Ölanalysen 132KW Motor

Hallo,

vielen Dank für die Einschätzung @exCEer! Melde mich nochmal per PN.


Du hast aber das Öl vor der Abnahme heiß gefahren und im warmen Zustand abgezapft?
Nicht das der ganze Dreck in der Ölwanne lag?

Öl hatte beim Abzapfen exakt 80 Grad, wie in der Anleitung empfohlen. Hoffe das war heiß genug?
 
Hallo,

vielen Dank für die Einschätzung @exCEer! Melde mich nochmal per PN.




Öl hatte beim Abzapfen exakt 80 Grad, wie in der Anleitung empfohlen. Hoffe das war heiß genug?

Die Öltemperatur spielt keine Rolle. Es geht nur darum, dass das Auto gefahren wurde und das Öl gut durchmischt ist.
 
Hallo Zusammen,

meine Ölanalyse ist endlich gekommen.
Bin mir nur unschlüssig ob ein Tausch auf Typ D noch sinnvoll ist.
Kann mir jemand helfen die Analyse fachgerecht zu bewerten?
 

Anhänge

  • Ölanalyse_01.2020.pdf
    191,4 KB · Aufrufe: 71
Hallo Liebe Forenfreunde!

Ich habe gerade eine Ölanalyse gemacht. Vielleicht können Sie mir Beraten?

Km Stand jetzt 110930km.
Laufstrecke seit Ölwechsel 4500km.
Ölverbrauch halb Ölmessstab, das macht 0,5 L nicht wahr? Also 0,1 L/1000 km.

Eisen 31 mg (6,9 mg/1000km)
Alu 59 mg (13,1 mg/1000km)
Diesel 2,3% (0,51 %-einheiten/1000km)

Denke AGR wechsel ist sinnvoll. Oder? Ich habe immer die doppelte Anzahl von Ölwechseln durchgeführt.

Vielen dank
.s
 

Anhänge

  • oil analysis 1.jpg
    oil analysis 1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
Erstmal vielen Dank an alle, die hier so toll die Community mit Rat und Tat unterstützen.
Ich besitze auch einen BiTDI und total unsicher, ob ich auf AGR Kühler Typ D wechseln soll. Haben jetzt 104.000km in 8 Jahren gefahren und (toi toi toi) bisher keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen.
Die Ölanalyse scheint ja ein gutes Tool zu sein.

Welches Analysenset (1-5) soll ich wählen bei Oelcheck?

vielen Dank!
LG, Lars
 
Danke!
Werde ich bestellen und den Bericht dann hier posten.

Gruss,
Lars
 
Ich besitze auch einen BiTDI und total unsicher, ob ich auf AGR Kühler Typ D wechseln soll. Haben jetzt 104.000km in 8 Jahren gefahren und (toi toi toi) bisher keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen.

Nach über 100.000km ist der Zug abgefahren. Da würde ich das Geld lieber für einen neuen Motor sparen.
 
Moin,
Ich habe gerade diesen Fred hier gefunden. Da passt meine Anfrage/Bitte vielleicht besser rein.
Ich habe einen Cali 132kw, Baujahr 2014 mit aktuell 84.000 km.
Ich habe noch keinen Ölverbrauch.
Ich überlege noch auf einen D-Kühler zu wechseln.
Jetzt habe ich einen Ölcheck gemacht und wäre dankbar, wenn dieser analysiert wird.
Vielen Dank schon mal für die Einschätzung!
Hannes
 

Anhänge

  • Screenshot_20200302-161955_Word.jpg
    Screenshot_20200302-161955_Word.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 57
Ich habe im anderen Thread dazu bereits etwas geschrieben. Sieh Dir Beitrag 39 in diesem Thread an, wenn du mir nicht glaubst.

Wobei eine Analyse nach 2 1/2 Jahren Laufzeit und 28.000 km nicht der momentanen Situation entsprechen muß. Da ist ein kürzeres Intervall besser.
 
Danke Hugenduebel für die Einschätzung!
Habe ich gelesen.
Ich dachte, hier wäre die Analyse zum Sammeln und weiterem Kommentieren auch gut aufgehoben.
Lieben Gruß,
Hannes
 
Moin,
Ich habe gerade diesen Fred hier gefunden. Da passt meine Anfrage/Bitte vielleicht besser rein.
Ich habe einen Cali 132kw, Baujahr 2014 mit aktuell 84.000 km.
Ich habe noch keinen Ölverbrauch.
Ich überlege noch auf einen D-Kühler zu wechseln.
Jetzt habe ich einen Ölcheck gemacht und wäre dankbar, wenn dieser analysiert wird.
Vielen Dank schon mal für die Einschätzung!
Hannes

