Öl und Kühlwasserverlust T5 Cali Bj 06, KW 96

timou

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe über die Suchfunktion versucht meinen Fehler zu finden.
Leider habe ich nichts zu meiner Kombination finden können oder habe es übersehen.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Ich habe seit ca. 4 Monaten Öl und Kühlwasserverlust. Nach ca. 800 Km kann ich im
Wechsel Öl und Kühlflüssigkeit nachfüllen. Es gibt keine Flecken auf der Strasse
und weisser Qualm ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Ich habe jetzt schon sehr oft was von der Wasserpumpe gelesen aber nie im Zusammenhang
mit Ölverlust.
Was meint ihr sollte ich zuerst überprüfen und was könnte das Problem auslösen?

Ich würde mich echt über Hilfe freuen.
 
Sag uns erst mal um was für ein Auto es genau geht.
 
Ich fahre einen VW T5 California.
Erstzulassung Juni 2006.
96 KW, 5 Zylinder, Diesel und nachgerüstetem DPF.

Reicht das als Info oder benötigt ihr mehr?
 
Hallo,
normalerweise wird der Ölstand durch eine defekte Wasserpumpe eher höher als niedriger, das ist richtig.

Aber bei deinem Baujahr (nicht Erstzulassung, danach müsstest du einen T5 mit serienmäßigem DPF haben) ist die Wapu trotzdem der erste Verdächtige.
Für den Ölverbrauch kommen leider noch andere Kandidaten in Frage...

Wieviel Öl und Wasser kippst du denn alle 800km nach?
Welche Laufleistung hat der Motor?
Ist der Turbo noch der erste?

Gruß
Jochen
 
Erstmal vielen Dank für dein Kommentar.

Öl ca. 300 ml und Kühlflüssigkeit ca 500 ml.
Der Motor hat jetzt 48000 km hinter sich
und der Turbo ist noch der Erste.
 
Hallo timou,
ok, der ist ja noch fast neu...
Welche Farbe hat das Kühlwasser? Schwimmt ein Ölfilm im Kühlwasserbehälter bzw. hast du dort schwarzen Ölschleim?
Zum Fahrprofil (wegen der geringen KM-Leistung): Überwiegend Kurzstrecken oder wird der Cali nur für Urlaube genutzt?
Welches Öl ist im Motor bzw. was füllst du nach?

Gruß
Jochen
 
Habe mal nachgeguckt.
Das Kühlwasser sieht recht dunkel aus und ein leichter Olfilm ist denke ich auch zu erkennen (Weiss nicht wie es normalerweise aussieht)
Ich fahre kurz und langstrecken mit dem feinen Teil. Besitze den Bulli erst 1 Jahr und habe 12000 km draufgefahren.
Nachgefüllt ist 50 700. Jetzt habe ich aber gelesen das es das falsche ist und da 50 601 reingehört.
Da wurde ich leider falsch in der Werkstatt beraten. Aber der Service steht jetzt an und ich lasse gleich das richtige Öl einfüllen
 
Hier mal ein paar Bilder.
Einmal die Kühlflüssigkeit, dann der Deckel vom Öl und Einfüllbereich vom Öl
 

Anhänge

  • DSC_1104.JPG
    DSC_1104.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_1105.JPG
    DSC_1105.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_1106.JPG
    DSC_1106.JPG
    298 KB · Aufrufe: 39
Hallo timou,
wenn das Kühlwasser nicht klar rosa ist schwimmt Öl drin.
Dann wäre neben der Wapu (die schmeisst dir das Kühlwasser ins Öl) der Ölkühler (der schmeisst dir das Öl ins Kühlwasser). Beides sind keine billigen Reparaturen, aber du solltest das umgehend erledigen lassen! Bei der Ölkühlergeschichte müssen auch diverse Dichtungen im Kühlwasserkreislauf getauscht werden, da das Öl im Kühlwasser die Dichtungen angreift. Unbedingt den Ölstandssensor in der Ölwanne reinigen!
Ebenso wie das sch*** 50700 raus - dein AXD braucht 506.01-Öl und nix anderes!

Alles in allem also der ideale Zeitpunkt, das alles zusammen zu erledigen bzw erledigen zu lassen.
Mach bitte ein Foto von der Wapu und stell es hier ein!

Viele Grüße
Jochen

Edit: Grad die Bilder gesehen, das ist eindeutig Öl im Kühlwasserbehälter! Der Schleim am Öleinfüllstutzen ist nicht gar so schlimm, aber wenn KWasser fehlt auf jeden Fall die Wapu checken, ich wette die ist total verrostet!
 
Vielen Dank für deine Hilfe.
Das klingt alles sehr plausiebel. Ich werd mir dann mal direkt das richtige Öl bestellen und
sobald es eingetroffen ist zur Werkstatt fahren und alles untersuchen / wechseln lassen.

Weisst du zufällig wie teuer der ganze Spaß wird? Übern Daum gepeilt?

Vielen Dank nochmal
 
Ohne den Ölkühler und die Wapu zu tauschen brauchst Du das Öl nicht zu tauschen - sonst ist das neue Öl gleich wieder versaut.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben