Ölanalysen 132KW Motor

Du hast jetzt die schlechteren Karten. Gekauft wie gesehen, wird dir dein Verkäufer mitteilen. Generell ist der T5.2, gerade auch in Panamerica- Ausstattung ein tolles Fahrzeug mit dem ihr schöne Zeiten verbringen werdet.
Die Reparaturkosten liegen um die 10K Euro.
 
Der wirklich vertrauenswürdige Verkäufer hat mir mehrmals bestätigt, dass die Karre noch kein Öl schluckt. bei ca 80.000km wurde Motor, Turbo etc. überholt, aber wieder ein AGR A verbaut.
Moinsen,
Mein Beileid. Dass echt immer wieder Leute auf diese Dinger reinfallen, wundert mich langsam wirklich🙈.

Ob es Sinn macht oder nicht, noch auf D zu tauschen, wird hier kontrovers diskutiert. Manchmal klappts, manchmal verzögert es nur, manchmal bringts gar nix mehr. Mit dem überholten Motor (was immer das heißen mag) hast du eh nen schlechten Deal gemacht...

VG Fabian
 
"... aber wieder ein AGR A verbaut ... "

An dem Punkt hätten alle Alarmglocken läuten müssen.
Ein AGR A beim BiTDI ist das Gegenteil von vertrauenswürdig.
Wenn Du das Auto behalten willst, bau ein AGR D ein und beschränke Dich auf eine sehr gemütliche Fahrweise (so 110 max).
Mit ein bißchen Glück hält der Motor dann noch ne Weile.
Regelmäßige Öltests und -wechsel um den Zustand zu beurteilen wären wohl auch nicht verkehrt.
Aber viel heizen ist mit dem Motor anscheinend nicht mehr drin.

Wurde das Öl wirklich gewechselt? Für ne Laufleistung von 15.000 km wäre das noch ok.
 
Hallo,
wer hat das Öl gewechselt?
Von wem und auf welche Weise wurde die Ölprobe gezogen?

Gruß
Jochen
 
Wenn Du das Auto behalten willst, bau ein AGR D ein und beschränke Dich auf eine sehr gemütliche Fahrweise (so 110 max).
Mit ein bißchen Glück hält der Motor dann noch ne Weile.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine DoKa erfährt Belastungen im Anhängerbetrieb wie auch in der Zuladung. Gelaufen etwa 334k km in 11 Jahren, mit einem Motortausch. :pro:
 
2% Diesel im Öl nach 300 km? Das ist maximal eine Regeneration wenn der Wagen in Ordnung ist.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Den Ölwechsel kann ich nur durch das das Serviceheft belegen. Ich habe aber keine Ahnung, was da für ein Öl nachgefüllt wurde. Der Service wurde wohl auch jährlich durchgeführt.
Meine Hoffnung ist, dass etwas mit dem Angaben zum Ölwechsel nicht stimmt. Den Ölwechsel hat die Werkstatt gemacht, die das Auto wohl schon immer gesehen hat.

Die Ölprobe habe ich selber nach dem Warmfahren durchgeführt: Schlauch durch Öffnung des Ölmessstabes bis Anschlag eingeführt, dann den Schlauch wieder ein Stück zurückgezogen und die Spritze vollgesogen.

Können die Werte bei 300km überhaupt stimmen?

Viele Grüße und macht mir Hoffnung.
 
Weiß nicht. Wenn du mit dem Schlauch bis zum Boden der Ölwanne im Schmodder warst und dann zurück gezogen hast erklärt das eventuell den viel zu hohen Wert für Verschleiss nach 300 km.

Aber 2% Diesel im Öl nach 300 km (0,15 Liter!)?

@exCEer ist der Experte und wird die passende Antwort haben.

Wurde der DPF gemacht? Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl?
 
Was heißt eigentlich überholter Motor? Was wurde denn überholt?
 
Hallo Lexilempel,
es ist schlichtweg unmöglich, aus einer Ölprobe mit 300km Öllaufleistung irgendwas sinnvolles abzuleiten, da hier viel zu viele unbekannte Größen hineinspielen. Immerhin hast du sie selbst gezogen, das ist schon mal gut! Die Werte für sich sind natürlich katastrophal, aber das bringt dich hier jetzt nicht weiter.

Ich würde folgendes machen:
Das Öl unbekannter Herkunft und unbekanntem Alter wechseln lassen. Und zwar in einer Werkstatt, die dir das mit Rechnung macht und dir eine Probe des abgelassenen Öls nachweislich mitgibt. Frischöl mit 507.00er Norm kannst du ja für kleines Geld selbst besorgen und beistellen.
Mich macht nämlich der extrem hohe Magnesium-Anteil im Öl sehr stutzig. Das klingt für mich nach einem bewusst zugesetztem Öladditiv. Normalerweise haben 5W30 oder 0W30 Öle mit 507.00 Nom diesen hohen Magnesium-Anteil nicht! Das kann Zufall, aber auch Absicht sein. Es gibt ja so "Wunderzusätze", die sich positiv auf Ölverbrauch auswirken sollen. Schwarzmalmodus an: Das ginge dann aber schon in den Bereich arglistiger Täuschung...

Nach dem Ölwechsel den Ölstand noch mal selber zuhause auf deiner üblichen Ölmessposition bei kaltem Motor prüfen und falls nötig exakt auf max ergänzen. Dann hast du eine dir bekannte Ausgangsposition des Ölstands. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als mit ganz normaler Fahrweise (bitte nicht nur Kurzstreckenfahrten) ca. 5000km auf das Öl zu fahren und dann erneut eine Analyse zu machen. Bis dahin ca. alle 1000km den Ölstand checken, dann siehst du relativ schnell was Sache ist. Kommt in den 5000km das gelbe Ölkännchen kannst du dir den "D-Kühler" schenken. Kommt sie nicht, kannst du eine Analyse machen und dann kann man mit dem Ergebnis zumindest eine Tendenz erkennen.

Viele Grüße
Jochen
 
Falls Du selber schraubst und das Auto eh schon lieb gewonnen hast, dann würde ich in Betracht ziehen den Ölkühler schon jetzt auf D zu wechseln. Selbst wenn der Motor dann irgendwann neu muss, wirst du für einen 5tkm alten D Kühler noch einen guten Preis hier im Board erzielen.

Ich habe bei 75tkm und sehr schlechten Ölwerten gewechselt und jetzt 145tkm drauf ohne Ölverbrauch
 
Hallo Lexilempel,
es ist schlichtweg unmöglich, aus einer Ölprobe mit 300km Öllaufleistung irgendwas sinnvolles abzuleiten, da hier viel zu viele unbekannte Größen hineinspielen. Immerhin hast du sie selbst gezogen, das ist schon mal gut! Die Werte für sich sind natürlich katastrophal, aber das bringt dich hier jetzt nicht weiter.

Ich würde folgendes machen:
Das Öl unbekannter Herkunft und unbekanntem Alter wechseln lassen. Und zwar in einer Werkstatt, die dir das mit Rechnung macht

Hallo Jens,
zunächst viele Dank für deine Rückmeldung. Der Ölwechsel wurde im Februar (vor 300km) von einer Fachwerkstatt geamacht. Es wurd wohl Liqui Moly 5w30 eingefüllt, wie ich nun herausgefunden habe. Ein Mitarbeiter von Ölcheck sagte mir ebenfalls, dass die Analyse nicht sonderlich aussgekräftig ist. Zum Diesel im Öl, sagte er, dass es nicht sonderlich dramatisch ist für ein Kurzstreckenfahrzeug.

@Bucky2k: Mach mir bitte weiter Hoffnung!

Ich werde heute oder morgen noch versuchen einen guten Motorschrauber aus der Gegend zu interviewen.


Meine Hoffnung beruht im Moment noch auf einer ungenauen Messung bzw Ölentnahme.


Vielen Dank für eure Zahlreichen Rückmeldungen.
 
Hall Jochen,

führst du eigentlich die Liste noch weiter?
Hier wäre mal wieder eine Ölprobe. Auto 190TKM, Motor 90TKM.

Danke Kay-Uwe
 

Anhänge

  • SKM_C335122062310000.pdf
    158,6 KB · Aufrufe: 42
Wann wurde der Motor getauscht mit welcher AGR Version?
 
Hallo t5CR,

2017 mit D.
 
Das ist genau die Antwort, die ich nicht haben wollte. Bei uns wurde auch 2017 mit D gewechselt.....

Danke dennoch
 
ja, bei VW, neuer Rumpf, DPF etc. 09.2017.
Lief geschmeidig bis jetzt 80 tkm und braucht kein Öl. Auch mit 2,5T Wohnwagen nicht, den er reichlich oft und weit schleppen muss.

Möchte aber den Fred hier nicht verwässern, hatte mich nur eben interessiert.
 
ja, bei VW, neuer Rumpf, DPF etc. 09.2017.
Lief geschmeidig bis jetzt 80 tkm und braucht kein Öl. Auch mit 2,5T Wohnwagen nicht, den er reichlich oft und weit schleppen muss.

Möchte aber den Fred hier nicht verwässern, hatte mich nur eben interessiert.

Ich halte die Werte nach 25tkm nicht für bedenklich.
 
Zurück
Oben