Öl vom Kompressor im Kofferraum ausgelaufen - wie am besten Reinigen?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Oh man!

Ich habe einen Kompressor hochkant transportiert und das Motoröl ist ausgelaufen. Jetzt ist der schwaze Teppich hinter im Kofferraum Handflächengroß damit vollgesogen.

Wie bekomme ich das am besten da raus? Welches Mittel entzieht das oder wäscht das aus dem Teppich am besten raus?
 
Schöner Mist!
Welche Farbe hat dein Teppich?

Probier’s mal mit nem Spüli-Wassergemisch... Oder Bremsenreiniger...

Und falls das nicht hilft, Schere oder Teppichmesser...;)
 
Der ist komplett schwarz der Teppich und das Öl ist gelblich grün. Wenn ich mit den Fingern auf den Bereich drücke drück ich das Öl aus dem Teppich....:(
 
Versuchs erstmal mit Zewa oder ähnlichem aufzusaugen.
Aber irgendwie befürchte ich, das unter dem Teppich noch mehr Öl ist...
 
Ich war bei A.T.U - die waren überfordert. Daher habe ich bei Dr. Wick (Hersteller von Reinigungsmaterial) angerufen. Die haben mich mit einem Chemiker verbunden. Sein Tipp:

Hamsterstreu kaufen und auf die betroffene Stelle legen. Dann Druck drauf bringen. Da steh jetzt eine schwere Kiste aus VA drauf. Heute Abend oder Morgen das Streu begutachten und ggf. wiederholen um das Schwermetalle raus zu ziehen.

Das Parafin wird sich in die Fasern setzten, somit dann mit einem speziellen Mittel einweichen (damit die Kette aufgebrochen wird) zusätzlich die Stelle etwas befeuchten und nass absaugen. Sollte somit alles rückstandsfrei weg gehen.....

Ist es schwer diese Alu Leiste am Schlossträger zu entfernen? Würde gerne wissen wie es darunter aussieht?
 
:danke:für diese Informationen!

Ist diese Leiste auch geschraubt wie beim Transporter?
 
Ich danke auch dir für dein „Mitdenken / Überlegen“. Ist ja nicht wirklich alltäglich so ein misst.

Ich sehe nur Blende, keine direkte Möglichkeit etwas zu lösen...:(
 
Darum sind wir ja hier im Board...
Da wird einem gehilft...;):D;):D

Bestimmt meldet sich noch eine MV-Pilot, der dir sagen kann, wie die Leiste abgeht.
Gewalt ist da bestimmt der falsche Ansatz...:rolleyes:
 
Ich könnte mit einem Feuerzeug nachsehen. Dämpfe, Öl....ich sprenge die Leiste einfach weg :D
 
Da musst du aufpassen, sonst zahlt die Versicherung nix!
Die gucken, ob Brandbeschleuniger im Spiel war...;)
 
Bilder zur Leiste sollten sich in meinen Medien finden.
Die ist geklipst

Zum Reinigen, ggf. erst der letzte Schritt, kann ich Duschgel empfehlen. Wahnsinn, was das alles entfetten kann. Da kann man am nächsten morgen schon Angst bekommen, dass das Zeug was wegätzt.


Shit, die helfen nicht
https://tx-board.de/media/albums/ideen-und-tips.2040/?page=10
 
8F72EF8A-09D1-432B-AB43-520D8AA3D4D8.jpeg Ganz schnell vom Dachboden
 
Da greife ich so gut wie möglich drunter (Hebel) und beim hochziehen clippen die raus?
 
Es gibt (von hazet) hebelzangen, die schön flächig anheben.

Hazet 799-4
 
Gekauft. Kommt heute Abend noch von Amazon. Danke.

Denn ich möchte sicher sein, das nichts großflächigeres im Magen liegt.

Ich werde hier mal weiter berichten. Wer weiß wer mal was ähnliches wie ich anstellt :-)
 
Streu eben gewechselt. Am linken Rand muss auch was hingekommen sein. D Dort war das Streu auch gut nass. Daher habe ich jetzt das Streu auch links zwischen Schiene und Verkleidung. Bulli ist jetzt frisch trocken gelegt und gepudert. Ich werde das so oft wiederholen bis das Streu trocken bleibt. Dann wird der Teppich erst tiefengereinigt. Das Streu wird dank einem 5kg CO2 Löscher der quer auf dem Streu liegt gepresst.

So sieht es aktuell aus:
3C78ABD3-5AB5-485A-84AB-26453F30363F.jpeg
 
Heute war wieder trockenlegen und pudern angesagt. Es ist nur noch wenig Streu feucht gewesen. Die Kunstoffblende habe ich mit bereits vorhandenen Hebelwerkzeug ganz einfach abgekommen. Dank den Bildern von @dieselmartin wusste ich genau, wo ich ansetzen musste. Gut das in dem Hebel-Set verschiedene Ausführungen dabei sind. Auf dem Bild das ganz rechte breite dafür genutzt. Die Leiste kam schon beim ansehen mir entgegen. Sehr gut!

1.jpg


Dann habe ich die 4 Kreuzschrauben der Kunstoffblende am Schlossträger gelöst. Und zu meiner Erleichterung ist darunter alles trocken!!! Ich bin ein sehr kleinlicher Mensch wenn es um Kratzer, Verschmutzungen geht die durch Blödheit passiert sind. Daher hatte ich schon einen größeren Schaden befürchtet. Jetzt habe ich zur Vorsicht nochmal alles ausgestreut und morgen werde ich dann mit Spezialreiniger alles nass aussagen. Bei uns in der Stadt gibt es einen Aufbereitet, der hat einen Nassauger im Hof für 1€ / 15min. stehen. Ideal für den Teppich. Links dann Fach mit dem Wagenheber habe ich eben auch komplett ausgeräumt und dort ist nichts hingekommen. Dennoch habe ich dort auch mal alles ausgestreut :D

Hier ist es gut zu sehen. Der Unterbau ist komplett trocken:
2.jpg
 
... und ich drei Wochen, wenn du mit dem Nestbau fertig bist, kommt der Thread "Hilfe !! Blinde Passagiere an Bord" ... und alles voller Mäuse :uuups:
 
So, die ersten Mäuse sind trächtig und mittlerweile ist das Streu bis zur A Säule ausgelegt :D

Gestern war an einigen Spähnen immer noch etwas Öl. Daher habe ich heute den Bus nochmal trocken gelegt und gepudert. Ich denke Morgen wird mit dem Teppichreiniger nachgearbeitet und dann ist gut.

Weder der Teppich, noch die Fasern haben ihre Form, Optik oder Haptik verändert. Als wäre es nur etwas Wasser gewesen. Ich bin sehr froh das kein Schaden entstanden ist.

Update folgt....
 
die Endreinigung kannst Du kostengünstig mit einem Waschsauger machen, gibt es leihweise gratis bei DM - musst dort nur eine Flasche Konzentrat kaufen (reicht für 25qm)
funktioniert perfekt und ist anschließend nur noch leicht feucht , trocknet dann über Nacht.
 
Zurück
Oben