Öl Verlust T5 2.5 TDI EZ08

flitterbus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
24.06.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
FIN
WV2ZZZ7HZ8H134066
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend zusammen, vor ca. 3 bis Wochen wurde bei meinem T5 2.5 TDI EZ 08 ein Motorölwechsel inkl. Filter durchgeführt. Nach längerer Standzeit wurde er dann mal länger bewegt. (1000Km). In den letzten Wochen einschliesslich heute kamen nochmal 300 bis 400 km dazu. Bei der heutigen Fahrt ist die Öl Lampe aufgeleuchtet. Beim Blick unter das Fahrzeug hab ich folgende Fotos gemacht. Der Wagen sieht von unten ziemlich nass aus. Gerne möchte ich euch fragen, welche möglichen Fehlerursachen in Frage kommen und welche Kosten ggf. für die Fehlerbehebung anfallen könnten?

Besten Dank !

Der Wagen hat ca 146.000 KM gelaufen.
 

Anhänge

  • IMG-20181020-WA0010.jpg
    IMG-20181020-WA0010.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 399
  • IMG-20181020-WA0009.jpg
    IMG-20181020-WA0009.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 357
  • IMG-20181020-WA0008.jpg
    IMG-20181020-WA0008.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 337
  • IMG-20181020-WA0007.jpg
    IMG-20181020-WA0007.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMG-20181020-WA0006.jpg
    IMG-20181020-WA0006.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 330
  • IMG-20181020-WA0005.jpg
    IMG-20181020-WA0005.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 316
  • IMG-20181020-WA0004.jpg
    IMG-20181020-WA0004.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 308
  • IMG-20181020-WA0003.jpg
    IMG-20181020-WA0003.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 326
Hallo,
ist der Deckel vom Ölfilter richtig festgezogen? Dichtring ersetzt? Kommt auch vor, das der Ölfilterdeckel kaputt geht, also einen Riss hat.
Gruß Harry
 
Hi flitterbus!

Wenn ich das richtig erkenne, sind die Bilder von vorne gemacht und der Ölverlust befindet sich (in Fahrtrichtung gesehen) im rechten hinteren Motorbereich. Motortechnisch kann ich mir in diesem Bereich eine defekte Dichtung vom Turbolader vorstellen, die solch einen Ölverlust verursachen könnte. Der Turbo ist dort direkt am Motorblock angeflanscht und dazwischen befindet sich eine Dichtung, die gerne mal Probleme macht.

Dies sollte man aber unverzüglich überprüfen, nicht, daß da noch mehr im Argen liegt; z.B. ein defekter Turbolader, der Öl in den Ansaugbereich reindrückt.

Wenn möglich, könntest du ja mal Bilder von oben machen, ob man von dort evtl mehr sehen kann...

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,
Hi Harry,

vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich mache morgen mal Bilder bei Tageslicht und poste dann die Bilder. Leider habe ich selber keine Hebebühne, daher bin ich gezwungen zum Schrauber um die Ecke zu gehen. Bevor ich mich allerdings auf den Weg begebe, höre ich mir gerne Eure Meinung zu den Bildern aus dem Mottorraum an!

Besten Dank, einen schönen Abend und bis morgen.

Gruß
Flitterbus
 
Mahlzeit,

ich tippe auch auf eine defekte Dichtung Turbo/Motor.
Schließlich sind jetzt die zehn Jahre rum ;)
 
Hallo zusammen,

Besten Dank für die neuen Antworten :).
Wie versprochen hier die Bilder bei Tageslicht von oben. Freue mich auf euer Feedback.
 

Anhänge

  • 20181022_173016.jpg
    20181022_173016.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 376
  • 20181022_173013.jpg
    20181022_173013.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 328
  • 20181022_173009.jpg
    20181022_173009.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 303
  • 20181022_173007.jpg
    20181022_173007.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 325
  • 20181022_173004.jpg
    20181022_173004.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 326
Hallo

Füll doch bitte noch Dein Profil aus, dann muss man nicht nach den Fahrzeugdaten suchen.

Was hat der Wagen gelaufen ?
Ist mal was am Turbolader oder DPF gemacht worden ?

Danke und Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

vielen Dank. Der Wagen hat 146 200 runter. Am Turboladdr und DPF ist nix gemacht worden.

Die Fahrzeugdateb habe ich im Profil hinterlegt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung. Am Turbolader wurde bis jetzt nichts gemacht. Bezüglich DPF müsste ich nochmal nachsehen. Ich bin der 2 Fahrzeughalter. Das Fahrzeug war vorher ein Behördenfahrzeug und wurde regelmäßig in den vorgesehenen Service Intervallen gewartet.

Vielen Dank!
 
