Ölablassschraube

Andi30

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
div. ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin,

mich würde interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen mit den Ölablassschrauben von Hermannsdorfer ( http://www.hermansdorfer.com/index.php/onlineshop/category/view/2 ) gemacht hat und wenn ja welche?

Theoretisch sind die Teile genial, aber auch in der Praxis?

Außerdem würde mich die Gewindegröße und Steigung der Ölablassschraube bei 132KW-Motor interessieren.

VG Andi30
 
Hi

das Stahlbusteil interessiert mich schon lange.
Wie ist das beim Ablassen. Sifft das nach, wenn man den Schlauch zieht?

Gruß
Marco
 
Ich hatte das am T4. Feine Sache. Wanne weg, Abdeckkappe am "Bochumer Stopfen" abgedreht. Beim aufschrauben des Schlauchs oeffnet sich das Ventil und das Oel laueft sauber ab. Rueckwaerts genau so. So sammelt sich vielleicht ein Tropfen. Mehr nicht.

Man benoetigt natueelich das Ventil!
 
Hi

das Stahlbusteil interessiert mich schon lange.
Wie ist das beim Ablassen. Sifft das nach, wenn man den Schlauch zieht?

Gruß
Marco


Nein.
Das Ventil wird mit der Ölwanne verschraubt, ersetzt die originale Ölablassschraube und verbleibt an der Ölwanne.
Der Schlauch ist das Gegenstück mit einer Überwurfmutter.
Man setzt das Gegenstück (mit dem Schlauch) an und schraubt es mit der Überwurfmutter am Ventil fest.
Dadurch wird das Ventil langsam geöffnet, die Verschraubung dichtet ab, das Öl tritt aus und läuft im Schlauch nach unten.
Wenn das Öl abgelaufen ist, die Überwurfmutter wieder öffnen, das Ventil schließt langsam, das Gegenstück mit Schlauch abnehmen.
Das Ventil dichtet sauber ab, ist allerdings nach dieser Aktion logischerweise "ölig".
Abwischen und fertig.


Der Bochumer Stopfen ist sehr langlebig und vor allem: Dicht.
Darüberhinaus gibt es keine Probleme mehr mit Ölablassschrauben, die sich kaum mehr öffnen lassen.

Einige Bilder .....
 
Auch bei Stahlbus gibt es kein Tropfen oder Klecksen.
Sauber und schnell.
 
Ablaufboin,

danke für Eure Beiträge.

Da ich die Lösung mit der Überwurfmutter und dem Ablaufbogen besser finde, habe ich mir nun diesen Bochumer Stopfen bestellt.

VG Andi30
 
Hallo,

tolle Lösung, allerdings nicht gerade günstig für so ein Ventilchen.
Werde mich morgen mal in der Firma im Magazin umsehen... :D:D

Gruß
Mike
 
Ablaufboin,

danke für Eure Beiträge.

Da ich die Lösung mit der Überwurfmutter und dem Ablaufbogen besser finde, habe ich mir nun diesen Bochumer Stopfen bestellt.

VG Andi30

Aktuelle Beschaffungsquelle ?
Es sind schon ein paar Tage her, als der Bochumer Stopfen im T4 verbaut wurde. ;)
 
Wo ist denn der Unterschied Bochumer Stopfen und Stahlbus?
Außer, dass Bochumer Stopfen mit Anschlussstück günstiger ist.

Gruß
Marco
 
Noch eine doofe Frage. Achtet der TÜV auf soetwas? Gibts da ne Zulassung oder ähnliches?
 
Moin Wolfma,

der von Hermannsdorfer hat ein Gewinde und da wird der Ablassschlauch aufgeschraubt, während beim Stahlbus der Ablaufschlauch eingesteckt und 1/4 Umdrehung gedreht wird. Was sich erstmal einfacher anhört, kann (muss nicht) bei heißem Motor wenn er nicht gleich richtig fixiert sehr doof werden, außerdem bieten die nur gerade Ablassstücke an bei T5 etwas blöde. Deshalb habe ich mich für das System von Hermannsdorfer mit gebogenem Ablaufschlauch entschieden. Wenn das Gewinde gegriffen hat, kann man ganz in Ruhe den Überwurf draufdrehen und die Suppe läuft über das gebogene Ablassstück mit Schlauch gleich schön in die Auffangwanne darunter.

Den TÜV wird das Teil nicht interessieren, solange es dicht ist.

VG Andi30
 
Vielen Dank für die Erklärung Andy....
 
moin,

habe ich in allen meinen Fahrzeugen verbaut, Motorrad sowie Auto in Motor / Getriebe / Endantrieb.

Immer Ablaßschrauben mit Gewinde, die 1/4 Drehaktion war mir zu suspekt.

Da wird der Flüssigkeiten-wechsel zum Kinderspiel.

Gruss, Stefan
 
Wolte mir heute den von Hermannsdorfer verbauen, das Gewinde ist zu kurz, der Stopfen hat sich schon lange vor 30Nm im Gewinde der Ölwanne durchgedreht. Hoffe, das Gewinde ist jetzt nicht so beschädigt, dass die Ölablasschraube nicht mehr hält.
 
Hermannsdorfer hat mir zurückgeschrieben, dass ihm keine Probleme mit dem T5 bekannt wären.
IMG_20180312_122029.jpg
 
Sieht das nur so aus oder hast Du den Stopfen ohne Dichtring montiert? Man sieht am Konus das dort schon die Gewindeabdrücke sind.
Wenn ohne Dichtring eingeschraubt hast Du evtl. das Gewinde der Ölwanne dadurch platt gemacht. ?(
 
Den beiliegenden Kupferdichtring habe ich nicht vergessen, der fällt allerdings im Gegensatz zum Dichtring an der Ablassschraube ganz leicht vom Gewinde und ist deshalb nicht am Foto. Abrücke vom Gewinde können daher keine am Konus sein, ich sehe am Foto auch keine solchen.
 
IMG_20180312_122029.jpg

Sieht halt so aus.
 
Zurück
Oben