden Fall lasse ich Ölwechsel vornehmen. Vorher Spülung mit Mathy C? Hat hier jemand Erfahrungen?

VG und gute Fahrt, Albert
 
Hallo Albert,

bei meinem T5 Biturbo hatte ich bei 60.000 km den AGR-Kühler gewechselt und da waren die Ölwerte für Eisen und Alu schon viel schlechter als jetzt bei deiner Analyse.
Nach dem Tausch waren die Werte stark verbessert.
Möglicherweise hast du Glück gehabt und der AGR-Kühler hat sich so mit Ruß vollgesetzt, dass nur wenig Alu abgetragen wurde.

Nach meiner Erfahrung und den relativ guten Werten deiner Ölanalyse würde ich dir trotz der hohen km-Leistung raten, den AGR-Kühler noch auf "D" zu wechseln.

Gruß, Fritz
 
Den Wechsel würde ich bei den Werten nicht mehr machen. Habe auch bei 60tkm gewechselt, sieht im Moment so aus das es bei mir jetzt evtl. doch soweit ist und ein leichter Verbrauch einsetzt, muss jetzt noch beobachtet werden.
 
Hallo Albert,

bei meinem T5 Biturbo hatte ich bei 60.000 km den AGR-Kühler gewechselt und da waren die Ölwerte für Eisen und Alu schon viel schlechter als jetzt bei deiner Analyse.
Nach dem Tausch waren die Werte stark verbessert.
Möglicherweise hast du Glück gehabt und der AGR-Kühler hat sich so mit Ruß vollgesetzt, dass nur wenig Alu abgetragen wurde.

Nach meiner Erfahrung und den relativ guten Werten deiner Ölanalyse würde ich dir trotz der hohen km-Leistung raten, den AGR-Kühler noch auf "D" zu wechseln.

Gruß, Fritz

Danke Fritz, falls mein AGR Kühler voll mit Russ verbacken ist, dann können hoffentlich keine gröberen Aluminium Partikel in den Brennraum gelangen und z.B. die Kolbenringe beschädigen (was wiederum zu Riefen führt). Ich werde nächste Woche Ölwechsel machen und nach weiteren 10.000 km einen 2. Ölcheck machen lassen. Dann erkenne ich einen Trend.... Tausch des AGR Kühlers auf Typ D ist mir zu teuer mit ca. 3.000 Euro. Wenn dann nämlich kurz danach trotzdem der Ölverbrauch kommt, muss ich nochmals zahlen. Abwarten und Tee trinken.... Der Bulli als Gesamtkonzept ist für mich immer noch genial. Ich finde auf dem Markt keinen besseren Camper. Rel. klein, praktisch und handlich. Ach hätte ich mit nur keinen 132kW Modell gekauft. Ich Nachhinein ist natürlich alles besser zu verstehen. Ein 2,5 l oder 3l Motor wäre genial....

Vielen Dank für die Information und Vorschläge. Toll, dass es dieses Board gibt und wir unsere Erfahrungen offen austauschen können.
 

Anhänge

  • 4A57EB68-661F-486F-A8D0-77A146ED512D.jpeg
    4A57EB68-661F-486F-A8D0-77A146ED512D.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 36

Habe ich gelesen. Ich finde, bei 80.000 km ist der Zug abgefahren. Wenn der AGR-Kühler Typ C meines Bulli wirklich so mit Russ verbacken ist, können eh keine groben Aluminium Partikel in den Brennraum gelangen. Oder schwerer Denkfehler? Auf jeden Fall werde ich weg vom Longlife Ölintervall gehen und Ölwechsel alle 15.000 km machen. Wie sagt der Beckenbauer: Dann schau mer mal....
 
Zurück
Oben