Hallo,
schließe mich "elwebber" und "Globerocker" an. Dichtung zwischen Motorblock und Turbo. Von oben kein Leck auszumachen. Das Öl tritt am Motor hinten rechts aus (selbst von unten schlecht zu sehen) und tropft u.A. auf die rechte Antriebswelle. Habe ich auch gerade, allerdings nur sehr wenig bislang.
Gruß Hannes
 
Hallo

Ja, die Bilder sehen schon schwer nach Dichtung Turbo/Motorblock aus. Wäre auch eine typische Fehlerquelle.

Zur Reparatur muss der Turbo raus und die Dichtung zum Motorblock, sowie das Dichtungspaket zum Krümmer ersetzt werden.
Ist alles kein Hexenwerk, nur der Platz ist etwas eng.
Schau mal hier, zwar nicht in 2 Minuten gelesen, aber bezüglich Deinem Fehler interessant und viel Imput zum selbstmachen: Hoher Ölverbrauch und blaue Wolke

Wenn man den Turbo schon raus nimmt, sollte man sich den Abgaskrümmer noch genauer anschauen, ob der nicht undicht ist.
Ist ebenfalls eine typische Fehlerquelle, dass sich der Krümmer verzieht. Meist stellt man Abgasgeruch im Wageninnern fest oder
Russspuren meist oberhalb des Turboladers.

Was mich noch ein wenig stutzig macht, dass man am oberen Laderohr (der Alubogen) etwas Öl sieht und auch an der Zylidnerkopfhaube.
Das kann nur eine verschlissene Dichtung an der Stelle sein, wo etwas Öl aus dem Ladedrucksystem rausgedrückt wird.
Könnte auch ein ölender Turbo sein. Aber da der eh raus muss, kann man den gleich etwas genauer untersuchen.
Keine Panik, soll nicht heissen, dass was gröberes defekt ist.

Noch zu Deiner Frage zu den Kosten:
Wenn es die Dichtung zwischen Turbo und Motorblock ist, dann sollte sich das Material mit Schrauben, Dichtungen, Schelle für den DPF und
noch ein paar Flaschen Bremsenreiniger bei 100.- bis 150.- Euro sein. Arbeitszeit, wenn's einer schonmal gemacht hat, 2-3 Stunden.
Wenn der Turbo ersetzt werden muss, kommen da je nach Quelle zwischen 700.- und 850.- Euro dazu, Arbeitszeit bleibt gleich.
Wenn der Krümmer noch undicht ist, kommen Planen, neue Stehbolzen mit Muttern und Dichtung dazu, Material inkl. Planen ca. 150.- bis
180.- Euro und sicher nochmals 2-3 Stunden, je nachdem, wie die alten Stehbolzen rausgehen.


Gruss
Prof
 
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Gerne möchte ich Euch ein Update geben:

Wir haben das Fahrzeug im Juli beim Händler gekauft. Daher haben wir noch einen Anspruch auf die normale Händler Garantie.

Der Händler hat das Fahrzeug nun entgegen genommen und innerhalb von 1 Woche es in einer Werkstatt untersuchen lassen. Seiner Aussage nach, ist es nicht zu 100 Prozent sicher, dass das Öl vom Turbolader auskommt. Daher wurde der Turbolader etc. zunächst gereinigt und wir sollen das Fahrzeug nun mindestens 100 Kilometer fahren, um es dann erneut abzugeben.

Da ich kein Experte bin, möchte ich euch gerne fragen ob die Aussage vom Händler nun eine „Hinhaltestrategie“ ist? Ich kann mir nur schwer vorstellen, woher das Öl sonst am Turbolader kommen soll? Zumal es vorher keine Probleme damit gab.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Hendrik Carius
 
Hallo Hendrik,

fahr doch die 100km fix heute Abend ab und morgen früh stehst Du bei ihm wieder auf der Matte ;)

Es ist schon okay, wenn er erstmal alles reinigt um die Schadstelle ausfindig zu machen.
100km sind für soetwas eine übliche Distanz.
 
Da ich kein Experte bin, möchte ich euch gerne fragen ob die Aussage vom Händler nun eine „Hinhaltestrategie“ ist? Ich kann mir nur schwer vorstellen, woher das Öl sonst am Turbolader kommen soll? Zumal es vorher keine Probleme damit gab.

Das ist das normale Vorgehen. So lässt sich der Verlustpunkt leichter eingrenzen, weil nur noch ein halber Liter Öl am Block klebt und nicht mehr 5. und "mal schnell" 100 km abspulen ist doch kein Problem, ich hätte das Fahrzeug nach 2 Stunden wieder auf dessen Hof.

