Ölanalysen 132KW Motor

Hi Leute!
Habe gerade mein Ergebnis der Öl Analyse bekommen.

BiTDI aus 2012, AGR Kühler Typ A
Der Rest steht in der Analyse. Ansonsten einfach fragen, falls eine wichtige Info fehlt.
Ach ja, extrem viel Kurzstrecke (ja, ich weiß...)

Bisher hatten wir keinen Grund Öl unplanmässig nachfüllen zu müssen. Das Auto wird seit 2 Jahren sehr wenig bewegt, da ich jetzt einen Dienstwagen habe und meine Frau den Bus nur dann fährt, wenn ich unterwegs bin.
Wir überlegen auf den AGR Kühler Typ D zu wechseln, damit “der Dicke” hoffentlich nicht bald einen neuen Motor braucht.

Könnt Ihr euch bitte die Werte einmal ansehen und mir Feedback geben?

vielen Dank!
Lars

P.S.
Im Bericht steht nachfüllmenge seit Wechsel 7,0l. Ich dachte die wollten wissen, wieviel beim letzten Ölwechsel getauscht wurde... es gab bisher keinen Ölverbrauch. Auto ist Checkheft gepflegt.
 

Anhänge

  • 44156421-F7B4-43D2-89EC-817E29A58E53.jpeg
    44156421-F7B4-43D2-89EC-817E29A58E53.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mag sich jemand meine Ölanalyse ansehen?
Über ein Feedback/eine Interpretation würde ich mich sehr freuen.
Siehe vorherigen Beitrag bitte.

vielen Dank!
Gruss, Lars
 
Hallo Lars,
erst mal danke für die Analyse!

Es gibt jetzt insgesamt 65 Analysen eines 132KW CFCA der AGR-Kühlervarianten "ohne", "A" und "C". Deine Werte sehen im Vergleich zum Durchschnitt der 65 Analysen in mg/1000km Öleinsatzstrecke folgendermaßen aus:
Eisen: 10,21 / 9,51
Chrom: 1,16 / 0,86
Alu: 16,18 / 10,84
Kupfer: 1,54 / 1,13
Blei: 0,0 / 0,03
Kraftstoffeintrag: 1,46% / 0,60%

Von diesen Daten her gesehen liegen die Verschleisswerte deines T5 z.T. deutlich über dem Durchschnitt. Du schreibst, dass es noch keinen Ölverbrauch gibt, allerdings hast du auf den 5192km schon mal ca. einen halben Liter des Motoröls durch Diesel/Biodiesel ersetzt.

Ich bin sonst immer für einen Wechsel auf "D-Kühler", aber wir haben bei einem km-Stand um 100.000km nur @paddosch als Referenz; der hatte bei 98tkm auf D getauscht und da hatte es geklappt; letzter Stand war bei 160tkm noch unauffällig. Allerdings hatte der imho bessere Ausgangs-Verschleisswerte.

Sehr schwierig (bis unmöglich), dir das was zu raten!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Ich hatte schon geahnt, das die Werte keine eindeutige Aussage zulassen.

Ich werde es wohl trotzdem mit dem Kühler D probieren.

wie ist es eigentlich mit dem Kühler Variante D? Wenn ich einen neuen Motor bekäme, wäre dann der Kühler D schon dabei? Sprich Teil des neuen Rumpfmotors? Denn, wenn ich den eh kaufen müsste, wäre er ja jetzt nicht umsonst gekauft.

kann mir hier jemand eine Aussage zu machen?

Mut zur Lücke!
gruss, Lars
 
Bei VW ist der D-Kühler am neuen Motor dann schon dran.

Grüße,
Erik
 
wie ist es eigentlich mit dem Kühler Variante D? Wenn ich einen neuen Motor bekäme, wäre dann der Kühler D schon dabei?
Das würde bedeuten, du zahlst den neuen Motor komplett selbst. Warum dann ca. 1,5K Euro für ungewisse Zukunft ausgeben?
 
Das würde bedeuten, du zahlst den neuen Motor komplett selbst. Warum dann ca. 1,5K Euro für ungewisse Zukunft ausgeben?

wieso würde das bedeuten, ich zahle den neuen Motor selbst? verzichte auf Kulanz, oder ist diese nicht mehr möglich, wenn ich den Kühler auf Version D getauscht haben sollte

sollte ich nicht mit dem neuen Kühler und einem Ölwechsel Ruhe haben in Zukunft?

Gruß, Lars
 
wieso würde das bedeuten, ich zahle den neuen Motor selbst?

Wenn Du den Motorschaden noch 3-4 Jahre rauszögerst, gibt es für ein 11-12 Jahre altes Auto sicher keine Kulanz mehr.
 
