Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

waldtroll

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbständig-Holzverarbeitung
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4.8.2005 VW2ZZZ7HZ6H014305
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diff.Sperre sonst denke fast alle
Habe mir damals auf Grund der Hinweise hier im Forum, vom damaligen Ölwechsel mit LL3 eine Probe aufgehoben und diese nun zur Analyse geschickt, weil er so viel Öl frißt. Der Ruß im Auspuff, trotz Nachrüstpartikelfilter, ist richtig schwarz und ölig.
Was mich eigentlich bißchen sehr stutzig macht, ist der große Eisen und Aluminium Gehalt und die Aussage dazu.
Vor einiger Zeit war eine Analyse im Forum(Nr. der Probe 1123392) eingestellt und der T5 hatte ges. Laufleistung 106000 auf der Uhr, Öl war 19 000 km drin und er hatte Werte die ca, ein drittel der Werte sind die meiner hat und trotzdem fast die selbe Diagnose. Die Frage die ich mir Stelle, ab welchem Eisen/Aluminium Gehalt ist er vorm sterben.
Meiner hatte zum Zeitpunkt de Ölwechsels, ca. 69 Tkm runter. Laut Historie und Rechnung ist der Bus damit 14Tkm mit LL3 gelaufen, eventuell auch noch die 24T davor. Da sich der hohe Ölverbrauch nun bestätigt hat, hat es wohl nicht viel Sinn den Kopf zu wechseln(laut Werkstatt) kennen allerdings die alte,neue Analyse noch nicht. Denke es liegt an den Zylindern und Kolben, deshalb wahrscheinlich auch so viel Ruß im Öl, aus alle Fälle mehr als bei der anderen Analyse aus Berlin.
Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • T5 Analyse 2.jpg
    T5 Analyse 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Ähm, das Bild ist leider viel zu klein und nicht lesbar. Am besten nochmal mit größerer Auflösung anhängen.
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Ähm, das Bild ist leider viel zu klein und nicht lesbar. Am besten nochmal mit größerer Auflösung anhängen.

Du kannst es Dir auch auf Festplatte speichern und dann in ordentlicher Größe anschauen.;)
Wahrscheinlich hat Waldtroll nur an unsere lieben Boarder mit einer langsamen "Leitung" gedacht...;)
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Du kannst es Dir auch auf Festplatte speichern und dann in ordentlicher Größe anschauen.;)
Wahrscheinlich hat Waldtroll nur an unsere lieben Boarder mit einer langsamen "Leitung" gedacht...;)
Hab ich nicht, mache es morgen abend noch mal mit Scanner meines Sohnes, mit meinem bekomme ich es nicht besser hin. Habe nun schon fast eine Stunde gewerkelt;(
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Hab ich nicht, mache es morgen abend noch mal mit Scanner meines Sohnes, mit meinem bekomme ich es nicht besser hin. Habe nun schon fast eine Stunde gewerkelt;(
Hi,
bei mir hat 2x in die Datei reinklicken funktioniert. Vergrössert dann so stark, dass man auf 17" Display scrollen muss.
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Die Aussage Kolben (Al) und Zylinder (Fe) wundert mich etwas. Ich dachte die Kolben sind aus Fe und der Block aus beschichtetem Al.
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Hallo Waldtroll

Was nennst du hoher Öelverbrauch?

gruss space


PS. Die Analyse deutet für mich auf einen Motor hin der i.o ist.
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Diese Analyse damals war von mir.

Kannst Du bei Bedarf gerne noch mal als PN bekommen.
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Hallo Waldtroll

Was nennst du hoher Öelverbrauch?

gruss space


PS. Die Analyse deutet für mich auf einen Motor hin der i.o ist.
Wenn der Motor mit dieser Analyse in Ordnung ist, dann hat dem Motor ca. 54 Tkm LL3 nicht geschadet:confused:
Ist zur Zeit versiegelt, habe auf 450 km von max. jetzt auf dreiviertel Verbrauch. Fahre noch paar Hundert, dann wird der tatsächliche Verbrauch vom:Dermittelt.
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Diese Analyse damals war von mir.

Kannst Du bei Bedarf gerne noch mal als PN bekommen.
Habe sie deshalb Ausgedruckt, zum Vergleich, da liegt dein Motor mit mehr Kilometern und nur ein drittel Abrieb aber bedeutend besser da.



Zum Vergleich die Probe von Reflexsilber, bin zwar kein Fachmann für Proben, aber warum die Unterschiede so groß, trotzdem einen höheren PQ index, müßte bei ihm doch eigentlich niedriger sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Hi!

Was kostet denn so eine Ölanalyse, wenn man fragen darf?
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Das kannst du hier machen lassen. Ausreichend wäre das Set Weiß -> 41€
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Und muss man die Pumpe auch mitkaufen oder wie macht Ihr die Probenentnahme?
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Hi,

Ich hatte eine Spritze mit einem Plastikschlauch dabei. Bin mir nicht mehr sicher, ob die schon enthalten war, oder extra bestellt werden musste.

Gruß,

Fermi
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Morjn,

nur so als Hinweis:
Der ADAC- will offensichtlich Ölanalysen durchführen. Geht wohl (ausschließlich) um den Dieseleintrag ins Motoröl bei Kurzstreckenfahrern.

[DLMURL]https://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/oelcheck_fuer_diesel/default.asp?ComponentID=274825&SourcePageID=69904[/DLMURL]

Falls der Link nicht funktionieren sollte, dann selbst "gockeln" ....

Bin halt gerade darauf aufmerksam gemacht worden .....


Beste Grüße
AlphA OmegA
 
AW: Ölanalyse R5 Motor mit LL3!!!

Hi,

Ich hatte eine Spritze mit einem Plastikschlauch dabei. Bin mir nicht mehr sicher, ob die schon enthalten war, oder extra bestellt werden musste.

Gruß,

Fermi

Hi,

da ich in der Angelegenheit "falsches Öl im R5" noch nicht wirklich weiter gekommen bin und immer wieder höre "Solange noch kein Schaden vorliegt..." und "...falsches Öl kann gar keinen solchen Schaden verursachen..." plane ich jetzt, auch erstmal auf eigene Kosten diese Analyse machen zu lassen. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo Du die Probe entnommen hast? Diese Information habe ich konkret auf der Seite nirgends gefunden. Geht man mit der Pumpe und dem Schlauch in den Öleinfüllstutzen? Auf der HP steht lediglich:
immer an gleicher Stelle, immer nach gleicher Methode
nach Möglichkeit nie aus dem Filter, sondern vor dem Filter

EDIT: Noch eine Frage. Wenn ich Analyse für Diesel- Benzinmotor auswähle, nennt mir die HP das Set 2 - schwarz. Wo ist denn der Unterschied zum Set 1, welches hier empfohlen wurde? Würde Set 1 definitiv reichen?
 
Zurück
Oben