Gruß
 
Hallo Hendrik,

im Moment würde ich das nicht als "Hinhaltestrategie" ansehen. Man sollte dem Händler schon die Möglichkeit geben, eine genaue Diagnose durchzuführen, denn er möchte ja auch, daß du nach einer Reparatur nicht 2 Wochen später wieder auf dem Hof stehst.

Ich würde di 100 Kilometer jetzt zügig runterspulen (ist ja in 1,5h erledigt) und dem Händler das Auto wieder hinstellen.

Toll wäre, wenn er dich bei der dann folgenden Diagnose dabei sein lassen würde, dann könntest du evtl auf der Hebebühne von dort unten ein paar Fotos machen... - dann könnten wir dich weiter und besser unterstützen.

Grüße, Martin
 
:D:D Yves und Slaugthercult waren schneller...
 
Hallo zusammen,

Besten Dank für die schnellen Antworten!!!

Die Idee mit drunter zu schauen wäre sehr interessant, kriege ich aber aufgrund des Jobs nicht hin. Ich werde das Fahrzeug am Freitag abholen und über das Wochenende einige Kilometer zurücklegen. Das Fahrzeug kriegt der Händler dann am Sonntag wieder auf den Hof gestellt.

Ich werde euch auf jeden Fall ein Update geben wie es sich entwickelt :)
Beste Grüße!
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Update in der ganzen Öl Geschichte. Ich habe den Wagen am Mittwoch beim Händler abgeholt. Der Untergrund vom Fahrzeug wurde vollständig gereinigt und es wurde eine Dichtung am Turbo ausgetauscht. Er sagte mir, dass der Fachmann in der Werkstatt noch Markierungen gesetzt hätte, um nach ein paar gefahrenen Kilometern nochmal nachzusehen.

Ich bin seit dem 350 Kilometer gefahren und der Wagen sieht von unten („meiner Einschätzung nach nicht so gut aus/ nass“). Ich habe eine ganze Menge an Bildern gemacht um mir Eure Expertenmeinungen nochmal einzuholen :). (Bilder Stand heute, nach 350 KM - Austausch Dichtung)

Der Wagen geht morgen wieder zurück an den Händler und wird dann erneut in die Werkstatt gebracht.

Vielen Dank vorab für Eure Hinweise & Anmerkungen :).

Flitterbus
 

Anhänge

  • 479E9D6E-6FC8-44E8-80FE-275F8ADFB7E7.jpeg
    479E9D6E-6FC8-44E8-80FE-275F8ADFB7E7.jpeg
    314,1 KB · Aufrufe: 223
  • A0C13262-CB14-4041-A02F-25B6D9154548.jpeg
    A0C13262-CB14-4041-A02F-25B6D9154548.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 193
  • C84082BF-F952-4004-9068-F5D39D1BD412.jpeg
    C84082BF-F952-4004-9068-F5D39D1BD412.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 191
  • 95D4F2B3-9062-4872-9F0F-2BD074551CC4.jpeg
    95D4F2B3-9062-4872-9F0F-2BD074551CC4.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 184
  • 3D0D8EDC-B61B-469F-B296-E7DB97925EE9.jpeg
    3D0D8EDC-B61B-469F-B296-E7DB97925EE9.jpeg
    323,8 KB · Aufrufe: 191
Was sagt der Ölstand (Messstab?) dazu? Ich habe die Dichtung heute gerade neu gemacht, weil ich vor ungefähr 4 Wochen bei der selben OP wahrscheinlich "Dreck" mit eingebaut habe. Mein 06er hat auf der Motorrückseite eine kpl. Verkleidung mit alukaschierter Steinwolle, die mittlerweile kpl. vollgesogen, aber auch vom Marder zerlegt ist. Mein Fehler war, diese nicht großflächig zu entfernen und so ist wohl was unter die Dichtung geraten. Ein paar Tausend km hat es gereicht, aber in der slowakischen Tatra muss der Öldruck gewonnen haben. Ich hatte auf ca. 1000km einen "Ölverbrauch" von gut 3,5 Liter. Hoffe, dass die Revision jetzt länger hält, diesmal zu zweit und peinlich sauber durchgeführt.
Was da bei Dir jetzt noch ölt, kann ganz einfach noch irgendwo gespeichert sein (Dämmung, Verkleidung). Wenn es langfristig aufhört, hast Du gewonnen :)
 
Hallo, der Ölstand sieht ganz gut aus :). Ich bin mal gespannt was der zweite Werkstattbesuch ergibt :). Wenn ich dich richtig verstehe, ist quasi nur Restöl vom vorigen „Leck“, dass sich überall abgesetzt hat und bei der Reinigung nicht entfernt wurde?

Wir haben auf das Fahrzeug/ Turbolader etc. Noch bis 22.0.2018 Garantie. Also falls doch noch was auftauchen sollte wird es bestimmt in der Garantiezeit sein :).
 
Zurück
Oben