Ölaschewert in Liter

multitourer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sondermodel Team ,AHK , STHZ, Sportfahrwerk,RNS 510, Klappspiegel,PDC ,Bear Lock, Pedaloc
Spritmonitor ID
Hallo , kennt jemand den max. Aschewert in Liter für den DPF im 5.2 103kw tdi ?

Vielen Dank
 
In Liter?

Falsche Einheit. Die Asche misst man in Gramm. Der max. Wert liegt so um die 90-100g. Das bringt aber alles nicht sooo viel - die Menge wird nur hochgerechnet.

Gruß, Marcus
 
Ich habe in den erweiterten Mewerten den Wert Ölaschevolumen in der Maßeinheit Liter vorgefunden ?:eek:
 
Womit und bei welchem Messwert genau?
 
VCDS
 

Anhänge

  • 20170913_200201.jpg
    20170913_200201.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 260
Welcher Messwertblock ist das bzw. welche Messwertblöcke?
 
Ich kann im Motorsteuergerät das Feld Meßwerblöcke 08 nicht öffnen . Über den Button eerweiterte Meßwerte kann ich folgende Werte abrufen... siehe Fotos.. . Kann mir das jemand erläutern ?
 

Anhänge

  • 20170914_142433.jpg
    20170914_142433.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20170914_142620.jpg
    20170914_142620.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 129
Beim T5.2 ist die Aschebeladung (Ölaschevolumen) in Litern. Das ist schon richtig so. Grenzwert sind 225ml
 
Danke für die Info , dann kann ich ja noch ne Weile fahren. War nur mal ein Check weil ich das VCDS erst bekommen habe.
Ist es auch normal ,das ich den Button "Meßwertblock 08" nicht öffnen kann :evil:?:danke:
 
Das weiß ich nicht. So oft lese ich meinen Bus auch nicht aus :-)

Habe damals als mein DPF defekt war noch Delphi gehabt und da sind die Werte anders angeordnet
 
Moin Zusammen,

Ich greife das Thema nochmal auf. Kann jemand kurz erklären, wie man beim T5.2 das Aschevolumen via VCDS zurücksetzen kann? Zum T5.1 habe ich einiges dazu gefunden. Zum 2er jedoch nicht.

Danke & Gruß
Holger
 
Ein kurze (sinnvolle) Erklärung gibt es dazu eigentlich nicht. Zudem erfolgt der VCDS Support über die jeweiligen Distributoren. Das Zurücksetzen macht nur Sinn, wenn ein neuer, oder gereinigter DPF verbaut wurde. Ist das bei dir so? Setzt man einen vollen DPF einfach zurück, läuft man Gefahr, dass Folgeschäden, bis hin zum Fahrzeugbrand, hoch wahrscheinlich werden.

Ansonsten wird das Ölaschevolumen per "Initialisierung" des DPF in den APK eingestellt. Dort wird die "Laufleistung" in km des DPF hinterlegt, welche das MSG per Kennlinie/Rechenmodell in "xyz"ml Ölaschevolumen anzeigt und entsprechend der Laufleistung weiter hoch gezählt.

Gruß
 
Moin Nendoro,

Danke für die Antwort. Bei einer Laufleistung von aktuell knapp 230T km habe ich prophylaktisch das Ölaschevolumen ausgelesen. Dieses beträgt nun 0,22L, was wiederum bedeutet, dass demnächst eine neuer bzw. gereinigter DPF fällig wird. Da man immer wieder was von „ Aschemasse zurücksetzen“ liest, wollte ich wissen, wie es sich beim T5.2 verhält.

Welche Laufleistung würde denn bei einem regenerierten DPF eingetragen werden? Einfach Null?

VG
Holger
 
Welche Laufleistung würde denn bei einem regenerierten DPF eingetragen werden? Einfach Null?

Das hängt u.a. auch von den Empfehlungen der ausführenden Firma und dem verwendeten Reinigungsverfahren ab. Mehrheitlich hat es sich bei gereinigten DPF als sinnvoll erwiesen, den Wert nicht auf Null zu setzen. Setzt man auf Null, so kann es gut sein, dass das MSG Differenzdrücke eines "jungfräulichen" DPF erwartet, aber die tatsächlichen Werte von dieser Kennlinie stark abweichen. Die Folge sind mitunter häufige Regenerationen mit allen negativen Begleiterscheinungen.

Ich würde, nach Rücksprache mit dem ausführenden Betrieb eine DPF-Initialisierung mit 2000-5000 km Laufleistung eintragen. Das entspricht dann ca. 0,002-0,005l Ölaschevolumen und ist manchmal ein wenig "try&error".

Gruß
 
Moin Nendoro,

Danke für die Antwort. Bei einer Laufleistung von aktuell knapp 230T km habe ich prophylaktisch das Ölaschevolumen ausgelesen. Dieses beträgt nun 0,22L, was wiederum bedeutet, dass demnächst eine neuer bzw. gereinigter DPF fällig wird. Da man immer wieder was von „ Aschemasse zurücksetzen“ liest, wollte ich wissen, wie es sich beim T5.2 verhält.

Welche Laufleistung würde denn bei einem regenerierten DPF eingetragen werden? Einfach Null?

VG
Holger

Ich würde da gar nix weiter tauschen und erstmal die Regenrationszyklen beobachten und vllt mal eine DPF Messfahrt machen.

Differenzdruck bei Volllast und aktuelle Regenerationsabstände wären interessant.

Vllt noch ne Ölanalyse mit Blick auf den Dieselgehalt.

Der Aschewert ist nur hochgerechnet. Mit der realen Welt hat der nicht viel zu tun.


Gruß
 
Zurücksetzten macht keinen Sinn, außer dem DPF ist neu oder gereinigt. Ich würde den Wert einfach so stehen lassen wie er ist und so lange fahren bis Probleme mit dem DPF auftauchen.

Reinigen würde ich beim T5 nie machen lassen. Immer erneuern und immer ein Originalteil verwenden. Defekte DPF führen zu dauerhafter Regeneration, Ölverdünnung und Motorschaden und bei der Reinigung werden Defekte oft nicht erkannt
 
Hallo,
habe mir diese App für Apple Iphone heruntergeladen "DPF Monitor for VAG" und hier ist mein Aschewert bei: 122g

oil ash capacity: 122g

Was bedeutet das dann in ml? kann mir da jemand weiterhelfen, vllt ist ja in der app auch die Bezeichnung 'g' falsch und sie meinen 'ml' ?

Vcds habe ich leider nicht.

Km hat er 319.000km ob es der erste DPF ist bzw. wie lange er noch hält wäre interessant.

Heute hat er von 17.8 auf 9.5 regeneriert.

danke und lg
Berni
 
Das dürften ca. 250-260ml sein. Der DPF ist voll - sollte zeitnah erneuert werden.

Gruß
 
Ok danke regenerieren tut er aber brav. Kommt kein Fehler wenn er voll ist oder merkt man dies?
Sonst kann dies nur vcds oder der Händler mit Sicherheit sagen?
 
Nein, bei voller Asche kommt kein Fehler. Erst wenn die Rußbeladung nicht mehr abgebaut wird, kommen Fehler.

Die Grundfunktion kann noch gegeben sein. Nichtsdestotrotz steigt der Abgasgegendruck durch die Aschebeladung, sodass Folgeschäden zu befürchten sind.

Bei Überschreitung des Aschevolumens sollte getauscht werden.
Sonst wird es am Ende teurer als notwendig. Wenn Fehler zur Rußbeladung auftauchen, ist es meist schon zu spät.

Gruß
 
Zurück
Oben