Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hier mal der Ölcheck von meinem VW Bus zur Auswertung. Erstaunlicherweise ist der Dieselanteil im Öl nicht so hoch, wie ich befürchtet hatte, wegen den undichten PDEs

Ist die Analyse ok oder muss ich mir Sorgen um meinen Motor machen?
Hat er doch schon starken Verschleiß durch die undichten PDEs?
 
Hey Markus
Ich bin zwar nur Laie aber es scheint als wäre eher der Eisen und Aluminiumgehalt bemerkenswert hoch. Da du anscheinend das richtige Öl verwendest könnte der Motor starken Verschleiß aufweisen. Ob dies jetzt dramatisch ist und von den PDE kpmmt kann ich nicht sagen. Wie ist denn das start verhalten warm und kalt?
Viele Grüße Michi
 
Hallo Michi,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn der Motor kalt ist, startet er einwandfrei. Wenn er warm ist und man ihn kurz abstellt. Dann orgelt er etwas länger als bei Kaltstart. Seit vier Wochen habe ich den Bus jetzt aber außer Betrieb, da das PDE Problem immer schlimmer wurde (starker Leistungsverlust, Motor ruckelte stark)(siehe auch im Thread "schlechter Warmstart"). Hab die PDEs ausgebaut und Ölprobe machen lassen. Seitdem steht der Bus nicht fahrbereit in der Garage.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch einen Oelcheck durchführen lassen - Die Diagnose ist nicht so schön ausgefallen:
Eisen und Aluminium sind deutlich angestiegen. Meist durch Verschleiß von Kolben und Zylinderlaufbahn bedingt. Kupfer ist erhöht. Sie sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Sie haben uns die Ölbezeichnung nicht angegeben. Damit fehlen vergleichende Frischölwerte und mögliche Veränderungen der Additive und des IR-Spektrum können nicht oder nur unter Vorbehalt kommentiert werden. Silizium ist erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln, silikonhaltigen Schmierfett oder elastischen Dichtungen. Der Rußgehalt ist deutlich erhöht. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt. Bitte senden Sie nach kurzer Zeit eine Kontrollanalyse ans Labor.

Ich fahre täglich 15km zur Arbeit und zurück, sonst im Mix auch längere zügige Autobahnfahrten ca. 200km sind dabei. welches Öl vor der Ölprobe im Motor war kann ich nicht sagen es handelte sich laut Serviceheft NICHT um das Longlife Öl, wurde aber von VWN-Leipzig eingefüllt.

Was haltet ihr davon? Der Laborbericht im Anhang.
 

Anhänge

  • OELCHECK_Goeldie_Kopie.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Gude Gemeinde!

Hier mein Ölcheck nach 287.000 km Laufleistung des Motors sowie 27.000 km Laufleistung des Motoröls.
Meines Erachtens, im Vergleich mit den Ölchecks davor, alles im "grünen Bereich".
Oder gibt es hier andere Meinungen?

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • 180523_Oelcheck_287000km_27000kmLL_Pumuggel.JPG
    180523_Oelcheck_287000km_27000kmLL_Pumuggel.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 75
Hallo ich hab nun auch mal den ölcheck gemacht aufgrund vom schlechten anspringen am Morgen wenn er dann mal an war oder warm springt er gut an nur nicht kalt bzw standzeit. Hab ca 172000tkm auf der Uhr und bei 150000tkm wurden mal die PDE getauscht sollten die schon wieder hinüber sein bei + 20tkm ??? Da hab ich noch die Rechnung ist 2 Jahre her. Sonst macht er keine Probleme wegen Öl & Kühlwasser soweit ok. Im Anhang mal die Probe was ihr so meint bin da nicht so firm drin. Also Kraftstoff ist zu hoch aber Abrieb ansonsten ok oder ?????????
Wäre Dankbar über Infos
 

Anhänge

  • IMG_4997.PNG
    IMG_4997.PNG
    548,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4998.PNG
    IMG_4998.PNG
    705,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo Leute,

ich habe mir ja den 132kw BiTDI gegönnt und nun einen Oelcheck - ca. 1600 km nach dem letzten Wechsel - machen lassen. Ergebnis anbei. Meine Frage: Sollte ich den AGR-Kühler (derzeit Ur-Modell) gegen „D“ tauschen lassen oder einfach fahren?

Danke für Eure Hilfe.
Marco

P.S. Ölverbrauch ist momentan zu vernachlässigen.
 

Anhänge

  • 3722539.pdf
    193,7 KB · Aufrufe: 63
Ein Ölcheck nach nur 1.600km bringt nichts.

Das Öl sollte schon mindestens 10tkm gelaufen sein.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marco,

die Werte für Eisen und Alu in deiner Analyse mit nur 1600 km Laufleistung des Öls sind schon erschreckend hoch.
Ob sich da ein Wechsel des AHR-Kühlers noch lohnt ist wohl sehr fraglich.
Besser wird es wohl sein, das Geld zu sparen und auf einen kulanten Motortausch zu hoffen, wenn es soweit ist.

Gruß, Fritz
 
die Werte für Eisen und Alu in deiner Analyse mit nur 1600 km Laufleistung des Öls sind schon erschreckend hoch.

Das ist genau das Problem - nach nur 1.600 km spielen kleine Reste des alten Öls noch ein große Rolle für den Eintrag.

Daher bringt die Ölanalyse nach so kurzer Laufzeit nichts. 5.000 km wären das absolute Minimum - besser 10.000 km.

Gruß, Marcus
 
Das ist genau das Problem - nach nur 1.600 km spielen kleine Reste des alten Öls noch ein große Rolle für den Eintrag.

Daher bringt die Ölanalyse nach so kurzer Laufzeit nichts. 5.000 km wären das absolute Minimum - besser 10.000 km.