Hallo Hannes,
danke für die Analyse!
Wenn ich deine Werte mit den vorhandenen 62 Analysen (Bi-TDI mit "ohne"/"A" oder "C"-Kühler) vergleiche ergeben sich auf 1000km Öllaufleistung folgende Werte (dein Wert / Durchschnitt, jew. in mg/1000km):
Eisen: 4,18 / 9,55
Chrom: 0,29 / 0,85
Alu: 5,43 / 10,76
Kupfer: 0,50 / 1,13
Blei: 0,0 / 0,02
Kraftstoffeintrag: 0,21% / 0,59%

Du liegst mit deinem Motor also von den Verschleisswerten ca. auf der Hälfte des Durchschnitts. Auch der Dieseleintrag ist vernachlässigbar gering.
Kannst du bitte mal schauen, welcher Baustand AGR-Kühler bei dir verbaut ist? Auch FIN und Motornummer/-Baudatum wäre interessant!

Ich würde tauschen...
Wichtig: Lass dir den alten Kühler mitgeben (es ist kein Austauschteil!) und leg ihn dir weg. Im Falle des Falles hast du dann einen D-Kühler übrig, den man immer gut verkaufen kann.

Viele Grüße
Jochen
 
Moin Jochen,
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich habe den Version A-Kühler verbaut.
Wo sehe ich den mein FIN oder Motornummmer?
Lieben Gruß
 
Hallo Liebe Forenfreunde!

Ich habe gerade eine Ölanalyse gemacht. Vielleicht können Sie mir Beraten?

Km Stand jetzt 110930km.
Laufstrecke seit Ölwechsel 4500km.
Ölverbrauch halb Ölmessstab, das macht 0,5 L nicht wahr? Also 0,1 L/1000 km.

Eisen 31 mg (6,9 mg/1000km)
Alu 59 mg (13,1 mg/1000km)
Diesel 2,3% (0,51 %-einheiten/1000km)

Denke AGR wechsel ist sinnvoll. Oder? Ich habe immer die doppelte Anzahl von Ölwechseln durchgeführt.

Vielen dank
.s

Hallo sunebralla,
auch dir ein herzliches Dankeschön für die Analyse. Die aktuellen Schnittwerte der vorliegenden 62 Analysen findest du in meinem Beitrag zu Hannes Hallo. Deine Werte hattest du ja schon auf 1000km runtergerechnet.
Dein Eisenwert ist deutlich unter Durchschnitt, der Aluwert deutlich drüber. Bei 0,1l Ölverbrauch, geringem Eisenverschleiss, hohem Aluverschleiss und niedrigen Dieseleintrag würde ich auf D tauschen, auch bei einem KM-Stand über 100000. Versuchen muss man das. Wie gesagt den alten Kühler nicht wegschmeissen!

Was wirst du nun tun?

Viele Grüße
Jochen
 
Wo sehe ich den mein FIN oder Motornummmer?
Lieben Gruß

Hallo Hannes,
die FIN steht auf dem Datenträger im Serviceheft oder in der Zulassung oder im linken unteren Eck der Windschutzscheibe oder...
Die Motornummer findest du auf dem Aufkleber auf dem Zahnriemenschutz.

Grüße
Jochen
 
Ich würde die Messung nach weiteren 5.000km wiederholen. Bei unter 10tkm Öllaufzeit werden die Werte u.U. zu stark durch Reste vom alten Öl verfälscht.

Gruß, Marcus
 
Alles klar. Motornummmer kann ich leider erst nächste Woche nachgucken.

Lieben Gruß
 
Hallo sunebralla,
auch dir ein herzliches Dankeschön für die Analyse. Die aktuellen Schnittwerte der vorliegenden 62 Analysen findest du in meinem Beitrag zu Hannes Hallo. Deine Werte hattest du ja schon auf 1000km runtergerechnet.
Dein Eisenwert ist deutlich unter Durchschnitt, der Aluwert deutlich drüber. Bei 0,1l Ölverbrauch, geringem Eisenverschleiss, hohem Aluverschleiss und niedrigen Dieseleintrag würde ich auf D tauschen, auch bei einem KM-Stand über 100000. Versuchen muss man das. Wie gesagt den alten Kühler nicht wegschmeissen!

Was wirst du nun tun?

Viele Grüße
Jochen


Vielen dank Jochen!

Ich werde den AGR-kühler tauschen :)
In der Zwischenzeit werde ich vielleicht das AGR-Ventil blockieren und nach weiteren 5000 km eine neue Probe entnehmen. Um nicht geld aus dem Fenster hinauszuwerfen... wenn mein Umweltbewusstsein damit auffällt :(

grüssen

.s
 
Zurück
Oben