Moin,
Ich habe jetzt meinen AGR-Kühler auf Version D getauscht. Und konnte mir natürlich nicht verkneifen, den alten mal aufzuflexen. Der ist ordentlich zugerußt. Und daher hoffe ich (und so siehts aus), dass die Lamellen sich noch nicht ganz aufgelöst haben, bzw. sich verteilen konnten.
Anbei mal nen paar Fotos von der Seitensicht und einer Lamelle.
LG,
Hannes
 

Anhänge

  • 20200323_161639.jpg
    20200323_161639.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20200323_161455.jpg
    20200323_161455.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 107
  • 20200323_161815.jpg
    20200323_161815.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 107
Du müsstest mal ein paar Lamellen sauber machen - dann sieht man, ob schon richtig Material fehlt.
 
Hi Leute, habe mein Öl bei Oelcheck durchleuchten lassen. Kurze Info übers KFZ. T5 von 2012 CFCA 4M DSG 239TKM, hat bei 130TKM ein AT Motor bekommen, 6000 KM zuvor wurde der Turbo erneuert. (Alles beim Vorbesitzer quasi die Firma wo ich arbeite) ATM kam rein wegen dem üblichen AGR Thema. Der ATM hat jetzt AGR "D" verbaut und hat quasi jetzt 109TKM runter. Da vor einigen Wochen der Turbo anfing zu Pfeifen habe ich jetzt einen AT Turbo von Schlütter verbaut inkl. neuem LLK. Im Alten Ladeluftkreis war ziemlich viel öl und das Radialspiel vom kleinen Turbo war ziemlich groß. Natürlich auch das öl gewechselt und davon habe ich die Probe eingeschickt.


Was sagt ihr zu den Werten?
 

Anhänge

  • IMG_6573.jpg
    IMG_6573.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 57
Der ATM hat jetzt AGR "D" verbaut und hat quasi jetzt 109TKM runter.

Wann wurde denn der Motor getauscht?

War der "D" Kühler von Anfang an dran? Wenn nein, wie lange ist das Auto mit dem ATM gelaufen, bis der "D" Kühler dran kam?

Gruß, Marcus
 
ATM ist bei 130TKM verbaut worden. Der hatte direkt AGR mit D verbaut.
 
Hallo Airwastl,
kannst du bitte mal ein Bild des Aufklebers auf dem D-Kühler machen. So dass man das Prod.Datum sieht?
Wann (Datum) wurde der ATM eingebaut? War das wirklich ein original ATM von VW oder kam der woanders her?

Welches Öl war eingefüllt, von dem die Ölprobe gezogen wurde?

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

wann genau der ATM verbaut wurde kann ich gerade nicht mehr genau sagen da das noch in der Zeit war als das Auto von der Firma genutzt wurde. Aber es müsste 2016 gewesen sein. Ich müsste die Rechnung mal raussuchen lassen. Der ATM wurde allerdings von einer freien Werkstatt verbaut und nicht beim :D. Das Öl war ein 5W30 laut dem Schildchen was die freie Werkstatt an den Motor gehangen hat. Aber Hersteller keine Ahnung
 

Anhänge

  • IMG_2286.jpg
    IMG_2286.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo liebe Community,

sehr informatives Thema, vielen Dank.

Nun habe ich zwei Fragen und hoffe, dass jemand beratend zur Seite stehen mag. Ich habe mir nun das "weiße" Set bestellt und stehe vor der Frage, ob ich:

a) die Analyse noch mit dem "alten" Öl machen lasse, d.h. kurz vor Inspektion abzapfe, die in zwei Wochen stattfindet, oder

b) nach der Inspektion, die nun mit Ölverbrauchsfahrt (Ölwechsel, Versiegelung, 1000km,...ihr wisst schon) durchgeführt wird. Hier würde ich am Ende der 1000km abzapfen. Wenn denn noch was drin ist... ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Nicolas

Ps: Die VW-Vorgabe bzw. der Grenzwert für "normalen" Ölverbraucht lt. Serviceleiter sind 0,9l...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: Die VW-Vorgabe bzw. der Grenzwert für "normalen" Ölverbraucht lt. Serviceleiter sind 0,9l...

Der wohnt wohl im Tal der Ahnungslosen... X(

0,5l /1000 km sind der Grenzwert, so steht's auch im Bordbuch.
 
Die VW-Vorgabe bzw. der Grenzwert für "normalen" Ölverbraucht lt. Serviceleiter sind 0,9l...
Ich bin mir sicher, der Knabe hat´s an den Glotzbebbeln. Da kommt einem eine 5 schon mal vor wie eine 9. Der soll sich mal eine neue Brille verpassen lassen.
 
Ps: Die VW-Vorgabe bzw. der Grenzwert für "normalen" Ölverbraucht lt. Serviceleiter sind 0,9l...

Zum Teil steht in den Unterlagen 1l/2.000 km drin - ist natürlich das gleiche wie 0,5l/1.000km.
 
Zurück
Oben