Gruß, Marcus

Danke für den Hinweis. Werde dann nochmal testen, ggf. mit „D“ drin.
 
Anbei mal mein Check. Weiß jemand worauf der hohe Rußgehalt zurückzuführen ist?
 

Anhänge

  • 2739293.pdf
    169,7 KB · Aufrufe: 52
Hallo Leute ,

Welches Öl würd den nun empfohlen , zb bei meinem mit 1,9 Liter Maschine Diesel . Mein Mechaniker meinte ich soll auf ein dickflüssigeres Öl umsteigen weil ich ziemlich Druck auf der Öl Wanne habe ?!?
Was meint ihr dazu ?


Grus Thorsten
 
Wenn ich eure Alu- und Eisen- Werte so sehe, dann bin ich trotz einer Erhöhung wohl noch im grünen Bereich.

@bastigon
Druck auf der Ölwanne? Was ist denn das? Wenn der Druck nicht stimmt, scheint es m.E. mit der Ölpumpe Probleme zu geben. Die muss bei dickflüssigerem Öl sich noch mehr "quälen".
Schau, welche Ölnorm für deinen Bus freigegeben ist und von da aus kannst du deine Suche starten....
 
Hallo zusammen, anbei mein aktueller Ölcheck. PQ Index ist sehr hoch, ich mach mir nun Sorgen. Eigentlich läuft der Motor einwandfrei und ich kann keine komischen Geräusche oder Eigenheiten feststellen. In einer Woche steht mal ein Ölwechsel an und ich werde dann weiter beobachten. Hat jemand eine Idee wie schnell der Motor bzw. Lager oder Beschichtungen bei solch einem hohen PQ Wert zerstört werden könnten?
Viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • Ölcheck.pdf
    217,9 KB · Aufrufe: 50
... Ich habe mir eigentlich erhofft ,dass der Eisenwert durch das richtige Öl stagniert oder zurück geht. Das letzte Öl war nämlich beim Kauf wohl ein 5w30...vielleicht war der dicke aber auch nur einmalig falsch befüllt.
 
Hallo in die Runde!

Alle Jahre wieder...kommt der Ölcheck-Bericht. Herzlichen Dank, wie immer, an die Experten für eine kurze Bewertung. Das Datum des letzten Ölwechsels ist natürlich quatsch. Es kam direkt nach dem letzten Ölcheck 2017 neu.

Ganz grob: Den Dieseleintrag bin ich wohl trotz manuellem Rücksetzen des Zählers nicht losgeworden, daher DPF reinigen lassen oder an die PDEs gehen? Startverhalten ist normal.

Grüße

Trizz
 

Anhänge

  • Ölcheck Forum 2018.JPG
    Ölcheck Forum 2018.JPG
    142 KB · Aufrufe: 38
Moin zusammen,

gestern ist das Ergebnis meiner Ölprobe nach dem zweiten Wapu-Schaden eingetroffen.
Das Ergebnis ist wie erwartet.

Mich freuen die Werte beim Verschleiß, quasi alles gesunken, der höhere Dieseleintrag läßt mich in Richtung Tandempumpe bzw. PDEs hellhörig werden.

Das werde ich aber beim nächsten Ölcheck erst nochmal kontrollieren.
 

Anhänge

  • oelcheck270918.jpg
    oelcheck270918.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

nach 10.000 km habe ich erneut einen Ölwechsel machen lassen.
Der Diesel Eintrag ist schon jetzt über die Hälfte höher als im Verhältnis 1/2 bei 24.000 km.
Könnte wohl am DPF (Dauerregenerierung) liegen?
 

Anhänge

  • IMG_0394.PNG
    IMG_0394.PNG
    458,9 KB · Aufrufe: 42
Auch ich habe meinem Muli einen Ölcheck gegönnt.
Hintergrund ist die Tatsache, dass der Motorlauf mit zunehmender Betriebstemperatur gefühlt und nach Gehör immer rauher wird. Zudem kann ich keinen sinkenden Ölstand feststellen, dafür aber ein sehr dünnflüssiges Öl in betriebswarmen Zustand.
Weil ich die DoKa derzeit fast nur mit Anhänger (beides ausgeladen mit Brennholz) bewege und ich keinen Motorschaden riskieren will, stellte ich sie am letzten Sonntag abend bei meiner VWN-Werkstatt auf den Hof (Termin war vereinbart). Am Montag Mittag rief mich ein Meister der Werkstatt an und teilte mir mit, dass ich das Fahrzeug abholen kann.

Bei der Abholung wurde mir folgendes erklärt:
Es wurde eine Druckprüfung der Tandempumpe durchgeführt, dabei sei der Druck innerhalb der Prüfzeit von 2 Stunden nur um 0,01 bar gefallen. Somit wäre ein Kraftstoffeintrag über die Einspritzanlage eigentlich nicht möglich und vom Mechaniker auch nicht feststellbar.
Da der letzte Service erst vor knapp 7000 km stattfand, wurde das Öl nicht gewechselt. Man habe aber, wie von mir gewünscht, den Serviceintervall von Longlife auf Fest umgestellt. Meine Frage nach der Ölmarke konnte man mir nicht genau beantworten, da das Fass nur mit VAG 5W30 LL3 nach VW 507 00 etikettiert sei. Angeblich sei es eine gemeinsame Entwicklung mit Castrol bzw. ein umgelabeltes Castrol Edge Professional.

Ich hatte allerdings im Vorfeld bereits den Ölcheck bestellt und die Probe am Samstag gezogen und am Montag verschickt.

Das Ergebnis findet ihr im Anhang, über Aussagen der Experten würde ich mich freuen.

Gruß
Franz
 

Anhänge

  • Oelcheck.pdf
    170,4 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben